• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tal Rasha Sorc(Mf/Key-Runs) Light oder Fire?(mehr infos inside)

@ 2 über mir ^^

hab so zimelich jede mf sorc auf lvl 90 getestet :)

blizzard only
meteor only
light only

diverse dual build wie orb/fb, blizzard/fb

meine resultate sind die folgenden:

blizzard only -> andy , meph, pindle absolut unschlagbar
fire only -> nicht so schhnell bei akt bossen/pindle wie blizz, kann dafür aber die keyruns machen
light sorc only -> fand ich sehr sucky eideutig langsamer bei den bossen wie die oberen builds und mit fire kann man genauso alle runs machen...

dual build blizzard/meteor/fb -> immer noch fast so schhnell wie fire only bei den bossen + 100% success rate (gibt durchaus situationen in denen man mal mit fire only abbrechen muss, z.b.: summoner kann man nicht immer machen wenn da mal ne hhorde fire clan super uniques beim summoner seht ist man ziemlich aufgeschmissen), auch nihlatak wird deutlich leichter wenn man noch zusätzlich cold spells hat (mit blizz geht der schneller als mit meteor)... bei pit runs ist diese variante zudem absolut unschlagbar... und sehr nützlich als rush sorc auch für hell...

dual build orb/meteor/fb -> fand die etwas langsamer als blizz/fb/meteor und man muss die orbs schon gut plazieren bei den akt bossen...

mein schluss ist dass die blizzard/metoer/fb sorc einfach am effektivsten ist (und auch gut für andere sachen zu gebrauchen wie mf only), mit fire only ist man nicht wirklich wesentlich schneller, weil erstaunlicherweise blizz mit 1 syn fast immer noch genauso schnell ist wie ne fire only build bei den akt bossen... gräfin ändert sich nix summoner auch kaum was, nilahtak fand ich einfacher mit blizz wie mit meteor (zuerst nihla killen dann den rest mit FB/meteor)...

über merc equip lässt sich sicher streiten, aber wenn schon dann nimm wenigstens ne upped duri wegen "cannot be frozen" statt dem levi^^

wie gesagt mit gulli/schnitters/3 soxx rüstung für 5 fps und 10+LL / 35 CB / 48 DS + altern killt die merc auch fast alles alleine ^^ kann euch mit euerem insight/andys kram einfach nicht verstehen :D

ka ist meine persönliche erfahrung, kann natürlich jeder machen wie er will ^^

@ 1 über mir...

mit dem aufgelisteten equip kommt man auf folgende resis mit storm

cold 75 (95)
fire 35
light 75 (93)

wenn ich jetzt noch fire res will sockel ich den storm mit -15 + fire res juwel oder nehm einfach aldurs boots statt den wts... (40 frw /+50 life/+bis zu 50%fire res)

aber der storm hat eine entscheidende stat ihmo die 35% DR, das was man an life beim mosers spart macht das einfach nicht wett...
 
jaa das mit sicherheit, aber kommt halt drauf an, was man macht. wenn man eh nur mf't und durch die gegend telt wird man eh eher selten getroffen. wenn man jetzt allerdings anfängt mit tc85 und leute ziehen und alleine baalruns machen und was weiß ich sieht das schon bissl anders aus.
Für Meppl, PES und Andy reicht Mosars aber definitiv, bringt massig resis und hat noch gutes offensivpotential durch die beiden sockel...bringt also gut freiheit beim restl. equip.

is halt auch so ne ansichtssache...
auf jedenfall aber gute nacht jez :hy:
 
Da du HC spielst, ist das auch was anderes, da kann man die 35 DR schon verstehen ;) Da gibts ja nur einmal :p

Ich finde Storm in den meissten Fällen in SC übertrieben, bruachste einfach nicht so dringend.

Das eine Blizzard sorce ohne vernünftiger CM bei NIhla schneller sein soll, kann ich kaum verstehen. Ich gehe mal von deiner skillung von oben aus, mit CM 1.
Sagen wir, du kommst auf CM 10-14 (mehr sollte schon schwer werden)
Das wären dann so -65 bis -85 cres Senkung.
Im schlechtesten Falle macht dein Blizz nichtmal vollen schaden, weil Nihla 70 Cres hat. (Sagen wir, der Blizzard macht dann 3k-3,5k~ schaden pro treffer bei ihm)
Ausserdem ist Nihla dadurch öfters CI also FI.

Da du ja sowieso noch die Diener killst danach, ist es doch sogar noch kontrproduktiver, NICHT den Meteor zu nehmen, weil du dann ja sogar noch extra killen musst Oo Mit dem Meteor wirste noch paar Diener erwischen, in dem Delay kannste auch genauso gut FBs ballern, wie bei Blizz auch.


Das ne fireonly bei Meppel zb auch kaum/Gar nicht schneller ist als Meppel versteh ich da schon eher, kommt ja schliesslich nur 1/4 dmg an :)
Selbst mit 20k sinds nur 5k, die ankommen.
Mit nem Blizz kommste auch noch auf 3k pro Nadel.
Bei Nihla find ich aber wie gesagt Feuer trotzdem besser, besonders wenn man die DIener eh noch killt.
 
Stormshield?^^ Ich wollt eig Spirit Monarch ohne Max Block^^
 
joa, ist am ende deine sache wie du es machst :)

aber max block ohne ES sparst eben die skill punkte für ES und hast am ende das selbe offensiv potential wie mit dem spirit... nach meiner persöhnlichen erfahrung ist max block einfach pflicht für ne mf sorc (in ner party ist das schon was anderes, aber bist ja fast nur solo unterwegs)

@ 2 über mir:

wenn man ne offensivere variante will, ist mosars wohl besser, aber wohl nur marginal ist einfach nur +1 facette mehr

bei der defensiveren variante ist der storm klar besser imho, sagen wir man spart 100 life beim mosars, resis sind fast die selben wenn man storm geeignet sockelt aber man hat halt noch 35 DR, das ist alle mal mehr wert wie die 100 life...

nah, wie gesagt der 1 punkt in CM hat bei mir scon ausgereicht und bei der skillung hat man bei lvl 90 noch gut 10 punkte übrig die man dann verteilt je nach dmg bedarf, nihlatak geht da schneller mit blizz (etwa 3 davon meteor 4-5) wenn er mal nicht cold immune ist, aber der grund für den blizz ist klar, will die CE vermeiden:)

bin kein fan von fire only weil man eben ab und zu nen run abbrechen muss, wenn an ungeeigneten stellen super uniques spawnen die auch der merc nicht handeln kann, aber ist natürlich ne persöhnliche entscheidung was man am ende macht...
würd natürlich ne dual build keinem empfehlen der keine gute ausrüstung parat hat den ohne +skill ist das dmg potential nicht hoch genug... hab uch zuerst mit ner blizz sorc angefagen, die haut auch alles weg ohne gutes equip was nicht gerade immune ist ^^
 
FiiRe schrieb:
bin kein fan von fire only weil man eben ab und zu nen run abbrechen muss, wenn an ungeeigneten stellen super uniques spawnen die auch der merc nicht handeln kann, aber ist natürlich ne persöhnliche entscheidung was man am ende macht...
würd natürlich ne dual build keinem empfehlen der keine gute ausrüstung parat hat den ohne +skill ist das dmg potential nicht hoch genug... hab uch zuerst mit ner blizz sorc angefagen, die haut auch alles weg ohne gutes equip was nicht gerade immune ist ^^

Nen Run abbrechen wegen einem Gegner ...

Den kann man immer noch stehen lassen, und wenn er in der Nähe des Ziels ist einfach ignorieren. Außerdem hast du immer noch deinen Merc.

Ich wage zu behaupten meine Fire-Only soso bekommt mit dem Merc jeden Superunique der an den Stellen spawnen kann down.

Back to Topic: Du musst auch bedenken, dass der TE keine Torch/Anni/Skiller verwenden will und dadurch nur 8 Allskills bekommt. Und da sind meiner Meinung nach die Mono´s gegen diese Gegner stärker. Aber da kann man nun lange streiten jeder hat seine Meinung :D


mfg
 
Nur mal so als Randnotiz:
Ich habe vor 2 Woche etwa wieder mit D2 angefangen, mein komplettes Equip war wech, weil alle Chars abgelaufen sind. Also neuen Char gemacht und diesmal gleich mit ner Mf-sos gestartet, aufgrund der Guides habe ich mich für FO/Fb entschieden. Schon mit einer Lidless und einer Wizardspike kommt man locker durch Hell.

Nun habe ich bereits das Tal Rasha Set voll und kille in einem MF Run:
Gräfin,
Andy,
Geisterbeschwörer,
Mephisto,
Shenk,
Eldritch und
Pindel

Wenn ich gerade Lust habe haue ich dann auch noch Nithalak um wobei der sehr nervig ist aufgrund der CEs, aber mit einem Frieder der Natur Ring sollte meine Sorc wohl auch nur noch gähnen über den alten Sack.

PS:
Das wichtigste ist wirklich PGs zu sammeln, ab normal Zustand alle Edelsteine aufheben und fleißig cuben, so kommt man wie ich in 2 Wochen auf ein Traumequip(jedenfalls für mich ^^). ;)
 
Mal eine Frage(sorry für Doppelpost):

Meine Sorc ist jetzt 88 und ich bin am dauer MFen, allerdings habe ich sie Stats mäßig leicht verskillt, sie kommt mit upped Mosars auf nur etwa 55% Block.

Nun überlege ich eine neue Sorc hochzuziehen, die Frage die sich mir stellt:
Macht Mosars überhaupt Sinn bei einem Full Tals Set?

Ich habe ohne Schild 35/39/75/-5, also eigentlich im verträglichen Bereich. Mein Mosars war bisher immer mit zwei PDs gesockelt. Da nun hier jemand auf Sturmschild schwört und ich die 35% DR sehr intressant finde, da ich schon desöftern geonehittet wurde von diesen dummen Skelettkopffüsslern z.B. oder eben von einer Kadaverxplo bei Nihla.

EDITiert

EDIT:
Desweiteren verstehe ich nicht, warum in dem Guide zu einer FO/Fb - Sorc geraten wird. Die FO/Meteor/Fb - Sorc kommt doch auf genau die selben FB-Schadenswerte da die Synergien um die gleiche % Zahl erhöhen. Daher würde ich bei meiner neuen Soso auch zu solch einem Build tendieren.
 
Also wenn du nicht Hc spielst hat maxblock in meinen augen ehh keinen sinn weil ich mich nicht gerne hauen lasse^^
 
Das wird sich aber kaum vermeiden lassen. Wie gesagt ich rede nicht von einer Sorc nur für Keys oder sonstewat sondern von einer die eben alles umhauen kann und das auch macht.

Allein beim porten oder bei einem MF-Baalrun wirst du zwangsläufig getroffen. Genau das gleiche mit Mephisto, wenn du mit einem Merc spielst tankst du ihn zwangsläufig so wie es schon jemand anders hier im Thread beschrieben hat, anders geht es jedenfalls nicht mit FO bzw ist wesentlich langsamer.

Ich weiß nicht ob meine Tode jetzt nur daran lagen das ich "nur" 56% Block habe und keine 75% Maxblock oder ob ich generell zu instabil bin. Allerdings verrecke ich sehr ungerne und spiele ich auch nicht auf eine "ich teleportier mich 100 mal um den gegner und baller ihm ab und zu was an den Latz"-Methode die viel zu viel Zeit kostet.

Und wie bereits erwähnt, Nihla ist wohl die härteste Nuss neben einem Solo-Baalrun. In beiden Fällen kann man sehr schnell verrecken, ob das nun Soulkiller sind oder Kadaverexplosionen.

PS:
Und nein ich spiele nicht HC
 
Also erstens ^^
MB ist definitiv nicht nur für HC gut. Mit FullTal und Mosars kommt man nur über das 63er cap. Grad am anfang isses also sinnvoll, da weder torch noch anni noch viele skiller oder sonst was vorhanden sind und die sorc ja nur ihren zweck erfüllen soll - den geldbeutel füllen.
Alternativ könnte man auch Vita-Only mit Spirit spielen und knackt das 105er cap glaub ich, aber naja ansichtssache und auch ne Frage der Vorlieben würd ich sagen.

Mal davon abgesehn ist mosars upped eigentlich ein guter blockschild. du brauchst glaube 227 dex auf lvl 90 für maxblock. 20 dex kommen vom gürtel, dann nochmal ~15 vom rabenfrost und eben entsprechend weniger wenn du anni und torch hast.
 
To_Om2 schrieb:
~15 vom rabenfrost

Als Übergangslösung vieleicht, da statt ich die Punkte ja lieber und leg nen SoJ/Nagelring an. Aber warum unbedingt Mosars? Stormy hat auch nen sehr guten Block dazu noch dick Resis und Dmgreduce!
 
Thrall13 schrieb:
Huhu :)

Erstmal zum equip

Helm: Tal Rasha
Amu: Tal Rasha
Waffe: Tal Rasha
Rüstung: Tal Rasha
Schild: Spirit in Monarch
Hände: Magefists
Gürtel: Tal Rasha
Schuhe: Kriegsreisende/WT´s
Ringe: 2 Nagel(oder 1 Nagel wenn ich kein Perf Spirit bekomme und dann nen 10 fcr ring)
Außer vll Gheed´s und Mf charms keine weiteren(ne keine torch/anni :/)

Merc:
Tal Rasha Helm
Insight
Leviathan, oder andere Rüstung mit viel Stärke wegen CV(der merc braucht lvl 95 oder so ohne + stärke items für CV-.-)

FEUER SKILLUNG:

Feuerblitz 20
Feuerbaal 20
Inferno : 1 (wenn Feuerbeherrschung max is da den Rest)
Feuerbrunst: 1
Flammenwand: 1
Meteor: 20
Feuerbeherrschung: Rest bis Max dann Inferno

Kein MB...so werd ichs wohl machen passt doch ehh oder?
 
equip passt soweit, zu deiner skillung:
+1 auf static, telekinese und teleport
und dann würd ich an deiner stelle noch die 3 rüstungen im eistree nehmen, das hast sich echt bewährt (ich hab das gleiche konzept bei meiner mf sorc, nur mit MB und mosars).
Als Punktegrab Inferno zu nehmen würd ich lassen. Steck den rest lieber in wärme oder enchant - beim meteor kommts nur auf den einschlagsschaden an.
=> wenn du genug + skills über equip bekommst und einigermaßen über 85 hinauslvlst hast du schon recht viele punkte in wärme. dazu noch charms im inv und man kommt auf ein gutes wärmelvl. evtl kannste dann sogar den insight söldner weglassen und auf schnitters setzen. der braucht auch weniger stärke und du kannst ne duress (oder so^^ ka) und gullis auf den merc packen. dann noch jede menge ias gesockelt und der geht ab wie schmitts katze ^^ dann kannste auch gräfin runs und so mit dem char machen.


und zu mosars:
der braucht weniger str um ihn tragen zu können (auch upped nur 100) und du brauchst glaube auch weniger dex um mit ihm auf maxblock zu kommen (gerade wenn upped).
darüber hinaus blockt er recht schnell, bietet nette prisma und vor allem noch 2 sockel. wenn man jetzt also noch mehr resi will => PD, man kann aber alternativ auch RBFs sockeln für richtig ordentlich DÄMÄTSCH ^^


//edit bevor ichs vergesse:
In zweitslot kommt alibaba mit mf jools gesockelt und ein reimschild (oder milbregas mit mf jool).
an den kerl unter mir: mit fullset + ali und mf schild sowie gheeds und nagel kommt man locker auf 300 mf, wenn nicht noch mehr. der wert ist also mehr oder weniger optimal, da man mit dem ganzen set wirklich gut killt. mehr mf ginge sicher, aber nicht zu dem preis der ausrüstung in verbindung mit schaden.
 
Thrall13 schrieb:
Kein MB...so werd ichs wohl machen passt doch ehh oder?

Hat sich da irgendwas zum Anfangspost geändert?

Achso btw das Tal Set ist net wirklich alzu prall für MF Runs mit einer Monosorc, gibt einige Threads wo du was dazu lesen kannst.
 
Kommt halt drauf an, besser als eine Occu/Harle/Tal combo isses allemal.
Und auch wenn man sich nix teures a la Griffon leisten kann, ist es nicht schlecht.
Man kann es definitiv benutzen, seine Stärke liegt aber tatsächlich in dem Dualbuild :)
 
Muss nochmal nachhaken, da ich mir gerad ne neue Sorc hochziehe.

Welches CMastery Level reicht den nun am Ende? Kann man sich auf den Guide verlassen in dem beschrieben wird das man mindestens 14 Punkte reinstecken muss?
 
Nein, am Ende sollte man CM lvl 27 haben, bzw -150 res (also eine -5 RBF würde ein Punkt in der CM sparen)
Kommt also auf die Ausrüstung an.
Wenn man weiss, was man später hat, ist es natürlich einfacher, als wenn man nicht weiss, was man hat.
Ich würde maximal 12 Punkte reinstecken, dann fehlen einem 15 Punkte, was man erreichen kann.
 
Mhm oke danke.

Dann muss ich erstmal schauen ob ich bei nem Mosars bleibe oder auf den Stormy wechsle.

Den Talsset bonus muss man dann wohl mit beachten nehme ich an?
 
Welchen?
Der stab bringt ja auch +2 CM, jo.

Falls du das meinst
>>+15% zu Kälte-Schaden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)<<

Das is dmg Erhöhung, die wirkt ja anders :ugly:
 
Zurück
Oben