• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verknüpfen der Items mit eindeutigen IDs

Mean

Well-known member
Registriert
20 April 2000
Beiträge
3.126
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

altbekanntes Problem für Trader: Gesucht wird ein bestimmtes Item per Suchfunktion, die Ausbeute lässt allerdings zu wünschen übrig oder umfasst auch viele andere Ergebnisse.

Im Folgenden erläutere ich die Problematik ein bisschen, falls jemand gleich zu meinem Vorschlag springen möchte: Klick


Beispiel:

Man sucht eine ätherische, 4fach gesockelte Kolossvulge.

3 mögliche Suchterme wären:

1. Kolossvulge OR Colossus
2. ätherisch* AND Kolossvulge OR Colossus
3. sock* AND ätherisch* AND Kolossvulge OR Colossus


Spezifische Probleme für diese Beispiele:

1. Sehr allgemeiner Suchterm um viele Ergebnisse zu erzielen, Problem: Eben diese, es sind auch viele unerwünschte Ergebnisse dabei (5s, keine Sockel, nicht ätherisch, etc.).

2. Schon genauer, nun sollten ätherische Kolossvulgen auftauchen. Problem: Allerdings auch Beiträge mit ätherischen Vampirzahngürteln und nicht-ätherischen Kolossvulgen.

3. Im Grunde so nah dran wie möglich, allerdings selbiges Problem wie aus 2. und teilweise 1. (Sockelzahl?).



Weitere Probleme, die alle Beispiele gemein haben:


- Länge der Begriffe: Begriffe wie "CV", "eth", "4s" fallen raus, da die Suchfunktion (auch mit Wildcards) keine Begriffe unter 4 Zeichen zielsicher suchen kann. Die Suche nach "eth*" findet "ethe" aber kein "eth".

- Sprachbarriere englisch/deutsch: Der eine sucht Koloss, der andere bietet Colossus.

- Die Suchfunktion verknüpft zwar zwei Wörter, aber es ist nunmal keine proximity search. Die zwei verknüpften Wörter können irgendwo innerhalb des Beitrags stehen, gerade bei langen "Offer"-Beiträgen kann das jede gescheite Suche unterminieren. Man kann zwar zwei Begriffe per Hochkomma zusammenfügen ("ätherische Kolossvulge"), dann gibt's aber wieder das Problem mit zu spezifischen Termen.

- Rechtschreib- oder Tippfehler: Sind Schuld des Users. Heisst aber nicht, dass man nicht versuchen kann was zu verbessern. Zumal nicht nur der Anbietende Pech hat wenn er eine Koloßvulge oder Kollossvulge anbietet, der Suchende hat ebenso das Nachsehen.

- Die Mechanismen der Suchfunktion sind nicht intuitiv verständlich. Der Suchfunktions-Guide ist gut, leider lesen und/oder verstehen den wohl nicht allzuviele. Sieht man an der Anzahl der Beiträge und Threads, die sich mit dem Thema befassen.

Desweiteren ist die Suchfunktion auch nicht perfekt, siehe oben.






Vorschlag:

Verknüpfen der Items mit einer eindeutigen ID, die an Stelle oder zusätzlich in den Beitrag eingebaut wird.

Beispiel: IK-Armor bekommt die ID S01500004. Der Anbietende baut die ID in seinen "Offer"-Thread ein, der Suchende sucht nach dieser eindeutigen ID (mit Einschränkung auf's richtige Forum).

Für die IK-Armor scheint's zu umständlich und unnötig, für Items wie aus dem obigen Beispiel wird's allerdings interessanter. Hier kommt auch gleich die Implementierung in's Spiel:

Man bräuchte eine Auswahlliste, die automatisch per Klick die richtigen IDs erzeugt. So eine Mischung aus Preisliste und Smiley-Tafel, erweitert um alle oder zumindest die gebräuchlichsten "Sonder-Items" (á la CV, s.o.).

Stelle mir das folgendermaßen vor: Man klickt auf "Grunditems" (Im Hintergrund: ID G010), wählt die entsprechende Klasse ("Stangenwaffen", ID: G00434), wählt "Kolossvulge" (ID: G0043412) und klickt sich ätherisch und 4fach gesockelt dazu (ID: G004341209).

Die ID wird per Klick oder Copy&Paste in den Beitrag eingefügt, möglicherweise bereits mit einem dunklen Color-Code versehen, damit's nicht auffällt oder nervt.

Klar, alle Items kann man damit nicht abdecken. Rares mit zig Nebenstats zum Beispiel.

Allerdings lässt sich so gut wie alles grob klassieren. Eine 350% ed Phasenklinge kommt dann eben in "Rare" + "Damage".

Der deutlich überwiegende Anteil der Trade-Items sollte sich allerdings eindeutig zuordnen lassen.




Ergebnis:

- Sprachbarriere entfällt.
- Rechtschreib- / Tippfehler entfallen.
- Suchfunktionsbeschränkungen / -probleme entfallen.

Man findet bis auf 10m genau das Hofbräuhaus vom All aus. :top: (Metapher)

Erfordernisse:

Damit sowas funktioniert muss es komfortabel und schnell auszuführen sein, im Grunde erfordert es aber nicht mehr als einen Link in Nähe des Antwortfelds, der zu einer aufpoppenden "Zusammenklick"-Liste führt.

Der Codierungs-Aufwand für einen solchen Link ist meiner Meinung nach minimal, der Aufwand für die Liste ansich schon größer - aber auch kein Hexenwerk.



Angesichts des gewaltigen Anteils des Trade-Verkehrs am Kreislauf dieser Seite könnte sich ein einmaliger Aufwand lohnen.
Wie es sich in Diablo3 mit den Auktionshäusern verhalten wird (die Gildenhallen waren für Diablo2 ja auch fest versprochen) steht ja noch aus, kann mir aber vorstellen dass auch dann einiges über diese Seite gehandelt wird.



Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallihallo Mean!

:eek: Ich finde den Vorschlag SUPER! Bin zwar nicht so ein super aktiver Trader, aber so könnte man sehr leicht von sich gewünschte Items finden.

Zu wünschen wäre dies natürlich dann auch im Suche Bereich. Aber das geht ja dann Hand in Hand.

Hoffen wir einmal, dass es eventuell so umgesetzt wird/werden kann.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Find ich eine gute Idee. Ist auf jeden Fall angenehmer als alle möglichen Threads nach genau dem gesuchtem Item zu durchforsten.
Nur steht diese Bequemlichkeit mMn nicht unbedingt im Verhältnis zu dem Aufwand, der auf die Umstrukturierung der Foren bzw. Commands zukommen würde.
Und letztendlich ist es sogut wie ausschließlich für Rohlinge bzw. Rares (wobei die wiederrum aufgrund unglaublicher Vielfalt rausfallen) relevant...
Meine Überlegung wäre halt lediglich, dass man halt wirklich eine Liste wie z.B. bei den RWs auf der Mainpage hat. Quasi dass die Anbieter wie bei Ebay "Kategorien" auswählen in denen das Item auftauchen soll, z.B. "Grunditem" + "Zustand" + "Socks" - und nur nach dem ausfüllen all dieser Parameter wird das Item auch tatsächlich in den Handel genommen.

Vielleicht ein wenig einfacher umzusetzen, wenn die Anbieter quasi "gezwungen" sind die korrekte Information anzugeben.
Und dementsprechend lediglich auf den Rohlinghandelbereich zu übertragen.
 
klingt auf jeden fall vielversprechend...

eigentlich sollte sich das ganze doch mit relativ(!) wenig aufwand umsetzen lassen. Heutzutage kennt sich ja fast jeder schon mit Excel und Scripten aus, sodass man (ähnlich wie die calcs) sowas erstellen könnte. Es muss sich nur jmd finden:p
 
Wie gesagt, der Aufwand ist abhängig davon, wie komfortabel das sein soll.

Ein Link nahe des Antwortfelds, das zu einer aufpoppenden Skriptseite führt erfordert nur eine minimale Änderung und gewiss keine Umstrukturierung des Forums oder der Commands.

Eine Implementierung, die alles Zusammengeklickte automatisch (mit Color-Code) ins Antwortfeld einfügt erfordert mehr, klar.
 
Das ist wieder einer der Vorschläge, die im Prinzip eine vernünftige Itemdatenbank dahinter erfordern. Für D2 lohnt sich dieser Aufwand wohl nicht mehr, für D3 kann ich noch nichts konkretes versprechen, außer dass wir natürlich etwas entwickeln werden.


Das ganze ist auch nicht ganz so einfach:

  • Jemand, der die genannte Kolossvulge sucht, wird gleich mehrere Dinge finden wollen:
    - 4 Sockel eth CV
    - 0 Sockel eth CV
    beide jeweils im normalen oder im "guten" Zustand

    Wer eine CV mit drei Sockeln sucht, wird das gleiche suchen, aber nicht die ungesockelte Variante im guten Zustand.

    Gut, man kann dann natürlich festlegen, dass man diese Dinge einfach getrennt suchen muss. Vielleicht kann man es unterstützen, in dem man die Sockelzahl und den Zustand ganz am Ende der ID beschreibt, dann hilft eine Wildcard-Suche.
  • bei raren Gegenständen gibt es einfach zu viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, um die eindeutig zu beschreiben. Die rare Phasenklinge könnte neben dem Ed auch noch viel Ias und Foolsmod haben, und man möchte sie eher in die Kategorie... ja, was? Man könnte natürlich einfach nur zwei Kategorien für Waffen machen (damage, caster), allerdings hätte man dann effektiv für jeden Waffentyp eh nur eine Kategorie und könnte die auch weglassen. Und bei Schmuck z.B. ist die Einteilung oft wieder nicht eindeutig.
  • Bei Uniques ist fraglich, wie man variable Stats umsetzen will
  • Das sind nur die Probleme, die mir spontan eingefallen sind


Der Nutzen wäre wohl wirklich vor allem bei Rohlingen zu suchen, in etwa so:
X[Grundtypkategorie][Grundtyp][eth][Sockelzahl][sup ja/nein]
Fehlen noch Auto- und Staffmods und eine Möglichkeit, auch halbwegs nach diesen suchen zu können. Variable Def habe ich hier bewusst gar nicht erst berücksichtigt, wobei man diese ganz am Ende noch einbauen könnte.


Damit sich ein solches System durchsetzt, muss es:
- für die meisten Anbieter verständlich sein
- keinen großen Zusatzaufwand für Anbieter darstellen
- brauchbare Suchergebnisse liefern können
- mit vertretbarem Aufwand im Forum oder "in Forennähe" integrierbar sein

Wobei alle Punkte noch offen sind.
 
Den Fokus seh ich nicht auf Rohlingen, für Sets und Unis ist das alles andere als trivial:

Bsp. IK Armor. So geschrieben findet's keiner über die Suche.

IK-Armor, IK-Set (Armor), Immortal King Armor, Unsterblicher König Armor, Immortal King (Armor), Unsterblicher König (Armor), Seelenkäfig des unsterblichen Königs, Immortal King's Soul Cage

die Varianten, die mir spontan einfallen. Plus die Rechtschreib/Tippfehler.
Mit einer ID wären alle im Sack.

Zuckzappel, Zucki, Twitch, Twitchthroe + RS/TF. Gibt gewiss für jedes Uni/Set mindestens 3+ Varianten.

Interessant wird's, wenn man sich den Anteil der Unis/Sets am gesamten Tradeaufkommen vor Augen hält.

Wenn ich ein Item suche, bin ich zu 80% damit beschäftigt zig Shops zu durchwühlen. Eine eindeutige Zuordnung wäre da Gold wert.

Einwand mit der CV: Wenn man das allgemeiner handhabt, muss man sich zwar 8 CV's statt nur zweien anschauen, aber das sollte schneller gehen als sich ständig aktualisierende Shops zu browsen.

Einwand rare: Stimmt.

Einwand unique: Selbe Geschichte wie bei der CV, das Durchsehen von 8 Uniques, die mir direkt vor die Nase gesetzt sind geht gewiss schneller als das Durchsehen von 8 Shops.

Eine gescheite Item-DB wäre tatsächlich die beste Lösung.
 
Zumindest in SC werden die meisten Uniqueshops mittlerweile mit irgendeiner Hilfssoftware erstellt und sehen alle so oder vergleichbar aus, man kann sich also auf die korrekte und ausgeschriebene Variante weitgehend verlassen.

Im Biete Einzelne (SCL) ist die vollständige deutsche Schreibweise meistens auch irgendwo dabei, und falls nicht, dann zumindest die gängigste Schreibweise ("Harle"), die man auch schnell finden kann. Dazu ist das Item immer im Topic, man muss also nur die Topics schnell überfliegen und kann daher ziemlich lockere Bedingungen an die Sufu stellen.
 
Man könnte auch, ums nicht ganz so kompliziert zu machen, ein Script nehmen, bei dem man sich den BB-code zusammenklicken kann.

Für uniques gibts ja die [.unique] tags, z.B. Greifenauge.

Wenn man jetzt in die Item-DB nen Knopf einbaut, der den BB-Code automatisch erzeugt hat man zumindestens schonmal immer ne eindeutige Benennung. Es würde ja schon enorm helfen, wenn man alle Harlen auf einmal finden könnte, ob die jetzt viel oder wenig Def hat ist nichtmehr so wichtig. Bei den Sets und Grunditems siehts genauso aus.

Wenn man ne CV sucht wird man vielleicht 3 Rare CVs finden die man nicht braucht, aber durch die einheitliche Benennung könnte man die Sufu nutzen um alle CVs zu finden.

Dazu brauchts aber keine ID, da die Item-DB ja schon per BB-Code verlinkbar ist.
 
Also da mfb ja auch auf den ItemReader verlinkt hat:

Ich hab mir sowas schon für Nutzer des Readers überlegt, denn es nervt mich selber immer gerade bei raren Items alles durchsuchen zu müssen.
Da der Reader alle Items "korrekt" einließt ist ein Abgleich/Suche recht einfach.

Meine Idee ging dahin, dass die User ihre Mulis.xml (oder nur ihre Shops, damit nicht alle Items) in ein System einspielen können, dass eben diese Suche managed.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: Hebele ich dadurch nicht das Tradesystem von PlanetDiablo aus, weil die Leute quasi am Forum vorbei handeln könnten.
Ich hatte mir daher überlegt, die Items anonym zu verwalten und dann auf den entsprechenden Verkaufsthread zu verlinken, damit der Rest wie immer gehandhabt werden kann.
Klar kann man dann immer noch den Anbieter PM'en, aber die Gefahr besteht doch jetzt auch, oder?
Wäre halt mal ne Grundsatzaussage von den Chefs hier von Nöten, ob und in welcher Form so ein Suchesystem erlaubt wäre.
 
Mal ein paar lose Anmerkungen von mir dazu

1. Das System mit den künstlichen IDs würde vermutlich dazu führen, dass die Leute die richtigen Item-Namen nicht mehr angeben.
2. Damit es funktioniert, müssten die Anbieter das auch entsprechend eintüten. Willst du sie dazu verpflichten?
3. Für Uniques und Sets gibt es bereits eindeutige IDs, nämlich die Item-Namen. Anstatt künstlicher IDs könnte man genausogut immer die kompletten deutschen Namen hinschreiben. (siehe Horsts Beitrag)
4. Für gesockelte ätherische Kolossvulgen gilt im Grunde dasselbe.
Nach "vier sockel ätherische Kolossvulge" könnte man prima suchen. Sowas könnte man genausogut zusammenklicken wie eine künstliche ID, man bräuchte also nur einen Textgenerator mit diversen Auswahlfeldern
- Itemname
- ätherisch oder nicht
- Anzahl Sockel
- blau, gelb, weiß, orange
- diverse andere Eigenschaften
5. Viele Leute basteln sich ihren Thread in einem externen Programm, und wenn es Word ist. Müsste man da manuell die IDs oder generierten Namen reinpfriemeln, wüden die meisten das wohl sein lassen. Speziell Leute mit größeren Shops werden sich diese Mühe wohl eher nicht machen. Variable Stats müssen ja trotzdem noch manuell eingegeben werden, es sei denn, man würde tatsächlich eine komplett neue Item-DB darunter legen.
6. WENN man es denn für die Seite programmieren wolte, müsste es wohl schon PhP sein. Mit Excel kommt man da nicht weiter. Insbesondere müsste sich dieses "Programm" in die Forensoftware integrieren lassen, man sollte den Aufwand hier keinesfalls unterschätzen.
 
Integration in die Forensoftware ist ja nicht unbedingt nötig, man könnte genausogut n Script auf die Main stellen, welches den BB-Code ausgibt. Der muss dann nurnoch ins Forum kopiert werden.

Im Prinzip wäre das aktuelle Optimum wohl ne Online Mule Verwaltung aus der man direkt BB-Code erzeugen kann.
Da kann man dann später auch mal nen Charakterplaner drauf aufsetzen, ne irgendwann kommende neue Item-DB mit verknüpfen, Userchars wiederbeleben...

Man könnte schon dolle Sachen machen wenn genug Leute da sind die sowas können ;)
 
Man könnte schon dolle Sachen machen wenn genug Leute da sind die sowas können ;)

Wenn man das Zitat mal mit einem praktischen Beispiel hinterlegen darf? -> wowhead.com
Die einzig wahre Datenbank für WoW, gezeigt alle Items im Spiel sortiert nach manuell eingegebener Gewichtung (in dem Beispiel die blödsinnige Voreinstellung aber egal) und Typ mit Ingamelinks, 3D Vorschau, brauchbaren Kommentaren, Vergleichsmöglichkeit, Charprofiler, etc...

Die Diablo 2 Community hat nich nur in Sachen Ingamemöglichkeiten die letzten paar Jahre geschlafen.
Problem in Sachen Itemdatenbank is sicher der Aufwand, machen kann man viel, siehe oben, nur muss das auch wer machen.
Außerdem fragt sich wie die Tradeforen sich entwickeln wenn man sowieso fast alles direkt Ingame handelt. Auktionshaus und so. Ich kenn nicht eine Person die in WoW jemals nen Tradeforum benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich kenn wowhead, aber um sowas zu realisieren brauchts dann doch mehr als n paar freiwillige, in sowas kann man ewig viel Zeit investieren.
 
Schon klar, bin nur davon ausgegangen das hier noch ne Menge Leute rumschwirren die nie ein MMO gespielt haben und deshalb sowas garnicht kennen. Die unsinnige "alles was aus WoW kommt is schlecht"-Haltung sieht man hier ja oft.
 
das mit der ID ist quatsch da man einfacher eine Konvention für Shops festlegen kann indem alle Items nach einen bestimmten System eingegeben werden z.B.

alles Itemnamen Deutsch
Name(nach Datenbank); Zustand(Rohling Rare ..); äth/nicht äth; Sockelanzahl; sonstiges

dann sucht man "Kolussvulge; normal; äth; 4sox"

Im itemreader könnte man das auch festlegen
 
Naja, der ItemReader macht ja schon quasi alles richtig, da er die original Ingame Texte verwendet. Er kürzt halt nur, wenn gewünscht, die Texte ab.
Damit kann man trotzdem nicht nach bestimmten Stats eines Items suchen.

Mal als einfachstes Beispiel: Wenn man z.B. nach ner 141er Harle sucht kann man nur nach Harle's suchen und muss dann selber weiter vergleichen.

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet von den "Chefs": Würde ein solches System, auch wenn es unabhängig arbeiten würde, weil es keine offizielle Unterstützung von PlanetDiablo gibt (Verknüpfung mit diesem Forum bzw. Hosting eines solchen Systems), hier geduldet werden?
Coding von sowas ist wirklich nicht aufwendig. Erst recht nicht, wenn man das Login und die Userverwaltung von PlanetDiablo nutzen könnte.
Man muss nur ne DB schaffen, die die Mulis.xml aus dem Reader einliest und mit dem User und seinem Shop (Link zum Trade-Thread) verknüpft. Der Rest wäre ne ganz einfache Suchmaske.
 
Das ist noch die Frage, wie einfach diese DB+Suchmaske wäre.
Generell wäre so etwas denkbar - interessant ist eben, in welcher Umsetzung.
 
Ich stelle mir das so vor bei einer Einbindung in PlanetDiablo:

Usersteuerung ist vorhanden und muss evtl leicht bei den Rechten erweitert werden.
Nur User von PlanetDiablo können auch die DB Nutzen. Gleiches gilt für die Anmeldedauer im Forum.

Die User haben eine Uploadmaske in der sie den Link zu ihrem Foren-Thread eingeben, den Spielmodus und eine vom ItemReader generierte XML Datei hochladen. Wie gesagt: Für jeden Shop einzeln, denn nur das macht Sinn.

Wenn man ein Item sucht, geht man auf die Suche Seite, stellt Spielmodi ein, Itemart (Unique, Set, Rare, etc.). Bei Unique kann man dann evtl nen Pulldown mit allen Uniques machen ansonsten stellt man den Itemtyp oder die Oberkategorie ein (Ring, Amu, Rüstung...). Danach macht man noch von mir aus 10 Pull Downs für die Stats. Welche Stats es gibt wird vorher aus den hochgeladenen Items ermittelt (somit hat man auch die Sicherheit der Übereinstimmung mit der Suche) und dahinter ein Feld wo man den mind. Wert eingeben kann. Danach gibts ne einfach Suche über alle Items und Stats mit einer Ausgabe der entsprechenden Items und Link zu den Verkaufsthreads.
Nur mal ganz grob skizziert.

Richtig Sinn macht das vor allem bei den nicht Unique/Set Sachen, denn da ist es echt ne Qual sich durchzuwühlen.

Ich habe das jetzt auf den ItemReader beschränkt, da dieser eben die exakten Texte aus dem Game hat und somit eine vergleichene Suche kein Problem ist.
Ich habe eh festgestellt, dass seit Ladder Reset, die Anzahl der ItemReader User stark angestiegen ist.
Natürlich kann man das System auch offener gestalten, nur dann birgt es die schon von den anderen angemerkten Gefahren der falschen Schreibweise.


Ist ja nur ne Anregung.
 
Hm *grübel*

der Ansatz zur Verbesserung des Suchens ist ja gar nicht so schlecht
allerdings halte ich IDs fuer ungeeignet.


Ich stelle mir einen Code vor, auf freiwilliger Basis, den ein Threadersteller selber, anhand einer Codierungsliste, erstellen muss. Ein schnellgeschriebenes Script könnte das wesentlich erleichtern. Dieses Script könnte evtl. sogar in den ItemReader eingebaut werden.

Anhand des Codes wird nach und nach das Item spezialisiert

Eine 4sox eth cv nonsup wäre folgendes bspw.
23B2124000

2 Waffe (1 wäre Rüstungsgegenstand, 3 Sonstiges)
3 Elite (1 wäre normal, 2 Exceptional)
B Stangenwaffe (11. Waffenkategorie; Hexadezimalzahl)
2 Kolossvulge (2. Gegenstand in der elften Elite-Waffenkategorie)
1 weiß/grau (2 blau, 3 gelb, 4 grün, 5 gold, 6 orange)
2 ätherisch (1 normal)
4 Sockelanzahl
0 (0 ed)
0 (0 edura)
0 (0 ar)


je nachdem, wie speziell die Suche ist, kann der Code immer länger werden
um sowohl nach sup, als auch nach nonsup zu suchen, würde man den Code um die drei Nullen am Ende erleichtern und ein Sternchen setzen: 23B2124*
oder wenn man nur ne Elite-Stangenwaffe sucht 23B*

Ich kenne die Funktion des * bei der Suchfunktion nicht genau, wäre es möglich, anstatt der 2 für Kolossvulge ein * zu setzen, weil einem der Rohling egal ist - es darf aber nur für einen Buchstaben stehen

Aber es wäre alles möglich, mit entsprechend langem Code
Gelb und Orange könnten vermutlich nicht vernünftig codiert werden, zumindest wäre die Suche danach nicht so leicht, aber ich habe sie bei der Spezialisierung erstmal berücksichtigt.
Automods wären aber problemlos möglich.


Zur Umsetzung wäre lediglich eine Liste notwendig, am Forum selber oder so müsste nicht rumgefuchtelt werden. Und so wie ich es mir vorstelle wäre das ganze total wenig Arbeit, es aufzustellen - und wenn die Trader mitspielen, gibt es noch einen Pluspunkt für das Forum :)

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich

Johpick

€: zur anschaulichkeit, wie der Code spezialisiert wird, noch ein Beispiel:
Pala-Combat-Skiller +45 life

3 Sonstiges
3 Charm (1 Ring, 2 Amu bspw.)
3 Riesenzauber (1 klein, 2 groß)
3 Prefix+Suffix (nur Prefix wäre 1, nur Suffix wäre 2)
2 magisch
7D für Skiller (Affixgruppe 125; Hexadezimalzahl)
14 Pala-Combat (20. Affix dieser Gruppe; Hexadezimalzahl)
1 zur Spezialisierung des Wertes, bei Skillern uninteressant
1A für Life (Affixgruppe 20; Hexadezimalzahl)
8 41-45 Life (8. Affix dieser Gruppe)
5 angesprochene Spezialisierung des Wertes: 45 life (44life wäre 4, 42 life 2)


fertig, unser Code wäre:
333327D1411A85
oder, wenn wir nur Pala-Combat mit life Suchen
333327D1411A*

durch die OR-Funktion der Suchfunktion wäre ein Suchen von Pala-Combat-Skillern von 31 bis 40 life möglich:
man schaffe den Code, grenzt immer weiter ein, und sucht schließlich nach den Gruppen +31 bis +35 life und +36 bis +40 life
unser Code zum suchen wäre:
333327D1411A6* OR 333327D1411A7*

eventuell könnte man den Skin des Charms noch reinbauen, je nach Möglichkeiten der Suchfunktion

weitere Anmerkung: sämtliche Zahlen sind im Hexadezimalsystem, ich habe es nur dort hingeschrieben, wo es greift und nicht mit dem Dezimalsystem übereinstimmen würde

Nicht noch ein Nachtrag:
bei unserer 4sox eth nonsup cv, allgemein bei allen gesockelten Gegenständen, dürfen wir die Sockel natürlich nicht vergessen
23B2124000
müsste demnach erweitert werden
ungesockelt wäre es
23B21240000 (da der 1. Sockel nicht belegt ist, können die anderen auch nicht belegt sein)
0 ungesockelt

setzen wir mal ein insight rein
23B2124000837C
8 Ral (8. Rune)
3 Tir
7 Tal
C Sol (12. Rune; Hexadezimalzahl)


Die Eigenschaften des Insights könnten auch im Code verbaut werden, bauen wir uns ein perfektes:
23B2124000837C63D476
6 für lvl 17 Aura (12 wäre 1, 13 2 etc.)
3D für 260ed (61. Möglichkeit, wie hoch das ED sein kann; Hexadezimalzahl)
47 für 250%ar (71. Möglichkeit, wie hoch das %ar sein kann; Hexadezimalzahl)
6 für 6cs


---wie gesagt, es wird immer mehr spezialisiert---

wer also ein Insight mit lvl 17-Aura in einer nonsup eth cv sucht, die anderne stats des insights aber egal sind, benutzt die Suchfunktion so: 23B2124000837C6*


Da hier die 141er Harle angesprochen wurde auch sie als Beispiel, um die vielseitigkeit und die Möglichkeit der Uniques zu verdeutlichen:
1 Rüstungsgegenstand
3 Elite
1 Helm (1. Rüstungskategorie)
1 Tschako (1. Gegenstand dieser Kategorie)
5 für unique
1 nicht-ätherisch
0 Sockelanzahl
2C für 141 def (44. Möglichkeit der variablen Eigenschaft; Hexadezimalzahl)


Der Code wäre also:
13115102C
wenn einem der Sockel egal ist:
131151*2C (wie gesagt weiß ich nicht, ob das von der SuFu aus geht)
ansonsten
13115102C OR 13115112C

und mit nem Topas drin
13115112C27
27 für Topas (39. Sockelmöglichkeit, die Hohe Zahl beruht darauf, dass erst die Runen kommen; Hexadezimalzahl)



Juwele einbauen (bspw. perf eth Andariels Antlitz mit +15 ias +30fresi-Juwel) wäre extrem schwierig, aber möglich... wobei ich mal davon ausgehe, dass es einfach nicht nötig ist, da der Gegenstand vermutlich nicht so existiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben