TenthManDown schrieb:
Tja, falsch.
Wunder bedeutet auch, dass der Mensch es sich nicht erklären kann, wie sich etwas genau bildet und wieso es sich bildet.
najaaaa, nich sooo ganz... ^^ Wunder ist umgangssprachlich ein Ereignis, dessen
Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst.
ums mal korrekt zu zitieren ...
z.B Schnee

Man weiß nur, wie Schnee physikalisch entsteht. Aber weshalb es gerade eine so feine Kristallstruktur wird, die zu dem noch EXAKT Symmetrisch ist, weiß niemand.
Gibt nur Theorien, wie es möglich wäre
hmmm... also so ganz gefällt mir das nich

Klar gibts Theorien, aber die Aussagen, dies gibt, wie sich
Kristalle genau bilden/entstehen, sind schon sehr genau untersucht worden, bzw. beim heutigen Stand der
Technik, wurden genaueste Untersuchungen dazu durchgeführt, daher sind diese ´Theorien´ schooon
zutreffend und physikalisch erklärt ... !
Ums korrekt zu zitieren (bin ja kein Wissenschaftler

) sind
die Wachstumsbedingungen an verschiedenen
vergleichbaren Keimstellen an den Spitzen zu gleichen Zeitpunkten sicherlich immer recht ähnlich.
Die verschiedenen Verästelungen wachsen in einem Exemplar stets in derselben Weise und offenbar mit
ähnlicher Geschwindigkeit, auch wenn ihre Spitzen, an denen sie weiter wachsen, oft mehrere Millimeter
auseinander liegen.
Man hat also durchaus erkannt, aufgrund welcher physikalischen Einflüsse die Kristallbildung vorangeht.
Desweiteren kann man nachlesen, das durch die besondere Beschaffenheit der Wassermoleküle nur
gewisse Steigungswinkel möglich sind. Durch weitere Einflüsse wie u.a. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und
Thermik (d.h. Wärme->Aufwind->Sonneneinstrahlung, usw.) ist die dadurch resultierende Komplexität
der verschiedenstartigen Kristallbildung gegeben...
Immerhin sind mehr als 6000 verschiedene Kristalle (fotografisch) nachgewiesen worden.
Und beim sehr komplexen Thema der Thermodynamik ist auf jeden Fall schon viel Wissen zusammen gekommen,
und im übrigen wäre das wahrscheinlich mein Studienfach gewesen, naaa, wenn ich gewollt hätte
Aber das war mir einfach alles zu krass das ganze...
Naja, also daher würde ich schooon sagen, Schneekristalle sind durchaus ein absolutes
Naturphänomen und auch ein Beweis für die enorme Komplexität und Perfektion der Natur, aber so rätselhaft
für den modernen Menschen nun auch wieder nicht... als Wunder könnte mans viell. bezeichnen, sind aber denn
nicht durch perfekt vorgegebene Voraussetzungen für die Bildung/Entstehung biologisch/physikal. Prozesse
perfekte Ergebnisse schlussendlich das logische resultierende Ergebnis ??
Schnee ist übrigens über den Tag hinweg wieder verschwunden. Fängt aber gerade wieder an.
ja, bei uns hats auch geschneit... und weg ist er auch wieder, obs wieder angefangen hat ?? Müsste ich mal
ausm Fenster gucken
Joern Du Dealer, lass es sein

Das bringt nix, soll ich schonmal ein Plätzchen für Dich im Knästchen
organisieren ?? Den Junx dort würde ein jungaaa Knabe wie Du bestimmt gefallen ...
Sooo, jetzt schnell noch Abendbrot und dann Glotze an ^^
biba