• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tradeforen FAQ - Blacklist / Tradeforen - Vorschläge - Kritik - Ideen - Fragen

I.Wahn

Guest
[size=5,5]Tradeforen FAQ
[/size]

Liebe Traderin, lieber Trader,

viele Fragen dürften sich dem interessiertem Trader auftun, die meistgestellten von Ihnen haben wir in diesem FAQ zusammengetragen und hoffentlich zufriedenstellend für Euch beantwortet.

Sollten sich Euch trotz allem noch Fragen auf der Zunge brennen, so könnt Ihr diese in diesem Thread kundtun und wir werden Euch rede und antwort stehen.

In diesem Sinne

Eure Trademoderatorinnen / en

Inhalt



  • Die Probezeit

    [size=1,5]Warum die Probezeit ?[/size]
    [size=1,5]Wo gilt die Probezeit ?[/size]
    [size=1,5]Ist das Traden und Wertschätzen in der Probezeit trotzdem möglich ?
    [/size]
    [size=1,5]Meine Probezeit ist vorbei, doch komme ich immer noch nicht in die Tradeforen, warum ?[/size]

    Die Blacklists

    [size=1,5]Warum die verschiedenen Blacklists ?[/size]
    [size=1,5]Wo finde ich die für meinen gewünschten Spielmodus gültige Blacklist ?[/size]
    [size=1,5]Warum ist das Handeln mit unidentifizierten Gegenständen verboten ?
    [/size]
    [size=1,5]Warum darf ich nicht Ladder/Normal Modus übergreifend mit Gegenständen handeln ?[/size]
    [size=1,5]Warum sind PM (Privat Message) Trades verboten ?[/size]

    Wissenswertes am Rande

    [size=1,5]Für was stehen die Icone bei den Threads im Marktplatz[/size]
    [size=1,5]Die Diablo2.de IRC Tradechannel[/size]
    [size=1,5]Die Anzahl meiner Posts (laut Anzeige des Profils) ändert sich nicht, warum ?
    [/size]
    [size=1,5]Links zu anderen Tradeforen[/size]

    Linksammlung

Die Probezeit


Das erste was den neu registrierten Usern auffällt, sofern sie traden möchten ist die Probezeit, 30 Tage in den Classic und LoD Ladder Modus Foren und 60 Tage in unseren Classic - und LoD - Normal Modus Foren.

[size=4,5]Warum die Probezeit ?[/size]


Diese Probezeit dient uns als Schutzmechanismus für gebannte User, da diese mit der Probezeit eben nicht gleich wieder schnurstracks in die Tradeforen können um ihr Schindluder fortzuführen oder gar auszuweiten.


[size=4,5]Wo gilt die Probezeit ?[/size]


Die Probezeit gibt es in ALLEN LoD Tradeforen, in ALLEN Classic Tradeforen und im Open und Modifikationen Trade Forum.


[size=4,5]Ist das Traden und Wertschätzen in der Probezeit trotzdem möglich ?[/size]


Während der Probezeit ist es Euch zur Zeit nicht möglich mit Gegenständen zu handeln.

Zum wertschätzen und für Geschenkaktionen steht Euch auch in der Probezeit der Marktplatz zur Verfügung.

Wer entsprechende Items für einen bestimmten Charakter sucht, kann sich auch mal in den diversen Verschenkthreads der Charakterforen umsehen.
Wir möchten aber nochmals darauf hinweisen, daß Bettelaktionen nicht erwünscht sind, wenn also nicht passendes verschenkt wird, heißt es sich in Geduld üben.

http://planetdiablo.eu/forum/images/icons/icon3.gif Das Handeln mit Items im Marktplatz ist verboten, desweiteren sind Wertschätzungen und Verschenkaktionen mit Blacklist Items untersagt.


[size=4,5]Meine Probezeit ist vorbei, doch komme ich immer noch nicht in die Tradeforen, warum ?[/size]


Die Probezeit beträgt, wie bereits angesprochen 30 bzw. 60 Tage und das sekundengenau. Das bedeutet also das nicht nur das Datum der Registrierung auschlaggebend ist, sondern auch die Uhrzeit wann Ihr Euch bei uns registriert habt.

Wenn Ihr wissen möchtet wann Ihr Euch bei uns registriert habt, könnt ihr diesen Icon http://planetdiablo.eu/forum/images/profile.gif anwählen, mit diesen erhaltet Ihr Einblick in Euer oder das Profil des gewünschten Users.


Die Blacklists


[size=4,5]Warum die verschiedenen Blacklists ?[/size]


Da wir stets bemüht sind, Euch eine "saubere" Plattform für Eurer Itemhandel zu bieten, waren wir gezwungen Gegenstände die durch veschiedenste Aktionen illegal vervielfältigt worden sind (geduped, gehacked, ... ) auf den Blacklists zu führen. Uns ist bewußt das wir mit der Blacklist einigen Tradern die Möglichkeit verwehren, ihre "legit" BL Items zu handeln, aber ist es bei Blacklist Gegenständen in der Regel so das man, egal wo man sie handelt, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sich immer ein Dupe ersteht.

http://planetdiablo.eu/forum/images/icons/icon3.gif Der Handel mit allen auf den Blacklists aufgelisteten Items ist strengstens untersagt, bei Zuwiderhandlungen werden wir den/die entsprechenden User/in aus den Tradeforen ausschließen.

Beachtet auch die unterschiedlichen Gültigkeitsbereiche der verschiedenen Blacklists, so hat jede Spielart (Classic / LoD, Normal / Ladder Modus, Softcore /Hardcore) eine differenzierende Blacklist, jeweils auf den entsprechenden Bereich zugeschnitten.


[size=4,5]Wo finde ich die für meinen gewünschten Spielmodus gültige Blacklist ?[/size]


Viele Wege führen nach Rom und fast genausoviele viele zu den jeweiligen Blacklists. Zum einen habt Ihr die Möglichkeit über die Tradesektion auf Hauptseite Euch die Blacklists anzusehen. Zum anderem ist in jedem Tradeforum die jeweils gültige Blacklist im Announcement fixiert, auch beim erstellen eines Threads oder Posts erhaltet Ihr abermal einen Link zur gültigen Blacklist und der Netiquette, damit soll es dann aber auch genug sein, ihr müsst Sie nur noch durchlesen und verinnerlichen.


[size=4,5]Warum ist das Handeln mit unidentifizierten Gegenständen verboten ?[/size]


Als unid. werden kurz nicht identifizierte Gegenstände bezeichnet. Bei einer sehr frühen Dupemethode konnte man nur Gegenstände verdoppeln, indem man sie sockeln lässt. Zu der Zeit benutzten einige User dann "unid." als Qualitätsmerkmal, um damit anzudeuten, ihre Items seinen definitiv legit.

Dies hat sich leider durchgesetzt, obwohl es längst und damals auch schon überholt gewesen ist, es gab mittlerweile mehrere, auch öffentliche Dupemethoden, bei denen gerade unid. Items geduped wurden bzw. Items wieder vom identifizierten in unidentifizierten Zustand zurückverwandelt worden sind.

Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, die Stats von Items herauszufinden und die Identifizierung rückgängig zu machen. Gerade bei Items mit variablen Stats eine weitere Betrugsmöglichkeit, da diese doch zum Teil sehr großen Preisschwankungen unterliegen je nach den Werten dieser Items.

Eine Neuheit mit dem Patch 1.10 ist die Möglichkeit Items aufzuwerten, da dieses neue Feature auch mit nicht identifizierten Items möglich war, ist der Itemtyp auch kein eindeutiges Merkmal mehr für ein bestimmtes Unique.
So kann eine Heilig Rüstung Tyraels Macht sein, aber auch ein aufgewerteter Leichentrauer.

[size=4,5]Warum darf ich nicht Ladder/Normal Modus übergreifend mit Gegenständen handeln ?[/size]


Zum einen möchten wir nicht das sich "wohlhabende" 09er User in dem Ladder Modus einkaufen und zum anderen erhoffen wir uns davon, daß, sofern Blizzard will, siche eine "cleane" Economy entwickelt, in der alle die gleiche Ausgangsbasis haben, die da wäre 0 (null).

[size=4,5]Warum sind PM (Privat Message) Trades verboten ?[/size]


Unter PM Trades, versteht man Trades, die ganz oder teilweise über PM und nicht wie üblich über einen Thread im Forum ablaufen. PM-Trades sind verboten, da von ihnen die größte Gefahr für unerfahrene und schlecht informierte Trader ausgeht.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wurden genau diese Gruppen in mehrerlei Hinsicht ausgenutzt und übers Ohr gehauen. Da sozusagen unter „Ausschluss der Öffentlichkeit“ getradet wurde, wurden oft viel zu hohe Preise bezahlt bzw. wurden die Betroffenen von erfahrenen Tradern über den Tisch gezogen.

Auch haben einige User den PM-Trade genutzt, um ihre Dupes, oder anderweitig illegal entstandenen Items, unerfahrenen und leichtgläubigen Usern unterzujubeln. Die Folgen waren verschwunde Items und gesperrte Accounts im Bnet; diese bekamen die Betroffenen erst später zu spüren.

http://planetdiablo.eu/forum/images/icons/icon3.gif Wenn ihr also Angebote per PM erhaltet, geht, so verlockend sie auch sein mögen, nicht darauf ein! Scheut euch nicht solche PM’s an einen Moderator weiterzuleiten!

Wissenswertes am Rande


[size=4,5]Für was stehen die Icone bei den Threads im Marktplatz[/size]


Bei der Erstellung eines Threads in den oben genannten Foren ist die Auswahl eines der Icone als Pflichtfeld (ohne eine Auswahl läßt sich der Thread nicht erstellen) hinzugefügt worden, diese dienen der besseren Unterscheidung der verschiedenen Spielmodis von D2.

Die Bedeutung der Icons ist wie folgt:

tradeicons.jpg

http://planetdiablo.eu/forum/images/icons/icon3.gif Wenn Ihr wissen wollt für welche Spielart ein Bild steht, so bleibt einfach kurz über dem Symbol und es erscheint die gewünschte Information.
Die Mouseoverinformation funktioniert leider nicht bei allen Browsern.

[size=4,5]Die PlanetDiablo.eu IRC Tradechannel[/size]


PlanetDiablo.eu stellt euch mehrere IRC (Internet Relay Chat) Tradechannel im Quakenet zur Verfügung, die da wären


#diablo2.de.trade (LoD SC Ladder)
#diablo2.de.trade.nonladder (LoD SC non-Ladder)

Hardcore bzw. Classic Gegenstände können in den jeweiligen PlanetDiablo.eu Channeln (#diablo2.de.hardcore, #diablo2.de.classic) gehandelt und/oder geschätzt werden.

Um in den Tradechanneln aktiv werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, ihr benötigt das Chatprogramm irc und müsst bei uns im Forum registriert sein. Wie genau das funktioniert und was ihr beachten müsst, könnt ihr hier erfahren.

In den Tradechanneln gelten die gleichen Blacklists wie in den Foren.​

http://planetdiablo.eu/forum/images/icons/icon3.gif Verstösse gegen diese Blacklist oder allgemeine Channelregeln können nicht nur den Ausschluss aus den Tradechanneln zu Folge haben sondern auch aus dem Forum.

http://planetdiablo.eu/forum/images/icons/icon3.gif Desweitern findet ihr hier allgemeine Hilfe zum IRC und solltet euch unsere IRC-Channelregeln durchlesen wenn ihr daran teilnehmen möchtet.

[size=4,5]Die Anzahl meiner Posts (laut Anzeige des Profils) ändert sich nicht, warum ?[/size]


In einigen Forenbereichen auf Diablo2.de haben wir die Postcounter, um möglichen Mißbrauch, durch sinnfreie Posts vorzubeugen, deaktiviert. In diesen Foren (ALLE Tradeforen, Off-Topic, Kontaktforum, ...) werden aus diesem Grunde keine Posts gezählt.



[size=4,5]Links zu anderen Tradeforen[/size]

Es sind ALLE Links zu Tradeforen verboten, die über keine, oder eine zu unserer abweichenden Blacklist verfügen.
Das Verbot soll eine Massnahme sein, um euch vor potentielen Dupes zu schützen. Um diesen Schutz zu gewährleisten, dulden wir keine Links zu Seiten die offensichtlich eine nachsichtigere Einstellung zu potentielen Dupes haben, oder diese Gefahr bewusst verharmlosen und so ihre Verbreitung tolerieren oder sogar unterstützen.
Ihr könnt in euren Threads zwar darauf hinweisen, dass ein anderes Gebot in einem anderen Forum führt, aber weder das Gebot (wenn es BL-Items beinhaltet), noch das Forum dürfen genannt werden.


Linksammlung

[size=4,5]Traderelevante Informationen[/size]



  • Die Unterteilung der Tradeforen
    [size=1,5]Hier sind alle PlanetDiablo.eu Tradeforen aufgelistet. Dies soll euch einen Einblick geben, wo ihr was findet, bzw. wo was zu posten ist.[/size]

    Blacklists
    [size=1,5]Diese Listen enthalten alle Items mit denen in unseren Tradeforen nicht gehandelt werden darf.[/size]

    Warninglists
    [size=1,5]Die PlanetDiablo.eu LoD Warninglist dient dazu, den Usern einen Überblick über die Dupegefährdeten Items zu verschaffen. Mit diesen Items darf zwar auf d2.de getradet werden, aber es kann dennoch nicht 100% ausgeschlossen werden, daß sie geduped wurden. [/size]

    Die Trade Bibel
    [size=1,5] Unsere Trade Netiquette mit Ergänzungen zur allgemein gültigen Netiquette.[/size]

    Daily Trade News
    [size=1,5]In den DTN findet Ihr alle wichtigen Informationen zu Neuerungen im Forum und in der Tradesektion, alle bisher erschienen Tradehilfen und Links zu aktuellen Werteliste, übersichtlich angeordnet mit Verweisen und Links zu entsprechenden Diskkussionsthreads. [/size]

    PlanetDiablo.eu Dupeliste
    [size=1,5]Diese Dupeliste enthält alle uns bekannten Dupes, sowohl für Classic, als auch für LoD.[/size]

    PlanetDiablo.eu Itemspreisliste
    [size=1,5]Einen aktuellen Preisüberblick der Items stellen wir euch mit diesen beiden Datenbanken zur Verfügung.[/size]

[size=4,5]Sonstige Links[/size]


 
Is schick geworden :)

Ich hoffe viele fragen lösen sich hiermit demnächst von selbst :D
 
Thema Statsangaben:

Also das mit dem Aufkommen von Dupes das kannich ja noch nachvollziehen, aber könnte nicht i.a. bei "normalen" Sachen (will sagen sowas wie Jalals Mähne oder sowas) davon ausgegangen werden, daß Nichtangabe der Stats einfach gleichbedeutend mit "alle nichtangegeben Werte sind MINIMAL" ist?
 
warum sollten die stats dann minimal sein ?

ich denke schon das wir euch nicht damit überfordern bei einigen exeptional items beginnend die geforderten stats mit anzugeben und wie man auch im forum sieht werden genau diese stats auch von den usern erfragt bei den entsprechenden items. auch können wir so eben einsehen ob es sich bei bestimmten items um dupes handeln könnte denn wenn in einer woche x items mit gleichen stats auftauchen ist was verräterisch, letztes bsp war das 25er maras, eigentlich auch nicht top sondern eher mittelmaß für ein maras und trotzdem fast totgeduped bis blizzard eingegriffen hat. ;)
 
Nuja, aber wer zB sowas wie nen Goldschlag oder so dupt hat doch einen anner Waffel, weil man dafür ja eh nix bekommt... von daher kann's doch vollkommen wurscht sein wie da die Stats sind. So wie hier im Forum Angebot und Nachfrage beschieden sind, kann man davon ausgehen, daß wenn einer nen "Goldschlag" anbieten würde wäre der so bei ~201-230%, weil wenn's drüber würde, würde er es schon schreiben.
Und wenn jemand einfach nur nen Goldi braucht ohne sich für die % zu interessieren dann sollte er, falls einer einen anbietet, auch mit nem 201'er zufrieden sein ansonsten muß er warten bis er einen findet, der nen besseren anbietet.
So isses zB bei mir wenn ich zur Komplettierung auch ganz dringend nen IK Helm brauchen würde (Konjunktiv): sofern einer angeboten würde sind mir die % egal, jedes % über Minimum macht mich glücklich aber primär suche ich den Helm halt ;)
Aber durch die ganze Sosse mit den variablen Stats und der super geringen Nachfrage nach Items ganz im allgemeinen ist es oftmals für Anbieter überhaupt nicht die Mühe wert, sich wegen der variablen Stats das Ganze abzuschreiben. So zB mit nem Knochenbrecher: wenn man sich da die varis noch merken muß, ist das Aufheben garnicht die Zeit wert, aber wenn man ihn ohne varis einfach reinsetzen kann nimmt man ihn evtl. noch mit.
So geht's zumindest mir.
 
>aber wer zB sowas wie nen Goldschlag oder so dupt hat doch einen anner Waffel, weil man dafür ja eh nix bekommt... von daher kann's doch vollkommen wurscht sein wie da die Stats sind

bei goldschlag müssen die variablen stats auch nich angegeben werden - falls das hier

http://diablo2.ingame.de/trade/var.php

aktuell is und nich wieder woanders andere listen usw. ;)

ich finde diese liste ok. bei paar gegenständen kann man sich drüber streiten, ob die drauf sein müssen.. aber man kann sich auch milch ins knie kippen & über fliegen an der wand philosophieren

auch der ik helm is nich in der liste
 
oh, ein neuer Thread :eek: :D

Tschuldigung falls es hier nicht reinpasst oder schon ein anderer Thread vorhanden ist:

Thema - Gheeds auf BL

ich würds stark befürworten dass das Ding nicht mehr drauf ist.

Gründe:

- er dropt relativ häufig (bei Meppl & Co)
- Duperate = 0
- Trader müssen selbst mit dem Risiko umgehen können dass er über den Boden getradet wird.


Alles in allem steht das Ding ja auf einer Schiene mit dem Vernichtikus. :confused:

/edit: ok, thx 4 info - dann lassen wir das mal :D
 
Ähm, diese Diskussion hatten wir im alten Thread über mehrere Seiten hinweg, und es ist nichts bei ruasgekommen. Die Tradeforen Führung ist dagegen, damit bleibt das Ding auf der BL.

/edit Schau dir hier mal die letzten paar Seiten an.
 
Ich versteh schon die Gründe für die BL, ABER es ist doch andereseits ne Frechheit, wenn man vor der BL (spreche von Ladder sc.1.1) noch runen wie ohm und lo ertraded hat, um sich, wie ich es gemacht habe ne chaos zb zu bastlen, damit einige woche zocke, mein spass dran gehabt habe und ich es jetzt wieder vertraden möchte, aber es verboten ist.

Na ihr seht wo der hacken ist. Also da muss man was machen so kann de BL nicht bleiben, zumindest nicht für alle.

Denn ich bin hier schon länger im forum und hab noch zur 1.09 zeiten mit der Bl gut arbeiten können, aber das es jetzt so kommen muss. Grade die neuen runenwörter haben mich wieder gereitz 1.1 zu zocken.

Warum müssen immer gleich alle betroffen sein wenn sich paar 100derte neu regestrieren?ok, klar ist auch das lang regestrierte, schwarze schaffe sein können, aber das ist die ausnahme.

Außerdem kann man grade hier im Forum mit fairen preisen handeln und ne gewisse vertrauensbasis ist da.

Kann ja sein das ihr alle lange an der Bl getüfftelt habt oder auch nicht, nur sollte es nicht so bleiben...

Stormcan
 
"Alter User" geht Channel kauft billig ne Rune, und sagt er ist doch "alter User", Rune ist duped, und dann trotzdem im Forum. Nene das bringt nix.
 
deswegen sagte ich ja es gibt immer schwarze schaffe...
und dafür gleich alle verurteilen? nene so geht das nicht
 
und wie willste das ganze bitte trennen?
 
um das zu entscheiden ist der thread ja aufgemacht und da wir ja alle helle köpfhcen haben wird uns schon was einfallen.

also 1. vorschlag

man darf vielleicht max 1 hohe rune ab vex 1 mal im monat(kann ja noch geregelt werden der zeitraum) vertraden

somit sollten massenoffers verhindert sein (falls es wirklich die sogenannten dupes überhaupt gibt)

2.Vorschlag

neu regestrierte dürfen high end stuff erst nach 6 monate vertraden
(was zu den highend sachen dann zählt kann man ja auch regeln dann)

somit sollte es verhindert werden das nicht jedes pack aus dem channel sich hier registrieren lässt und seine dupe sachen hier loswird (falls es die sogenannten dupes überhaupt gibt^^)

andere vorschläge?
 
Kein Vorschlag, eher nen Einwand.

Das große Problem bei solchen Sachen ist die Kontrolle. Wie willst du das alles kontrollieren?
 
na wie klappt es denn mit der jetzigen bl?
genaus wird es dann kontrolliert:rolleyes:

und wie es auch früher schon war eine weitere unterteilung der tradeforen, und somit können neu regestrierte da erst gar nichtreinschaun

ich seh da keinen grpßen einwand bezüglich der kontrolle

aber wenn du sowieso dagegen bist was ich auch merke hat es ja kein sinn mit dir hier jetzt noch vorschläge zu suchen ;)
 
Ich bin für alles offen, un unterstütze Uservorschläge immer wenn sie sinnvoll sind. Ich versuche es aber immer erstmal objektiv anzugehen, und auf eventuelle Hindernisse die mir auffalle aufmerksam zu machen.
Mehr Foren = Mehr Mods = Mehr Aufwand

Glaub mir die Mods und Sekkis sind nocj kritischer als ich.
 
beide vorschläge find ich nicht gut

zu 1.
das ist unkontrollierbar .... ich glaube da unterschätzt du was gewaltig ;)

zu 2.
das atf ist erst gescheitert ;)
ihmo wird das ne aufgestockte version davon, das hauptproblem ist aber, BL ist zu Grund BL

ja es gibt diese dupes ... schau doch mal bei bebbe vorbei, was man da alles schön erwerben kann :rolleyes:
 
kann dannnicht zb. ein Extra tradeforum für "VIP" oder "Mostwanted" oder in der art aufgemacht werden?

wär doch zumindest überdenkbar
 
und wie / wer soll bewerten, wer da rein darf und wer nicth ?

persönliche kennung = riesen aufwand

reg datum = siehe neuster fall, jemand mit 2001 reg hat leute beschissen ...
 
ja es wird bestimmt nen aufwand machen, aber lässt man sich den so leicht unterkriegen und sich selber in lassen und tun einschränken nur weil paar idioten meinen sie haben ein haufen dupes?

es sind alles kleine vorschläge die zu mehr anregen sollen, aber wenn ihr damit zufrieden seit das ihr eine bl habt und euch durch andere einschränken müsst, dann kann ich auch nicht mehr weiter helfen:flopp:
 
Zurück
Oben