• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Umfrage] Inhalte eines neuen Anfängerguides

@Dan-O-Mag:
Ähm, also nach dem Markieren der Datei in der angezeigten Liste brauchst du nur noch auf 'Save' klicken, dann öffnet sich ein Dialogfenster und fragt dich, wo du die Datei auf der Festplatte ablegen willst... das man da von selber drauf kommt, hat dt vorausgesetzt und hätte ich wohl auch vorausgesetzt :D .Aber nun gut, explizit stand das wirklich nicht drin.

@Anson:
Mir tritt keiner so schnell auf die Füße, aber ich hab darüber halt ne andere Meinung. ;) Wenn ich mir vorstelle, wie ein Neuanfänger vor so einem Guide sitzt, dann weiß der ja erstmal gar nix und ist in vielen Dingen unsicher. Ihm dann jetzt erstmal ne große theoretische Abhandlung vor den Latz zu knallen, was es alles für .txt Dateien gibt, was die alle machen und wofür da einzelne Spalten da sind, das nutzt gar nix, solange er es nicht selbst nachvollziehen kann. Darüber hinaus wird es schnell langweilig, weil man vielleicht nur 50% davon kapiert.
Besser is da doch nen kleines, aber praktisches Beispiel, wo er selbst erstmal ne kleine Änderung machen kann, dabei die wesentlichen Modding-Schritte (extrahieren, ändern, wieder einpacken) kennen lernt und sich am Ende drüber freut, dass es nun ein Hihaku zu gambeln gibt. Das stärkt das Vertrauen und macht Lust auf mehr. Und wenn er dann ein paar weiere Beispiele durchexerziert hat (z.B. neues Runenwort erstellen oder neue Rüstung) und sicherer in diesen Dingen ist, dann kann man ihn an das Zusammenwirken verschiedener .txt Dateien heranführen.

Ich hab ja selber schon mehrere Guides und Artikel geschrieben und hab da immer wieder festgestellt, dass es extrem schwierig sein kann, größere theoretische Abhandlungen zu schreiben und dabei noch interessant zu bleiben. Und viel Text und Theorie erfordern vom Leser auch hohe Konzentration und ein gutes Gedächtnis, sonst liest man den Text und weiß hinterher nicht einmal mehr, worum es eigentlich ging.
 
Und wo soll ich die dann abspeichern? Ist das wurscht? Und sobald sie dann abgespeichert ist, gilt sie als extrahiert?
 
Einfach in irgendeinen Ordner auf deiner HDD speichern, schon hast du die Datei extrahiert und kannst damit weiterarbeiten ;)
 
HDD = Hard Disk Drive aka Festplatte :D
 
Am günstigsten erstellst du in deinem Diablo2 Verzeichnis (da wo schon die .mpq Dateien liegen) einen Modding-Unterordner und legst da drin die ganzen Programme, Dateien usw. für´s Modden ab. Etwas Ordnung kann nicht schaden, besonders sobald du später etwas mehr als nur einzelne Dateien bearbeitest.

(Ich hab z.B. alle .txt Dateien in einen separaten Ordner extrahiert und dort als schreibgeschützt deklariert. Wenn ich mal ne Datei brauche, kopier ich mir die von dort einfach, das erspart einem jedes mal das Neuextrahieren, wenn man nur mal fix was nachgucken will oder so. Der Schreibschutz bewahrt mich zudem davor, versehentlich die originalen Dateien in diesem Verzeichnis zu verhunzen. :) )

Betreffend deiner Frage, ja, die .txt Dateien sind extrahiert, sobald du sie auf der Festplatte abgespeichert hast. Du kannst sie nun mit MS Excel oder einem anderen Txt Editor öffnen und bearbeiten (allerdings nicht mit Notepad, das kann keine Tabellen darstellen).


[EDIT]Btw, wäre schön, wenn du weitere Fragen in einen separaten Thread postest. Sonst kommen wir hier zu sehr vom ursprünglichen Thema ab. :)
 
Gut, okay. Ich glaube jetzt kann ich einen neuen Versuch mit dem Anfängerguide starten. :D
Danke.
Weitere Fragen kommen dann in andere Threads.
 
Red Havoc schrieb:
Besser is da doch nen kleines, aber praktisches Beispiel, wo er selbst erstmal ne kleine Änderung machen kann,

Da ist ja auch nix gegen zu sagen. ;)
Ich hab mich eher auf den MPQ-Bereich bezogen. In so einem Beginner Guide ists imho nicht nötig, einen Beitrrag über das Packen von MPQs zu implementieren. Anfänger werden ihre Mods eh erstmal über -direct -txt laufen lassen.

Red Havoc schrieb:
Und viel Text und Theorie erfordern vom Leser auch hohe Konzentration und ein gutes Gedächtnis, sonst liest man den Text und weiß hinterher nicht einmal mehr, worum es eigentlich ging.

Verhindert, dass Leute ohne Intelligenz Mods machen. :lol:
Spaß beiseite: Ist schon klar, aber man kann Wissen nun mal am Besten in einer trockenen Theorie verpacken. Nur dadurch wirds langweilig...
Machs doch folgendermaßen:

Ein zweigeteilter Guide, wovon ein Teil praktischer Natur ist und der andere komplett theoretisch gehalten wird.
Nun gibts im praktischen Teil immer wieder kleine Bezüge auf den Theoretischen...
 
ich hab heute mal angefangen mir den mod-anfängerguide und den ganzen krimskrams da durchzulesen, nachdem ich schon länger modden will.
und nachdem ich dann auf anhieb eine hihaku mit nem andern pic gamblen konnte war ich voll der held

Mir tritt keiner so schnell auf die Füße, aber ich hab darüber halt ne andere Meinung. Wenn ich mir vorstelle, wie ein Neuanfänger vor so einem Guide sitzt, dann weiß der ja erstmal gar nix und ist in vielen Dingen unsicher. Ihm dann jetzt erstmal ne große theoretische Abhandlung vor den Latz zu knallen, was es alles für .txt Dateien gibt, was die alle machen und wofür da einzelne Spalten da sind, das nutzt gar nix, solange er es nicht selbst nachvollziehen kann. Darüber hinaus wird es schnell langweilig, weil man vielleicht nur 50% davon kapiert.
Besser is da doch nen kleines, aber praktisches Beispiel, wo er selbst erstmal ne kleine Änderung machen kann, dabei die wesentlichen Modding-Schritte (extrahieren, ändern, wieder einpacken) kennen lernt und sich am Ende drüber freut, dass es nun ein Hihaku zu gambeln gibt. Das stärkt das Vertrauen und macht Lust auf mehr. Und wenn er dann ein paar weiere Beispiele durchexerziert hat (z.B. neues Runenwort erstellen oder neue Rüstung) und sicherer in diesen Dingen ist, dann kann man ihn an das Zusammenwirken verschiedener .txt Dateien heranführen.

das hier stimmt (also) auf der ganzen linie! mit dem beispiel anfangen wie man selber nen kleine änderung vornehmen kann usw...
problem is wenn man zB irgendnen unique erstellt (selbst wenns nen normal unique is) und man wills testen muss man es erst finden und das kann nunmal stunden dauern. ich als absoluter wirklich verdammt blutiger anfänger (ich modde seit vllt 2 stunden *g*) würde empfehlen noch zu zeigen wie man die droprate eines bestimmten items erhöhen kann (also weder die globale droprate, noch zeigen wie ein monster 10 items droppen kann und dann nur elite uniques oder sunn gedöhns). 1. kann man mit dem wissen dann wohl kaum nen unique-drop-mod schreiben (und selbst wenn muss man da nen bisschen überlegen) und 2. kann auch nen anfänger dann die lorbeeren seiner arbeit relativ schnell ernten (oder auch nit^^)
denn wenn jemand nen unique mythisches schwert erstellt kann's glaub ich ziemlich lange dauern bis man das auf normalem weg gefunden hat (glaub ich zumindest ma, hab ja keine ahnung wie die droprate "erstellt" wird)

bis hierhin mal
und nur weiter so ich zähl auf euch
beelze


p.s. achso ja ich hab vergessen wadd zu frägen: ich hab eben hier im thread wadd von zusammenhängen der verschiedenen .txt's gelesen...ehhrm welche hängen da genau zusammen und wann muss ich zusätzlich andere .txt's verändern damit alles einwandfrei funzt
 
Die Sache mit den Itemdrops is nen furchtbares Dilemma. :rolleyes: Einerseits ist es nen sehr wichtiger Aspekt im Modding... praktisch alle neuen Items muss man testen und dazu muss man schnell und gezielt an die Items kommen. Also bräuchte man Guides über Monsterdrops, Cuberezepte für Items etc. Die können wir aber hier nicht allzu offen posten, weil dann jeder Dummbatz seinen privaten kleinen Dropmod schreiben kann. Mich persönlich würde es nicht stören, weil es heutzutage eh maximal ne Minute dauert, eh man sich nen Dropmod aus dem Netz gezogen hat, die gibt´s wie Sand am Meer.

Da die PlanetDiablo.eu Foren aber ne klare Linie bezüglich Cheats und dergleichen haben, wäre sowas unvereinbar und deshalb vermeiden wir hier Diskussionen dazu. Wer clever ist, kriegt die Informationen ohnehin entweder selber raus oder informiert sich auf anderen Seiten wie dem Phrozenkeep, die diesbezüglich eine lockere Politik betreiben.
Das Ganze stellt also einen Kompromiss dar, der für alle Seiten irgendwo unbefriedigend ist, aber es ist halt der Punkt, an dem man sich trifft und womit alle Beteiligten weiterleben können.
 
drops hin oder her...die sind mir dann erstma egal. hab nen bisschen was im phrozenkeep drüber gelesen und ich werd da draus nit schlau (mein englisch is aber wahrscheinlich auch einfach beschissen^^, trotz englisch-lk :D). aber es gibt ja auch noch die möglichkeit die .txt's von nem unique-mod zu nehmen und dann zu vergleichen, so werd ichs glaub ch ma probiern *hihi* (nen dropmod downloaden und dann nit nutzen, is doch ne feine sache oder :D)
atm häng ich an dem prob, dass ich nix mit grafikzeugs am hut hab und jetz nitma weiss wie ich in nem ausm i-net gezogenen bild 1. nen schwarzen hintergrund verpass und 2. wie ichs auf ne korrekte grösse schrumpfen kann ohne dass die seitenverhältnisse vollkommen verloren gehen...
nuja vielleicht kann sich mir ja einer erbarmen (aber ich glaub dadd is hier net der thread dazu^^).

na denn ma bis morgen bin müd :zzz:

beelze
 
Zurück
Oben