• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Thema Wahlverzerrung in Deutschland

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von diesen Thesen? Ist mir vorhin mal eingefallen.
"Wahlverzerrung! Parteimitglieder wählen eigene Partei! Schon immer! - Verwandte von Wahlmitgliedern wählen bekannte Person ohne die Partei wirklich zu kennen! Alles Betrug!"

So ist die Wahl ja nicht wirklich objektiv. Sollten Parteimitglieder von Wahlen ausgeschlossen werden oder spezielle Regeln bekommen wie z.B., dass sie nicht die eigene Partei wählen dürfen?

(Z.B. hat die SPD ca. 473.000 Mitglieder und ich wette, dass die nicht alle die AfD oder die Piraten wählen. :ugly: )
 
Genau, Wahlrecht für alle, außer für die, die es auf sich nehmen, Politik mitgestalten zu wollen! Die Schweine gehören bestraft!

Man kann es nicht ändern, ohne grundlegende Rechte zu verletzen, also: totaler Quatsch.
 
1. April war schon.
 
Warum überhaupt sollen deiner Meinung nach Parteimitglieder nicht ihre Partei wählen dürfen? Die Mitgliedschaft in Parteien ist freiwillig und durch Parteiaustritt wieder kündbar.
Was genau wird denn dadurch verzerrt, daß von den Wahlberechtigten einige in Parteien aktiv sind?
 
Forderung im Wahlprogramm von "Die Partei"?
Könnte glatt passen,

ansonsten "obvious Troll is obvious" ;)
 
Wenn ich in die Prognosen schaue, hatten 7% der Wahlberechtigten sowieso vollkommenen Mist gewählt. Was solls. Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie eh verboten. :p
 
hm, in der schule bei klassensprecherwahlen wurde ich mal um eine stimme nur zweiter klassensprecher, weil ich so nett war und "die mit der brille" auf den zettel geschrieben hab, standen außer mir nur mädels mit brille zur auswahl :D (natürlich nicht ganz wahr, aber woher soll ich 10+ jahre später noch wissen was ich für nen blödsinn draufgeschrieben hab)
insofern: klar wählt man sich selbst, aber das verzerrt doch nix... ich mein, parteimitglieder unterstützen ihre partei halt auch noch dann, wenn keine wahlen sind, wieso also grade dann wenn es (laut grundgesetz) einen unterschied macht nicht?^^
 
Insgesamt gab's ja eh recht grausige Ergebnisse heute - und damit mein ich nicht einmal die Europawahl in Merkel-Land.
 
Mir gerade heute wieder aufgefallen...
Warum haben wir eigentlich keine transparenten Urnen wie in anderen Ländern üblich?
Ist ja nicht einsehbar, was da unterhalb des "Wurfschlitzes" veranstaltet wird ;)

--> Volksabstimmung Pro oder Contra transparente Wahlurnen :D
 
Die Wähler, die aus Desinteresse einfach "Das wählen, was der liebe Mann wählt" oder "Das wählen, was sie schon immer gewählt haben" oder "Das wählen, was auf den Plakaten so schön bunt ist" verzerren das Ergebnis genauso.

Ich bin ja immernoch für die Einführung eines Wahltests. Eine kleine Überprüfung, ob sich der Wähler überhaupt mit der Materie beschäftigt hat. Die Wahlbeteiligung (bzw. Zulassung) würde wohl schlagartig in den Keller rauschen aber das Wahlergebnis hätte dann eine gewisse Grundqualität.

Ach was, einen Sitz für Die Partei, jetzt geht's bergauf!

Sonneborn for president! :>
 
Ich bin ja immernoch für die Einführung eines Wahltests. Eine kleine Überprüfung, ob sich der Wähler überhaupt mit der Materie beschäftigt hat. Die Wahlbeteiligung (bzw. Zulassung) würde wohl schlagartig in den Keller rauschen aber das Wahlergebnis hätte dann eine gewisse Grundqualität.

Das ist doch keine Demokratie mehr, wenn Idioten nicht repräsentiert werden.
 
Mir gerade heute wieder aufgefallen...
Warum haben wir eigentlich keine transparenten Urnen wie in anderen Ländern üblich?
Ist ja nicht einsehbar, was da unterhalb des "Wurfschlitzes" veranstaltet wird ;)

--> Volksabstimmung Pro oder Contra transparente Wahlurnen :D

Und wenn nun in kleinen Gemeinden sich jemand merkt, welchen Wahlzettel ich eingeworfen habe? So wäre wohl das Wahlgeheimnis durch die sogenannten "Wahlhelfer" gefährdet :read:
 
Und wenn nun in kleinen Gemeinden sich jemand merkt, welchen Wahlzettel ich eingeworfen habe? So wäre wohl das Wahlgeheimnis durch die sogenannten "Wahlhelfer" gefährdet :read:
Abend :hy:

Mag sein, dass das in anderen Gemeinden anders gehandhabt wird. Aber meine Wahlzettel stecken in einem Umschlag.
Dieser unterscheidet sich nicht von den Umschlägen anderer Wähler, so dass Merken wohl kaum Rückschlüsse auf den jeweiligen Wähler zulassen würde.
 
Bei uns fliegen die Wahlscheine ohne Umschlag in die Urne.

Gerade auf Gemeindeebene kommen schon kuriose Wahlzettel zu stande, an denen man sieht dass dort die Partei für viele nahezu irrelevant ist, sondern die Leute die zur Wahl stehen den Ausschlag geben. Gab hin und wieder Leute die CDU und Die Linke gewählt haben.
Wobei man munkelt auch auf Bundesebene würde nicht jeder CDU wählen wegen der Parteilinie sondern wegen Merkel. Aber da gibts ja nur eine Stimme, kann man nicht auch noch Gysi wählen. :clown:
 
Der größte Wahrverzerrer ist ja sowieso Giovanni di Lorenzo.
 
Der größte Wahrverzerrer ist ja sowieso Giovanni di Lorenzo.

Ach was der hat doch nur 2 mal Gewählt ich hab gleich 4 mal, bzw. 1 mal mit 4 Stimmen :)
Die Aussage das er das nicht wusste ist aber zu geil, wie doof darf man eigentlich sein ?
Naja dem Beispiel wundert es dann keinen mehr wenn jemand der Journalist, Autor und Chefredakteur ist das Leute son unfug wie AfD, NPD und co wählen...:irre: die wissen wahrscheinlich auch nicht das das die "Bösen" sind.

Bildung.... woooo bisssssssssttttttttt duuuuuu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben