• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen "Two-Handed-Monk" - der Diskussionsthread

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Deine Rüstung ist bissl low, von daher könnte es etwas fragil werden.

Schonmal getestet mit Gesang statt Erhabene Seele?

Ja, aber fehlt dann halt ein wenig am Gesamtpool, um mehrere Glocken instant rauszuschmeissen - geht mir auch weniger darum, dass ich nun großes Probleme mit meiner Geisteskraft hätte, sondern viel mehr, dass ich es noch optimieren möchte.

Da ich gestern endlich bessere Handschuhe gecraftet habe - letzter Versuch vor'm pennen gehen -, bin ich das Projekt "alle 3 Passiva zur GKreg" nun mal angegangen und bin alles andere, als enttäuscht. Res' habe ich kaum weniger als zuvor mit "Eins mit der Welt", was aber garnicht so sehr den Ausschlag gibt, warum es sich nun vieeeel besser spielt.

Meine Nonne musste früher einfach viel zu häufig zwingend in den direkten Nahkampf um Geisteskraft zu generieren, statt - wie ursprünglich ansich gedacht - eher aus der Halbdistanz agiert. Jetzt funktioniert diese Idee erst richtig, da ich endlich genug GK habe, um zumindest mal auf MP6 alles wegzustrahlen, ohne zwingend in den direkten Nahkampf gehen zu müssen.

Daher ist der Build nun deitlich stabiler, statt - wie auch von mir befürchtet - fragiler.

Aktuell habe ich nun 15.3 GKreg/sek, wenn Inner Storm tickt, und 10.8 ohne. Demnach kann ich nun auch wieder ohne GK-Verlust rushen, wenn Inner Storm mal nicht tickt, was ein wenig luxuriöser zu spielen ist.

Vorallem aber habe ich nun etwa 4.5 GKreg/sek Luft, die ich in Ias-Items investieren kann. Mit einer GK-technisch perfekten Glanz wäre es noch einmal etwa 1 GKreg/sek mehr, da muss ich mal schauen, ob ich irgendwann mal so eine mit res@ll und guten Stats "schiessen" kann.

Der Plan ist also nun nach, und nach diesen Puffer, den ich nun habe mit IAS-Items zu füllen. Je nachdem, wie die künftigen Crafts aussehen, plane ich mir das IAS von eigens gecrafteten Handschuhen bzw. Amulett zu holen, und/oder je nachdem, wie gut die Items defensiv ausfallen evt. auf 2er-Natalyas mit Ring/Schuhen zu wechseln.

Mit meinen aktuell getragenen Crafts und denen, die noch in der Kiste liegen ist das leider noch nicht drin, denn ohne Eiskletterer und den gelben Ring und dafür bezahlbare Natalya-Versionen falle ich defensiv extrem - vermeintlich unspielbar - ab.

Zu guter letzt werde ich dann heute endlich mal den Verbündeten mit der Chance auf 100 GK testen, und dann hier berichten, wie gut oder schlecht dieser sich in den Build einfügt.

Eigendlich wollte ich die 2h-Variante gerne mal für HC ausprobieren, aber was ich hier so lese klingt nicht sehr ermutigend. Gibt es soetwas wie einen stabilen Einsteigerbuild oder sind die Anforderungen an die Ausrüstung zu hoch?

Ich würde TR eigentlich nicht mit mindestens der vollen Innas-Kombi spielen wollen. Vor allem nicht auf HC. Dafür sind die -70 GK bei Wind einfach zu nützlich, ansonsten passierts halt einfach mal, z.B. bei nicht genug GKreg, dass du weder TRen kannst, noch den Wind am laufen hast noch irgend einen Skill außer TC usen kannst, der aber auch noch verdammt langsam ist um in der von mir geschilderten Ausnahmesituation zu überleben.

Weiß nicht mehr wo es war, aber es gab mal einen Lowcostbuild um Maximus rum, schien auch annehmbar zu funktionieren... vor allem wegen dem Slave halt durchaus ein denkbarer Ansatz für HC, obwohl man es dadurch wohl nur sehr schwer bis gar nicht schafft die GK-Reg bei TR aufrecht zu erhalten. Wiederrum kontraproduktiv.

-> Dicke Items oder bleiben lassen, imho

Man benötigt ja in SC ansich schon eher Zeugs aus der Kategorie "gehobenere Klasse", um einigermaßen sauber 2h-Builds spielen zu können. Und ich nehme einfach mal an, dass vergleichbare Items dieser Klasse in HC dann absoluter Highend-Stuff sind.

Also es geht sicher auch ohne Highend-Items auf niedrigen MPs einen 2H Build zu spielen, aber in HC wär mir das zu heiß. 1H + Schild bzw. Dualwield ist deutlich sicherer, insbesondere, wenn das Equipment noch am unteren Spektrum für Inferno ist.

Wenn man seine 2H Waffe jedoch gut beherrscht und die Schwächen kennt, sowie die Situationen im Spiel schon so gut einschätzen kann, dass man rechtzeitig einen taktischen Rückzug antritt, wenn nötig, warum soll es dann nicht gehen?
Würde aber erstmal längere Zeit am Stück mit der 2H Waffe üben, wenn es um HC geht.

@Stormer: Ich werd jetzt die Tage mal was versuchen 2H und mit der Explosion Rune in WoL, allerdings auf niedriger MP. Hab da ne Idee, die vielleicht klappen könnte.

Gehen "tut" sicher fast alles, aber ich würde mir halt in Sachen HC schon genau überlegen, ob ich einen von Haus aus eher riskanten Build spielen möchte. Zumal, wie du schon sagst, es auch etwas Übung braucht und wenn man damit direkt in HC durchstarten will, dann ist eben kein Raum für Fehler da.

@basta:
sehr schickes TR Setup mit Prismaresi-InnaSet.
Sind ja ein paar schicke Crafts dabei!
Für höhere MPs würd ich aber wohl doch lieber Seize the Initiative reinnehmen.

Wie du schon im 2H Thread geschrieben hast, kannst du ja mal schauen, ob was mit ner Nats Combo geht, wobei es dann natürlich schwer wird, die Defensive zu halten.

Allerdings hattest du im 2H Thread geschrieben, dass selbst MP6 mit dem Setup gut läuft. Respekt!
Von daher evtl. Nats-Combo und halt StI rein, dann sollte es weiterhin gut laufen.

Ich antworte mal hier darauf, sonst gibt es wieder Ping-Pong im Bewertungsthread.

Bzgl. der Items ist das aktuell auch mein Plan, - ich spare aktuell auf die Nats-Combo und gehe nebenher ansich z.Z. nurnoch Essenzen im Assasinendingens farmen. Heute leider in letzter Sekunde bei einem wirklich hübschen Natsring mit 160dex, 40 Prismaresi & 4.5% cc überboten worden. Der wär's gewesen! :(

Um die Nats-Combo dann auch zu tragen, brauche ich dann aber einfach wirlick noch mehr Defensive von Schultern, Armschienen & Amulett, - was aber eben ausschließlich per Crafts kommen soll.

Denn auf den Craftslots kauf' ich keine Items mehr, da mir die Crafterei durchaus viel Spaß macht und man ganz beiläufig so auch viele Items für div. Setups sammelt, und dann schön einfach was aus der Kiste holen kann, wenn mal hier zu wenig Life, da zu wenig Dam, oder hier zu wenig Res plötzlich durch einen Zukauf da sind.

Zudem kann ich so für diverse Singleresis Setups aufbauen, was auch der Grund ist, wieso ich mir das Prismaresi' Innas geleistet habe - war aber auch ein absolutes Schnäpp'chen -, um hier flexibel zu bleiben und nicht ständig das Innas den Crafts anpassen zu müssen.

Was StI angeht, so habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, - muss aber zugeben, dass ich mich in die aktuelle Gkreg schon verliebt habe, und das daher wohl erst einmal eher nichts werden wird. ;)

P.S.: Deine Won Khim ist fpr Selffound wirklich mal nice!

Zuletzt bearbeitet:
@basta, ja, stimmt schon. Wenn man mal mit der extra GK gespielt hat, dann mag man sie so schnell nicht mehr missen :)
Und danke! Bin mit der WKL auch recht zufrieden auch wenn es in der Theorie natürlich noch besser geht, aber wann fällt sowas einem schon mal vor die Füße?

Aktuell bin ich wieder im 2H Setup unterwegs und hab mal für Stormer Explosive Light angetestet.
Skillung
Mein Monk

MP2 und 3 gingen bei gerade mal 41k ScreenDPS ohne Probleme. MP4 probier ich vielleicht noch später die Woche, wenn ich Gelegenheit hab, wobei ich da sonst mit besserer Defensive und mehr ScreenDPS unterwegs bin: Hab nämlich aktuell meinen antiken Höllenkatzenhüftgurt mal wieder aus der Truhe gekramt :D

Alternativ ginge das Ganze natürlich noch besser, wenn ich ein Daibo mit Spiritreg hätte und offensiv noch besseren Stats als der Warmonger. Andersrum würde ein Skorn natürlich den Schaden enorm nach oben pushen und dann könnte man sofort höhere MPs spielen.
Aber es ging mir ja nur um das grundsätzliche bzgl. dem Spirithaushalt:
Ohne Inner Storm komme ich auf gut 15 Spirit/Sekunde. Mit Inner Storm auf knapp 20!
Zusätzlich gibt die Rune in CW schön Spirit, wenn man schaut, dass man immer mal zwischen den Monstern steht, wenn man mit dem Generator zuhaut.
So konnte ich eigentlich ständig zwischen den Gegnern hin und her rushen, immer mal mit dem Generator drauf und die Glocke ließ sich schön oft einsetzen. Wenn man mal stehen bleibt im Kampf ist die Glocke nach einem krit. quasi sofort einsatzbereit, ansonsten allerspätestens nach einer Generatorserie. Im Normalfall konnte ich nach 2 Schlägen Generator schon wieder die Glocke einsetzen.
Zeit habe ich dadurch verloren, dass ich ohne Innas spiele, denn so musste ich immer wieder zuerst den Wind hochbringen.
Ein Mönch mit Full Inna Set, besserem SoJ und Spiritreg-Daibo kann auch ohne den Höllenkatzenhüftgurt auf mehr Spiritreg kommen. Wer sich ein xephirisches Amu gönnen will, kann es natürlich auch damit erreichen, das kostet jedoch meistens massiv Offensive.

Was ich dann auch noch austesten will, ist den Build Dual Wield mit meinem Spiritreg-Shen Long Set zu spielen, da sollte er auch sehr gut funzen, aber das ist in diesem Thread ja Offtopic :D

Ich würde TR eigentlich nicht mit mindestens der vollen Innas-Kombi spielen wollen. Vor allem nicht auf HC. Dafür sind die -70 GK bei Wind einfach zu nützlich, ansonsten passierts halt einfach mal, z.B. bei nicht genug GKreg, dass du weder TRen kannst, noch den Wind am laufen hast noch irgend einen Skill außer TC usen kannst, der aber auch noch verdammt langsam ist um in der von mir geschilderten Ausnahmesituation zu überleben.

Sorry, aber Full Inna hat nix, aber auch rein gar nix mit HC zu tun, sondern damit, daß man mit Fire Storm (Radius deckt ~96% mehr Fläche ab -> 96% mehr Schaden), Inner Storm (zusätzl. GK-Reg) oder Cyclone (ab ~42% chc noch besser als Fire Storm) spielen kann.
Gerade aber in HC ist die Variante mit Master of Wind und defensiv besserem Gear als Innas interessant.

Bzgl. Aryol:

Ich denke du solltest dir wirklich einfach mal eine ordentliche Skorn leisten, - auch wenn du das glaube ich nicht so recht möchtest. ;) Wer 2H-Builds liebt, der kommt halt irgendwie ansich auch nicht drumherum. Natürlich würde auch ich aus Stylegründen lieber mit einem Daibo rumrennen, aber Daibos, die meiner Skorn Konkurrenz machen würden gibt es bislang wohl nur in unserer Fantasie. Theoretisch ist natürlich ein rares Daibo drin, dass Skorns, wie meine bspw., schlägt, aber gesehen habe ich sowas noch nie. Selbst bei dem hübschen Rare-Zweihänder mit dem hier jemand aus dem Forum rumläuft gehen einem ja ~ 100% CD flöten und das ist so mit das Beste, was ich bisher zu Gesicht bekommen habe.

Jedenfalls dürfte eine ~1300 DPS Skorn, mit Dex, ~ 170% CD & LL deinen aktuellen Kriegstreiber schon um Längen schlagen und kostet, wenn man ein wenig Geduld hat auch nicht mehr die Welt.

Und zudem würden Crafts dein Setup sicher auch recht bald ordentlich aufbessern. Ich finde das Assassinengewölbe eignet sich ohnehin gut, um Testläufe für 2H-Builds zu starten, da man in kurzer Zeit sich mit haufenweise Elites auseinandersetzen muss. Und nebenbei greift man eben haufenweise dämonische Essenzen ab, und hat ein wenig willkommene Abwechslung zum Akt-3-Alltag.

Bzgl: Layla:

Ja, was die Geisteskraft anbelangt, so macht sich das immer enorm bemerkbar, - vorallem, wenn man an den Punkt kommt, wo man ohne 3er Wind bzw. tickenden inneren Sturm auf genug GKreg kommt, um durchgehend zu rushen ohne GK zu verlieren, dann wird das Spielgefühl sehr "lässig". Habe ich aktuell auch genau so, aber werde ich wohl nicht halten können, wenn ich wirklich mit 2H-Build ordentlich MP10 spielen will. Und das ist irgendwo, nach wie vor, mein Hauptziel solange zu tüfteln, bis ich widerlegen kann, was viele behaupten, nämlich das genau das mit 2H-Build nicht geht: MP10 vernünfitg zu spielen.

Vorallem werde ich wohl bei Wechsel auf Natalyas-2er nicht drumherum kommen, es mal mit dem Rüstungspassiv zu versuchen. Denn um mit der Combo keine Defensive zu verlieren, aber immernoch so viel Offensive mitzunehmen, dass der Wechsel überhaupt lohnt, da zahle ich dann Milliarden (für den Ring) und die habe ich schlichtweg nicht. Allerdings bekomme ich m.M.n. über Amulett, Schultern & Armschienen auch immernoch zu wenig Defensive, - nur will mir da bislang auch noch nichts besseres gelingen und gekauft wird, - wie gesagt -, auf den Slots definitiv nichts mehr. Auf Schultern fehlt noch ein ganzes Ticken Vita & evt. % Life, auf Amulett Vita & Prisma, und auf den Armschienen ebenso Vita. - Naja, mal abwarten... Mit Rüstungspassiv und durch die Natalyas-Boots, die Rüstungstechnisch ein ordentliches Upgrade zu Eiskletterer darstellen, werde ich wohl die 5k Rüstung knacken, was gegenüber dem aktuellen Wert natürlich ein dicker Satz ist und auch generell für ein Setup mit 4er-Inna wohl ein Fabelwert.

Allerdings werde ich dann wohl erst einmal nicht Gesang rausnehmen, sondern den Passiv mit +Max-Geisteskraft, denn mir ist aufgefallen, dass ich DPS-technisch auf MP6 schon an dem Punkt bin, wo ich Glocken garnicht mehr spammen muss und daher ansich auch keinen so großen Pool benötige. Die Glocken one-hitten Trash inzwischen locker, und bei Elites sind, wenn man sie mit Mantra neu ancasten und Odem "burstet" auch keine Unmengen von Glocken mehr notwendig. Natalyas wird die DPS hier ja noch einmal einen guten Ticken hochtreiben, allerdings auch IAS mitsichbringen, was das Handling des GK-Haushalt wieder etwas erschweren wird, allerdings vermeintlich auch den Leech und die aktive Geisteskraftgeneration verbessern. Jedenfalls ist das, was ich mir davon erhoffe.

(Radius deckt ~96% mehr Fläche ab -> 96% mehr Schaden), [...]

Der Radius ist ja vorher nicht bei 0, also sind es auch nich 96% mehr. Und wieviel Schaden es "mehr" macht, hängt letztlich ganz alleine davon ab, wieviele Mobs in der konkreten Situation im Zusatzradius stehen, die sonst nicht erfasst würden. Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung. Es sei aber natürlich dazu gesagt, dass es, wenn man in engen Dungeons mit sehr hoher Monsterdichte, wie bspw. den Bastionstiefen, vorwiegend spielt, brutal viel ausmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
196% Fläche oder +96% Fläche stimmen schon. Wirklich so viel mehr Schaden wär's aber nur wenn man völlig planlos durch das Level läuft und dabei dem Levelrand nie näher als 14 yards kommt.

Der maximale Mehrschaden beim reinen Tempestrushen an einem einzelnen Ziel beträgt etwa +40%, also den Radiusunterschied, wenn man davon ausgeht, dass man durch das langsamere Ziel gerade hindurch läuft. Effektiv wird der Mehrschaden dann weniger, wenn nur geradeaus Laufen nicht mehr ausreicht um ein Monster zu töten (während man um ein Monster herumkreiselt ist der Radius für den Schaden an diesem Monster egal).
Da man auch in der Breite oft mal einen Gegner mehr erwischt, ist das hier die wohl beste Rune. Von 140% * 1.4 = 196% Schaden würde ich dadurch aber wie gesagt nicht ausgehen wollen, nachdem man seine Route je so wählt, dass man die Gegner möglichst gut trifft.

Spielt man mit einem Geisteskrafterzeuger, ist das Ganze schwieriger, hier bleibt man stehen, die Gegner kommen zu einem, man bleibt auf dem gleichen Fleck, wie der bekämpfte Gegner. Denke hier könnte oft auch der Klingensturm mit den 15% Mehrschaden stärker sein. (?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von MP0-2 (je nach Gear) ausgehen, ist man im Idealfall immer in Bewegung. Beim Rushen renn ich jedenfalls ziemlich oft durch rieseige Monsterhorden, wo ich durchaus den Eindruck, hab, daß die 96% mehr Fläche (die Fläche, die ein Kreis abdeckt, steigt immer exponentiell zum Radius, irgendjemand im US-Forum hatte das mit den 96% mal ausgerechnet) voll ausgekostet werden.
Dann gibt es noch Fallens oder Fernkämpfer, die auseinanderrennen, wenn man sie nicht sofort 1hitted. Und genau hier kommt der Spread von Fire Storm und/oder Submission ins Spiel.

Packs muss man natürlich seperat betrachten, aber die kriegen in der Regel ja so oder so eine Sonderbehandlung (WoL, SSS, Generator, je nachdem, was man als Packkiller einsetzt).

Auf höheren MPs sieht es natürlich anders aus, dort 1hitted man mit SW/TR nichts mehr (außer vllcht mit Über-Gear? ka, aber kanns mir nur schwer vorstellen).

Gegen einzelne Targets oder eng stehende Packs ist Bladestorm ohne Zweifel stärker, allerdings ist dann die Frage, ob der stärkere Windschaden von Blade Storm oder z.B. mehr Bells durch Inner Storm besser ist. Ich hatte auf MP6 beides mal nacheinander ausprobiert und fand, daß mir Inner Storm bei meinem Gear und meiner Spielweise mehr Utility bringt als Blade Storm.
Aber wenn jemand mit Blade Storm bessere Ergebnisse erzielt, oder einfach nur gerne damit spielt, warum nicht.

Weiß nicht mehr wo es war, aber es gab mal einen Lowcostbuild um Maximus rum, schien auch annehmbar zu funktionieren... vor allem wegen dem Slave halt durchaus ein denkbarer Ansatz für HC, obwohl man es dadurch wohl nur sehr schwer bis gar nicht schafft die GK-Reg bei TR aufrecht zu erhalten. Wiederrum kontraproduktiv.

Ja ich hatte da mal was für unter 10mio probiert. Lief aber auch nur wegen 12k Health Globe Bonus und LoH auf dem Amu gut. Also gut genug für SC, in HC würde ichs ohne Innas sein lassen. €: Hier hatte ich mal nen Video gemacht.

Maximus ist imo dennoch ein Blick wert wenn man mit der Feuer Rune rumrennt, wird aber meistens zugunsten der Allroundlösung Skorn übergangen.

-> Dicke Items oder bleiben lassen, imho

Agreed.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Master of Wind ist die Rune, die es einem ermöglichst, ohne 4er Inna zu rushen (wer es nicht schafft, alle 20sec ein Monster zu hauen, rusht sowieso nicht richtig und/oder hat andere Probleme), deswegen hat für mich Inna nix mit Viability in HC zu tun.

Dickere Items, ja die würde ich in HC auch vorraussetzen, weil unter ~80-90k DPS farmt man mit einem Cookie Cutter mit TR als Reiseskill eigtl immer besser.

Aber es muss kein 4er Inna sein.
Im Gegenteil, gerade in HC überlege ich doch, ob ich nicht eine Ausrüstung mit viel besseren EHP als Inna sie bietet anziehe und mit Master of Wind spiele.

Hab zugegebenermaßen wenig Erfahrung mit dem TR Monk. Die Zeit als ich den Build angespielt habe fand ich es einfach lästig mit einem so geringen Radius zu farmen.

Kann ich nachvollziehen.:)

Ich sag auch nicht, daß die Master of Wind-Variante in HC grundsätzlich immer besser ist, aber sie ermöglicht einem z.B. die fetten EHP z.B. von einer Blackthorne-Ausrüstung mitzunehmen - auf Kosten von Killspeed aufgrund des geringeren Radius.

Hallo miteinander.

Ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit und bin nebenbei damit beschäftigt, mir einen 2H Monk zu basteln.
Habe hier schon viel wissenswertes erfahren, doch nun muss ich mich dann doch mal zu Wort melden.
basta schreibt, dass er ohne Inner Storm auf 10,8 Gk/s kommt.
Wenn ich mir sein Equip anschaue und zusammenrechne komme ich da aber, inklusive Passiva, nur auf 7,41 Gk/s :confused:
Wäre super, wenn man mich über meinen Denkfehler aufklären könnte, da ich aktuell nach einem Soj schaue und wissen möchte, wieviel Gk/s dieser liefern muss, damit ich auf über 10 Gk/s komme, um Tempest Rush durchcasten zu können.

Vielen Dank im Voraus.

Mit dem Profil, welches dir zur Verfügung stand:

Innas Glanz 1,8 + Stein von Jordan 2,28 + Gesang der Resonanz 2,0 + Erhabene Seele 1,0 + 0,33 Inna-3er-Bonus = 7,41

7.41 / 100 x 47 = 3,48 (Pfad des Wächters & Templer)

7,41 + 3,48 = 10,89

Ich denke du solltest dir wirklich einfach mal eine ordentliche Skorn leisten, - auch wenn du das glaube ich nicht so recht möchtest.

Naja, ist so ne Mischung aus nicht Können und nicht Wollen ;)

Habe mein Budget in letzter Zeit bei Craftversuchen rausgeballert und stehe momentan unter 3 Mio. Das reicht soweit ich weiß deutlich nicht für einen LL-Skorn.

Aber ich werd die Tage trotzdem mal nach nem günstigen besseren Zweihänder Ausschau halten. Mein Selffound Kriegstreiber sollte trotz der 170cd leicht schlagbar sein.
Will dann aber wenn es geht doch gern ein Daibo oder eine Oni-Klinge haben:
Style > all :flame: :angel:

Zurück
Oben