• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Mule-Management/Itemarchivierung

Code:
Kappe
Eisenhut
Helm
Vollhelm
Großhelm
....
Hier war mal ne gaaaanz lange Liste mit gaaaaanz vielen Itemnamen drin :D
So das wären jetzt erstmal die Items für die Combobox.
Das mit den Stats mach ich wohl erst am Wochenende. Da muss ich mir nen Parser für bauen.
Wo kommt eigentlich der Magietyp eines jeden Items hin?
Wird die Kurz- bzw. Langversion in der selben Textdatei auch von einem Semikolon getrennt?
Kannst mir ja schonmal deine E-Mail-Adresse per PM zukommen lassen.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr an Fragen ein. :)
 
Also, nochmal ein bisschen Usability, so wie ich mir das vorstelle, als ferne Vision :D:

1. Item adden
  • Während man tippt, aktualisiert sich die ComboBox (zB. "tr" -> "Tränenkeule", "Trang-Ouls..."), mit Pfeil-hoch/runter Item wählen, Enter
  • Aus der DB, die wir entweder von hilfsbereiten india-Admins bekommen, oder uns von der Website RegExen, werden die variablen Stats herausgesucht, man gibt die Zahl ein, Enter [, nächster varStat, Enter etc]
  • Über Acc/Muli denk ich noch nach :D, da gibts bestimmt auch viel zu optimieren, fürn Anfang reicht ne ComboBox (eigener Eintrag wird danach zu den festen Einträgen hinzugefügt)
  • Anmerkungen: Ätherisch ist ne Checkbox, nur für den Fall

2. Suche
  • Erstmal: eine Spotlight ähnliche Suchbox, die in der Listenansicht "filtert" während man typed, fürs schnelle Suchen
  • Zweitens: Wieder wie in OSX: "Filterleiste" mit Dropdown für Attribute und Eingabefeld für entsprechende Werte (guckt mal in iTunes, dann wisst ihr was ich meine, der Link zeigts aber auch, ist aber sehr klein)

3. Ausgabe
  • Die Idee, dass es Themes oder eher Templates gibt, ist gut, damit nicht jeder mit kompliziertem Markupwirrwar konfrontiert wird.
  • Das Configfile stelle ich mir ähnlich wie zB. ein Blogtemplate vor, d.h. das gewünschte Output mit Variablen, die dann entsprechend ersetzt werden, und einer Schleifenimplementierung, damit man auch man mehr als ein Item ausgeben kann :D
    Da ich mir bewusst bin, dass man meinen kryptischen Beschreibungen nur schwer folgen kann, hier mal eine Beispielzeile:
    [kolor=$Colors[$Item->Type]]$Item->Name[/kolor] ([foreach $Item->VarStat as $VarStat]$VarStat->Value $VarStat->StatName (von max. $VarStat->Max)[/foreach])
    Da haben wir jetzt sogar ne Schleife mit drin, wobei das natürlich so nur Pseudocode ist, um die Idee zu illustrieren

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, und mir ist klar, dass das so schon sehr viel komplizierter (aber hoffentlich doch benutzerfreundlicher) als das aktuelle Programm ist. Viel Spaß beim implementieren :D

€: Ah, okay, nochwas: Späteres Editieren: Doppelklick/Enter auf Item in Listenansicht.
 
Erstmal ein DICKES Danköö an Toast78 :kiss:
genau das habe ich gewollt :top:
In sachen Stats kannst du mir auch die Datei schicken, die du parsen möchtest. Ich bin gut in Übung was Parsen angeht, solange die zu parsende Datei nicht gerade Kraut und Rüben ist :p.
Ansonsten machst du das mit dem Parsen selbst - wär auch supi. Um die Möglichkeit offen zu halten die Stats einzeln abzufragen trennst du die einzelnen stats mit einem Zeichen meinetwegen mit ',' oder ':'. Vorerst wirds diese Funktion aber nicht geben, da ich dem User ja offen lassen möchte, wie er seine Stats darstellt.

@Oinox:
Die Idee mit dem Textfeld zur Spotlightsuche ist nett - aber atm noch nicht umsetzbar, da die Items bei mir keine IDs haben. Müsste ich erstmal reinsetzen und dann komplett die Listung umschreiben. Aber der Tag ist ja noch jung :D

Die Combobox ist ne ganz stinky normal Combobox! Wenn du da nen Buchstaben eintippst und runter/hoch drückst kommst schon zum erstn Item (hier Item aus der Items Collection der Combobox gemeint), das mit dem Buchstaben anfängt.

Accs und Mulies kann man durchaus auch mit Comboboxen realisieren. Vorerst aber denke ich sollte man beides nicht trennen - man versucht ja schließlich den User nicht zu überfordern. Da überlegen wir uns aber noch was :D

Etherisch ist ne Checkbox - das wird sie auch immer bleiben. Ich hab mir nur immer die Frage gestellt: Soll die Checked bleiben nach adden des Items? Schließlich mach ich die Anderen Felder auch nicht leer - für den Fall der User möchte mehrmals das selbe Item adden (sieht man öfters bei Zauberdorn ^^ wo dann 10 und mehr untereinander stehen)

In Sachen Themes - nun ein Template ist ein generischer Datentyp. Weiß also nicht ob man das so auslegen kann. Komme nicht unbedingt aus der Ecke Webdesign, deswegen auch ganz pingelig was das angeht :p. Wie aber oben bereits mal erwähnt kann man die mit css Dateien vergleichen. Für Webdesighner wirds nicht allzu schwer sein sich die mal eben zu schnappen und zu verstehen. Für den Otto habe ich aber auch den Themegenerator gebastelt. Dort kann man recht einfach die Farben auswählen und das Theme speichern sowie auch laden. Hier gibt es bis jetzt 2 Sachen die mir noch im Kopf schwirren.
- Wie zu Geier mach ich aus einem rgb Code eine Colorinstanz in C#?? :mad: JAVA ist in der Hinsicht sehr Tollerant und Anwender.. äh Programmiererfreundlich.
- Soll ich die Themes um die zeichengröße erweitern?? Und dann wieder mal irgendwelche Benutzerelemente reinbasteln, damit es auch keine Falscheingaben gibt -> wäre dann wohl ein Slider 1<----------||---->7 :rolleyes:
oder doch lieber Textfeld? Geben sie eine GÜLTIGE Größe ein [_1000_] :p
OK jetzt aber Schluss mit den Albernheiten.

BTW ich kann deiner Beschreibung gut folgen und um die Schleifen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die sind schon alle drin. Ob es später eine Stat-Collection für jedes Item gibt wird sich noch zeigen. Aber das die Werte für Farben aus einer geladenen Datei kommen ist obvios.


Anbei noch der Stand von gestern nachmittag.
Stand12.jpg

Da ist jetzt die Liste der Items zu sehen - wenn auch noch nicht allzu voll :angel:

Und noch der Themegenerator, wie er aussieht, wenn man Farben ausgewählt hat.
tcStand12.jpg
 
Hier wie angefragt die Itemklassen. Ich bräuchte nach wie vor eine E-Mail-Adresse von dir, an der ich die Itemliste mit den var. Stats schicken kann. Weil das wird ein bisschen mehr werden als nur 100.000 Zeichen denke ich.
Code:
Amazonen-Bogen
Amazonen-Speer
Axt
Dolch
Gürtel
Hammer
Handschuhe
Helm
Juwel
Keule (Holz)
Klaue
Knüppel (Metall)
Nekro-Stab
Orb
Paladinschild
Ring / Amulett
Rüstung
Schild
Schlüssel
Schrumpfkopf (Totenbeschwörer)
Schusswaffe (alle Charakterklassen)
Schwert
Speer
Stangenwaffe
Stiefel
Szepter
Wurfwaffe
Zauber
Zauberinnen-Stab
Falls du dich wunderst, warum meine Itemklassen sooo zahlreich ausgefallen sind: Das hat mit den Runenwörtern zu tun. Du weißt ja Knüppel ist nicht gleich Knüppel :)

Gib mir am besten noch mal ein kurzes OK, dass ich schonmal die Gegenstandsliste oben löschen kann. Da scrollt man sich ja den Mittelfinger wund.
 
Hast mein OK ist schon seit heute 9uhr auf 10 Dateien ^^

Aber dieser Post ist nicht nur um mal OK zu sagen. Sondern!!
Ich habe kurz recherchiert und es scheint zur Zeit ein Opensource-Projekt zu laufen, welches MONO heisst.

Kurz zum Hintergrund:
Es ist bekannt, dass JAVA die Idee einer Sprache auf allen Plattformen ist.
Es ist auch bekannt, dass Microsoft mit .NET viele Sprachen zu Einem vereint.
Das MONO-Projekt hat, so wie ich es verstanden habe, das Ziel alles für jeden. Wenn man es so will wäre es sozusagen der Weltfrieden auf allen Plattformen und Sprachen :D.

Jetzt fragt ihr euch, was hat es mit dem Thread hier zu tun?? - Tja ganz einfach. MONO bietet einen free .NET und somit auch einen free C#-Compiler für jede Plattform :eek:
Also lieber Obuntu, Gentoo, Suse, RedHat oder allgemein Linuxbenutzer und lieber Macbenutzer. Damit hast du die Möglichkeit meinen C#-Code zu compilieren und unser (ja Leute ich hab unser gesagt :cool: ) tolles ShopProjekt zu nutzen.

Da ich nicht sicher bin ob ich auf diese Seite verweisen darf im Forum. Sag ich einfach kurz und knapp sucht nach dem "MONO Projekt" bei google. Ich würde sogar noch allglatt und dreist behaupten es ist der zweite Link :p
 
Und nun zum 3. Mal: Ich bräuchte noch deine E-Mail-Adresse. Ich kann das hier schlecht hinposten, weil das wohl mehr als 100.000 Zeichen werden. :angel:
 
Sollen die Werte eigentlich mit rein oder nur die Texte?
 
Ich gebe dir mal am besten ein Beispiel... btw meine mailadresse hab ich dir gestern geschickt ^^

Exakter Name, wie auch in der ItemnamesDatei;(Alle werte die später auftauchen sollen),(getrennt durch kommas)
Harlekinskrone - Tschako;(91-141 Verteidigung),(1-2 Skills) <--- ist nur so ein Pseudewert, mir ist klar das es blödsinn ist ^^

Soll/Darf ich den Sourcedownload freischalten? Weiss nicht ob ich darf - Steigtganzhoch rührt sich nicht :(. Ich denke mal den werden eh nur Leute compilieren, die den auch durchgelesen haben - oder? :confused:


Schick mir mal auch deine emailadresse Toast :hy: dann kann ich dir den Briefkasten vollspammen :p
 
Na das ist doch mal ne ordentliche Schnittstellenbeshreibung :cool:
Habe gestern in 3 Stunden mal die erste Version fertiggestellt. Export ohne Werte funktioniert schonmal. So als Stand der Dinge.
OK, das mit der Basis-Verteidigung muss ich dann wohl auch noch einbauen.
 
Schönes Projekt, gebt nicht auf Jungs, das mit der Combobox muss ich mir wohl gleich mal klauen *g* Diese idee hat mir noch gefehlt, also viel glück und ich schaue mal vorbei, wenn ich Zeit zum helfen habe, werde ich mich mal anbieten.

Obwohl es schon so viele solcher Projekte gibt, macht keinen mist Jungs, und implementiert doch noch einen Charakter Hooker der Truhe, Inventar, und Anziehsachen screenshoted, und dann in TXT verwandelt, und auch noch den Cube inhalt, und cube (itself.) Fügt das mal hinzu! =)

Könnte euch sogar die Source geben damit ihr euch keine mühe machen müsst, aber dafür bin ich zu Frech :eek2:

bis dahin:

In diesem Sinne.

MFG!

:read:

Kann dann eventuell so ausehen:

KLICK MICH!


Seitdem ich einen Computer habe, löse ich mit ihm alle Probleme, die ich ohne ihn nicht hatte

*LACHKRAMPFANFALLKRIEGUNDGEILGEILGEILSCHREIT* Geilstes Zitat ever =)

Toast78 schrieb:
Ich sag jetzt nur so viel zu deinem Link: Hab ich auch schon alles gemacht! Benutzt hats keiner.

Was ist ein Charakter Hooker? Die Software die hier im Aufbau ist, hat primär die Aufgabe Textformatierungen einzurichten und das über einen ganzen Datenbestand. Wer mehr wollte, hätte sich meinen Item-Manager runterladen können (Konjunktiv II ist beabsichtigt!)

Was willste mir damit jetzt sagen? oô.

Charakterhooker ist die idiotenform für aus allen items die du hast auf Knopfdruck eine HTML oder sonnstewas einzurichten, es dann in deine Itemmanager datenbanken zu transferieren, ebenfalls auf Knopfdruck, dann ARK eingeben und 177% 12 dmg red 2+ all skills 2154 ETHERISCH wird angezeigt ;-) Unteranderem!

Die funktion mit dem DL & FT gefällt mir sehr gut, so könnte man das noch hinzufügen, und bevor die entgültige version hat, noch in der HTML form ein Fenster zum editieren, womit man(n) dann hinter jedem ITEM reinschreiben kann waß man dafür verlangt. ODER ODER ODER.

Allerdings eine art MONSTER-HTML! Quasi etwas mit A bis Z und suchfunktion, das wäre auch noch ne idee! Aber wer macht sich schon die mühe sowas zu entwickeln.
 
Ich sag jetzt nur so viel zu deinem Link: Hab ich auch schon alles gemacht! Benutzt hats keiner.

Was ist ein Charakter Hooker? Die Software die hier im Aufbau ist, hat primär die Aufgabe Textformatierungen einzurichten und das über einen ganzen Datenbestand. Wer mehr wollte, hätte sich meinen Item-Manager runterladen können (Konjunktiv II ist beabsichtigt!)
 
Damit wollte ich sagen: Es gab bereits Software, die ein bisschen mehr bot, als ein bisschen Text bunt formatieren.

Die Sig habe ich jetzt schon in mehreren Foren mehrere Jahre :)
Du bist der erste, der mal was dazu sagt :cool:
 
Hehe es ist keine Webaplikation und es wird auch keine Internetzugriffe geben. Da haben zu viele Angst vor.
BTW, dass es viele solche Projekte gibt kann schon sein. Hab leider nur das von Risin gesehen. Von anderen habe ich erst nach Eröffnung des Threads gehört und da dachte ich, dass mein Projekt schon recht weit fortgeschritten ist. hat sich schnell herausgestellt, dass die Ansprüche sehr hoch gesteckt sind. Nunja wir sind ja nicht faul :p

An dieser Stelle will ich mich bei Toast78 bedanken, für die rasche Auslieferung der Daten (Itemnamen, Itemklassen und Stats). :kiss:



Nun der Stand der Dinge:

Die Shopgenerierung ist auf einem guten Stand. Die Items lassen sich gut hinzufügen, die variablen Stats werden zu den richtigen Items geladen (nur wenn man will - dafür gibts jetzt eine Checkbox). Die Themegenerierung ist jetzt nicht mehr auf einem gesonderten Programm, sondern im Kernprogramm implementiert. Dazu gibt es jetzt Tabs (weiss nicht warum manche Leute Registerlaschen dazu sagen ^^). Heute habe ich die hochgepriesene Datenhaltung in Angriff genommen. Dies ist denne nur der dritte Tab. Hier kann man gepflegt seine MuleAccs eintragen. Dazu dann die Chars und letztendlich zu jedem Char eine gesonderte Itemcollection, die sich durch die Suchfunktion zusammenschmelzen lässt. Man kann nach Items global über Accounts hinweg, auf einem Account und auf einem Einzelnen Char suchen (war heute fleißig). Demnächst wird noch die Transferefunktion eingebaut, mit der man Items vom Mulie direkt in den Shop schaufeln kann. Die Mulieverwaltung sollte aber (aus meiner Sicht) nicht zu komplex werden, da sonst die Usability *winkewinke* macht. Also keine Quest-/Stats-/Resis-/Life-/und haste nicht gesehen Eintragungen :p Nur Items
Hoffe das kommt gut an ^^

Einen Screeny werde ich dann morgen draufknallen ^^
 
Da sagst du gerade was: Hier haben sich viele Leute geäußert. Nur ist das ja nicht die Masse der Trader. Von daher wäre es vielleicht noch möglich, in einem Thread in den Trade-Foren auf diesen zu verweisen.
Wenn die Motzeratoren aus den Tradeforen, da nichts gegen sagen. Von daher könnten dann auch noch mehr Leute mal was dazu sagen.
Es gibt Trader, die sind nach wie vor immer noch Fallen, weil sie in den anderen Foren einfach nichts posten.
 
Woran ich schon die ganze Zeit am Nachdenken war, aber einfach keine Lust/Zeit zu habe, wäre die Dateien auslesen, die auf dem Rechner hinterlegt werden wenn man mit einem Charakter im Spiel ist.
So könnte man alles, was im Inventar liegt, automatisch in eine Liste aufnehmen und man müßte nur noch anklicken "Ja traden/nicht traden".
Als Nebeneffekt würde bei jedem Item dranstehen, auf welchem Muli es liegt.

Das wäre ein Super Feature, würde auch nicht sooooo übermäßig viel Aufwand erfordern, aber wäre schon ein bisschen knifflig.

Achja, falls hier gleich wieder einer mit dem roc Hammer kommt: man greift ja weder in's Spielgeschehen ein noch verschafft man sich Informationen, die man nicht ohne das Tool genauso hätte. Einzig und allein der Aufwand des Katalogisierens, welches ja in sich kein(!) Spielfeature ist, würde wegfallen.
 
Auf dem Rechner sind keine Dateien vorhanden, die mit dem Inventar der Charaktere zusammenhängen. Zumindest ist das mein derzeitiger Kenntnisstand.
 
the_bata2 schrieb:
Es ist bekannt, dass JAVA die Idee einer Sprache auf allen Plattformen ist.
Es ist auch bekannt, dass Microsoft mit .NET viele Sprachen zu Einem vereint.
Probier's für die Logik im Hintergrund mit nem feschen nawk, es gibt nichts Besseres für solche kleinen Datenschubsereien. Besonders durch Dinge wie assoziative Arrays kann man sich viel Mühe mit der Verwaltung sparen :)
Okay okay die Oberfläche würde etwas zu wünschen übrig lassen aber hey... :flame:
 
Toast78 schrieb:
Auf dem Rechner sind keine Dateien vorhanden, die mit dem Inventar der Charaktere zusammenhängen. Zumindest ist das mein derzeitiger Kenntnisstand.
Würde mich sehr wundern, oder rät mein Rechner einfach ob ich gerade ne Arcaines oder ne Enigma anhabe wenn er mir das anzeigt?
 
Schonmal was von Kommunikation gehört? ;)
Datenströme kann man auch ohne Dateien lesen.
Das ist ja gerade das Tolle am closed BNet, dass man nicht mehr beliebig an seinen Charakteren rumfummeln kann.
 
Dann mische ich mich auch mal eben ein.

@ShaRD:
Bitte nicht so bös posten, sonst machen mir die Moderaptoren den Thread zu. :(

Was Toast versucht zu sagen, ist einfach nur, dass die Datenabfrage über sockets geschieht. Das würde ich nämlich auch vermuten. Ob der rechner die daten lokal speichert, um etwas die Server zu entlasten weiss ich nicht. Wäre denkbar, jedoch würde ich da keine wirklichen Vorteile drin sehen.
Darum gehts aber nicht. Es geht eher darum, dass die Daten irgendwie irgendwo auf dem Rechner abgesetzt werden (wenn sie denn abgesetzt werden) und ich nicht weiss wie die daten gespeichert werden. Sie könnten binär, als ASCII Datei oder sonstwie gespeichert sein. Ohne eine klare Beschreibung der Schnittstelle geht da nichts. Zumindest nicht bei mir, denn ich habe keine Lust hierbei das Rad neuerfinden zu müssen ^^

Zum Thema nawk:
KA was das sein soll, zur Datenhaltung kann ich dir nur eins sagen, nämlich, dass ich mich da stark ausgebremst habe durch die Nichtverwendung von .NET 2.0. Soll ja Menschen geben, die das nicht haben :p ist aber für mich nicht weiter tragisch, denn es läuft ja alles bis jetzt wunderbar.
 
Zurück
Oben