Dark_Wallow hat das ganze schon recht gut beschrieben.
Was aber beachtet werden sollte ist der programmierte Zufall.
Zufall und programmierte Zufallsprogramme verhalten sich unterschiedlich.
Wenn man z.B. die "Random" Funktion aus einer Progammiersprache rausgreift und da 1-10 oder 1-100 rausgreift wird man nach Mio oder von Mrd von Würfen sich keine stabilisierte Verteilung ergeben, sondern einige Werte werden sehr stark herrausstechen durch eine hohe bzw niedrige Anzahl.
Schuld daran ist die Programmierung, der Computer oder die Programmiersprache.
Das System exakt zu erklären ist allerdings schwieriger, da hierfür Kenntnis über Erstellung einer Programmiersprache über die Maschinenensprache bennötigt wird.
Allerdings kann man deutlich einfachere Vorstellungsbilder erstellen.
Z.B. die Zahlen wären nacheinander auf einer Roulettähnlichen Scheibe(jeder Bereich ist gleich groß) verteilt und diese dreht sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit nur bei einem Wert "stockt" die Scheibe etwas bzw wird schneller, was der Beobachter aber nicht merkt bzw nicht so genau messbar(Ich weiß ist ein Widerspruch mit der Konstanz und zur Genauigkeit dies ist aber ein Beispiel
) und wenn man nun blind von einer festen Armbrust die Scheibe schießt ist der stockendere Wert wahrscheinlicher und der beschl. Wert unwahrscheinlicher als es die gleich großen Scheiben von sich geben.
Das würde bei 1 bis 9 bei einer Periode von 18 Werten so z.B. ausehen:
1,1,2,2,3,4,4,5,5,6,6,7,7,7,8,8,9,9 etc.
Die 3 wäre beschleunigt die 7 stockend.
Es gibt auch ein Lampenbeispiel die durch eine Kugel und Licht ein und Licht aus 0;1 die Prezessorarbeit über den minimal längeren/kürzeren Weg und über Matrizen verdeutlicht, aber das wird den jüngeren Lesern wohl bisschen zu theorhetisch.
Das Beispiel erklärt aber nur den Maschinenfehler sehr deutlich,
Ein Beispiel, dass Programme oder Prorammiersprachen detaillierter erklärt ist noch schwerer aufgebaut.
Aber es endet in der Art, dass es an bestimmten Stellen günstiger ist eine andere Größe z.B. Byte statt Qword DWord oder Word zu verweden oder eine Pause durch das Zählen in einem bestimmten Zählintervall z.B. integer das Zählen von vorne beginnt.
Der Zufall ist für kleine varialbe Möglichkeiten für Itemdrops oder Würfeln von RWstats von geringerer Bedeutung, da das "Stocken" und das "Beschleunigen" eine größere Rolle in der Verteilung spielen.
Je mehr Möglichkeiten es gibt desto unauffälliger wird das Stocken/Beschleunigen wenn sich die Programmierer Mühe geben erneutes Stocken oder Beschleunigen(Was leider nicht zu verhindern ist) möglichst durch Ausnahmen oder zusätzliches Stocken / Beschleunigen von anderen Werten zu verhindern, was aber wieder Stocken und Beschleunigen von anderen Werten verursacht, also ein Optimum ist daher nie möglich. Da mann entweder unendlich viele ausnahmen oder zusätze programmieren müsste damit das Stocken und beschl gegen 0 geht.