• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Und noch eine Ninjafrage...

Cleglaw

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Nabend ihr meister der fliegenden sterne :),

tut mir leid das ich noc h einen Ninjathread aufmache aber das passt so nicht in einen anderen Ninjathread finde ich.

und zwar geht es darum das ich im SP eine CLeglawninja am hochziehen bin und atm mit lvl 48 in akt 1 alp stehe und gerade die Gräfin gelegt habe.

die frage die ich habe ist nun ob ich lieber auf maxblock gehen sollte oder lieber nen bisschen was in vita hauen sollte (atm 225 punkte in stärke und 15 noch unvergeben)

momentanes eq:
Gulli
Angelic Amu
Cleglaws Zahn (noch ungesockelt)
Vipern (hätte noch eine duress rumfliegen nur mit vipern sind die resis besser)
Tiamats (ungesockelt)
Cleglaws Kneifer
Angelic Ring
Willhelms Stolz
Rabenfrost
Aldurs Vormarsch
nen paar ar und max/ar charms mit nen paar @s

stats im charscreen:
261 Str
47 Dex
20 Vita ergibt 391 Life
25 ene ergibt 150 mana

Skillung:
BF 16
Venom 19
alles shadowskills auf 1
durchgangsskills zu bf auf 1
DS und durchgangsskills auf 1
resis sind so gerade max und blockchance ist fast nit vorhanden...

ab 67 plane ich nen reif +2 assa, 17 dex, 27 str @s zu nutzen da cb im fernkampf eh nicht so sehr wirkt.
dazu arbeite ich auf nen highlords hinaus (bzw meine sorc runnt fleißig danch...)
mit gores hab ich dann genug ds, nen bisschen ow und cb und gut ist.

rüstung soll ne 40 werden (hab noch ne Lo die eig für nen grief sein sollte aber da mir kein passender Rohling droppen will kann ich genauso gut ne 40 für die assa machen)

Beim Gürtel bin ich mir noch nicht sicher ob ich den beibehalten soll für duallutsch (müsste sonst zumindest ll übern ring holen) oder (falls ich auf mb gehen sollte) vllt sogar nen klingenschwef für 15 dex und 15 maxdmg.
ansonsten hätte ich noch nen tg im angebot:-)

Fackel bin ich auch noch am jagen aber immerhin nen low anni ( ich glaub 14/xx/x ist der)

so nun zu der eig wichtigsten frage:
soll ich nun maxblock statten oder doch eher vita und dann nen offensiveren schild nehmen?

Als Blockschiler hätte ich atm im angebot:
Sturmschild (ungesockelt)
Wistans Wache
kunstvoller Prunkschild der Abweisung

Als Noblockschiler hätte ich da:
4 sox Monarch
der Schutz (ist mMn kein blockschild)
Tiamats (welches ich ja atm trage)

ich würde die frage ja nicht stellen wenn ich ne lanzenwache hätte aber leider fehlt der Schild mir:(
ich möchte dann noch anmerken das ich keine suppertollen Jools wie 30 max oder 3x ed oder so besitze sondern gerade mal 10 ed oder 10 max :eek:

also was wäre am sinnvollesten in meiner Lage?

ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

€: sorry hab vergessen zu erwähnen das im 2ten slot 2 +3 shadowklauen zum ancasten benutz werden

wenn du in der kneipe schon nach meinungen fragst, hier kommt meine :

ich würde MB nicht anpeilen, immerhin ist ne BF-asn kein nahkämpfer und kann mit CoS und MiB (Mindblast, nicht max block ^^) die massen im zaum halten.

daher hast du schon mal den schild-slot um den du dich kümmernt kannst.
entweder nimmst du einen 4x ed-juwel schild oder du beschäftigst dich mal mit derlanzenwache sind ja auch ein paar nette stats drauf.

da du sicher deinem namen alle ehre machst wird die waffe so bleiben. daher wäre ich dafür solange vita zu statten bis du ein gutes gefühl hast und danach alles in str zu schicken.

AR könnte allerdings auch noch interessant werden. wenn die angelic kombi drin bleibt, dann wird AR evtl nicht so dringend nötig sein. evtl mußte da mal testen.
wichtig ist aber, ich erwähns nur nochmal, der AR-bonus der CM wird leider nicht auf BF. dh du switcht kurz auf den normalen angriff, schaust dir dein AR an und das ist dann der wirkliche wert der auch für BF gilt.

wie gesagt:

ich spiele im sp und ohne trades
also hab ich kein lanzenwache:( (lesen kann auch mal helfen :p)
dann musst du mir nit sagen das die CM nicht wirkt was mein ar betrifft da ich eh keine klaue benutze (und den/guide guide/s kenn ich auch also das weiß ich schon)

ar liegt atm bei ca 2,5 mein ich

Wie sieht es im Verlauf des Spiels mit prozentualer Ar steigerung aus, zb Dämonenglied (ausser der Waffe mit ihren 30% :rolleyes:)? Mit dem wirst du mehr als genug Ar zusammen bekommen so das dex "nur" für Block gestatet wird. Doch jeder Punkt für den Block ist doppelt so schmerzhaft als in Vita ^^ Ich denke mal nicht das du grosse Lust hast vorne rumzutoben, deshalbt würden die Punkte besser zur Stärke passen (ca. 350+). Bei ~50avg Schaden durch die Waffe die auf BF wirken, hast du jede steigerung der Offensive auch nötig. Verzichte auf Block, der killt die Monster bestimmt nicht ;)

Und benutze Tiamats weiterhin, solang du keine 30+ed Juwele hast.

also nen dämonenglied liegt in der kiste bereit nur das lvl fehlt noch...
das sollte ich eig am besten in waffe/schild/helm sockeln? :)

ich hab z.b. keine OHM so eben über um die in die waffe zu sockeln (was eh rechtsinnbefreit sein dürfte oder?)

mittlerweile stellt sich mir noch eine anfere frage:
zuerst den sm maxen oder erst ds oder erst fade (iwie hätten alle drei es nötig~~ offensiv gegen einzelgegner gibt es nix zu mekcern aber mein ds brauxch eig lnger als ich mit bf zum z.b. fallengruppen zu legen~~ und mein sm war jetzt nach ~2 sec tot bei andy...)

Sockelung hmm ja..
Für die Waffe sind wohl d2d (zB Pul), d2u (Eld), leech (Amn, PS) am besten geeignet.. ausser du brauchst Stats oder Resis dann würde ich dort einen rare Juwel versockeln.

Für Helm und Schild hab ich hier eine Tabele für dich:
Code:
192avg, 650ed (avg Schaden ohne DS! und ohne Merc)

1sox			2sox			2sox gemischt

1440			1440			1440
1481 << 15max		1522 << 2*15max		1521 << 1*15max, 1*20ed
1507 << 25max		1580 << 2*25max		1541 << 1*15max, 1*30ed
1522 << 30max		1608 << 2*30max		1561 << 1*15max, 1*40ed
1478 << 20ed		1516 << 2*20ed		1547 << 1*25max, 1*20ed
1497 << 30ed		1555 << 2*30ed		1567 << 1*25max, 1*30ed
1516 << 40ed		1593 << 2*40ed		1587 << 1*25max, 1*40ed
						1563 << 1*30max, 1*20ed
						1583 << 1*30max, 1*30ed
						1603 << 1*30max, 1*40ed

Wie du siehst bist du gerade noch unter der Schwelle wo Max Sockelung "noch" mehr bringt als ED sockelung. Mit dem Macht Merc steigt diese Schwelle, zu Gunsten von Max Juwelen, noch weiter an. Da du dich im 200avg-250avg Schadensbereich aufhalten wirst, ist die Max Sockelung die bessere. Die Frage ist jedoch an welche Juwele du wohl schneller rankommst ;)

Bei einem 4sox Schild wird sich an der Tatsache, das du wenig avg Schaden zu verfügung hast, nicht viel ändern.

Code:
192avg, 860ed (avg Schaden ohne DS! und mit Merc sowie 4sox Schild)

2383 << 5*30max
2370 << 4*30max, 1*40ed
2347 << 3*30max, 2*40ed
2316 << 2*30max, 3*40ed
2276 << 1*30max, 4*40ed
2227 << 5*40ed

Also je mehr Max Schaden du auftreiben kannst, desto mehr Vorteile hast du gegenüber ED Sockelung. Dieser Vorteil schwindet jedoch je mehr avg Schaden du zusammen kratzt (zB durch das Inventar!!). Wenn wir davon ausgehen das du ~60max durch Inventar bekommst, dann wird der Vorteil von 5*max gegenüber 4*max+1*ed nur noch 4avg Schaden betragen (mit Merc).

Also ab den Moment wo du Fallen Skiller ins Inventar packst, ab dort wird eine Mischung aus max+ed besser sein als eine reine max sockelung. (Was jedoch bei dem ED/Max bug nicht die beste Erkenntnis ist ^^)

Hoffe mal geholfen zu haben

Gruss BvM

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf' schnell noch eine Waffensockelung in den Raum: Eine Eth-Rune, die bei Trefferproblemen hilft.

also die Tabellen ansich versteh ich (noch) nicht so ganz aber ich verstehe das ich atm mit einer Max-sockelung mehr erreichen kann.
im mom sieht es so aus als wenn ich so ca 30+ max dmg rausholen :)

so bin mal aufm stadtfest :D

Ich werf' schnell noch eine Waffensockelung in den Raum: Eine Eth-Rune, die bei Trefferproblemen hilft.
Durch das Set kommt man mit base dex und einem Raven + @'s durchs Inventar auf 7kAr. Bei diesen Wert würde eine Eth Rune, rein rechnerisch, 5%cth bieten, was sich auch rechnet. Doch der Vorteil verschwindet sehr schnell, weil dich ein Monster kaum mehr als 5 Sterne kosten wird. Der Vorteil mag gegenüber Pul, Eld vieleicht da sein, doch der Unterschied ist kaum nennenswert.

@Cleglaw
als erste Zahl ist immer der erreichte avg Schaden angegeben der durch die Sockelung zustande kommt. Dahinter stehen die verwendeten Juwele. Das du zB nur 4max oder 4ed Juwele in ein Schild reinhauen kannst, hilft dir inderekt bei der Entscheidung was "besser" ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Set kommt man mit base dex und einem Raven + @'s durchs Inventar auf 7kAr

Da holst du dann aber recht viel aus dem Inv. Oder hast du auch noch angelic's eingerechnet? Dank Enchant + AR-Bonus braucht man ca. 2k AR nackt, um auf die 7k zu kommen. Ungefähr 850 kommen vom Set selbst, Raven bringt im Idealfall 350 AR. Durch Basedex und Dexboni kommen vielleicht noch 200 AR, dazu. Also hätten wir eine Lücke von 600 AR, die du aus dem Inventar holen willst?

Auch wenn die 5% Trefferchanceerhöhung albern klingen: -25% def machen das Gleiche wie den End-AR-Wert nochmal mit 1,33 zu multiplizieren, was also aus 7k AR effektiv 9,3k macht.

Zu Skillreihenfolge: Wenn du Ancastklauen benutzt, dann sollte eine Levelsteigerung von Fade sowieso nur noch sehr wenige Resis bringen. Daher würde ich eher die Meisterin und dann DS steigern. Der DS soll die Gegner ja auch nicht mit den Blitzen, sondern mit der CE killen. Da ist das KB der Handschuhe vielleicht ein wenig hinderlich, die Gegner bei den Leichen ihrer gefallenen Kameraden zu halten.

Bei der Stattung würde ich sagen: Str-only kann man durchaus machen; AR sollte ja grade so hinkommen und ed = teh win. Wenn das dir zu riskant klingt, dann kannst du ja Punkte sparen und die erst bei Bedarf in Vita und sonst in Str stecken.

Ich finde deswegen, 650 ed sind ein wenig niedrig angesetzt, da ja Forty angepeilt wird und sicherlich mehr als nur 300 Punkte in Str landen werden. Dazu kommt die Frage: Was ist denn der Söldner von Beruf?

Bei der Ausrüstung kann ich mir vorstellen, dass Guillaume's als Hut und Kriegsreisende als Schuhe noch mehr Schaden machen als Gores und der rare Reif. Andererseits klingen die Statboni schon recht lecker. Ich würde, mit angecastetem Fade, nötige Resis vom Schild holen. Beim Gurt ist Razor natürlich schadenssteigernd, aber die Frage ist, ob dir das nicht zu offensiv ist.

Letztendlich finde ich ganz schön krass, wie gut dieses partielle Set zu einer Ninja passt: KB, Slow, 10 AR pro Level, 50% DS und dann noch ein AR-Bonus. Dazu kommt, dass der geringe Waffeschaden durch den BF-Schadensbonus zumindest kompensiert wird. Irre.

Jep hast recht hab da ein Denkfehler drin (obwohl die 600Ar extra auch locker durch das Inventar kommen könnten..). Hab mich da auch auf den falschen Werten ausgeruht ^^

Auf die schnelle hab ich dabei übersehen das die Eth rune indereckt viel mehr Schaden reinbringt als es über andere Waffen sockelungen überhaupt möglich währe. Man bräuchte überhaupt kein Ar mehr extra, durch das Inventar (vieleicht noch durch die SC's). Das heist auch das Trap Skiller den Schaden noch weiter nach oben schrauben könnten. Doch da liegt auch das Problem begraben..

Code:
240avg (Waffe+BF+6*Trap), 860ed (str, Forty, Merc) und ein 4sox Monarch
Die avg Schadensangeben sind hier ohne DS

(6*Trap gute sockelung)			(6*Trap lowcost sockelung)
2844avg << 5*30max			2574avg << 5*15max
2850avg << 4*30max, 1*40ed << best	2598avg << 4*15max, 1*30ed
2847avg << 3*30max, 2*40ed		2620avg << 3*15max, 2*30ed (unmöglich)
					2638avg << 2*15max, 3*30ed (unmöglich)
					2652avg << 1*15max, 4*30ed
					2664avg << 5*30ed << best

Durch die Trap Skiller kommt man genau auf die Grenze wo Max und ED fast gleichauf sind. Also muss jedes mal nachgerechnet werden, was jetzt besser sei. Bei Optimalen Juwelen ist es leicht, dort sind 4*30max + 1*40ed die "beste" Lösung. Doch nun können wir nicht einfach sagen das wir mit 15max Juwelen auch gut fahren... und man kann davon ausgehen das die 30+ed Juwele häufiger dropen als ein 15+dmg Juwel.

@Cleglaw
sry das die vorherigen Posts nicht mehr sind als nur Spam ^^
Sockel in die Waffe eine Eth Rune und in Helm + Schild "vorübergehend", bevorzugt, ED Juwele.
Wenn du später mal (irgendwann) 4x 30max Juwele hast erst dann würde ein Max Schild (wieder) Sinn machen. Also bleib gleich bei der ED sockelung ^^ (und nein 4x 25-29max lohnen sich nicht..)

also in die waffe hab ich jetzt ne eth gesockelt, helm und schild sind noch frei da atm keine sockelq´s über...

ich hab mal geguckt was komplett an jools da ist und hab nur 1 12 max und 1 13 max jolls und nen 14 ed jool im mom da:(

@ karl: ich besitze keine wts also könnte das nen bissle eing werden :)

achja auf wie viel ar sollte ich später ca kommen? ich mein die eth hilft mir ja nen bissle was einsparen zu können...

Mit der Eth und der Verzauberung von Limb sollten 5k+ schon aussreichend sein. Hauptsache du packst bevorzugt Fallen Skillen ins Inventar.

Wieviele Hel Runen hast du den so? ^^
Solang du keine Fallen Skiller hast, bringen dir 13-15max Juwele genauso viel wie 20-25ed Juwele. Bei jedem zusätzlichen Fallen Skiller würde ich ED sockeln, da der Nutzen von 15max Juwelen zu gering ist. Übergangsweise kannst auch das sockeln was dir vor die Füsse fällt, kostet jedoch eine bis mehrere Hel zusätzlich ;)

also nen paar Hels hab ich :lol: (so ca 5-6)
nen 13 max-jool ist mir auch schon gedroppt :)

mittlerweile bin ich bei nen paar neuen fragen...

und zwar ist die Gute nun Level 67 und ist sich nicht sicher ob sie vorerst noch weiterhin Gulli tragen soll oder den oben genannten Reif.
in beiden ist schon nen loch drin :D
atm hätte ich nen +13 max jool im angebot und mein neuen "topdrop" +3 max 12@ jool :)

wenn ich Gores tragen könnte würde ich nicht überlegen sondern Gulli weglegen aber ich hab nur upped gores von meiner UT-Kickse (die aber nix taugte...) und das dauert halt nochn paar lvl:(

im mom komme ich ohne ench immerhin auf 3,3 k ar und mit ench auf über 5 k also schonmal ganz gut :)

wenn es vom AR her passt dann werd ich aber bald von der himmlischen kombi weggehen (muss dazu aber erstmal nen ring mit gut ar + ll finden dann kann auch mal der belt aus dem waisenrufset weg:))

sind die pläne so ok oder sollte ich doch was anders amchen?

So wie es aussieht kommt die locker zurecht ^^

Wenn du sowieso mit dem Reif planst, dann würde ich den auch jetzt benutzen. Dieser bietet dir so wie der dort steht 16avg Schaden, feste 68Ar und 27ED zusätzlich. Und bis du Gores + HL hast reichen die 50DS auch aus. Also nimm die 2skills extra mit (für BF, DS, SM, Fade etc) und benutze die extra 12str um auf die benötigten 156str zu kommen. (musst ja sowieso str überstaten :rolleyes:)

Wie gesagt mit jedem +skill, bringt dir ein ED Juwel mehr und mehr. Ob die "Top" Juwele aus deiner Schatzkammer sich dafür lohnen.. (min/max wirkt ja nur zu 75%)

also die gute ist jetzt lvl 71 also kurz vor den gores \o/

in den helm werd ich erstmal mein 13 max socjkeln weil ich einfach kein brauchbares mit ed habe:( mit ench komme ich atm auf 9,8 k ar oO

Bei solch einem Ar Wert und eine Eth in der Waffe, hast ja überhaupt keine Trefferprobleme mehr ^^ Halte Ausschau nach einem HL, zusammen mit einem guten 2t Ring sollte er Angelic toppen.

Wie sieht es eignetlich mit PI's aus? Hast du da etwas bestimmtes vor, oder suchst du immer noch die passende Lösung?

also sobalt ich im besitz eines Highlords bin kommt das latürnich zum einsatz;)

wenn dann noch ne Lanzenwache dazukommt tausch ich die Gores wohl gegen Shadows aus weil mir das ds nix mehr bringen sollte (50% waffe, 20% lanzenwache und ca 30% hl auf lvl 90)

bei PI´s muss ich noch gucken.
ich hab bisher noch kein schnitters also fällt der schonmal weg.
ich hab immerhin max venom, bisschen eledmg durch ench + raven ( :ugly: )
ansonsten muss ich gucken ob der SM mit dem Todeswächter als unterstützung reichen.

Ich würde Lanzenwache hier garnicht erst nehmen.. Schild Slot bietet dir 4sockel Plätze und durch Lanzenwache verlierst du 3sox + 10OW.. bekommst dafür 30fhr + ~20dex? Schlechter Tausch wenn du mich fragst.. Vorallem da du dex nicht brauchst (Lanzenwache hat 5% weniger Block als ein Monarch!).

Für DS also: Set, Gores, HL (HL auf lvl90 = 33DS)
Schild Slot würde ich hier nur für Schadenssockelung benutzen (4sox Monarch), mit etwas anderem geht zu viel potentielen Schaden flöten. Und mit MaxBlock kannst du als nonClaw Ninja sowieso recht wenig anfangen (str = ed = dmg).

PI's etc:
Du hast immer noch den zweiten Slot. Entweder Dämonenglied mit Eth sockeln und mit Feuerschaden auf gut Glück draufdreschen. Oder Lawbringer in eine eth Waffe sockeln die kaum dex erfordert (also keine PB ^^).
Ich würde hier Lawbringer bevorzugen, da dadurch Untote PI's nicht mehr im Weg stehen und du mit -50%def keine Trefferprobleme, ohne den Set Bonus, bekommst.

Glimmerscherbe gegen PIs ftw

Ansonsten: Bei Gebieten mit Geistern Atmas Amu anziehen.
Geister stacken und dann reich einmal AD für ne ganze Gruppe. Mit MB kann man da auch gut arbeiten.

Gruß Markus

Zurück
Oben