• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen "Two-Handed-Monk" - der Diskussionsthread

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Thunderclap macht auch ganz ohne den Splash an anderen Monstern zu berücksichtigen 32% mehr Schaden, zudem ist der Teleport doch sehr stark. On Quickening das wirklich reinholt?

Wenn man es geartechnisch hinbekommt 10GK/sec oder mehr mit der für höheren MPs benötigten Defensive und Offensive unter einen Hut zu kriegen (sprich man hat drölftausend Billionen), ist Thunderclap sicherlich immer besser als Quickening.

Bei meinen Tests in MP6 musste ich jedenfalls 2 Spiritreg-Passivs gg OWE + STI tauschen. Da war dann nichts mehr mit Bells durchspammen.
Da der Hauptschaden aber nicht von FoT kommt, sondern von den Bells, fand ich es am effektivsten, das GK-Problem mit Quickening zu lösen (hohe Critchance nat. wichtig), um Overawe nutzen zu können (mit Circular Breathing hat mir pers. auf MP6 irgendwie so ein bischen der Wumms gefehlt, war aber in einem 2-Player Co-Op).

Der Teleport von Thunderclap ist imho auch nicht mehr so wichtig, wenn man als Gap-Closer Tailwind hat.
Achja, Serenity hatte ich irgendwie keinen Platz für, braucht man in SC imho auch nicht mehr so zwingend, wenn man mit Tailwind spielt (Stellungsspiel!).

@2h in HC: manche farmen Para mit Tempest Rush mit Skorn. Aber zum normalen Durchspielen kann ich von der 2h nur abraten. Es sind nicht nur die oben schon angsprochenen Punkte mit dem Leech, nein, dazu kommt auch noch, daß man teils ewig in der Schlaganimation festhängt und nicht rechtzeitig vom Fleck kommt, ich merk das in SC immer und immer wieder. Wer es natürlich darauf anlegt, kann es gerne machen, but don´t say we didn´t warn ya.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich mit 2 Generatoren zu spielen: FoT mit Quickening und Way of the Hundred fists mit Blazing Fists. Die Idee wäre den lahmen 2 Händer mit WHF zu beschleunigen und dann mit FoT die Kugel blitzschnell wieder zu füllen. Ich habs mal ein bisschen probiert und die Kugel springt damit so schnell nach oben dass man die Glocke tatsächlich fast spammen kann. Ausserdem kann man dann bei den passiva komplett auf die Regenerator Fähigkeiten verzichten und z.Bsp. Combination Strike einbauen.

Nachteil wäre natürlich dass man auf TR verzichten muss, es sei denn man ist defensiv stark genug um Serenity weg zu lassen was, imho, mittlerweile machbar wäre.

Die Idee find ich gut.

Allerdings sehe ich das Problem, daß der WotHF-Angriff mit den meisten Zweihändern ewig dauert und der Buff nur 5sec hält.
Für ne Variante mit z.B. einem guten Flying Dragon und viel IAS aber bestimmt interesannt.
Vllcht hat man ja noch einen Monk mit Overawe in der Party, dann könnte man vllcht noch das Transgression-Mantra reinnehmen. (hier lohnt sich außerdem auch der Mantra-Spam nicht, für den man die GK wahrscheinlich eh nicht hat^^)

Ihr debattiert hier alle über die lowcost-Bell, verstehe ich das richtig?
Ich nämlich versuche aktuell eine Möglichkeit zu finden um die Explosives-Licht-Rune so oft wie möglich einsetzen zu können... aktuell sieht der Stand der Skillung wie folgt aus:

Monk - Game Guide - Diablo III

Also im Grunde die gleiche wie im Startpost, nur, dass ich gerne vor gehabt hätte, eben größtenteils mit Explolicht flächengroße Gebiete zu clearen (1.08... A2... wink mit dem Zaunpfahl), weshalb ich Inner Storm mitnehmen wollen würde.
Der erste Ansatz war eigentlich der, die Spiritregeneration eher über schnelle Einhand-Waffen zu beschleunigen, 75 Geisteskraft zu regenerieren dürfte damit am schnellsten gehen. Ausprobiert, festgestellt, dass das Problem dann logischerweise darin besteht, dass die Geisteskraft durch TR so schnell aufgebraucht wird, dass man eben Zwangsweise bei jedem Mob erstmal mit TC ran muss.
Daraufhin wieder zum Skorn gegriffen und siehe da... nicht perfekt, aber wesentlich besser als mit Einhand, TR verbraucht die Geisteskraft quasi nicht, mit bisl besserem Equip könnte sogar an Regenerationsverbrauch zu denken sein... damit also die Spielweise: TRTRTR, Explo, TRTRTR, Explo, TRTRTR, ggf. TC, Explo.

Und ja, mir ist bewusst, dass ich diesen Build mal als nicht unbedingt effizient dargestellt hatte... ist er weiterhin nicht unbedingt, vielleicht ändert sich ja mal was im nächsten Patch ^^

Habt ihr vielleicht noch weitere Ansätze, wie man Explo noch besser zur Geltung bringen bzw. mit TR kombinieren kann?

Die Idee find ich gut.

Allerdings sehe ich das Problem, daß der WotHF-Angriff mit den meisten Zweihändern ewig dauert und der Buff nur 5sec hält.
Für ne Variante mit z.B. einem guten Flying Dragon und viel IAS aber bestimmt interesannt.
Vllcht hat man ja noch einen Monk mit Overawe in der Party, dann könnte man vllcht noch das Transgression-Mantra reinnehmen. (hier lohnt sich außerdem auch der Mantra-Spam nicht, für den man die GK wahrscheinlich eh nicht hat^^)

Ich hab auch mal ein wenig mit Kombination aus 2 GK-Erzeugern (DW und 2H) rumexperimentiert und fand die Kombination aus TC und DR: Strike from Beyond ziemlich stark. Man muss nicht auf die Mobilität und den DMG-Output von TC verzichten und hat mit SfB den 2. schnellsten Spirit per Crit Skill (33% Generator-ias), der bei größeren Gegnergruppen verdammt viel GK erzeugt, weil im Gegensatz zu Quickening nicht nur der 3. Schlag AOE-Dmg hat.

Gruß,
Outlawjt

Hier mal noch der Link zu einem bereits bestehenden Kurzguide zu dem von Stormer angesprochenen Build:
http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/guide-speed-bell-ringer-para-farming-1759282/
(interessant auch die Antwort von Skynd)

Spielt sich ganz gut soweit, nur braucht man zwingend eine Lifeleachwaffe.

Jep das habe ich bisher auch festgestellt. Vor allem sind die Antworten ja noch alle vor dem Buff-Patch, weshalb man sich bei Reflectern jetzt wirklich komplett onehittet.
Oder man wartet ab :D

Sehe grad, dass der Kollege tatsächlich alle 3 Spiritregpassivs reingenommen hat... wird schwierig für einen Monk, der auf poisonres ausgelegt ist...
Aber ich werde es mal probieren.

Einer ne' Ahnung was eigentlich so der maximal mögliche Spiritreg-Wert ist?

SkillZ dürften klar sein:
- Circular
- Inner Storm
- 3 Passives

ItämZ:
- Spirit Stone
- SoJ
- Manald
- Xephiran
- Hellcat Waistguard legacy
- Inna-Set-Bonus
- 2x Shenlong mit Spirit/sec + Setbonus
(gerade unsicher ob Legs mit fixem Spirit/sec nochmal extra Spirit bekommen können)

Das ganze dann nochmal mit Templer-Aura dürfte so ziemlich das maximal Mögliche sein.

/Edit: stelle gerade fest, daß 4er-Setbonus mit dem Hellcat-Gürtel eigtl nur mit der Set-Waffe möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee find ich gut.

Der WotHF Angriff ist nicht das Problem, ich habe genug IAS um das relativ schnell rauszuhauen. (jeweils 9 von den Ringen, 8 + 9 von Lacunis und Innas Hose sowie 8 von den Handschuhen). Quelle: ich habs probiert und als recht effizient empfunden.

Die 5 sekunden reichen auch dicke, man braucht ja nur alle 5 Sekunden einmal mit WothF anzugreifen um den Buff zu erneuern.

Ich werde heute abend noch ein wenig mit dem Build experimentieren, die Idee fängt auf jeden Fall an mir zu gefallen.

Ich werde mal diese Skillung probieren: Monk - Game Guide - Diablo III

Was denkt Ihr vom Equip? Die Frage stellt sich mir vor allem beim Gürtel, d.h. full Inna oder nicht? Zur Auswahl stünden eine mittelmässige WH (100 Vit, 8 ias, 40 CD) und ein guter Innas Belt (80@). Full Innas hätte den Vorteil dass ich mir die Spirit Kosten für den Wind sparen könnte.

Hose, Helm und Brust werden eh Inna Teile werden.

Grösstes "Problem" wird wohl die Waffe werden. Es muss zwingend ein Daibo sein :D. Ja, Skorn wäre wohl effektiver aber wenn ich Effizienz will, spiele ich Dualwield. Wenn schon Style dann auch richtig.

Idealwaffe wäre wohl ein Daibo mit +- 1200 dps, 100+ CD, 5-6 LL, Sockel und 100+ Dex. Nur leider taucht sowas sehr selten im AH auf.

Andere Möglichkeit wäre wohl der von dir vorgeschlagene Flying Dragon. Weiss da jemand genau wie oft der procc triggert und wie lange die doppelte Angriffsgeschwindigkeit hält. Des weiteren hat die Waffe den Nachteil dass sie nur 2 random Stats haben kann. Eine muss zwingend LL sein, bei der zweiten bleibt dann nur noch CD und auf den Sockel muss ich dann verzichten. Wäre wohl nur sinnvoll wenn der procc wirklich was bringt.

Was mir stylemässig auch gefallen würde, wäre richtig "full Innas" zu spielen aber die Waffe ist einfach zu mies. Ich müsste dann entweder komplett auf CD oder LL verzichten. Die Life reg komplett per LoH über den Schmuck zu holen kostet auch wieder dick dmg. Arghhhh, ich will LL auf Gürteln für alle....

Mit 2H Waffen kommt man niemals an den effektiven DPS ran, wie man ihn mit 2x1h zustande bringt. Noch dazu kommt der WKL Bonus, den man vergleichsweise auf keiner 2h Waffe bekommt. (Bitte nicht dieses Crap 2H Teil mit Blitzfertigkeitenbonus als Argument bringen)

2H ist nur in einem einzigen Build im Vorteil --- Tempest Rush

Kommt drauf an, wie man das misst. Gegen einzelne Gegner oder in einem einzelnen Kampf mag das stimmen. Aber in der Summe kann ein 2H Build auch auf höheren MPs genauso schnell sein, wie ein DW Build.
TR ist zwar gern dabei als Reiseskill, aber man muss ihn ja nicht während des Kampfes dauernd benutzen.
Hab neulich mal kurz getestet und da war ein 2H Build genauso schnell, wie der Cookie Cutter.

Ihr debattiert hier alle über die lowcost-Bell, verstehe ich das richtig?

Als Spamoption ja, aber natürlich sind auch andere Varianten denkbar. Aus meiner Sicht gehen die allerdings nur gut, wenn man sich regelmäßig mal die Zeit nimmt, mit dem Generator draufzuschlagen. Rein während des Channelns den Spirit zu sammeln, dauert denn doch etwas lange imo.
Explosive Light ist eine sehr netter Rune in Kombination mit TR: Reinchanneln und obwohl die Monster von TR in den Knockback geschickt werden, trifft Explosive Light trotzdem alle :)
Nur würd ich mir wie gesagt danach die Zeit nehmen, den Rest mit dem Generator zu beackern, um die gelbe Kugel schnell wieder oben zu haben.

Einer ne' Ahnung was eigentlich so der maximal mögliche Spiritreg-Wert ist?
Im Anhang von meinem Guide hab ich zwei Tabellen stehen:
http://planetdiablo.eu/forum/refugi...ons-moenche-1759919/?postcount=3#post26954925

Ein gut ausgerüsteter 2H Monk mit Daibo kann selbst ohne xephirianisches Amu und Manald Ring auf 20 Spirit pro Sekunde kommen, sobald Inner Storm aktiv ist.
Theoretisches Maximum liegt bei über 30 Spirit/Sekunde, aber dann muss man alles ausreizen, sprich Amu, 2 Ringe und Gürtel müssen neben Spiritstone und Daibo SpiritReg in die Kasse spülen.

@Buteo:
Ich würd evtl. ne andere Rune in SW reinsetzen (könnte evtl. mal unsere nächste Diskussionsfrage werden: Welche Rune in SW bei 2H). Obwohl du wohl recht viel IAS an Bord hast, würd ich trotzdem vermuten, dass die Anzahl Cyclone nicht optimal ist und andere Runen mehr bringen.
Ansonsten haut der Build sicher auch mit einer 2H Waffe gut rein!

Weiss da jemand genau wie oft der procc triggert und wie lange die doppelte Angriffsgeschwindigkeit hält.

ZAG hat kürzlich gepostet, dass die Procc Chance von Flying Dragon 4,5% ist. Wie lange das anhält weiß ich grad nicht sicher. Glaube, mal 3 Sekunden irgenbdwo aufgeschnappt zu haben, aber nagel mich nicht drauf fest, wenn es nur 2 sein sollten :D

Der fliegende Drache ist im AH ja nie sonderlich teuer, - aktuell wäre eine mit 1100 DPS, LL und CD für 350k Sofortkauf als Testwaffe z.B. drin. Würde ja reichen um zu schauen, ob das Ding in besser, was taugen könnte.

@Hoschi:
Kommt drauf an, wie man das misst. Gegen einzelne Gegner oder in einem einzelnen Kampf mag das stimmen. Aber in der Summe kann ein 2H Build auch auf höheren MPs genauso schnell sein, wie ein DW Build.
Hab neulich mal kurz getestet und da war ein 2H Build genauso schnell, wie der Cookie Cutter.
Das wage ich ehrlich gesagt mal zu bezweifeln, kann mir nicht vorstellen, wie ein Monk auf hohen Stufen mit einem 2händer ähnlich effizient unterwegs sein soll wie mit Dualwield. Ich sage nicht, dass man mit einem anständigen 2Händer nicht anständig spielen könnte - gleich effizient ist er gegenüber Dualwield aber aufgrund der geringeren Stabilität und des Quasiverzichts auf die unersetzbaren Zyklone leider nicht. Bzw. wenn doch, dann würde mich interessieren wie. :)

Es sind die Bells, die den 2h auf höheren Stufen viable machen.

Hab gestern aus Spaß (und v.a. auch aus Langeweile vom ewigen MP0-Durchrennen) mal 2h in Public MP6 gespielt. Mobgruppen in den Bastionstiefen wurden mit den Bells zum Großteil 1hitted. Bei den Champs hatte ich auch ohne Serenity eigtl keine Überlebensprobleme, konnte durch den massiven Leech mit den Bells (5,9% LS) auch größtenteils in Bodeneffekten stehenbleiben. Btw. hat man mit TR auch das Mittel zum schnellen Umpositionieren (z.B. raus aus Frostminen und sofort wieder reinchanneln).

Nachteil: was mit der ersten Glocke nicht liegt, wird auseinandergestoßen, Das Nachsetzen kostet natürlich wieder Zeit und v.a. Boomsorces finden das glaube auch nicht unbedingt so richtig witzig. Aber als noch ein WW-Barb mit EF dazukam, war ich wieder etwas beruhigt, da stand ich nicht mehr alleine im schlechten Licht da.:ugly:

Hab das Gear etwas defensiver ausgerichtet, d.h. 2 Inna-Teile durch was mit mehr Resis ersetzt. GK/sec vom Equip hatte ich kanpp 4 (SoJ + Radiance; macht mit den beiden Passiven ~8 GK/sec).
Dauerchanneln wie mit dem MP0-Setup ist zwar dann nicht mehr möglich, TR konnte ich aber immer noch zum kurzen Überbrücken verwenden (aber im Co-Op ist ständiges Vorrausrushen eh ein bischn assi).

Build sah so aus Monk - Game Guide - Diablo III
Der Ghom-Kampf bestand dann darin, LMB gedrückt zu halten und den Bells-Hotkey durchzuhämmern.

@Schattendieb:

Könntest etwa ein Pack wie in dem Post vorhin
http://planetdiablo.eu/forum/refugi...ead-1764773/seite2/?postcount=16#post27032987
mit dem Glockenbuild flott legen (war mp7 oder 8 solo), 17mio life/viech sollte doch einige Glocken erfordern (und dabei sind die skelette noch nichtmal sehr stabile Basismonster). Schonmal alternativ den Exploding Palm probiert?

Kann man durchaus als Ergänzung einbauen (statt BW), aber auf den Instant-AOE von den Bells möchte ich nicht verzichten, auf gar keinen Fall, ist nicht verhandelbar.^^

Hab im US-Forum gerade einen Thread gefunden: Huntersghost's High MP TR/Bell Gameplay - Forums - Diablo III

Der spielt einen TR-Bells-Build auf MP10.

Würde sagen, BW ist variabel und kann gg Exploding Palm, SSS, Serenity, Blind, zweiten Generator oder einen Ally ausgetauscht werden (hab gerade nochmal den Water Ally getestet, der tankt einiges weg, hilft enorm).

Hast du mal ausprobiert, ob das mit dem Verbündeten was taugt, Schattendieb? 2% Chance wirkt auf mich erst einmal kaum lukrativ.

Was ich hingegen wohl mal ausprobieren werde, ist das Mantra entsprechend zu wechseln. Mal sehen, ob das Geisteskrafttechnisch einigermaßen hinhaut bei mir.

Tante Edith:

Hm, nee ist so vorerst suboptimal. Der Schaden geht zwar ordentlich in die Höhe, aber ich bin nurnoch bei etwas mehr, als 8GK/sec, was knapp 3 zu wenig sind. Klappt daher ansich nur dann vernünftig, wenn ich es schaffe den Wind permanent aufrecht zu erhalten.

Wenn ich Jordan+Glanz jeweils mit max. GK-Reg holen würde, und von erhabene Seele auf Gesang der Resonanz wechseln würde, dann ginge es auch auf. Kostet aber ein Vermögen und/oder viel Geduld, und dann bleibt die Frage offen, ob das noch so dolle ist, wenn man nicht mehr 7 Glocken instant rauskloppen kann, sondern nurnoch 3-4.

Erwachen als Rune aus dem Build gefällt mir auch überhaupt nicht, - habe ich ebenso getestet. Da generiere ich mit der Teleportiererei schneller GK, als wenn ich hinlatsche, zuschlage und auf den Crit hoffe.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich mal wieder. Ich habe gestern noch ein wenig mit dem Build herumexperimentiert. Auf MP3 haut die Glocke wirkllich rein wie ein Dampfhammer, da sind sogar Bollwerkdämonen one shots wenn sie ihren Schild nicht gerade oben haben, das schafft mein DH mit 250k dps nicht....

Erste Erkenntnis: IAS ist sehr wichtig. Würde ich auf jedem vorhandenen Slot wo es möglich ist anstreben. Wenn ich gestorben bin war es i.d.R. durch die Hitanimation. (oder ändert ias daran nichts?)

Zweite Erkenntnis: Flying Dragon taugt nichts. Ich habe mal einen billigen gekauft um zu probieren. Der Procc ist zu selten und hält zu kurz an um irgendeinen deutlichen Unterschied zu merken, auf jeden Fall rechtfertig er nicht den Verzicht auf offensive Stats. Schade.

Dritte Erkenntnis: WothF und Quickening Kombo klingt in der Theorie brauchbar, auf höheren MPs taugt es aber nicht, der Teleport von FoT fehlt (kann man sich aber eventuell umgewöhnen), WothF dauert zu lange bis es ausgeführt ist, TR fehlt mir auch. Es ist eher sinnvoll auf die passiv regeneratoren zu setzen + TR.

Vierte Erkenntnis: GKr vom Equip zu kriegen ist nicht ganz einfach. Durch den Jordan verzichte ich auf maximal 9 IAS vom equip. Bleibt noch die Regeneration die ich vom Innas Helm kriegen kann. Wieder 9 Ias weniger. 2APS möchte ich recht gerne haben, lässt sich aber nicht mit GKr unter einen Hut kriegen, es sei denn ich treibe ein Daibo auf das 5 SpS (oder kann mehr/weniger da drauf sein?) bietet. Wiederum schwierig zu finden wenn die restlichen Stats stimmen sollen.

Fünfte Erkenntnis: der Build ist teuer wenn er auf hohen MPs bestehen soll. Optimalerweise würden die Passiva Exalted Soul, Seize the Intiative und The Guardians Path sein. Der Verzicht auf OwE ist aber sauteuer. Ohne StI stimmt aber wiederum die Rüstung nicht.

Fünfte Erkenntnis: Der Wind mit den Zyklonen bringt es nicht, zuwenig ias. Die Rune mit der GK reg ist auch nicht so toll wenn man nicht Full Innas hat. Als nächstes werde ich mal mit Blade Storm probieren.

Sechste Erkenntnis: Mantra bin ich mir noch nicht im klaren welches hier das beste wäre. Gleich drei bieten sich an: Healing/ Circular Breathing, Retribution/transgression, Conviction/Overawe. Alle drei haben klare Vor und Nachteile. Welches findet ihr hier am besten?

Das Problem wird bei deinen Überlegungen vorallem sein, dass sich permanent rushen und IAS auf dem Gear ein Stück weit beißt. Je mehr IAS du mit reinnimmst, desto mehr GKreg benötigst du dann auch wieder.

Kann man durchaus als Ergänzung einbauen (statt BW), aber auf den Instant-AOE von den Bells möchte ich nicht verzichten, auf gar keinen Fall, ist nicht verhandelbar.^^

Hab im US-Forum gerade einen Thread gefunden: Huntersghost's High MP TR/Bell Gameplay - Forums - Diablo III

Der spielt einen TR-Bells-Build auf MP10.
Puh, also MP10 mit EHP in 1shot-Reichweite und ohne Serenity um Crowdcontroll brechen zu können finde ich schon mutig - vllt. überseh' ich da auch etwas, aber ich denke dass er bei den Keepruns nicht stirbt ist nicht die Regel?!

@Buteo:
Sechste Erkenntnis: Mantra bin ich mir noch nicht im klaren welches hier das beste wäre. Gleich drei bieten sich an: Healing/ Circular Breathing, Retribution/transgression, Conviction/Overawe. Alle drei haben klare Vor und Nachteile.
Wenn du a) von der Stabilität schon eher knapp unterwegs bist und b) Overawe zwengs besserer Verwendungsmöglichkeiten für deinen Spirit eh nicht spammen möchtest, dann wäre evtl. auch das Dodgemantra mit Backlash eine Option.

@basta: das ist mir schon klar, aber dauerrushen ist, für mich, bei diesem Build nicht das Ziel. Ich möchte eher den Weg zwischen 2 packs schneller zurücklegen können und mich während den Kämpfen besser positionieren können.

@questenberg: Backlash finde ich jetzt nicht so gut. Der dmg skaliert ja mit den APS wovon eher wenig zur Verfügung stehen. Bin jetzt eher für Overawe. Das pusht den dmg auch ohne zu spammen ganz nett und mehr dmg --> mehr leech --> mehr Sicherheit.

Zurück
Oben