• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Umfrage] Inhalte eines neuen Anfängerguides

Oder machs vielleicht so, dass wenn zu einem bestimmten Thema der Guide steht, am Ende noch die möglichen Fehlermeldungen stehen, die bei dieser Veränderung entstehen können.
 
Was auch noch eine Möglichkeit wäre wäre ein fixierter Thread mit den Problemen bzw. Fehlern und ein anderer wo diese dann behoben bzw. ausdiskutirert werden können. Dazu könnte man noch nen Hinweis im Guide geben der dahin verweist falls Dehler auftreten die nicht in der Liste aufgeführte sind.

Aber im entefeckt macht dann der betroffene einen neuen Thread auf wo er diese Frage dann äußert.
 
hmm... hat ja schon lange keiner mehr geantwortet. Ist das Projekt auf Anfängerguide auf Eis gelegt?

Naja hier ein bisschen etwas von einem blutigen anfänger. Ich hab noch nicht mal probiert ein Mod zu machen aber da mir gerade langweilig ist habe ich mal nach abwechslung gesucht doch ich hab keine Ahnung wie ich das ganze angehen sollte. Also:

- Der Guide sollte für angänger geschrieben sein, das heisst keine/wenige Abkürzungen
- Keine schwierigen Wörter benutzen
- Sollte so geschrieben sein dass selbst die eigene Mutter nach dem lesen ein Mod erstellen kann. :cool:
- Eine Schritt für schritt Erklärung mit Bildern und Beispielen.

Ich hab mir vorher mal die Liste mit Tools angeschaut und das sind ja nun wirklich eine Menge. Vielleicht sollte man die Tools vorstellen die man als gut erachtet und auch wie man sie handhabt.

Was sollte alles rein?
Also ich zähl jetzt einfach mal auf was ich gerne in meinem Mod alles verändern würde, ungeachtet ob das schwer oder einfach ist, schliesslich hab ich ja keine Ahnung.

-Items ändern/Erstellen, das heisst Eigenschaften, Aussehen, usw halt ein ganz neues Item erstellen
- Skills verändern/ neue machen. Soll heissten wie ich Synergien erstelle, wie ich den Skill ändere vielleicht sogar wenn das überhaupt geht eine neue animation des Skills einfügen, usw.
- Neues Monster erstellen, die stärke eines Monsis anpassen, also Schaden, Block was es Droppen kann,wo es vorkommt, Resistenzen,wie hoch chancen auf besondere Gegenstände sind, bekommene erfahrung usw.
- Menge der Moster umstellen, wo sie vorkommen, verhältniss normale Monster und Unique Monster.
- Inventar anpassungen vornehmen, wie grösse des Inventars/Würfel/Kiste
- Neue Würfelrezepte erstellen
- Neue Runenwörter erstellen
- Neue Quests (wenn das geht)
- Questbelohnungen ändern/Levelaufstieg Belohnung ändern
- Wegpunkt Standorte ändern
- Allgemein kleinere änderung an der Karte
- Und viele Sachen die mir im Moment nicht einfallen aber die Sicher in ein Guide gehören.

Hoffe geholfen zu haben und hoffe auch dass bald so ein Guide rauskommt, dann kann ich endlich anfangen zu modden.
 
Ich glaub, so wie der obige Poster einen gewünschten Anfängerguide beschreibt, wirds sicherlich nich werden. Sicher, elementare Dinge (neue Itemypen, Skills, etc..) kann man schnell erklären. Dann gibts ja im PK noch gte Plugins, die kann man auch schnell verwenden. Der Irrglaube ist imho, dass alle glauben, mit diesem Guide die ultimative Modderbibel zu haben. Der Großteil ist immernoch learning by doing (außer vielleicht bei den HC Sachen).
 
hmm... hat ja schon lange keiner mehr geantwortet. Ist das Projekt auf Anfängerguide auf Eis gelegt?

Nein, aber vorläufig auf unbestimmte Zeit verschoben. :( Wie´s immer so is kam dann doch einiges anders und keiner hatte richtig Zeit dafür. Und da in sowas doch verdammt viel Arbeit reingeht, TigerSeele demnächst kaum Zeit haben wird und ich durch Studium und RL auch belastet bin, wird das wohl soo bald erstmal nichts werden.
 
Es heißt ja nicht das ihr den Guide alleine schreiben müsst. Es gibt bestimmt auch noch andere die sich an dem Guide beteiligen würden. Sodass der Guide aus den eizelnen Teilen zusammengesetzt wird. :)
 
Wieso learning by doing der momentane Guide ist auch nicht schlecht. Aber wie in diesem Thread schon besprochen etwas veraltet in mancher Hinsicht.
 
Haemmerhead schrieb:
Wieso learning by doing der momentane Guide ist auch nicht schlecht. Aber wie in diesem Thread schon besprochen etwas veraltet in mancher Hinsicht.

Denk ich auch. (Wenns noch der ist, mit dem ich letztes oder vor 2 Jahren angefangen hab. :lol: )
Wenn ers ist ist es aber ne solide Grundlage für alles. Und wenn man nich enorm untalentiert sein sollte, kann man das ausm Stegreif und neue Sachen kann man sich auf der Basis auch schnell aneignen.
 
So ich denke werde heute abend mal anfangen. Hab noch schnell eine Frage und zwar:

Ist das Starterpaket welches im Anfängerguide zitiert wird heute noch zu gebrauchen? Wenn nein, könnte mir schnell einer sagen welche Tools man braucht um erfolgreich ins Modder-Leben zu starten?

Ps: Warum gibt es hier kein Fred wo mann alle (kleinen) Fragen die man hat/neu auftauchen reinschreiben kann? Und der erstposter Dann die Fragen immer wieder ins 1. Post reineditiert mit der Antwort, so würde eine gut FAQ bzw. Anfängerguide entstehen. Ist nur so eine Idee.
 
Kolruz schrieb:
Ps: Warum gibt es hier kein Fred wo mann alle (kleinen) Fragen die man hat/neu auftauchen reinschreiben kann? Und der erstposter Dann die Fragen immer wieder ins 1. Post reineditiert mit der Antwort, so würde eine gut FAQ bzw. Anfängerguide entstehen. Ist nur so eine Idee.

Ich würde mal sagen, das dauert ewig, bis alle wirklich wichtigen Fragen zusammenwären. Sinn von nem Anfängerguide isses ja, sich das Ding downzuloaden, anzusehen, ein paar Beispiele durchzuexerzieren und dann selber was zu machen.
 
Ich haette mal eine Frage zum Anfaengerduide: Ist der zwischendurch aktualisiert worden? Ich meine jetzt wegen den links zur Filebase, weil da einige nicht funktionieren... Waere schade wenn nicht, weil ich endlich mal was machen will, mir aber alle Kenntnisse fehlen..
 
Am Anfängerguide in der Sektion wurde noch nix gemacht, wenn dir Tools oder dergleichen fehlen, poste am besten ins Forum, da findest du schnelle Hilfe. :)
 
Hm, ich kann zwar keine Vorschläge machen, weil ich eben Anfänger bin und deswegen keine Ahnung habe, aber ich möchte doch darauf hinweisen, dass ich es auch toll fände, wenn es mal einen neuen Anfängerguide gäbe.
Den vorhandenen checke ich nicht, ist mir zu kompliziert, zu wenig erklärt und so. Kommt wahrscheinlich daher, dass derjenige der den geschrieben hat, so ein Checker ist, dass er die ganzen Dinge, die er für selbstverständlich hält, von denen ich aber keine Ahnung habe, nich erwähnt hat.
Oder auch nicht, keine Ahnung.
Jedenfalls: Bitte bald einen Anfängerguide machen!
 
ich habe bereits damit angefangen, allerdings habe ich im moment nicht die zeit, den besonders schnell fertig zu stellen.
werde daher erst um ostern rum wieder gut vorwärts kommen, einen releasetermin kann ich leider noch nicht sagen, wird aber auf jeden fall noch einige wochen dauern.

das problem ist halt, dass irgendwie selbst leute wie ich sowas wie ein rl haben, auch wenn manche das vielleicht nicht glauben werden.

kann dir aber zustimmen: der moddingguide auf der mainpage ist wirklich nicht besonders dolle und nebenbei auch noch veraltet
 
Also soo furchtbar schlecht is der Anfängerguide von dt nun auch wieder nicht. ;) Er ist veraltet, ok, das kann teilweise zu Problemen führen (bei denen man aber einfach hier im Forum nachfragen kann). Als zu kompliziert würde ich ihn jedoch nicht ansehen. Er ist kurz, prägnant, erwähnt die wichtigsten Techniken und enthält zu allen wesentlichen Schritten Bilder. Ich glaube kaum, dass man es in kompakter Form deutlich besser machen kann... natürlich kann man hier und da auch noch viel mehr erzählen und alles auswalzen bis zum Umfallen. Aber das ist speziell für einen Anfängerguide nicht sinnvoll, bzw. kann sogar schaden, wenn der Leser gleich mit einer Flut an Informationen überrollt wird.
Ziel eines Anfängerguides sollte es sein, dass der Leser hinterher die wichtigsten Techniken (Dateien extrahieren, .tbls und .txts editieren, Dateien wieder einfügen bzw. -direct -txt Modus) beherrscht. Alles drumherum, das wieso, weshalb und überhaupt, das kann man alles später noch lernen.

@Dan-O-Mag:

An welcher Stelle hängt es denn konkret?
 
Red Havoc schrieb:
Ziel eines Anfängerguides sollte es sein, dass der Leser hinterher die wichtigsten Techniken (Dateien extrahieren, .tbls und .txts editieren, Dateien wieder einfügen bzw. -direct -txt Modus) beherrscht. Alles drumherum, das wieso, weshalb und überhaupt, das kann man alles später noch lernen.

Sorry wenn ich dir da wiedersprechen muss, aber ich seh das etwas anders. Imho sollte ein Guide die Dynamik und das Zusammenspiel der verschiedenen Spielelemente und Dateien aufzeigen. Ich mein damit, wann welche Datei auf eine andere zugreift, wo man eine kleine Variable ändern muss, um einen Effekt zu erzielen. Man nehme nur die komplexe itemstatcost.txt. Ich kann zB heute noch nicht richtig MPQs packen. Ist kein Scherz !

(Wenn du dir jetzt auf die Füße getreten fühlst, von 'nem eher unerfahrenem Modder wie mir wiedersprochen zu bekommen...:kiss: )
 
Naja ich benutz zum MPQ Packen Win Mpq. Ich finde, dass es damit am einfachsten ist.

Patchd2.mpq laden, dann auf die Funktion Add Folder gehen, Dataordner Markieren, in das erscheinende Feld "data\" eingeben und schon is das ganze Zeug in der Mpq drinn :)
 
Nunja, vielleicht stelle ich mich ja wirklich sehr dumm an, weiß nicht. Jedenfalls habe ich den Anfängerguide angeschaut und daneben versucht genau das zu tun, was da drin stand.
Ich war im Kapitel 3.2 Extrahieren von Dateien (also ganz am Anfang erst) und machte immer schön, was in den Bildchen gezeigt wurde.
Doch dann: Kapitel 3.3, erster Satz, stand so schön "Nachdem die Dateien extrahiert wurden". Ich: ??? Wieso extrahiert? Ich habe die doch nur gefunden, mehr nicht!
Also einen extract-Button gesucht. Keinen gefunden. Also fing die Rumprobiererei an, und das schon ganz am Anfang des "Anfänger"-Guides. Ich klickte auf die Dateien, sie wurden in irgendeinem Texteditor geöffnet, der dafür nicht geeignet ist. Ich speicherte sie irgendwo auf der Festplatte ab und löschte sie danach wieder, weil ich keinen Sinn darin sah.

Naja, jedenfalls habe ich nach wie vor keine Ahnung, wie ich denn nun modden kann...
Ich fände es besser, wenn der nächste Anfängerguide weniger prägnant und kurzgefasst, sondern ausführlicher und verständlicher wäre und auch "selbstverständliche" Dinge erklären würde, die für einen wie mich, der weder im Modden noch im Programmieren oder so Vorkenntnisse besitzt.

Machts gut,
DL
 
Zurück
Oben