Streuobstwiese, unbeleuchtet
Geli bekam einen Bogen.
Nachdem Gozudin Lob heischend verkündet hatte, dass er bei Akara den Schlüsselvorrat aufgefüllt hatte, war er von Klaus so lange zu Charsi geschickt worden, bis er einen Jagdbogen mit drei Löchern kaufen konnte. Gozudin schien die Rennerei zwischen Lagerausgang und Charsi nichts auszumachen, anscheinend hielt er das Ganze für eine Art Feilschen für Fortgeschrittene.
Klaus verstand immer noch nicht, wie sich das Angebot aus Charsis Warenlager jedes Mal komplett änderte, wenn man nur mal ganz kurz das Lager verlassen hatte. Blieb man dagegen den ganzen Tag oder länger im Lager sitzen, konnte man die gleichen Waffen und Rüstungen x-mal angaffen. Das musste auf jeden Fall irgendwann einmal mit der Schmiedefrau diskutiert werden, jetzt war aber erst die Befreiung von Deckard Cain dran.
Klaus erinnerte sich dunkel an einen überdimensionalen Teddy, der den Inifussbaum verteidigte und an einen Zombieschmied, der ebenfalls schlecht gelaunt in Tristram unterwegs war. Ergo musste Geli-Schätzchen waffenmäßig ein bisschen aufgepimpt werden und was half da besser als ein neuer Bogen? Außerdem war es nur gerecht, wenn Gozudin ein paar von den bunten Steinchen opferte, die sie so unterwegs aufgeklaubt hatten (so ein Blödmann, kauft ohne zu fragen solche #$§&#!%$ Schlüssel).
Also wurden in den Jagdbogen ein lädierter Rubin, ein lädierter Topas und ein lädierter Smaragd reingedrückt. Einfach so. Nix mit Klebstoff, nix mit festschrauben oder sonst wie festtackern, einfach rein und fertig. Und jetzt machte der Bogen Feuer-, Blitz- und Giftschaden. Abgesehen davon, dass mitten in der Wildnis Edelsteine in herrenlos herumstehenden Truhen gefunden werden konnten und dass diese beliebig geformten Klunker in irgendwelche löchrige Gegenstände eingelegt auch noch bombenfest saßen, war es doch echt erstaunlich, dass dabei solche Effekte herauskamen! Okay, Klaus hatte schon mal was von einem „giftgrüner Smaragd“ oder vom „Feuer eines Rubins“ gehört, aber dass das hier so wörtlich genommen wurde...
Ab durch den Wegpunkt und – Überfall! Die bösen Jägerinnen schienen die ganze Zeit auf sie gewartet zu haben. Jedenfalls hatten sie sich keinen Millimeter vom Wegpunkt, wo sich Gozudin so ganz ohne Abschiedsworte von ihnen getrennt hatte, bewegt. Zum Glück hatte Gozudin die Gruppe schon vor der Abreise um ein, zwei Mitglieder reduziert und zum Glück war Geli mit dem neuen Bogen zur Kampfsau mutiert – so sie denn überhaupt schoss. Hier ein bisschen rumtänzeln, da ein bisschen ausweichen, eine gute Position suchen – nein, ist nicht ganz ideal, noch mal von vorne – und dann auf die ehemaligen Kameradinnen anlegen und schießen. Headshot!
“Guter Schuss, Geli! Jetzt, wo diese Schlampen ins Gras gebissen haben, äh, oh, Entschuldigung, deine fehlgeleiteten, ehemaligen Schwestern in die Ewigkeit eingegangen sind, willst du dir nicht was Nettes aussuchen, die Stiefel da drüben vielleicht?”
”Ich kann nicht.“
Gozudin sammelte inzwischen mit geübtem Blick die wertvolleren Gegenstände (also nur das Gold, einen Ring und eine magische Lederkappe) ein, dann ging es weiter. Querfeldein, beziehungsweise mitten durch den ’Dunkelwald’. Die Gefallenen nervten ab und zu, Skelettbogenschützen schossen erstaunlich genau zwischen den ganzen Bäumen hindurch, aber erst an einer Lichtung, in deren Mitte ein überaus hässlicher kahler Baum stand, wurde es interessant. Ein Zottelmonster mit zwei Freunden stieß einen zornigen Schrei aus, ähnlich einer Chimäre aus Milchkalb und kaputtem Föhn. Baumkopf Holzfaust – oder hieß der Holzkopf Baumfaust? – stürmte extra schnell und extra stark auf Gozudin, Klaus und Geli zu. Und Gozudin stürmte ebenfalls! Ein heftiger Schlag und Zack – Gozudin schien zur Statue erstarrt zu sein. Zottelteddy hatte zwar auch was ordentlich abbekommen, holte jedoch schon zum Gegenschlag aus. Geli hatte inzwischen einen Kumpel von Baumkuschler-Baumkopf-Baummonster mit zwei Schüssen zu einer Pfütze verarbeitet (ha, diesmal nix mit one-hit-kill!), aber der zweite war schon gefährlich nahe.
“Wechsel den Waffenslot, Gozu, schnell!
UND WECHSEL JETZT WIEDER ZURÜCK!”
Baumi hatte zugehauen und über Gozudins Kopf kreisten ein paar Sterne. Aber wenigstens war Gozudin wieder bewegungsfähig und hielt in seiner Hand ein Szepter. Was er nicht nutzte, sondern mit dem kleinen, buckligen Schild in der anderen Hand dem einzigartigen Monster eine Schlag versetzte. Jetzt waren für kurze Zeit die Sterne über dem Holzkopf zu sehen. Bevor das Monster mit der Cartoonanimation sich besann (und es besann sich für Klaus’ Geschmack recht lange, zumindest wenn man bedachte, dass es sich umeine Kampf auf Leben und Tod handelte), flog Gozudins Arm mit dem Szepter nach hinten, um Schwung zu holen. Gelis Pfeil war aber schneller, so dass der folgende Schlag nur noch über der Monsterleiche durch die Luft zischte. Der letzte Baumwächter wurde erfolgreich im Teamplay erledigt. Klaus trat an den Baum heran, während Gozudin wieder Beute sammelte (ohne sich zu bücken).
“Ey, ist das ein hässlicher Baum. Also ehrlich, da versteht man echt, dass das Gras keine Lust hat, neben so was zu wachsen! Und übrigens herzliche Gratulation zum Levelup, Gozu, das Anstürmen kam gerade richtig. Aber vielleicht hättest du mir vorher was sagen können, dann hätt’ ich dir früher von dem Bug erzählt!”
“Ich weiß auch nicht, wie mir geschah, es fühlte sich äußerst merkwürdig an. Doch erlaubt mir, bevor ich Eure Betrachtung teile, zuerst meine Lebenskraft aufzufüllen!“
Gluck, gluck gluck, ein rotes Fläschen weniger auf dem Boden.
“In diesem Baum steckt viel Magie!“
“Du meinst wohl das Pergamentstück, das da irgendwo sein muss?”
“Oh, seht nur, ein Pergamentstück mit... mit, äh,... das kann ich nicht entziffern.“
“Wegen deiner Legasthenie bezüglich Questgeschreibsel musst du dich nicht schämen. Lass mich mal schauen... hm, das heißt,.. also das ist… Nee, da geht gar nichts.”
”Vielleicht könnte... Akara...?“
”Is’ klar, Süße. Die, die uns das eingebrockt hat, soll ihr magisches Gedingsel damit machen und Gozudin kann dann den Wisch lesen. Kenn’ ich, wollt’ ich auch gerade sagen..”
“Seid Ihr wirklich der Meinung, dass Akara bewirken kann, dass ich dieses Schriftstück zu lesen vermag? So sei unsere wackere Schwester vom Verborgenen Auge bedankt für diese vortreffliche Idee!“
“Hm, ja, juhuu ([*gähn]), ein Hoch auf Geli. Na dann, ab ins Lager!”
Dank Stadtportalrolle fand die Gemeinschaft sich schnell wieder im Lager, wo Ausrüstung repariert, Beute verkauft und Geli noch mal gelobt wurde. Gozudin blickte sich schon suchend nach einer Belohnung um, da fiel Klaus zum Glück Isenharts Kiste in der Schatztruhe ein, bevor Gozudin womöglich noch bei Gheed ein Dankeschönsträußchen kaufte. Und tatsächlich, Geli konnte die Rüstung jetzt endlich ohne Probleme anziehen. Ohne Umkleidekabine, vor aller Augen und Klaus hatte erst recht nicht gesehen, was er gern gesehen hätte.
So trottete er halt hinter Gozudin zu Akara her, welche schon mit weithin leuchtendem Ausrufezeichen über dem Kopf anzeigte, dass sie von der Eroberung der Inifussbaumschriftrolle wusste.
”Ah, die alt...“
“Danke für das Gespräch, nur eins noch: hast du irgendwie ‘ne Ahnung, wie das Ganze funktioniert hat? Ich meine, da gibt’s ein kleines Dörfchen, das vor welcher Zeit auch immer von Diablo, dem Herrn des Schreckens persönlich, für seine finsteren Pläne ausersehen wurde. Kommt da so ein Held daher und schlägt dem den Schädel ein, peng, erster Teil fertig. Irgendwann drauf kommt mein lieber Gozudin, grabscht sich aus einem potthässlichen Baum diese Schriftrolle und die zeigt dann den Aktivierungscode für einen uralten Steinkreis, der zufälligerweise genau in dieses vorhin erwähnte Dörfchen ein Portal öffnet? Hallo?”
”Der Patch für den Feldweg direkt nach Tristram ist halt noch nicht fertig.“
“Wwwwas? Wie bitte?”
”Ursprünglich war geplant, dass die Helden auf den Baum klettern können und von dort oben den Verbindungsweg nach Tristram erspähen. Schließlich ist es ja nicht so arg weit von hier bis nach Tristram, das ist mit einem ordentlichen Fußmarsch schnell erledigt. Aber dann kamen schon die ersten Abenteurer, bevor der Schleichpfad fertig angelegt war, die Bauaufsicht war mit der Sicherheit für die Kletterei nicht zufrieden, die mysteriöse, gefährliche Aufgabe rund um den Steinkreis war auch nicht so das Wahre... und dann wurden eben die losen Enden verknüpft und heraus kam eben die Sache mit der Inifussbaumschriftrolle. Wenn Cain nicht so gedrängelt hätte, müsstet Ihr nicht solche komischen Fragen stellen.“
“So lasst uns denn nun eilen, Deckard Cain aus seiner Bedrängnis zu erretten!... oder?“
“Meinetwegen. Vielleicht kann der mir die Chose noch mal so verklickern, dass ich’s kapiere.”
Zurück durch den Wegpunkt – diesmal zum Feld der Steine – erreichten sie bald wieder den Steinkreis.
Gozudin aktivierte mit vollster Begeisterung die entzifferte Schriftrolle und intonierte laut die Reihenfolge, in der die Steine berührt werden mussten. Als er damit fertig war, berührte er den ersten Stein, welcher sofort mit einem unheimlichen hellblauen Licht zu glühen begann. Danach war Gozudin sich etwas unsicher über den nächsten Stein und las noch einmal die Schriftrolle. Als sich das beim dritten Stein wiederholte, wurde Klaus ein klein wenig wütend und trat gegen einen noch nicht aktivierten Stein – auch wenn Gozudin offensichtlich sehr viel Spaß daran hatte, endlich etwas lesen zu können, musste er es nicht übertreiben! Gozudin blickte Klaus etwas verwundert an und tatschte dann genau gegen den gerade eben getretenen Stein, welcher prompt hellblau zu glühen begann.
Der letzte, etwas abseits stehende Stein war außen vor, vielleicht war er als Ersatzhinkelstein, falls einer der anderen ausfallen sollte, oder als eine Art Sicherungskasten gedacht.
Jedenfalls kam nach der Aktivierung des letzten Hinkelsteines planmäßig das große Feuerwerk beziehungsweise die Lichtshow. Blitze (und niemand fing an zu zucken oder gar aus den Socken zu rauchen, bloß weil er mal gerade von einem Blitz mitten durch die Brust getroffen wurde), Donnergrollen und schließlich das rote Portal nach Tristram. Ja, genau, es war rot. Wohl so was wie eine Warnmeldung „Achtung, das Betreten dieses Portals führt sie nicht in das sichere Lager!“.
Klaus war es überhaupt nicht geheuer, als er mit den anderen zwei durch das Portal nach Tristram schritt.