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Hallöle allerseits,
ums es gleich vorweg zu nehmen, dieser Thread richtet sich primär an Leute, die der Grundfertigkeiten des Moddens bereits mächtig sind, am besten solche, die es gerade gelernt haben oder noch in der Lernphase stecken. Kommentare von erfahrenen Moddern oder solchen, die es mal werden wollen sind aber natürlich auch willkommen.
Es geht darum, dass wir den nun mittlerweile doch recht alten Anfängerguide von dt in der Modding-Sektion überarbeiten wollen, da er teilweise unaktuell, teilweise fehlerbehaftet und einfach nicht mehr Stand der Dinge ist. Bei diesem Vorhaben stellt sich natürlich die große Frage, welche Inhalte da mit rein sollen.
Definitiv wichtig sind natürlich Sachen wie das Extrahieren, Modifizieren und Testen/Rückpacken der Dateien. Darüber hinaus sollte ein Anfängerguide aber auch ein paar Übungen enthalten, einfach um Neueinsteigern eine Perspektive zu geben, was so alles geht und welche interessanten Sachen man so machen kann.
Grad bei dieser Fragestellung hab ich Probleme, denn ich modde nun schon mehr als 1 1/2 Jahre, kenne eigentlich alle Aspekte des Moddens und komme damit (meist) auch ganz gut klar. Daher sehe ich auch nicht die Hürden, die sich den meisten Neueinsteigern auftun, wenn sie in die Materie einsteigen, oder aber welche Bereiche von besonderem Interesse sind, eventuell gar das Interesse am Modden erst geweckt haben.
Hier würde ich einfach mal um Vorschläge bitten, was in die neue Fassung des Guides mit aufgenommen werden sollte. Neben dem obligatorische Teil Extrahiern/Modifizieren/Rückpacken kämen mir spontan Ideen wie:
- Items modifizieren/erstellen
- Uniques/Sets erstellen
- Dropverhalten und Dropraten (heikles Thema )
- Cube-Rezepte
- Monster-Eigenschaften
- Levels- editieren (elementar)
- Skills editieren/neue Skills (einfach)
oder aber mehr theoretisch ausgerichtete Bereiche wie:
- Bilder editieren allgemein
- Text editieren allgemein (.tbl)
- Überblick über weitere Modding Tools
Ich denke mit bis zu drei Übungsbeispielen aus der ersten Kategorie und eventuell einem aus der zweiten könnte ich leben und würde auch in einer halbwegs vernünftigen Zeit fertig werden.
Nebenbei bemerkt werd ich wohl auch das Aufgebot an Tools, was wir den Newbies empfehlen etwas umstellen - es gibt teilweise bereits bessere und komfortablere Programme als die alten für die meisten Aufgaben.
Natürlich muss sich der Umfang irgendwo in Grenzen halten, einerseits weil mein Zeit-/Motivations-Pool beschränkt ist und zweitens, weil wir Neueinsteiger nicht mit einem 50 Seiten umfassenden Mega-Guide erschlagen wollen. Extrem umfassende Bereiche wie das Modifizieren von Char/Monster-Animationen, Code Editing oder fortgeschrittenes Level-Editieren fallen damit von vorneherein raus.
Sonst bin ich aber offen für Vorschläge. Bitte beim Posten beachten, der Guide soll Neueinsteigern helfen - nicht einfach irgendwas posten, nur weil´s euch grad mal interessiert (vor Beginn nächsten Jahres fang ich eh nicht an ), sondern mehr in Hinblick auf die Fragen, die einen Anfänger so beschäftigen.
In diesem Sinne,
Diskussion eröffnet
P.S.: Wer sinnlos rumspämmt, kriegt eine gepaddelt , also bitte drauf verzichten.
ums es gleich vorweg zu nehmen, dieser Thread richtet sich primär an Leute, die der Grundfertigkeiten des Moddens bereits mächtig sind, am besten solche, die es gerade gelernt haben oder noch in der Lernphase stecken. Kommentare von erfahrenen Moddern oder solchen, die es mal werden wollen sind aber natürlich auch willkommen.
Es geht darum, dass wir den nun mittlerweile doch recht alten Anfängerguide von dt in der Modding-Sektion überarbeiten wollen, da er teilweise unaktuell, teilweise fehlerbehaftet und einfach nicht mehr Stand der Dinge ist. Bei diesem Vorhaben stellt sich natürlich die große Frage, welche Inhalte da mit rein sollen.
Definitiv wichtig sind natürlich Sachen wie das Extrahieren, Modifizieren und Testen/Rückpacken der Dateien. Darüber hinaus sollte ein Anfängerguide aber auch ein paar Übungen enthalten, einfach um Neueinsteigern eine Perspektive zu geben, was so alles geht und welche interessanten Sachen man so machen kann.
Grad bei dieser Fragestellung hab ich Probleme, denn ich modde nun schon mehr als 1 1/2 Jahre, kenne eigentlich alle Aspekte des Moddens und komme damit (meist) auch ganz gut klar. Daher sehe ich auch nicht die Hürden, die sich den meisten Neueinsteigern auftun, wenn sie in die Materie einsteigen, oder aber welche Bereiche von besonderem Interesse sind, eventuell gar das Interesse am Modden erst geweckt haben.
Hier würde ich einfach mal um Vorschläge bitten, was in die neue Fassung des Guides mit aufgenommen werden sollte. Neben dem obligatorische Teil Extrahiern/Modifizieren/Rückpacken kämen mir spontan Ideen wie:
- Items modifizieren/erstellen
- Uniques/Sets erstellen
- Dropverhalten und Dropraten (heikles Thema )
- Cube-Rezepte
- Monster-Eigenschaften
- Levels- editieren (elementar)
- Skills editieren/neue Skills (einfach)
oder aber mehr theoretisch ausgerichtete Bereiche wie:
- Bilder editieren allgemein
- Text editieren allgemein (.tbl)
- Überblick über weitere Modding Tools
Ich denke mit bis zu drei Übungsbeispielen aus der ersten Kategorie und eventuell einem aus der zweiten könnte ich leben und würde auch in einer halbwegs vernünftigen Zeit fertig werden.
Nebenbei bemerkt werd ich wohl auch das Aufgebot an Tools, was wir den Newbies empfehlen etwas umstellen - es gibt teilweise bereits bessere und komfortablere Programme als die alten für die meisten Aufgaben.
Natürlich muss sich der Umfang irgendwo in Grenzen halten, einerseits weil mein Zeit-/Motivations-Pool beschränkt ist und zweitens, weil wir Neueinsteiger nicht mit einem 50 Seiten umfassenden Mega-Guide erschlagen wollen. Extrem umfassende Bereiche wie das Modifizieren von Char/Monster-Animationen, Code Editing oder fortgeschrittenes Level-Editieren fallen damit von vorneherein raus.
Sonst bin ich aber offen für Vorschläge. Bitte beim Posten beachten, der Guide soll Neueinsteigern helfen - nicht einfach irgendwas posten, nur weil´s euch grad mal interessiert (vor Beginn nächsten Jahres fang ich eh nicht an ), sondern mehr in Hinblick auf die Fragen, die einen Anfänger so beschäftigen.
In diesem Sinne,
Diskussion eröffnet
P.S.: Wer sinnlos rumspämmt, kriegt eine gepaddelt , also bitte drauf verzichten.