• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stahles Spaltung [Ich denke, also bin ich: Teil 3]

:hy:

Wow, da haben wir mal ein Kapitel, das kontroverse Diskussionen auslöst.
Eines vorweg: Ich stehe nicht auf Splatter-Filme. Ich finde sie überflüssig und grundlos widerwärtig und habe nie verstanden, warum manche Leute sowas toll finden. Ich schaue gerne Tarantino-Filme, aber wenn es mir zu eklig wird, betrachte ich auch mal für eine Minute das Muster meines Sofas. Ja, ich bin ein visuelles Weichei! ;)

Aber trotzdem hat mir das Kapitel gefallen. Gut, manche Details muss man nicht häufiger lesen. Aber es hat gepasst, und dein anschaulicher, bildhaft-präziser Stil bei Beschreibungen dazu - nun, man könnte sagen, dass dein Talent für deutliche Beschreibungen hier auf eine etwas andere Art als bisher zur Geltung kommen konnte. Sozusagen als unheilvolle Allianz. Aber wie hätte man den Zweiten klarer beschreiben können? Ein Dialog, in dem er von diesen Erinnerungen erzählt? Nein. Stattdessen flutet er den Geist des Ersten mit diesen widerwärtigen Bildern. Meiner Meinung nach ein hervorragendes Stilmittel, zumal es auch noch einmal demonstriert, wie ausgeliefert der Erste dem Zweiten ist. Und wie aussichtslos seine Lage gerade erscheint. Zudem scheint auch der Zweite irgendwo einen weniger abartig-boshaften Kern zu haben, der leise angedeutet wurde. Man darf also mal wieder gespannt sein, wie es weitergehen wird.

Ja, ich fand die detaillierten Beschreibungen widerlich. Ja, ich finde es deutlich schlimmer, wenn die "Guten" verstümmelt und gemeuchelt werden, als wenn es die Dämonen trifft. Ja, ich hätte nichts dagegen, wenn solche Beschreibungen möglichst selten auftauchen. Nein, ich denke nicht, dass du es anders hättest schreiben sollen. Es ist passend, es ist eine eindrucksvolle indirekte Beschreibung des Zweiten, und es lässt mich u.a. mit der Frage zurück, ob es je wieder pointiert-sarkastische Dialoge zwischen dem Ersten und dem Zweiten geben KANN, nach dieser Offenbarung. Und wie es überhaupt weitergeht mit der "Golem-WG". Und dem Meister. Und der Story. Und überhaupt. Argh!

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Kapitel (die nicht unbedingt immer so blutrünstig ausfallen müssen bzw. sollten, weil ich es schon hart fand es zu lesen [habe auch zugegebenermaßen die ein oder andere Zeile nur überflogen --> das Sofa-Muster-Prinzip]), und darauf, ob es nach dem Treffen mit Endugu nochmal zum "Rollentausch" im Golem kommen kann, und wie es dann weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jyroshi: in TwinYawgmoths Geschichte gibt es die gütige Atma, in DII gibt es das Waisenruf Set (könnte da demnächst evtl. eine Geschichte dazu auf uns zukommen oder oder lesen wir nur 15 Versionen über Sander?) , weshalb man durchaus davon ausgehen kann, dass diese Thematik auch in Sanctuario bekannt ist.
Es handelt sich allerdings um eine Forenstory und eine Computerspiel ab 16. Realistisch betrachtet sieht es aber anders aus: Waisen dürften in einer Welt voller Kämpfer und teuflischer Dämonen geringe bis keine Chancen auf ein gutes Leben haben. Kriminalität, Prostitution, Krankheit und daraus resultierend Strafe, Leiden, Tod (in beliebiger Reihenfolge) trifft wohl funfundneunzisch Prossent (ja, als Familienvater habe ich Wicki gesehen) der Waisen in Sanctuario - alles andere ist poetische Verbrämung.
Für mich war also die Schilderung eher ein Anflug von mehr Realismus, sofern man bei der Schilderung eines Feuer-Stahl-Knochen-Lehm Monsters von Realismus reden kann. Und gleichzeitig war das "Überlebenlassen" ein nicht konsequent zu Ende gedachter literarischer Kniff, den Zweiten etwas milder erscheinen zu lassen.

Von dem her war ich eher überrascht, dass der eigentliche General (der das Fertigkeitenbuch schrieb) indirekt als derartig grausam beschrieben wird. Indirekt insofern, als der Zweite seine Einstellung / Vorgehensweise von seinem Meister geerbt / gelernt / golembeherrschungsmäßigübertragen oder sonstwie her hat. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass der frühere General sowas wie ein Vorbild für den heutigen General ist - konnte die entsprechende Stelle jedoch nicht auf die Schnelle finden. Das wäre dann aber doch bedenklich. Oder kennt der General seinen Vorgänger nur aus dem Buch? Ich weiß nicht mehr genau...

Und noch was @ all, die meinen, den genauen Unterschied zwischen schuldig und unschuldig, zwischen abgrundtief bösen Monster und wehrlosen kleinen Kindern zu kennen: natürlich reagiert man empfindlich, wenn Tabuthemen wie die Gewalt gegen Kinder berührt werden. Natürlich freut man sich innerlich, wenn die ach so bösen Monster das bekommen, was sie augenscheinlich verdient haben. Aber wo ist die Grenze? Wann ist der Tod von kleinen Kindern undenkbar, ja unaussprechbar und wann ist das Gedärmeherausreißen, das Gliedmaßenabtrennen, die Blutfontäne mitsamt ersticktem Gurgeln von "Monstern" akzeptabel?
TwinYawgmoth hat im zweiten Akt die Katzenwesen, welche von uns allen schon zu Dutzenden abgeschlachtet wurden, als fühlende, vernunftbegabte Wesen vorgestellt - eine eigentlich ganz neue Sichtweise. Und die Schinder? Haben doch auch Verstand, ein "Sozialwesen",eine Kultur, auch wenn sie dermaßen abstoßend ist, dass uns ihr Tod erfreut. So hat jede Gegnerart (allein dadurch, dass sie der menschlichen Fantasie entspringt) etwas menschliches, wodurch jegliche Grausamkeit ihnen gegenüber nichts anderes ist als - Grausamkeit.
Versteht mich recht, ich will damit keine "Bösewichte" in Schutz nehmen und zur bedrohten Art erklären, auf dass der General fürderhin nur noch stumpfe Waffen, ohne Tötungsabsicht einsetzen soll. Wir sind hier in einer DII Story und da gehört es sich eben, dass die Bösen sterben und die Guten (hoffentlich) überleben. Aber ähnlich wie in meiner eigenen Geschichte hat alles, auch das Böse, immer eine zweite Seite, welche deren Handlungen auf eine verdrehte Art verstehbar macht - und somit den Wert dessen "Leben" in neuem Licht erscheinen lässt. Letztendlich ist jeder Tod - und sei es eines brutalen Massenmörders - der Tod eines menschlichen Wesens; die Übertragung dieser Denkweise auf Monster ist nichts weiter als die Überspitzung der Diskussion, was als lebenswert und was als "unwert" deklariert werden kann und darf.
Wer Gewalt gegen Pixelmonster gutheißt oder zumindest akzeptiert, sollte die theoretische Erwähnung (also z.B. die Nennung in einem Roman) von Gewalt gegen Unschuldige akzeptieren. Akzeptieren, nicht gutheißen! Ich merke schon, wir entfernen uns von FAS und der Story immer mehr zu einer moralischen Diskussion - gibt's hier irgendwo eine Unterforum "Recht, Moral und Glaube" :D ?
 
Hallo :hy:

@TomGrenn: Die Tatsache, dass der "alte" General so was wie ein Vorbild für "unseren" General war, hatte ich verdrängt - interessant, müsste ich glatt noch mal nachlesen. Dass das dann bedenklich wäre, würde hier vermutlich jeder Leser unterschreiben ;)

Ansonsten wäre ein Forum für "Recht, Moral und Glaube" mal etwas Feines :lol:

Da dies nicht existiert, der Post allerdings nach einer Antwort schreit:

Schuldig und unschuldig, schwarz und weiß, gut und böse - ja, wenn die Welt so einfach wäre. In der Realität wird man wohl kein einziges Wesen finden, was sich vollständig in eine Kategorie einordnen lässt.
Freue ich mich also, wenn ein "ach so böses Monster" das bekommt, "was es verdient"? Definiere mir einmal böses Monster. Du sprichst menschliche Massenmörder an. Die Einschränkung auf Menschen (bzw. in Geschichten inklusive menschenähnlichen Kreaturen, auf den Geist, nicht den Körper bezogen) ist sinnvoll - Gewalt selbst nicht, aber Grausamkeit ist eine rein menschliche Erfindung.
Der Massenmörder also. In seinem Gefängnis, auf den Henker wartend. Freue ich mich über seinen Tod, freue ich mich hier darüber, dass das "böse Monster verdient, was es bekommt"?

Wir sind hier an einem interessanten Punkt. "Auge um Auge" oder "andere Wange hinhalten"?

Jedes Leben ist kostbar. Jeder Mensch, jeder "Böse", hat die Möglichkeit, sich zu ändern, zu bereuen. Ich will mir gar nicht anmaßen, über einen "höheren Sinn" zu diskutieren, über ein wie auch immer geartetes "höheres Wesen" oder "Leben nach dem Tod", Glaubensfragen dieser konkreten Art gehören auch wirklich nicht hier her.
Ich halte die Todesstrafe für falsch, aus verschiedenen Gründen. Allein schon die Tatsache, dass "Unschuldige" (wie oben - man gebe eine wasserfeste Definition von "unschuldig") verurteilt werden können, sollte schon Grund genug sein, diese Strafe zu verurteilen.
Freue ich mich über den Tod des Massenmörders?
Nein, ich freue mich nicht darüber.

Was unterscheidet den Menschen überhaupt vom Tier?
Wir haben die Grausamkeit erfunden. Gleichzeitig aber auch die Gnade. Wirkliche "Menschlichkeit" ist eher das zweite davon.

Szenenwechsel. Die Wüsten von Aranoch / eine Ecke auf unserem schönen Planeten Erde. Eine Sandkatze / ein Mensch greift an. Ihre / seine Beweggründe mögen ehren- oder verachtenswert sein, in diesem Moment ist es irrelevant - Verteidigung muss erlaubt sein.
Auge um Auge.
Szenenwechsel. Erneut die Wüste / die Erde, aber jetzt kauert da eine junge, verletzte Sandkatze / sitzt dort ein Kind, das Hilfe benötigt.
Ist hier das Abschlachten des bösen Monsters Sandkatze akzeptabel?

Pauschalisierungen sind schon etwas Tolles.

Szenenwechsel. Der Dschungel von Kurast. Ein Haufen Schinder, der mit gezückten Messern auf den Helden zuläuft. Ihre hochentwickelte Kultur hin oder her - meine eigene Kultur rät mir hier, ihnen Frostsphäre, Feuerwand, heiligen Hammer, Tornado, Blitzfalle oder schlicht eine große dicke Axt so lange um die Ohren zu schlagen, bis sie aufhören, mich in ihr Mittagessen verwandeln zu wollen.
Oder ihren Fett-Fackel-Nachschub.

Attacke vs. Verteidigung, dunkle Seite gegen helle Seite der Macht, Böse gegen Gut. Die Realität ist immer komplizierter, aber die Grundidee ist richtig.
Gegen anstürmende Sandkatzen und Schinder verteidigen - ja. Ihren Tod genießen, zelebrieren - nein.

Ich akzeptiere die Tatsache, dass es Gewalt auf dieser Welt gibt, da ich durchaus über Augen und Ohren verfüge und nicht ausschließlich in einem wie auch immer gearteten Elfenbeintürmchen sitze. Die Darstellung von theoretischer Gewalt ist prinzipiell zu akzeptieren, allein aus praktisch-spannungstechnischen Gründen. "Die Abenteuer von Kuno Kaninchen und der sprechenden Zaubermöhre" wären mir auf die Dauer auch zu langweilig.
Ich spreche mich trotzdem gegen die Zelebrierung von Gewaltexzessen aus, hier konkret in der im vorliegenden Kapitel geschilderten Form, da dies meiner persönlichen Meinung entspricht.

Akzeptiere ich andere Meinungen?

Ja, das tue ich sehr wohl.

Akzeptiere ich die Darstellung von Gewalt gegen Unschuldige, in derart überhöhter Form?

Das Recht, diese Frage für mich persönlich zu beantworten, beanspruche ich sehr wohl - und zwar, ohne mich von einem "wer dies und das gutheißt..." einschränken zu lassen. Dabei liegt die Betonung auf "mich persönlich", da ich hier niemandem vorschreibe, meine Meinung zu teilen.

@Twin: Keine Sorge, das war der letzte Anfall meinerseits in diese Richtung. Ich gehe davon aus, im nächsten Post das nächste Kapitel loben / zerreißen zu können.
Man bringe mich nicht dazu, diesen Vorsatz zu brechen...

Seleya

Edit: @Jyroshi: 1. Hast Recht, back to Story. 2. Danke für die Info, was den (alten) General angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fand das Kapitel zunächst mal etwas abstoßend, wie so viele hier, Grund ist klar, es wurde ein in dem Rahmen zunächst sehr "simples" Thema an einen für den Menschen wunden Punkt geführt.

Ich finds aber gut so, denn eine zensur á la God Of War muss nicht sein.
Ich will nicht sagen "Weiter so, Simon." aber trotzdem will ich dich loben ;)
Man darf gespannt sein, wie es im Rahmen weitergeht.

mfg :hy:
 
Na versuchen wir doch mal die moralische Diskussion zu verlassen und zur Story zurück zu kommen :)

Hallo :hy:

@TomGrenn: Die Tatsache, dass der "alte" General so was wie ein Vorbild für "unseren" General war, hatte ich verdrängt - interessant, müsste ich glatt noch mal nachlesen. Dass das dann bedenklich wäre, würde hier vermutlich jeder Leser unterschreiben ;)

Also wenn ich mich nicht stark irre haben die sich nie getroffen bzw der junge ist in das Grab des alten reingepoltert.
Das mit dem Vorbild bezieht sich daher wohl auf das Buch und die Fähigkeiten als Nekromant.
Unser junger General kann also gar nicht wissen wem er da tatsächlich nacheifert - insofern ist also alles in Ordnung ;)
 
Oh, aber warum denn die Diskussion abbrechen? Ich bin sehr, sehr froh darüber, dass meine Kapitel eine solche Befassung mit moralischen Themen anregen, denn eigentlich sind sie oft auch darauf ausgelegt. In letzter Zeit habe ich da ein wenig den Fokus verloren, da ich viel auf persönliche Entwicklung gegangen bin statt auf gesellschaftliche, aber die Sache mit den eigentlich guten Jägerinnen und den eindeutig guten Katzen war voll darauf getrimmt, einmal darüber nachzudenken, wer da eigentlich niedergemetzelt wird.

So sehr ich nämlich hemmungslose Gewaltdarstellungen liebe (Vorsicht: Übertreibung...btw Venom: God of War ist ja mal so was von ein geniales Spiel!), so wenig möchte ich auch diese Seite außer Acht lassen. Später möchte ich Sci-Fi schreiben, Ideen dazu schweben schon seit Ewigkeiten in meinem Kopf, ich werde auch meine ganz eigene Welt entwerfen, und das knallhart dafür nutzen, meine Vorstellungen von dem, was gut und richtig ist unterzubringen - und Fragen genau da aufwerfen, wo ich sie selbst auch nicht beantworten kann.

Tom hat da auch genau den richtigen Vibe gefunden.

Um mal selbst Meinung einzubringen: Die Jungs befinden sich im Grunde im Krieg, und die Frage, inwiefern man noch einen klar als böse bekannten Feind bekämpft oder wie viel davon Propaganda ist und er auch nur menschlich, stellte sich bisher nur in ganz spezifischen Situationen, nämlich genau bei denen, die ich gerade als Beispiel genannt habe, was die Message da natürlich ein wenig unterminiert. Was mich aber sehr interessiert, und worauf ich im dritten Akt sehr stark gegangen bin, ist die Frage, wie nah man bösen Gegnern kommen darf, bevor man selbst böse wird.

Das "wenn wir so weit gehen, sind wir nicht besser als die"-Motiv gab es ja schon GANZ oft, aber das ist mir auch oft ein wenig zu platt behandelt worden...denn es gibt doch eine ganze Menge Filme/Bücher/Beispiele aus dem echten Leben, in denen eine Situation GANZ einfach mit einer einzigen Überschreitung gängiger Moralvorstellungen gelöst hätte werden können. Ich werfe nur mal in den Raum, was sich sicher Jeder schon mal gedacht hat, wenn in irgendeiner Serie der Standardböse MAL WIEDER gefangen genommen wurde und MAL WIEDER völlig klar war, dass er in Bälde entkommt und der ganze Terror von vorne losgeht: "ERSCHIESS IHN DOCH EINFACH", haben wir wieder und wieder dem Helden zugerufen, und der Held hat es nie getan, weil er sowas halt nicht macht.

Neuestes Beispiel, das mir einfällt: The Dark Knight. Für wens nicht gesehen hat: Einer der Kernpunkte des Films ist, dass der Joker versucht, zu beweisen, dass es so etwas wie Moral nicht gibt, letztlich wird JEDE Ordnung im Chaos versinken, sofern nur genug Anreiz dafür besteht. In mehreren Kämpfen mit Batman kommt es dazu, dass der Joker geradzu darauf BESTEHT, dass Batman ihn tötet - weil er weiß, dass er so oder so gewinnt: Entweder, Batman sieht davon ab (und verliert) oder er tut es...dann ist der Joker tot, aber das ist ihm egal, weil er irre ist, und Batman hat seinen ersten Mord begangen und ist nicht mehr moralisch rein. Dass damit zig Menschenleben gerettet werden könnten, ist für die Message des Ganzen egal: Batman TÖTET NICHT. Ende. Egal, wie der Joker es verdient hätte, und wie einfach das die ganze Angelegenheit machen würde.

Der Film war NICHT plump dabei, weil dieses Motiv wirklich genau das ist, was Batman ausmacht, die Mordlosigkeit; diese absolute Prinzipientreue no matter what fasziniert mich ähnlich wie absoluter Pragmatismus, der "der Zweck heiligt die Mittel" bis zur Selbstaufgabe lebt. Es sind immer diese Extreme, und paradoxerweise können BEIDE Wege zum Erfolg führen; das hat die Geschichte gezeigt. Ghandi, die Demonstrationen in der DDR, Martin Luther King etc. haben gezeigt, dass man mit Gewaltlosigkeit und Hartnäckigkeit tatsächlich gewinnen KANN. Es gab aber auch Aktionen, die definitiv sehr strittig sind aber genauso definitiv etwas gebracht haben - zum Beispiel die Atombomben über Japan. Man kann sagen, was man will, der Krieg war VORBEI danach.

Oft ist es nun so in fiktiven Werken, um zurück zur Plumpheit zu kommen, die mich so abstößt, dass die Prinzipientreue über alle Maßen zelebriert wird, bis die Protagonisten, die eigentlich dermaßen edelmütig etc. sein sollten, schlicht als komplett dämlich rüberkommen; es geht oft nicht mal um Dinge wie Morde, die sie nicht begehen wollen, um die Sache eindeutig für die gute Seite zu gewinnen, sondern weitaus Trivialeres. So wird eine Problemlösung, die pisseinfach wäre, entfernt, weil die Leute strunzdämlich sind, und ein Plot, der auf solchen Motivationen aufbaut, sagt mir grundsätzlich nicht zu.

Ich hör dann langsam mal auf zu schreiben, ist ja fast schon ein neues Update ^^.

Simon
 
Eine recht erklecklich lange Zeit ist es her, dass ich hier nicht mehr gepostet habe und möchte Dir, TwinYawgmoth zuerst noch einmal für dein Werk bis hierhin danken; Man möchte Hekatomben des Lobes ausschütten:top:

Was es nun mit der hiesigen ausbrechenden Diskussion auf sich hat, nun...

Ansonsten wäre ein Forum für "Recht, Moral und Glaube" mal etwas Feines :lol:

Ich würde mir ganz ehrlich eher ein Forum für Philosophie, Ideengeschichte und allgemeine Geschichte wünschen und in Punkto Glauben die Publikationen von Jan Assman als PDF-Download zuoberst als Topics fixen; Und sei es nur um schon vorab deutlich zu machen, dass eine solche Mühle der Geisteswissenschaften nicht zu mahlen anhebt, wenn der Wind in ihren Segeln ein metaphysischer ist. Aber dieser fromme Wunsch mag einer sich einschleichenden Arroganz geschuldet sein, die sich aus dem Studium der Geschichte und Germanistik ergibt. Nota bene: Ich versuche hier selbstreflektiv meine Erfahrungen über die Fächerkombination zu fassen, ohne Kommilitonen gleichen metiers anfeinden oder vergleichen zu wollen. Ich bin mir durchaus bewusst, gelegentlich die sprichwörtliche Löffelgabe der Weisheit wider eine Schöpfkelle einzutauschen (Obwohl Ernst Ferstl treffend formulierte, es sei eigentlich Buchstabensuppe), aber ich arbeite dran'. Und so mag es vielleicht abgedroschen klingen, aber es ist wohl in einem Diablo2-Forum noch am sinnigsten die Frage nach Ursprung und Legitimation von Gewalt jeglicher Art damit zu beschließen, dass wir sie nicht beantworten können. Zumindest nicht ohne damit die Grundfragen der Anthropologie, Soziologie, Psychologie und einem Dutzend anderer wiss. Disziplinen aufzurollen.

Einen kleinen Ausschnitt wie groß das hier geöffnete Fass ist, bietet das von TwinYawgmoth angesprochene "Batman vs. Joker" - Beispiel ja bereits. Theorie der Gerechtigkeit nach Rawl (Batman), contra Utilitarismus und freie Disposition über die Autonomie der Person und damit zwangsläufig der Menschenrechte (Joker). Wir haben eine gut begründete Kritik (Batman) gegen eine Theorie (Joker), die sich mit unserem moralischen Empfinden (Warum wir das haben, besser gefragt "Haben wir sowas?!?" --> Psychologie & Neurowiss.) offensichtlich beisst (weil evtl. der rousseau'sche Pietätsbegriff zutrifft? Eher nicht - Neues Fass). Aber warum am Punkt einer Gefühlsregung aufhören zu diskutieren, vielleicht führt eine zu gewinnende rationale Erkenntnis ja zu solch einem Belohnungsgefühl, dass sie unser mitfühlendes Unwohlsein zu einer vergleichsweise mickrigen Melatonin-Ausschüttung degradiert. Als hemmendes Regulativ auf dem Weg zu einer größtmöglichen Menge des Glücks nach dem Utilitarismus, könnten allgemeine Menschenrechte durchaus eine zivilisatorische Fehlleistung sein. Vllt. doch wieder Rousseau, ständig geht es bergab, wenn der Mensch den Naturzustand verlässt... Aha! Neues Fass: Naturzustand und wenn der Mensch dem Menschen ein Wolf ist... Dann müssen Flohkuren im 21. Jahrhundert ein lukratives Geschäft sein! Gefühlte Perfidität unterliegt unserer Sozialisation (zu der auch die Mär vom friedlichen Ghandi gehört) und wahrscheinlich auch sowohl psychologisch vor- oder unterbewussten Prozessen, die vielleicht eine evolutionär erklärbare physiologische Ursache haben. Vielleicht aber auch nicht. Ein flaues Magengefühl würde ich allerdings nicht als Grundbaustein einer Ethik subsummieren wollen.

Ich fühle mich subjektiv nicht in der Lage auch nur eine der obigen Fragen zu 'beantworten'. Wie auch wenn eine Antwort an sich wegen dem Diskurs der Wahrheit seit Wittgenstein, Nietzsche und auf literarischer Ebene spätestens seit den Futuristen, selbst nichts ausser einer weiteren Frage ist. Ich glaube aber mit einiger Sicherheit sagen zu können, dass die Diskussion, die wir hier führen, bereits an und für sich vor allem eines ist: Ein Lob an Deine Arbeit TwinYawgmoth. Denn diese Debatte, ist ein veritabler (meinetwegen auch hinreichend & notwendiger) Beweis dafür, dass der Golem-Zyklus im Fun&Story-Forum mitnichten bloß ein Stück kurzweiliger Unterhaltungsliteratur ist.

Weiter so.;)

Und deshalb wissen wir, dass die Welt bananenförmig ist!
 
Was für ein geiler Beitrag, Nim, nur blöd, dass ihn wohl Niemand außer dir verstehen wird :D.

Jetzt bin ich schon wieder zu spät, und es liegt nur am Forum :(. Na ja, Sonntag Morgens ist doch auch nicht übel...fertig war gestern schon Alles! Natürlich!

Ich wünsch euch viel Spaß mit ein wenig Philosophie von meiner Seite ;).

Simon
 
Kapitel 53 – Geistige Sackgassen

Wir waren hier schon einmal.

Nein wirklich. Ich kann die Karte, die du mir zeigst, auch lesen. Ist ja nicht so, als ob wir irgendeine Wahl hätten als hier langzugehen!

Wenn du an der Kreuzung nach der letzten Sackgasse nach links gegangen wärst...

Dann wären wir an der Außenwand gelandet. Ich beginne nämlich, im Gegensatz zu dir, den Aufbau hier unten langsam zu verstehen.

Der Aufbau völlig willkürlich angeordneter Wände, Gitter und gelegentlich eingestürzter Torbögen? Wir haben schon die dreifache Fläche erkundet, wie sie die oberen Stockwerke hatten, und du kannst mir nicht erzählen, dass diesen zufällig zusammengewürfelten Fallen, Sackgassen und idealen Stellen für Hinterhalte irgendein System zugrunde liegt!

Doch, das kann ich, nämlich das „wir graben ein tiefes Loch mit quadratischem Grundriss“-System, weswegen, was Jeder mit einer halben künstlichen Intelligenz gemerkt hätte, jedes Stockwerk insgesamt die gleiche Fläche einnimmt. Dieses Untergeschoss hat nur viel mehr Wände. Hab ich dir gerade eben das Gehirn gebrochen, oder was?

Keine Sorge, das ist intakt, auch wenn dir das anders wohl lieber wäre. Intakt und jederzeit bereit, deinen kranken Geist wieder in das Gefängnis zu stoßen, aus dem er gekrochen ist!

Wenigstens bleibst du hier deiner Ehrlichkeit treu. Du weißt natürlich auch, dass ich es ebenfalls todernst meine mit den Konsequenzen, falls du das versuchst. Zur Hölle, man könnte meinen, das wäre deine Frau gewesen, so sehr, wie du das Bild ihrer Leiche anstarrst. Ich wollte dir eine Lektion erteilen, nicht eine hoffnungslose Liebesbeziehung aufzwingen.

Du weißt ganz genau, was der Grund ist.

Ja, dass du trotz all dem, was geschehen ist und was du selbst getan hast, noch so naiv und geradezu ekelhaft idealistisch bist, dass es förmlich weh tut – aber mir weniger als dir selbst, weswegen meine Erinnerungen auch so eine schöne Folter für dich sind. Obwohl du ganz genau wusstest, wie ich zu deinen lächerlichen Überzeugungen stehe, denkst du, ich habe mir die ganzen lustigen Anekdoten aus meiner Vergangenheit ausgedacht, die ich dir bereits erzählt habe?

Ja, von Kämpfen gegen Dämonen, die wahrscheinlich alle verdient haben, was du ihnen angetan hast, aber eine Frau und ihre Kinder?

Bluten auch nicht anders als die meisten Monster. Hast du ein Problem damit, weibliche oder junge Untiere zu töten? Halt, ich vergaß...hattest du schon öfter nicht. Du hast nicht einmal einen Gedanken darauf verschwendet. Ich weiß ganz genau, welche von den Monstern, die wir getötet haben, nicht in dein verqueres Bild akzeptabler Opfer passen, möchtest du sie alle sehen? Nebenbei kann ich dir gleich noch ein paar Zitate von mir ins Gedächtnis rufen.

Er tut beides, und ich zucke innerlich zusammen, als ich gezwungen werde, mich zu erinnern.

Es war, wie du siehst, sonnenklar, dass ich Menschen getötet habe. Viele Menschen, und auf viele verschiedene, äußerst kreative Weisen. Du hast getan mit den dir frei verfügbaren Informationen, was du immer tust, wenn dir die Lächerlichkeit deiner „Moral“ offen gelegt wird: Sie ignoriert. Aber dein photographisches Gedächtnis ist da wie ein Fluch, hm? Oft hast du dich schon genau so darüber beschwert. Ich für meinen Teil habe es nie als etwas anderes gesehen als ein wunderbares Geschenk des Meisters, auch wenn er es mir als zweischneidiges Schwert übergab. Ein solches wird dich nur verletzen, wenn du damit nicht umgehen kannst, bloß blöd, dass du dich hier völlig unfähig zeigst.

Was für eine blöde Analogie. Mich hat ein solches Schwert auch noch nie verletzt, denn meine Haut ist ein Panzer. Ich bin sicher vor der Doppelschneide, so wie man sich immer schützen kann.

So? Dann tu das doch. Dein Inneres ist weich und verletzlich wie das einer Muschel. Meines ist Stahl.

Und was hat dein Stahlherz doch einmal zum Schlagen gebracht, als du die Dienerleiche so gnädig unter das Fenster gelegt hast?

Sag mal, hast du eigentlich nicht verstanden, was ich mit „nerv mich nicht“ gemeint habe?

Erneut verschwinden die modrigen Wände, gesplitterten Steine und verbogenen Gitterstäbe, um durch ein anderes Bild ersetzt zu werden. Entsetzen erfüllt mich wieder, als eine Hand – meine Hand – mit flammenden Knöcheln an eine Tür klopft. Als ein sofort bleich werdender Mann öffnet, wird hinter ihm ein Raum offenbar, in dem fast ein Dutzend Menschen um einen Tisch gruppiert sitzen.

„Einen wunderschönen guten Abend zusammen. Mir kam zu Ohren, dass hier ein kleines Kaffeekränzchen gefeiert würde. Ist eine Tasse für mich drin?“

Manche ziehen Schwerter, Manche versuchen zu fliehen.
Während der Zweite sie einzeln, mühelos und genüsslich niedermetzelt, versuche ich mich verzweifelt abzulenken, indem ich an etwas Anderes denke. Schon wieder hat er mich mit seinem schonungslosen Eingeständnis der eigenen Verderbtheit - die er natürlich nicht so sieht – argumentativ völlig überrollt. Ich bin einfach nicht gefestigt genug in meiner eigenen Moral, um gegen seine verquere anreden zu können. Immerhin bin ich stets absolut davon überzeugt, dass er Unrecht haben muss, aber diese Überzeugung wird zwangsweise irgendwann wackeln, wenn ich sie nicht schleunigst mit Argumenten zu untermauern beginne...schon jetzt stimme ich ihm zu oft heimlich zu. Bis jetzt hatte ich schlicht keine Zeit, über diese abstrakten Konzepte nachzudenken, zumal ich immer und immer wieder in meinen standhaft geglaubten Prinzipien erschüttert wurde. Ich war ungehorsam, gierig, rachsüchtig...unehrlich. Was steht denn noch in der Reihe von wie Dominosteinen kippenden Überzeugungen meiner? Der absolute Pragmatismus des Zweiten am Ende?
Ein Luftröhre gibt unter dem Druck eines Tontentakels nach.
Nein, das kann und darf nicht der Weg sein. Wenn ich irgendwann beginne, ihm zuzustimmen, sollte ich stattdessen lieber den Meister bitten, mich zu vernichten und nie wieder zu beschwören.
Wobei die Situation wirklich nicht fair ist. Er hatte schon der Himmel weiß wie lange Zeit, in seinem früheren Leben unter einem anderen Meister den eigenen Weg zu finden, einem Meister, der offensichtlich ganz klare – und völlig falsche – Vorstellungen davon hatte, was gut und richtig und akzeptabel ist. Mein eigener und sein neuer Meister ist im Grunde immer noch auf der Suche nach sich selbst, nach seinen eigenen Überzeugungen, früh in eine Rolle geworfen worden, die ihm mehrere Nummern zu groß war. Er hat sein Bestes gegeben, sie auszufüllen, und beeindruckende Fortschritte gemacht, aber es geht immer noch Alles zu schnell, es kommt zu viel auf ihn zu, wie auch auf mich; solange wir ständig weiter hetzen, werden wir auch keine Zeit finden, uns klarzumachen, was wir wirklich wollen, wie weit wir bereit sind zu gehen...schon öfter hat sich gezeigt, wie problematisch es sein kann, wenn wir nicht miteinander reden, und haben wir etwas daraus gelernt? Ich habe mir immer noch nicht von ihm erklären lassen, was Liebe ist.
Messerscharfe Klauen schließen sich um ein noch schlagendes Herz, das kurz darauf aufhört damit.
Fokus, Golem, Fokus! Selbstmitleid hat mir noch nie geholfen, also wird es Zeit, sich notfalls mit Gewalt davon zu entfernen. Ja, ich blicke mit Hoffnung in die Zukunft, etwas, für das mit der Zweite immer gescholten hat, aber auch hier darf er nicht Recht haben: Es wird sich Alles zum Guten wenden. Es muss.
Zurück zur Moral. Immer wieder komme ich auf diese eine Frage zurück: Warum hatte er Skrupel, die Kinder zu töten? Der Befehl seines Meisters schien eindeutig, was klar macht, dass dieser überhaupt keine Probleme damit hatte, ihn zu geben. Oder wollte er sich nur selbst nicht die Hände schmutzig machen und hat seinen Golem alleine losgeschickt? Dennoch...gegeben hat er ihn, und hätte der Zweite eine Kinder- statt einer Frauenleiche zurückgebracht, hätte er das sicher auch nicht ignorieren können. Fazit also: Der alte Meister war böser als der Zweite, so schwer vorstellbar das ist – wenngleich auch nur um eine Winzigkeit. Was den Kindern angetan wurde, war ebenfalls außerordentlich verwerflich...aber der Zweite ging nur zu weit. Nicht viel zu weit.
Doch halt...warum ist das so? Warum denke ich so über das, was er getan hat? Sollte ich nicht lieber bei mir ansetzen statt bei ihm, um zu verstehen, was mich treibt, was mich von ihm unterscheidet und warum dem so ist?
Ein Fliehender geht in Flammen auf.
Gibt es denn einen Grund dafür, dass mich es mehr entsetzt hat, dass er kurz davor war, zwei unschuldige Kinder zu töten, als dass er gerade einen ganzen Raum voller erwachsener Männer tötet?
Oder, wie er leider vollkommen richtig angemerkt hat, weswegen ich mir nie groß Gedanken gemacht habe über die Monster, die ich töte?
Streich das, Golem! Ich mache mir Gedanken. Mephistos Hass hat mir gezeigt, wie schnell man ein vermeintlich hehres Ziel über Alles stellen kann und die Details des Wegs an dessen Rand liegen lässt – obwohl die Details Alles ausmachen, denn was ist unser Leben außer eine Ansammlung vieler kleiner und größerer Details? Ich brauche mir hier nicht einzureden, dass ich eigentlich auch schon so geistig korrupt bin wie der Zweite, denn mir war es eben nicht egal, dass wir hier teilweise Tierpopulationen dezimieren, die eigentlich überhaupt Nichts dafür können, dass der Dschungel des Bösen sie verschluckt und zu grässlichen Monstern gemacht hat.
Wie auch Khanduras' Tiere entstellt wurden...und die Menschen, die das Unglück hatten, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Der Meister hatte größte Skrupel, die von Andariel übernommenen Jägerinnen zu töten, und mir war das auch von Anfang an absolut klar, ich habe mir keine Sekunde die Frage gestellt, warum er so denkt. Gleichzeitig hatte er auch nie Probleme damit, die Tiere zu töten, und ich begann erst sehr spät, nämlich vor Kurzem, Selbiges in Frage zu stellen. Wobei...gerne getötet habe ich nie, das kann ich nicht behaupten. Wie er das prinzipiell sieht, weiß ich nicht; aber ich habe ihn noch nie wild lachen hören, als ein Gegner starb, und er war es auch, der mich aufs Schärfste zurecht gewiesen hat, als der Zweite aus mir brach und den Schmied unnötig grausam zerfetzte.
Kann es also sein, dass wir mehr beeinflusst sind von unseren Meistern, als und beiden lieb sein sollte? Immerhin haben wir den Anspruch, freie Geister zu sein, was beide Meister, so unterschiedlich sie auch sein mögen, stets betonten, wenn man beim Zweiten zwischen den Zeilen liest. Es ist wichtig, dass wir individuell denken, das hat sich immer wieder und wieder gezeigt, denn kein Meister ist unfehlbar.
Fast knöchelhoch umspült mich Blut. Ich erschauere ob des Bildes vor meinen Augen...was zu beweisen war.
Denk also schneller Golem, denn die Erinnerung endet bald und du musst bereit sein. Sind wir also zu sehr beeinflusst von dem, was unsere Meister denken, um wirklich unsere eigene Meinung bilden zu können? Nein! Das kann nicht sein, denn würden wir sonst teilweise ihre Anweisungen missachten? Wir würden nie auf den Gedanken kommen, sie in Frage zu stellen, weil wir exakt auf deren Wellenlänge liefen. Doch vom Moment meiner Geburt an hatte ich die Stimme des Zweifels in mir, den Skeptiker der Individualität, und widersprach mein erster, mir sofort aufgeprägter Gedanke, dass der junge Mensch vor mir mein Meister sei, mit allen Implikationen, diesem Freigeist noch für eine Weile, so wurde er doch sehr bald ein Teil von mir.
Ergo sind wir Golems wirklich unserer eigenen Überzeugungen Schmied, je länger wir existieren, desto überdeutlicher wird das. Die Beeinflussung durch unsere wichtigsten Vorbilder ist klar ersichtlich, aber genauso werden wir beeinflusst durch ganz eigene Erfahrungen, andere Menschen und wohl auch durch die Schlüsse, die wir mit der uns gegebenen Intelligenz ziehen, zu denen uns Niemand hilft außer wir selbst. Dagegen können wir auch überhaupt Nichts tun; ich kann mich wehren wie ich will, der Zynismus, Pragmatismus und Pessimismus des Zweiten beginnt auf mich abzufärben, ob ich will oder nicht. Was ich kann, was ich immer konnte, ist, das kritisch zu hinterfragen.
Und das ist auch meine Pflicht und Schuldigkeit. Erneut hat der Zweite hier Recht...die Augen zu verschließen bringt Nichts. Wer sich keine Gedanken macht über das, was er sieht, ist ein unverantwortliches Wesen und macht sich dadurch schuldig; hier ein schlechtes Gewissen zu haben ist völlig legitim.
Gerade, als der Kerker sich wieder vor mir auftut, kommt mir da etwas.
Sollte der Zweite nicht auch ein schlechtes Gewissen haben? Ist er mir nicht gerade eine Antwort schuldig geblieben, als ich ihn fragte, warum er die Kinder „rettete“? Ist er sich diese Antwort vielleicht selbst schuldig geblieben?

Hast du genug? Wenn nicht, dann sag jetzt etwas Unwichtiges.

Eigentlich sollte ich ihm das unter die Nase reiben, bis man sein Gesicht nicht mehr sieht. Aber was will ich mit einem einzigen Riss in seiner Fassade, wenn meine noch nicht einmal verputzt ist? Geduld also, ich habe jetzt Zeit, ordentlich über das nachzudenken, was ich gerade eben angestoßen habe, also sollte ich sie auch nutzen.
Wenn deine These stimmt, sollten wir hier rechts gehen, weil wir dann zwar an die Außenwand kommen, aber die vergitterte Sackgasse vorher – diese hier...ich übermittle ein Bild...uns gezeigt hat, dass eine Abzweigung daraus wieder näher an die Mitte führt, in einen Bereich, den wir noch gar nicht erkundet haben.

Oha, der Golem ist lernfähig. Bravo.

„Wir sollten hier abbiegen, Meister.“

„Ich...vertraue dir da einfach mal...Golem...“

Er tut sich äußerst schwer mit dem Sprechen, was mir neue Wellen der Sorge durch den Geist schickt. Ich beschließe, meine Überlegungen zu unserer Moraldebatte auf später zu verlegen – hoffentlich ist das kein Fehler – denn so kann ich einfach nicht klar denken. Und ich brauche mein Bewusstsein im Hier und Jetzt, um jede Gefahr ausschalten zu können, die den Meister bedrohen könnte.

„Wenn wir wenigstens einmal etwas Anderes...sehen würden...als Fallen. Mir ist ein ehrlicher Kampf lieber...als eine Stachelkugel in den Rücken...die ich nicht vermeiden kann.“

Heißt das etwa, wir sind noch gar nicht angegriffen worden, seit wir im dritten Untergeschoss sind?

Wenn man bedenkt, dass du vielleicht zehn Sekunden pro Erinnerung verpasst hast, ist die Antwort reichlich trivial.

Verdammt...das gefällt mir auch überhaupt nicht. Entweder, unsere zahllosen Kämpfe weiter oben und im Dschungel haben Endugus Reihen bereits so dezimiert, dass die vielen Fallen hier unten seine letzte Verteidigungslinie sind – oder er hat sämtliche seiner Truppen hier zum letzten Gefecht versammelt.
Und mehr als seine ständigen Botschaften von vorher geht mir jetzt auf die Nerven, dass er komplett still geworden ist. Etwas wartet auf uns, aber ich habe keine Ahnung, wie groß es ist und wie gefährlich, und das ist schlimmer als die klare Gewissheit von unübersehbaren Schinderhorden. Dieser verdammte Dungeon hat es stets geschafft, uns aufs Neue zu überraschen, und jede war schlimmer als die letzte. Der Meister wäre an jeder fast gestorben, und wenn er nicht bald Hilfe bekommt, töten ihn die Nachwirkungen; wie soll er die nächste überleben, wenn sie auch nur gleich schlimm ist wie die vorherigen?
Aber...wenn Endugu noch mehrere Truppen zu Verfügung hat, warum hetzt er sie nicht auf uns? Die engen Gänge bevorteilen die flinken, kleinen Schinder ungemein, jeder Messerstich, der den Meister trifft, könnte ihm schon den Rest geben. Ist er schon am Boden? Ich weiß es nicht, ich kann es nicht wissen, und es macht mich wahnsinnig.

Wen nicht.

Schnell schalte ich meine Gedanken auf privat. Ich war unvorsichtig...wie viel hat der Zweite denn mitgehört? Nun...egal! Völlig egal. Ich konzentriere mich nur auf die Umgebung. Die rhythmischen Schritte der Skelette klicken, nervös schlägt der Meister mit der Stabspitze an die nahen Wände, da stolpert er über eine hochstehende Bodenplatte und fällt fast hin, vor Schmerz zischend, als seine Wunden durch die schnelle Bewegung belastet werden. Hilfloser Zorn ob seiner Ohnmacht erfüllt mich. Warum beenden wir den Wahnsinn nicht und kehren in die Stadt zurück? Ist dieses Risiko wirklich nötig? Mein Gedanke verhallt unbeantwortet, weil es wirklich keinen Sinn hat, den Zweiten diese Frage zu stellen. Seine Antwort war bisher immer eindeutig, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er erneutes Nachfragen als „Nerven“ auslegen würde. Es ist irrsinnig von seiner Seite, mich auch nur für eine einzige Sekunde von der Außenwelt abzuschneiden, aber normales Denken ist hier unten längst verschwunden; es herrschen Hass, Wahnsinn und Schmerzen. Das Labyrinth der Schinder, endlose, sich windende Gänge voller unvorhersehbarer Abzweigungen, vergitterten Passagen und Räumen, deren einziger Zweck es ist, uns mit Stachelkugeln zu bombardieren, fordert seinen Tribut in Form von geistiger und Körperlicher Gesundheit mit jedem Schritt.
Ein Skelett hinter mir wird an die Wand geschmettert, als eine von mir ausgelöste Falle seinen Schädel trifft. Der Meister bleibt stehen, zitternd.

„Einen halben Meter weiter hinten...“

Der weiße Staub lässt ihn husten. Obwohl ich mich hüten werde, auf das versteckte Paneel zu treten, duckt er sich unter der getarnten Öffnung in der Wand hindurch, dabei wieder das Gesicht in einer Grimasse der Pein verziehend. Der Zweite richtet ihn auf, wortlos, und wir gehen weiter; was sollen wir auch sonst machen?
Wir sind an der Außenwand angekommen, zumindest ist sie das, wenn der Zweite sich nicht irrt. Ein größerer Raum, in fast völlige Dunkelheit getaucht, tut sich vor uns auf; keine Fackel sind hier drin, der einzig verbliebene Magier...ein Giftmagier, natürlich...ist die einsame Lichtquelle. Der grüne Schein seiner wabernden Leuchtkugeln tränkt die Szenerie in ein geradezu giftiges Ambiente.
Mehrere Steinblöcke stehen im Raum, in regelmäßigen Reihen angeordnet, etwas näher an der Außenwand als an der gegenüberliegenden.

„Sarkophage...“

Der Zweite spricht aus, was ich mir nicht denken wollte. Verwirrung spricht aus der gepressten Stimme des Meisters.

„Wer liegt hier...begraben?“

Mein Körper zuckt mit den Schultern.

„Sehen wir nach.“

Ohne zu zögern bewegt der Zweite sich auf den ersten Steinblock zu. Zwei Schritte, bevor er ihn erreicht, klickt ein Schalter unter unserem linken Fuß, und eine Stachelkugel schießt heran.
Mit übermenschlichen Reflexen weichen wir aus.

Was zu erwarten war.

Unsere Arme packen den Steindeckel. Was soll das? Warum verschwenden wir Zeit hiermit? Aber ich bringe es nicht über mich, die Frage auszusprechen; Neugierde hat mich fest im Griff, wenn schon der Zweite sich dazu hinreißen lässt, bin ich natürlich völlig gefangen. Der Deckel hebt sich...
Ein sehr leises Knarren ertönt.
Vorsicht!
Eine Wolke aus grünem Dampf schießt aus der Lücke zwischen Steinplatte und Fundament. Ihr Rand umschließt meine Finger; wäre der Zweite nicht sofort zurückgewichen, als meine Warnung in seinem Kopf widerhallte, hätte dieser sich mitten darin befunden.

Das war...bemerkenswert unbeeindruckend.

Ich denke nicht, dass das für einen Menschen sehr gesund gewesen wäre.

So oder so, was auch immer es ist, es ist sicher Jahrhunderte alt.

Was ist dieses Prickeln?

Verdammte...

Meine Finger schlagen Blasen, als das Material heftig verätzt wird. Das ist keine normale Säure, wie sie nur auf die Skelettknochen wirkt, das ist völlig anderes Kaliber! Zischender Dampf geht von ihnen aus, und ich spüre auf äußerst unangenehme Weise, wie die Spitzen einfach wegschmelzen. Heftig schüttelt der Zweite seine Hände aus, aber dadurch fallen nur angefressene Teile komplett weg. Zum Glück war die tödliche Wolke nur kurz mit uns in Kontakt...aber lange genug, um uns sämtliche Kuppen teilweise bin hin zum zweiten Glied wegzuätzen.

„Die Toten scheinen etwas dagegen zu haben, dass du ihre Ruhe störst, Golem!“

Endugu! Der Zweite fährt kurz zusammen, wie auch ich. Aber diesmal entkommt uns der Bastard nicht...der Raum kann kein richtiges Echo aufbauen, und so kann ich blitzschnell auf seine Position schließen. Kurz darauf lostappelnde, sehr leise, aber eindeutig für mich hörbare Schritte bestätigen meinen Schluss.
Diese Richtung, Zweiter.

Jetzt entkommt er mich nicht.

Ja, schau nur zu, dass du ihn in die Finger bekommst. Oh, ich vergaß, bring ihn einfach um!

Keine Skrupel hier?

Nein.
...warum eigentlich nicht?
Wir laufen. Er ist schnell, aber nicht schneller als wir, getrieben von der Kraft des Hasses – ebenfalls ein zweischneidiges Schwert, wie es scheint. Fallen noch und nöcher werden von unseren Schritten ausgelöst, aber kein Konstrukteur hat mit unserer Geschwindigkeit gerechnet. Unserem Ziel muss klar sein, dass er sich beeilen muss, aber wenn er um diese Ecke biegt, wird er nur noch wenige Meter vor uns sein...
...wir rennen mit voller Geschwindigkeit gegen ein bedenklich intaktes Gitter.

„Ich fürchte, ihr habt euch verlaufen! Das Wohnzimmer ist doch ganz wo anders...“

Und weg ist er. Gah!

Das ist äußerst ärgerlich.

Und das war auch noch der einzige Ausgang aus diesem Raum. Wir müssen den ganzen Weg zurück gehen.

Was?

Schau dir die Karte an.

Das ist doch nicht die Möglichkeit...

„Golem...was ist...? Hast du ihn?“

„Nein, General, die kleine Ratte hat uns genarrt! Dieser Raum ist eine einzige Todesfalle, es gibt keinen zweiten Ausgang!“

Unsere reduzierte Faust landet an dem im Weg stehenden Gitter.
Ein dumpfes Geräusch ertönt...von hinter uns.
Sofort drehen wir uns wieder um die Ecke. Der Meister ist zu Boden gesunken.

„Das...kann doch nicht sein. Wie weit müssen wir denn...zurück gehen? Ich...halte das nicht mehr aus!“

Die Glieder des Zweiten zittern vor mühsam unterdrückter Wut.

„Es ist nicht so weit. Die nächste Abzweigung, die wir nicht genommen haben, liegt nur drei Ecken weiter...“

Und führt womöglich in eine Sackgasse, wenn wir immer noch annehmen, dass deine Außenwandtheorie stimmt.

Das muss er jetzt wirklich nicht wissen.

„Was ist...wenn wir hier völlig umsonst sind, Golem? Endugu...er könnte uns von Anfang an belogen haben...wenn nicht ein Organ von Khalim hier ist...dann muss ich, glaube ich...ich weiß nicht, was ich dann tun würde...“

Endugu gewinnt tatsächlich sein teuflisches Spiel...wenn der Meister aufgibt, verlieren wir automatisch, aber wenn wir weiterspielen, verlieren wir auch!

Dann darf er nicht aufgeben!

„General, wir müssen weitermachen. Wir haben bis jetzt immer weiter gemacht...und unser Glaube, am Ende siegen zu können, hat uns so weit gebracht!“

...du hast nicht gerade Optimismus gelobt.

...ich bin Pragmatiker. Wenn es mich weiter bringt...

Aber glaubst du auch daran?

Selbstverständlich nicht!

Selbstverständlich...

„Golem...wo sind wir denn jetzt? Ich fühle mich...als würden tausend Dolche ständig in meinen Magen gerammt...und jeder davon wäre so vergiftet wie meiner...mein Arm ist völlig steif...meine Rüstung zerstört...ich weiß gar nicht, ob ich es schaffe, jetzt wieder aufzustehen...“

Grenzenloses Mitleid erfüllt mich. Aber ich wüsste nicht, was ich sagen sollte, um sein Leiden zu lindern...dieses Mal beneide ich den Zweiten nicht um die Kontrolle. Und: Wenn ich selbige hätte, wäre es gar nicht so weit gekommen.

Sondern viel schlimmer.

Du hast auch keine Ahnung, was du jetzt sagen sollst, oder?
Da tritt ein Wächter hinter den Meister, packt ihn unter den Armen und zieht ihn hoch. Er stützt sich auf die Schulter des Magiers, der neben ihn gegangen ist.

„Es hilft Nichts...geh voraus, Golem. Wir spielen...sein Spiel...bis zum Ende.“

Er...ist wirklich stärker, als ich dachte.

Und dümmer, als ich dachte...dieses Spiel können wir einfach nicht gewinnen. Wir sind nicht der zweite Spieler, der Endugu gegenüber die Figuren über das Brett schiebt, wir sind die Bauernopfer. Und das Brett ist von Fallen übersät, mit Regeln, die wir nicht einmal kennen.
Moment. Wir kennen gewisse Regeln, abgesehen von der ersten, dass es keine Regeln gibt. Die Regeln besagen, dass Figuren auf dem Brett bleiben müssen...
Zweiter!

Was denn?

Brechen wir die Regeln in Endugus Spiel!

Du redest wirr. Ich weiß, dass dich die Situation hier irre macht, aber lenk mich nicht ab mit deinem Wahnsinn!

Hör mir zu. Wenn wir uns an die Wege hier unten halten, die uns vorgegeben sind, irren wir noch Stunden herum und der Meister stirbt noch an Erschöpfung allein, dafür müssen wir nicht einmal angegriffen werden. Wir können uns das ständige Scheitern nicht mehr erlauben. Der Weg um die Ecke führt in die Mitte des Stockwerks, da wollen wir hin!

Falls du dich nicht erinnerst: Dieser Weg ist zugegittert.

Brich die Regeln – brich das Gitter.
Der Zweite bleibt abrupt stehen.

„Was...ist los, Golem?“

„Der Weg dort hinten ist versperrt. Aber Endugu ist durch die Stäbe geflohen. Wenn wir zu Endugu wollen, müssen wir in diese Richtung. Mir ist gerade etwas eingefallen...warum genau gehen wir außen herum?“

Der fiebrige Blick des Meisters bewölkt sich kurz, als er überlegt, was der Zweite damit meint. Endlich dämmert es ihm.

„Wir gehen...durch das Gitter.“

„Ich mache mich sofort an die Arbeit.“

Mit mir bisher unbekanntem Elan dreht der Zweite auf dem Absatz um und läuft zurück zu der Wegsperre, die wir nun einfach ignorieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hy:

@Nimduril: Ob jetzt Plautus oder Hobbes - an Flohkuren haben wohl beide nicht gedacht :lol:
Tut mir leid, aber ich lag am Boden. Die Passage zu Melatonin entzieht sich allerdings meinem Verständnis, mit "[mickriger] Melatonin-Ausschüttung" verbinde ich maximal Schlafschwierigkeiten. Auch von / über Rousseau habe ich kein tiefreichendes Wissen, so dass ich mir lieber einen Kommentar spare - sonst lautet der nächste Post noch völlig zu Recht "si tacuisses philosophus mansisses"...
Aber genug davon.

Ah, das nächste Kapitel. Nach magenumdrehendem, gleichwohl diskussionsförderndem Inhalt vor einer Woche an dieser Stelle nun erbaulichere Kost am schönen Sonntag Morgen. Nett ;)
Gleichwohl diskussionswürdig, keine Frage. Trotzdem - eine ganze Reihe der getätigten Aussagen würde ich so unterschreiben, daher werde zumindest ich keine solche starten.
Was den diabolischeren Teil des Ganzen angeht: Wie oft habe ich mir schon gewünscht, diese ******, ********* und überhaupt ********* Gitterstäbe zerbrechen / herausreißen zu können... Daher spiele ich mit Vorliebe Zauberinnen :ugly:

Rechtschreibfehler: Tut mir leid, keine im Gedächtnis geblieben. Heißt aber nichts ^^

Seleya

Die Forenumstellung war schon einberechnet, sonst wäre bereits ein Beschwerdepost im Thread gewesen.
Und der Zweite ist mir doch symphatisch.
Gewaltdarstellungen wie hier sind übrigens auch mit meinem Magen kompatibel.


Edit: Ich sage ja, das hieß nichts... Ein so langes Kapitel ohne Rechtschreibfehler wäre auch ein Wunder gewesen ;)
Und die Smileys in Orange sind... gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich blicke mit Hoffnung in die Zukunft, etwas, für das mit der Zweite immer gescholten hat, aber auch hier darf er nicht Recht haben: [...]
Kann es also sein, dass wir mehr beeinflusst sind von unseren Meistern, als und beiden lieb sein sollte?

Sonst ist mir nix rechtschreibliches aufgefallen.

Ich hatte beim Lesen fast den Eindruck, als ob manche Sätze aus der vorangegangenen Diskussion hier ihre Antwort fanden... [*passenden neuen Smily such' - organge - ähm - würgs] ;)
 
Einen formalen Punkt habe ich noch:

Was steht denn noch in der Reihe von meinen wie Dominosteinen kippenden Überzeugungen meiner?

So finde ich persönlich es verständlicher.

Heute also weniger blutrünstig, dafür mehr philosophisch. Nicht schlecht für einen Sonntag Morgen, und nach den Ereignissen aus dem letzten Kapitel auch sehr passend (und beinahe interaktiv enstanden, habe ich das Gefühl mit Blick auf die Diskussionen). Der arme Golem kann einem wirklich leid tun.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich es kaum erwarten kann bis sie Endugu endlich den Hals herumdrehen... Bzw. die Hälse.
 
AAARGH!!! Mein ganzer schöner Text ist soeben vom Forum gefressen worden... :ww:

Also nebst obligatorischer, fast schon schmalziger Lobeshymne, für ein - wie ich finde - durchwegs gelungenes Kapitel, stand da auch... *seufz* Na gut, noch mal von vorne:

@TwinYawgmoth
Die Idee des Golems zum Schluss des Kapitels ist einfach genial (und doch so genial einfach - Nein, was ein schöner Chiasmus): "Was nicht passt, wird passend gemacht!" Hatte schon fast damit gerechnet, dass der General über einen blauen Stab mit Tele-Ladungen stolpert... Aber den urrheinischen-bergischen Erregungszustand des kathegorischen "Mach-et-kapott!" zu bringen: wunderschön:D

@Seleya
Deshalb ist ein Wut-Werwolf mit grüner Rüstung auch so ungemein stylisch ^^ Aber die Sache mit dem Melatonin, naja... Je öfter ich das jetzt lese, desto eher glaube ich, besoffen pseudoliterarischen Glückes von meiner eigenen Metapher überwältigt worden zu sein... Also nach der eher klass. Substitutionstheorie d. Metapher wären Winterdepressionen gleichzeitig Tertium Comparationis, wie auch ein möglicher Zielpunkt gewesen. Winter --> Wenig Sonne --> Keine Tagabsenkung des Melatoninspiegels --> Das Leben stinkt. Möglich wäre auch diese Lesart gewesen: gr. Melos = Schwarz --> Obfuscatio --> Dyonisos-Fanboy Nietzsche --> Abbau durch Sonnenlicht --> appolinisches Prinzip --> *ding!* Erkenntnis, Erleuchtung und die Kaffeemaschine haben Sie auch noch gewonnen! Wie gesagt nach mehrmaligem Lesen find' ich das Ding mittlerweile auch unpassend... Bei Rousseau beziehe ich mich auf sein "Ungefragt-Eingesandt"-Werk: Discours sur l'origine et les fondements de l'inégalité parmi les hommes / Diskurs über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen. Genauer: Auf die Pieté des mitfühlenden Wesens 'Mensch1.0'. Btw.: Um ein "Intellegis me esse philosopho?" zu unterstellen, bin ich auf dem Gebiet eh zu halb- bis un-gebildet; Sorgt in Seminaren mit hohem Philosophen-Anteil regelmäßig für Frustration ^^

Bleibt nur noch die Frage: Wie kommt Scheisse aufs Dach?!?
 
Interessantes Kapitel, ich bin mal gespannt zu welchen philosophischen Schlüssen der Golem noch kommen wird.

@Nimduril: Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Philosophie, aber auf die Frage hätte ich ne Antwort:
Hat sich Kuh auf Schwanz geschissen
und mit Schwanz auf Dach geschmissen.
:clown:
 
Ja es liest sich jedenfalls angenehmer als das letzte Kapitel find ich.

Das mit den Gittern hab ich mich irgendwie auch schon gefragt - wobei ich da auch fast immer mit Sorc rum"laufe" da sind die Gitter irgendwie nicht wirklich störend sondern eher nützlich wenn man mal eben dahinter verschwinden kann...

Öhm, wobei ist der Golem da nun in vollem Schwung vor das Gitter gerannt? Wenn es das aushält könnte das Stangen verbiegen schwerer werden als gedacht ^^

Und einen epic fail hast du
„Golem...was ist...? Habt ihr ihn?“
Muss "hast du ihn?" heißen oder warum sollte der General plötzlich im Plural mit seinem Golem reden? ;)
 
Twiiiiihiiiiiiiiiin... Uuuuuuuuupdaaaaate...


Und sag jetzt nicht "Noch 5min Schlafen, Mami :(" :p
 
Ich schlaf sogar die ganze Nacht :p.

Hab gerade Besuch, den will ich nicht zwingen, mir zwei Stunden beim Schreiben zuzusehen. Das mach ich Morgen.

Simon
 
Zurück
Oben