• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umbra-So hätte D3 aussehen können/sollen/müssen

ömmm... was soll uns das Vid jetzt sagen?
Überhaupt keine Atmosphäre, nicht abgestimmte Farben, matschige Texturen....

Ich finde D3 sieht um längen besser aus.

Aber hast schon recht: Blizzard macht es vor und die sollten es echt mal nachmachen :top:
 
hmmm... sieht schon nicht schlecht aus...

Umbra - Teaser - PC - YouTube


Ehrlich gesagt noch nie etwas gehört von diesem Titel... mal weiter verfolgen :)


edit: was mir gefällt, sind die effekte der Magiezauber, der Rest lässt sich bei dem Video nicht wirklich gut bewerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Effekte und Bewegungen des Chars sehen eher billig aus. Aber ich gebe Dir recht: Ein Unternehmen wie Blizzard hätte aus der CryEngine was richtig Gutes machen können. Aber es ist nun mal so wie es ist. Da braucht man nicht großartig trauern und kann nur die Hoffnung haben, dass Diablo 4 im Jahr 2022 graphisch sich wieder mehr in Richtung "Realismus" bewegt.
 
Umbra ist eine Scheißßfarbe.

Und seitwann spielt man Diablo wegen der Grafik? Ich habe lieber ein Spiel das ruckelfreiläuft, als die ganze Zeit durch kackbraune Landschaften zu rennen.

Aber wer's braucht...
Wenn ich etwas sehen will, das realistisch aussieht, dann brauche ich nur meine Augen vom Monitor wegbewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nie von gehört... aber sieht nicht sonderlich gut aus, find die grafik/texturen/effekte auch ziemlich eklig :/
 
Naja, es handelt sich um die Cryteks CryEngine 3 und die ist noch gut ausbaufähig. Und die Demo blos n ,,Prototyp".
Aber das mittelalterliche Ambiente kommt schon um einiges besser rüber als bei D3.
 
Sieht doch eher Scheisse aus...aber hey zig milliarden Fliegen stehen ja auch darauf =)

Und ich find die D3 Grafik auch nicht toll, aber das ist sicherlich nicht besser Oo
 
Ich weiss nicht wie Du besser definierst. Aber sie wirkt ,meiner Meinung nach,auf alle Fälle ,,realistischer".
 
Sie wirkt eindeutig realistischer. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es da zu viert mit einigen Monstern und Effekten viel zu unübersichtlich wird. Die Umgebung ist ziemlich aufdringlich, was die Texturen angeht.
Ok, könnte man an D3 anpassen, vom allgemeinen Farbton her sieht es erstmal besser aus. Aber wer weiß, wie D3 später aussieht.
 
Naja, also mich hat das nicht wirklich umgehauen. Die Grafik ist wohl weniger "comichaft", was bei D3 ja oft kritisiert wird, aber mir gefällt gerade das "Comichafte" an der D3 Grafik, wenn ich dann Umbra daneben sehe. Meiner Meinung nach ist da vieles in diesem Teaser ineinander verschwommen, sodass sich ein bisschen ein Pixelfest entwickelt. Die Magieeffekte sehen zwar ganz nett aus, aber ich denke nicht, dass das mit mehreren Leuten auf einmal gut rüberkommt.
 
Naja, dafür das es die CryEngine sein soll, hätte ich schon mehr erwartet. Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht. Objektiv gesehen sieht es besser aus, keine Frage. Die Effekte sehen auch klasse aus, allerdings hat man bei den 3-4 zerspringenden Feuerbällen nichts anderes mehr auf dem Bildschirm gesehen. Das finde ich schon etwas übertrieben, da geht die Übersicht auf jeden Fall verloren.

Erster Eindruck: Ein Grafikblender (man wird von den Effekten wirklich geblendet), mehr nicht.

Gruß

Valdorian
 
Grafiktechnisch bin ich derzeit auch eher pro Diablo3. Klar hätte man es realistischer und noch düsterer machen können. Das war es in Diablo 2 aber auch nicht und ist auch nicht Sinn der Diablo-Reihe.

Meiner Meinung nach hat Diablo schon immer etwas eigenes gehabt, was den Reiz des Spiels aber auch ausgemacht hat. Anthony Kiedis ist auch nicht der beste Sänger und dennoch macht er einen gewissen "athmosphärischen" Teil der RHCP aus, um mal einen Vergleich aus der Musik zu bringen.

€: Evtl wäre es sogar mal ziemlich witzig, so ein Hack'n Slay comichaft mit rendergrafik zu zocken. Ähnlich wie XIII als Shooter. Wär sicher auch interessant...
 
Ja, ein wesentlicher Punkt ist nun mal, dass blizzard ihre Spiele auch für alte Systeme tauglich machen wollen... Dass man das noch immer erwähnen muss. Die "versimpelte" Graphik dient vorallem dem. Sie hätten immer wieder Gelegenheit gehabt, auf eine neuere Engine umzusteigen. Desweiteren bringt dieser Einfluss von comicstil eben noch gameplay-Vorteile. Das wird bei jedem game sehr schnell deutlich sichtbar. Diejenigen, die enorm auf Realismus setzen werden irgendeinmal matschig, schwer definierbar.

Bei diese Umbra ist natürlich die Umgebung enorm detailreich und das ist an sich schön. Aber eben, würde die Minimalanforderungen gleich verdoppeln. Die hier ebenfalls gelobten Magiereffekte sind aber einfach nur extrem effektreich, decken den ganzen screen. Ansonsten sind die Feuereffekte ebenfalls matschig, vorallem auch unrealistische Elemente. Lasst euch da nicht täuschen.

Und eben... die Graphik ist bei D3 nunmal ein Kompromiss mit geringen Systemanforderungen und plakativen Objekten, der Übersicht dienend. Finde es dementsprechend sehr gelungen.

Nebst dem aber werden in den nächsten Jahren noch 100 weitere games rauskommen, die 10x detailreicher und realistischer sind. Aber dann wird man erkennen, dass eben die Graphik schlussendlich recht nebensächlich ist.
 
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht wie man die Grafik toll finden kann? Es mag durchaus realistischer aussehen aber zu welchem Preis? Keine Atmosphäre, langweilig-monotone-überbelichtete Dorflandschaft, übertriebene Effekte die zwar schön blitzen und leuchten aber eher langweilig und nicht durchdacht wirken.

Ganz abgesehen davon würde ein D3 auf CryEngine den Blizzard Prinzipien wiedersprechen, die da sind:

- Multi PC Fähigkeit, sowohl auf alten als auch auf neuen (nicht möglich mit Cry-Engine)
- USK 16 Freigabe (wird schwer bei realistischer Grafik)
- kurze Ladezeiten bzw. keine Ladezonen oder Zwischenladen
 
Am Ende kommt es ja auf die Atmosphäre an, welche durch sämtliche Sinneseindrücke erzeugt wird. Ich finde, eben unter oben genannten Rechneransprüchen etc., dass Blizzard diese Grätsche zwischen Grafik, Spielbarkeit und Atmosphäre/Spielspaß sehr gut hinbekommt. In allen seinen Games.

Diablo 2 war auch nicht der Hingucker, aber die Musik, z.B. in Akt3, die flüssige Spielbarkeit und eben das geniale Gameplay und setting machen den charm des Spiels aus. Hätte Diablo 1 nicht so geniale Sounds gehabt, wär es wohl auch nicht so düster daher gekommen.

Ich bin jedenfalls mit den bisher gesehenen Spielszenen und Atmosphäre sehr zufrieden!
 
Also man muss sagen, die Landschaft sieht echt nicht schlecht und vor allem sehr detailreich aus. Die Effekte wirken jedoch relativ billig, gerade der Feuerball und dieser Meteoreinschlag. Das reisst mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. ;)

Was die Düsterkeit anbelangt... schon Diablo 1 war deutlich düsterer (alleine schon das Setting und vor allem die Musik... auch heute noch genial). Zur Atmosphäre gehört ein bisschen mehr als detailreiche Landschaftsgrafik. Ich bin auch gespannt wie Dia 3 in diesem Punkt abschneidet, bisher kennen wir ja noch nicht allzuviel.
 
Wegen mir könnte D3 wie D1 aussehen, wenn die gesparten Kosten für die Grafiker dafür in Gamedesign, Balancing und Bugfreiheit investiert werden.
Form follows function, um's mal pragmatisch auszudrücken

Was das verlinkte Spiel angeht: So überragend finde ich die Grafik auch nicht. Sie ist vom technischen Standpunkt gesehen wohl nicht schlecht, aber irgendwas stimmt da nicht.
Ich hab's mir jetzt 3 mal angeschaut und hab's nie fertig gebracht mich wirklich auf das Geschehen zu konzentrieren.
Hier blitzt's, da explodierts und der Hintergrund ist irgendwie... ich weiß nicht... Aufdringlich pompös. Die Charaktere und Gegner passen da irgendwie nicht rein - wie ausgeschnitten und auf eine Fotographie geklebt.
 
Am Ende kommt es ja auf die Atmosphäre an, welche durch sämtliche Sinneseindrücke erzeugt wird.

Jein. Nicht zum Preis der Spielbarkeit. Mag ja alles schön und gut sein, wenn es toller aussieht (worüber man sich ja, wie man hier schon sieht, streiten kann). Allerdings heißt das nicht, dass es dann auch gut spielbar sein wird. Wenn ich auf eine Horde Monster zulaufe, möchte ich auf einen Blick sehen können, ob das jetzt gefährlich wird, ohne dass ich die Augen zukneifen muss, um zu erkennen, wieviele und was für Monster da jetzt rumstehen.

Irgendwann ist die Atmosphäre eh weg, wenn man das Spiel für drei Jahre oder so gespielt hat. Ich denke, da macht D3 dann immer noch mehr Spaß als das da. Einfach, weil es von den Visuals her spielbarer ist.
 
Zurück
Oben