• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spirit - irgendwas stimmt da nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brokenmind

Well-known member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
1.510
Punkte Reaktionen
0
Abend Leutz.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem 35er Spirit, bin ja kein Einzelfall ;)

Was eben passiert ist werd ich so schnell nicht vergessen:

1. Set: 32FCR
2. Set: 32
3. Set: 32
4. Set: 32
5. Set: 32
6. Set: 32

Als ich schon dachte ich befinde mich in einer Endlosschleife, gings zum Glück weiter:

7. Set: 26
8. Set: 27
------------
9. Set: 32
10. Set: 32

Ist das jetzt wirklich nur Zufall oder ist der Rohling irgendwie verbuggt?

MfG
Brokenmind
 
Das ist Zufall - ich hatte auch schon 6mal hintereinander die gleiche fc rate.
 
da ich bisher noch nie etwas von einem soclhen bug gehört habe und auch die Sufu nicht ausspuckt würd ichs Zufall nennen.

Vor allem, weil du zwischendurch 2 andere hattest.

Zudem werden so viele Spirits gecubt, dass solche Serien irgendwann zu erwarten sind.
 
Guten Abend Brokenmind,

Jo das war mal Glück bzw. Pech.

Die Stats vom Spirit selber werden nicht vom Rohling generiert sondern ist glückssache.
Beim nächsten Schils hast Du eventuell schon beim ersten mal ein 35er.

mfg,
Andreas
 
An dem Ding hab ich schon 20 Sets verbraten, irgendwann muss doch was rauskommen... besonders bei 45@..

Naja, danke fürs Hoffnung machen, guys :)
 
Man kann das beim Sockeln so sehen als wenn ein Item mit Variablen Stats fällt. Da weiss man auch nie was man bekommt. Oder beim cuben is auch alles nur Zufall. Deswegen sockel ich meist nur 1-2mal und habe meine 35fcr aber bekomme nie gute Skiller oder gute andere RWs esockelt. Bin ich also nun mitm Bug belegt? Ich denke eher nich. Also warte ruhig einige Sets ab dann sollte sich nen 35fcr Spirit mit der Zeit schon zeigen...
 
Also:

Die FCR ermittlung ist normalverteil in einem Bereich von 30 bis 35. (30 31 32 33 34 35)

Die chance auf EINEN dieser Werte beträgt: 1:6.
Ich gehe nun von 6 cube Versuchen aus.

Chance 6 mal 32 FCR zu bekommen:
1:46656

Wirkt sehr gering eigentlich die Chance ne? ABER -->
Die chance 5 mal 32 FCR und dann 35 FCR zu bekommen:
1:46656

Daher es besteht für jede Kombination die gleiche Chance. Es erscheint für uns die Wahrscheinlichkeit das 6 mal der gleiche FCR wert erreicht wird als seltsam. Aber genauso könnte man sagen dass unterschiedliche FCR werte seltsam sind --> Macht jedoch keiner weil die menschliche logik diesen Fall als normal betrachtet

Was will ich sagen: Jede Kombination ist ein Wunder :clown:
Warum das so ist: Man nennt sowas in der mathematik jetzt blöd ausgedrückt: "Ziehen mit zurücklegen". Das bedeutet dass die chance bei jeder neuen Runde gleich bleibt. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit für JEDE kombination gleich (in diesem fall gering).
Man könnte genauso gut fragen: wieso hast du nicht IMMER 35 fcr. Denn die Chance wäre die gleiche

Hoffe konnte jegliche Paranoia beseitigen :D
 
Noch ein paar kurze Anmerkungen:

* Die FCR liegt zwischen 25% und 35% - ändert aber nichts an der Aussage über mir

* Wenn man über 6 mal in Folge 32% FCR bei Spirit einen Bug vermuten würde, wären auch die ganzen HR-Drops verbuggt

* Aus dem obigen Grund tippt ja kaum einer beim Lotto 6 aus 49 die Zahlen 40,41,42,43,44 und 45 weil das ja soooo unwahrscheinlich aussieht. Hier isses zwar Ziehen ohne Zurückllegen, aber nachdem die Ereignisse voneinander unabhängig sind ist jede "langweilige", "wahrscheinliche" und "unwahrscheinliche" Kombination von Zahlen gleich wahrscheinlich.
 
Ok, nicht allzu viel D2-Bezug:
DeadlySmile schrieb:
* Aus dem obigen Grund tippt ja kaum einer beim Lotto 6 aus 49 die Zahlen 40,41,42,43,44 und 45 weil das ja soooo unwahrscheinlich aussieht. Hier isses zwar Ziehen ohne Zurückllegen, aber nachdem die Ereignisse voneinander unabhängig sind ist jede "langweilige", "wahrscheinliche" und "unwahrscheinliche" Kombination von Zahlen gleich wahrscheinlich.
Doch, gerade solche Kombinationen werden häufig getippt - deswegen ist es ungünstig, sie auch zu tippen. Nicht wegen der Gewinnchance, die ist gleich, aber wegen den Gewinnquoten, die sind dann relativ schlecht.


Es gibt sehr viele "auffällige" Kombinationen (25 26 27 ..., 25 27 29 ..., 25 26 25 26 ..., ...) und sehr viele, die mehrere Spirits hintereinander bauen. Da ist es kein Wunder, dass auch mal auffällige Kombinationen herauskommen.
 
DeadlySmile schrieb:
* Die FCR liegt zwischen 25% und 35% - ändert aber nichts an der Aussage über mir

Stimmt. Die Chance für eine Kombination wird dadurch geringer. Was bedeutet dass die Chance für JEDE kombination geringer wird.

DeadlySmile schrieb:
* Wenn man über 6 mal in Folge 32% FCR bei Spirit einen Bug vermuten würde, wären auch die ganzen HR-Drops verbuggt

Nein das wiederum kann man nicht so sagen. Da es sich hier um ein ganz anderes system handelt welches nicht normalverteilt ist.


DeadlySmile schrieb:
* Aus dem obigen Grund tippt ja kaum einer beim Lotto 6 aus 49 die Zahlen 40,41,42,43,44 und 45 weil das ja soooo unwahrscheinlich aussieht. Hier isses zwar Ziehen ohne Zurückllegen, aber nachdem die Ereignisse voneinander unabhängig sind ist jede "langweilige", "wahrscheinliche" und "unwahrscheinliche" Kombination von Zahlen gleich wahrscheinlich.

Würde ich net unbedingt vergleichen weils kein gutes beispiel ist. Die grundmenge ist gegenüber der gezogenen Menge sehr groß. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf ein beliebiges Spirit gigantisch größer :clown:


*edit
Noch was. Die menschliche Logik ist sehr ausgeprägt hat aber manchmal nix mit mathematischer Logik zu tun. Ungewöhnliche Dinge fallen uns sofort auf. Obwohl die chance auf etwas gewöhnliches gleich groß ist, würden wir beim auftreten von gewöhnlichen nicht darauf näher eingehen. Man könnte das auch kritische Hinterfragung nennen. Passiert auch sehr oft im Alltag.
Es gibt ja auch Menschen die sich fragen: warum leben wir gerade auf diesen Planeten und nicht auf einen anderen. Warum hat kein anderer diese Lebensbedingungen. Würden wir nun auf einen anderen Planeten leben...würden wir uns die selbe frage stellen. Es gibt einen Fachbegriff für solches denken...fällt mir aber grad net ein :cry:
 
@DarK_Wallow: Ich meinte das nicht mathematisch, sondern wie allgemein Sachen wie MF, Drops und Co interpretiert wird. Findet man eine zeitlang bestimmte Items nicht wird gleich alles möglich vermutet, Bugs, Blizz hat die Drops verändert usw. Findet man aber z.B. innerhalb kurzer Zeit mehrere seltene Items findet man das viel seltener ungewöhnlich. Eine Pechsträhne, welche eine Wahrscheinlichkeit von z.B. 1:1000000 hat wird anders empfunden als eine Glückssträhne mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000000.

Das mit Lotto war auch kein strenger mathematischer Vergleich, sondern eher wie gleiche Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich wahrgenommen werden.

und @mfb: das was ich mitbekommen habe tippen nach wie vor die Mehrheit der Leute, eher kreuz und quer, wie z.B. bestimmtes Datum oder Muster. Es gibt bestimmt viele, die die Zahlenfolge 1,2,3,4,5,6 für viel unwahrscheinlicher halten als z.B. 4,13,21,25,31,37,45.
 
Hey, das geht ja richtig ab hier :)

Mir war schon klar dass es nicht ein 32only-shield war, ich wollte mal eure Meinung dazu hören da ich schon etwas verdattert war :D

Aber danke an die zahlreichen Antworten :)
 
aja Eins fällt mir aber noch ein :D

Also die chance auf eine bestimmte kombination ist immer gleichgroß. (nehme hier an 30-35 weil die zahlen dann kleiner sind)

Für: 35 35 35 35 35 35 --> 1:46656

Ok hab ich ja bereits gesagt. Tatsache ist aber, dass eine unterschiedliche kombination EHER auftritt als eine gleiche. Wobei hier eine nicht bekannte unterschiedliche Kombination gemeint ist.

Erster Cube: 35
Die chance das der nächste Cube versuch 35 wird ist 1/6.
Die chance das der nächste Cube versuch 34 wird ist 1/6.
Die chance das der nächste Cube versuch 33 wird ist 1/6.
JEDOCH liegt die Wahrscheinlichkeit das beim nächsten cube versuch NICHT 35 auftritt bei 5/6. Was einer hohen wahrscheinlichkeit entspricht.
Das aber ein BESTIMMTER anderer Wert folgt liegt bei 1/6.

In unserem denken legt sich fest: ICH WILL 35. Dadurch ist die chance auf etwas anderes 5/6. Haben wir jetzt 31 bekommen --> wäre die chance auf etwas anderes auch 5/6 gewesen.

Denke das bildet den Abschluss der Diskussion :D
 
An4x! schrieb:

Nein :clown:

Außer du kannst mich überzeugen indem du mir die Standardabweichung nennst.
Es gibt in diesem Fall keinen "Erwartungswert".

Bsp für Varianz:
Es werden Flaschen befüllt --> IMMER 1 Liter
Tatsächlich aber sind es immer ein paar mg weniger oder mehr.
µ = 1 Liter und die standardabweichung lässt sich aus den Messewerten berechnen.

Es gibt dann auch Qualitätsregelkarten aufgrund deren entschieden werden kann ab wann VORSICHT geboten ist und ab wann ein EINGREIFEN notwendig ist (weil zb die standardabweichung zu groß ist)
 
wie kommt ihr eigentlich auf 1/6 bzw 5/6? es sind 1/11 bzw 10/11 :D
 
ja hab mich beim ersten post geiirt.
am anfang ging ich unabsichtlich von 30 bis 35 aus.
habs dann beibehalten um niemanden zu verwirren. Hab ich aber eh gesagt

DarK_Wallow schrieb:
(nehme hier an 30-35 weil die zahlen dann kleiner sind)
 
Dark_Wallow hat das ganze schon recht gut beschrieben.

Was aber beachtet werden sollte ist der programmierte Zufall.
Zufall und programmierte Zufallsprogramme verhalten sich unterschiedlich.
Wenn man z.B. die "Random" Funktion aus einer Progammiersprache rausgreift und da 1-10 oder 1-100 rausgreift wird man nach Mio oder von Mrd von Würfen sich keine stabilisierte Verteilung ergeben, sondern einige Werte werden sehr stark herrausstechen durch eine hohe bzw niedrige Anzahl.
Schuld daran ist die Programmierung, der Computer oder die Programmiersprache.
Das System exakt zu erklären ist allerdings schwieriger, da hierfür Kenntnis über Erstellung einer Programmiersprache über die Maschinenensprache bennötigt wird.
Allerdings kann man deutlich einfachere Vorstellungsbilder erstellen.
Z.B. die Zahlen wären nacheinander auf einer Roulettähnlichen Scheibe(jeder Bereich ist gleich groß) verteilt und diese dreht sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit nur bei einem Wert "stockt" die Scheibe etwas bzw wird schneller, was der Beobachter aber nicht merkt bzw nicht so genau messbar(Ich weiß ist ein Widerspruch mit der Konstanz und zur Genauigkeit dies ist aber ein Beispiel ;) ) und wenn man nun blind von einer festen Armbrust die Scheibe schießt ist der stockendere Wert wahrscheinlicher und der beschl. Wert unwahrscheinlicher als es die gleich großen Scheiben von sich geben.
Das würde bei 1 bis 9 bei einer Periode von 18 Werten so z.B. ausehen:
1,1,2,2,3,4,4,5,5,6,6,7,7,7,8,8,9,9 etc.
Die 3 wäre beschleunigt die 7 stockend.

Es gibt auch ein Lampenbeispiel die durch eine Kugel und Licht ein und Licht aus 0;1 die Prezessorarbeit über den minimal längeren/kürzeren Weg und über Matrizen verdeutlicht, aber das wird den jüngeren Lesern wohl bisschen zu theorhetisch.
Das Beispiel erklärt aber nur den Maschinenfehler sehr deutlich,

Ein Beispiel, dass Programme oder Prorammiersprachen detaillierter erklärt ist noch schwerer aufgebaut.
Aber es endet in der Art, dass es an bestimmten Stellen günstiger ist eine andere Größe z.B. Byte statt Qword DWord oder Word zu verweden oder eine Pause durch das Zählen in einem bestimmten Zählintervall z.B. integer das Zählen von vorne beginnt.

Der Zufall ist für kleine varialbe Möglichkeiten für Itemdrops oder Würfeln von RWstats von geringerer Bedeutung, da das "Stocken" und das "Beschleunigen" eine größere Rolle in der Verteilung spielen.
Je mehr Möglichkeiten es gibt desto unauffälliger wird das Stocken/Beschleunigen wenn sich die Programmierer Mühe geben erneutes Stocken oder Beschleunigen(Was leider nicht zu verhindern ist) möglichst durch Ausnahmen oder zusätzliches Stocken / Beschleunigen von anderen Werten zu verhindern, was aber wieder Stocken und Beschleunigen von anderen Werten verursacht, also ein Optimum ist daher nie möglich. Da mann entweder unendlich viele ausnahmen oder zusätze programmieren müsste damit das Stocken und beschl gegen 0 geht.
 
Alles was du sagst stimmt...würde ich aber nicht auf das hier ummünzen.

Die meisten random funktionieren nehmen die zeit als "zufalls faktor". Natürlich kein wirklicher zufall. Natürlich wird aus der zeit auf eine sehr komplexe weise die random zahl berechnet (mehr zeit bedeutet logischerweise nicht höhere zahl....um es simpel auszudrücken).
Auffallen tut dies wenn man VIELE random werte in kurzer zeit benötigt. Es entsteht dadurch ein schönes muster. (Lässt sich sogar mit c++ usw sehr nett darstellen)

Ich nehme an auch der Zufallsgenerator von Blizzard beruht darauf. Aber zwischen dem Cuben vergeht SEHR viel zeit (selbst 1 sekunde ist hier VIEL zeit). Dadurch lassen sich hier keine solchen muster erkennen.

Bitte jetzt nicht glauben das es um genau 13:00 nur 35 spirits gibt zum cuben:clown:
Hier werden sehr kleine zeitmaße verwendet.
Wüsste keinen grund warum blizzard seine randomfunktionen nicht auch mit dem random faktor der zeit berechnet. Insofern werden sich muster nie feststellassen (wäre sonst eine sehr beschissene programmierung)
 
>> Der Zufall ist für kleine varialbe Möglichkeiten für Itemdrops oder Würfeln von RWstats von geringerer Bedeutung, da das "Stocken" und das "Beschleunigen" eine größere Rolle in der Verteilung spielen.

Eben nicht - rein theoretisch sollte man 1/11=0,090909.... Chance auf ein 35er haben. Und ich wette einfach mal, dass die reale Chance zwischen 0,0920 und 0,0900 liegt. Das sind so kleine Abweichungen, dass man sie experimentell erst durch zigtausende Spirits bestätigen oder gar bestimmen könnte. Im Alltag kann man also schon von Zufall ausgehen.

Diablo 2 verwendet laut Jarulf für die Ausgangswerte die Systemzeit in Millisekunden und den Tickcount (Prozessortakte seit Systemstart) und multipliziert diese miteinander (Quelle).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben