Es gibt unendlich viele unterschiedliche Spielertypenm aber es gibt auch Plattformübergreifend mind 20-30 Millionen D4 käufer/spieler
Wenn man überlegt ob 500K eine große Zahl ist muss man das neben der Spielzeit auch ins Verhältnis zur Anzahl der Käufer setzen.
Hab einen RL Kumpel , der Professor an der Uni ist für Gesundheitswissenschaften.
Diablo 4 Preorder 100€ Edition gekauft.
1 Char bis Level 50 gespielt..... Game nie mehr angefasst.
Das hat aber auch bei ihm nichts mit der Qualität zu tun sondern der kauft einfach jedes Neue Spiel möglichst in der teuersten Edition , macht den 1 Monat den "Hype" mit und spielt es danach nie mehr.... An seiner Hochzeit damals haben wir seine zukünftige Frau gefragt was sie schätzt, wie viele Steam Spiele er hat...
und das war damals vor 10 Jahren schon mehr als 1000...
Solche Leute gibt es sicher einige , aber bei den 20-30 Millionen sind das auch sicher nicht 99% sondern vielleichtr 15% ? 20?
Kaum gespielt und 50h sind halt schon ein ziemlicher Euphemismus
Die wenigsten Spieler werden 50h in eine Season buttern.
Die Casuals spielen ihren Char in 10-20h auf 50, dann kommt das komplizierte Paragon Board und der Bums ist gegegssen.
Ist halt relativ.... insgesamt waren es ja sogar 62h wenn man alle chars zusammen nimmt.
Zum Paragon Board:
Das ist nicht kompliziert sondern nur Scheinkomplex..... Am Ende musst du nur die Keynotes beachten, die in der Vorschau angezeigt werden
also Legendäre und Gelbe und der Weg dorthin ist "fast" egal.... ob du nun hier 5 dex mehr mitnimmst oder 5 Stärke... das wird nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Natürlich kann man da nach oben viel rausholen aber für eine Basisversion reicht es , alles außer Gelbe und Legendary note einfach zu ignorieren und nur als Wegpunkte zu sehen. Damit kommt man durch
Zur Spielzeit:
Wenn ich das mit D3 Vergleiche... das hab ich zum release 2012 einfach mal weitere 430h bis zur ersten Pause gespielt
Eine PoE Season spiele ich im Schnitt zwischen 150h und 240h
Als ich D3 nach einer langen Pause in 2018 wieder eingestiegen bin hab ich in S15 und S16 Seasonübergreifend 250h bis zur ersten Pause gespielt um alles auszuprobieren was neu war.
Der Steam Jahresrückblick 2023 zeigt mir 209 von 365 Tagen habe ich PoE gespielt
Der Steam Jahresrückblick 2022 zeigt mir an 317 von 365 Tagen habe ich PoE gespielt.
Selbst das eher ziemlich mittelmäßige Wolcen habe ich 50h gespielt bevor ich es in die Ecke gelegt habe.
==Da ist für mich als ARPG Fan, 62h bevor ich das Spiel erstmal gar nicht mehr spielen will schon sehr kurz==
Aktuell ist mein nächstes ARPG das ich spielen will übrigens D2:Ressurection Remodded
Hab einige Videos gesehen und das sieht echt vernünftig aus.