• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vessel of Hatred

Das wird laufen wie bei den Weltbossen.... die leben ja in Season 4 auf WT4 im Schnitt nur 1-3 Sekunden.
Das wird mit den Raids früher oder später auch so laufen.
Blizzard wird jede Season Power Creep bringen, die Bosse werden aber nicht stärker werden.
Ja, das wundert mich auch. Für die meisten hier ist WoW ja eher ein Schreckgespinst, aber genau an der Stelle würde ich mir echt wünschen, dass sie sich den anspruchsvollen Gruppen-Content von dort abschauen oder es lieber direkt ganz sein lassen.

Wäre für mich beides okay, aber bitte keinen weichgespülten, trivialen Content wie die aktuellen Worldbosse.

Ich revitalisiere diesen Thread mal für alle Gedanken und Fragen, die VoH betreffen.

Dann können der S5- und der Spiritborn-Thread in ihrem Thema bleiben 👋

Spannende Theorie: es wir wieder unendliches Paragon geben.

Finds immer eher schöner, wenn ein Char irgendwann auch mal „fertig“ ist.
Ein „Leveln nach 100“ könnte man auch anders gestalten, z.B. wie eine Art Bounty-System, dass man mit jedem Level Belohnungen bekommt, die zwar einen Wert haben, aber den Char nicht direkt granular stärker machen (Mats, Gold, Obole, etc.). Eine Ladder und unendliches Leveln könnte es dann trotzdem geben.

Spannende Theorie: es wir wieder unendliches Paragon geben.
Hatte im Thread zum Spiritborn schon was dazu geschrieben.

Finds immer eher schöner, wenn ein Char irgendwann auch mal „fertig“ ist.
Ich zitiere mal, was ich im anderen Thread zum Thema kommentiert habe:
[...] Eigentlich finde ich es besser, wenn man mit Level 100 (oder dann 110 oder 120) "fertig" ist.
Da scheinen unsere Meinungrn sehr nahe beieinander zu liegen. :lol:

Das Para wäre wieder so ein Thema, bei dem man den Großteil der Community nicht zufrieden stellen kann, da es zu unterschiedliche Lager gibt.
Bei D3 wurde mal in einer Season das Para auf 800 gecapped. Danach zählte das Para zwar weiter hoch, aber es gab keine weiteren Punkte zu vergeben. Im Gegenzug konnte man bis zu 200 Punkte pro Stat vergeben anstatt der eigentlich üblichen 50 (Mainstat und Vit mal ausgenommen). Aber die Resonanz war überhaupt nicht positiv.
Ich fand es gut, da so in den LBs eher vergleichbar starke Chars unterwegs waren und 5000+ Mainstat Unterschied durch 1000+ Para mehr nicht möglich waren. Andere vermissten die Belohnung: "Warum weiter spielen, wenn man keine Punkte zum Verteilen bekommt?"

Auf D4 übertragen hab ich schon Vorschläge gelesen, dass man ab einem bestimmten Level einfach Mats bekommt oder Gold oder GA-Items. Die machen den Chat aber nicht (sicher) stärker und genau das könnte dann zum Problem werden. Es gibt nämlich viele andere Möglichkeiten an Mats, Gold oder GA-Items zu kommen.

Unendlich Paragon finde ich komplett bescheiden.
Das finde ich schon in D3 mega nervig.

Ich finde tatsächlich die klassische Methode wie in D2 früher oder PoE besser.
Bis 80 geht es schnell dann bis 90 schon recht langsam
ab 90 sehr langsam.

95 war mein höchster POE char und da hab ich 160-170h in einer Season gespielt.
Die meisten sind am Ende der Season 91-93 bei mir.

IN D4 hab ich schon 3x 100er und insgesamt noch keine 160h alle Seasons zusammen haha

Zuletzt bearbeitet:
Das Para wäre wieder so ein Thema, bei dem man den Großteil der Community nicht zufrieden stellen kann, da es zu unterschiedliche Lager gibt.
Bei D3 wurde mal in einer Season das Para auf 800 gecapped. Danach zählte das Para zwar weiter hoch, aber es gab keine weiteren Punkte zu vergeben. Im Gegenzug konnte man bis zu 200 Punkte pro Stat vergeben anstatt der eigentlich üblichen 50 (Mainstat und Vit mal ausgenommen). Aber die Resonanz war überhaupt nicht positiv.
Was doch genau der Indikator dafür ist, wie gut die unendliche Paragonlösung beim Grossteil der Community angekommen ist. Unabhängig der Lager.
Die Vielspieler haben eine nie endende Motivation, während die Gaming Dads nicht gross davon tangiert werden, weil der normale Content auch mit Paragon 100 machbar ist. Ob dann die paar Promille an Tryhard Gamern ihre 20'000 Paragon farmen/botten ist für den Ottonormalspieler komplett egal. Sein Spielspass wird davon nicht tangiert.

Ich fand es gut, da so in den LBs eher vergleichbar starke Chars unterwegs waren und 5000+ Mainstat Unterschied durch 1000+ Para mehr nicht möglich waren. Andere vermissten die Belohnung: "Warum weiter spielen, wenn man keine Punkte zum Verteilen bekommt?"
Ist halt die Frage, was die Leaderboards aussagen sollen. Sollen da die fleissigsten Spieler drin stehen, die viel Paragon gefarmt haben. Oder sollen da diejenigen drin stehen, die ihren Char möglichst gut im Griff haben und effektiv Riften können? Ist ne Grundsatzfrage auf die es kein finales Richtig oder Falsch gibt.

Allenfalls könnte man sogar die LBs splitten. In ein LB wo Paragon zählt und ein LB wo Paragon gecapped ist. So könnte man selbst da beide Lager abholen.

Auf D4 übertragen hab ich schon Vorschläge gelesen, dass man ab einem bestimmten Level einfach Mats bekommt oder Gold oder GA-Items. Die machen den Chat aber nicht (sicher) stärker und genau das könnte dann zum Problem werden. Es gibt nämlich viele andere Möglichkeiten an Mats, Gold oder GA-Items zu kommen.
Ich empfinde es aktuell als extrem unbefriedigend und fehlerhaftes Design, dass Monster töten nach Lvl 100 belanglos wird. In NMD lässt man z.B. alle Monster links liegen und versucht so schnell wie möglich die Aufgaben abzuschliessen. Wenn sowas passiert, und die Grundidee eines Hack&Slay nicht mehr belohnt wird durch XP, dann stimmt fundamental etwas nicht mehr. Mit GR äääh Pit haben sie das schlau gelöst, weil dort Monster killen den Balken füllt.

Die Vielspieler haben eine nie endende Motivation, während die Gaming Dads nicht gross davon tangiert werden, weil der normale Content auch mit Paragon 100 machbar ist.

Ganz ehrlich ich pushe "am Ende" jeder D3 Season also nach ca. 40h einmal so hoch wie ich komme.
Und es nervt mich wirklich dass vor und hinter mir die Leute 700-900 mehr Paragon haben als ich.

Komme meist beim Push so Richtung Platz 500... hab dabei 1300 paragon und die Leute vor und hinter mir haben 2100...
finde ich extrem unbefriedigend.
Und am Ende rutsche ich eh aus dem Leaderboard wiel ich ja nach 40h die Season beende aber dann irgednwann alle mehr Paragon haben...
Hab mal eine Season am Ende Platz 977 ins Ziel gerettet mit 1300 Paragon gegen 3000 Paragon Leute >-<

Ich denke hier sollten sich Diablo3- und Diablo4-Spieler mal fragen: "warum mache ich das eigentlich".
Nichts dagegen, wenn man an seinem Helden und der Spielweise Spaß hat. Aber mir würde irgendwann langweilig werden.

Ich hoffe sie machen den Fehler mit dem offenen Paragon nicht noch mal.
Das war in D3 schon lächerlich schlecht durchdacht.
Das letzte Mal wo ich es noch mitbekommen hatte vor einigen Jahren war jemand bei Level 20.000.
8u7ch3r schrieb:
glaube mit der Ansicht, dass offene Paragon ein Fehler war, bist du in der Minderheit. Beim Grossteil der Spieler ist das richtig gut angekommen. Hat man an der Season gemerkt als sie die Paragonpunkte begrenzt haben und nur wenige Leute wirklich glücklich damit waren. Ist danach auch wieder rückgängig gemacht worden. Wäre es gut angekommen, hätten sie es garantiert belassen.

Ich bin überzeugt, dass sie in D4 längerfristig ebenfalls nicht um ein System herumkommen, das Monster metzeln nach Maxlevel belohnt. Sonst ist die Idee eines Hack&Slay ad absurdum geführt.
Das liegt daran, dass das ganze Spielkonzept schon nicht gut funktioniert. Unendlich Paragon ist dann sowas wie ein Workaround um andere Defizite zu kaschieren.

Das Grundproblem ist, dass es sich "blöd" anfühlt, wenn der Char fertig ist und es kein Potenzial zur Verbesserung gibt. Soweit okay. Nur geht es halt viiiiiel zu schnell mittlerweile.
Als offenes Paragon in D3 neu war, galt es als unmöglich in einem Menschenleben P1000 zu erreichen. Das dauert jetzt, wie lange? Ein Wochenende?

Nichts dagegen, wenn man an seinem Helden und der Spielweise Spaß hat.
Also ich ziehe gerne mit der 100er Zauberin durch NMDs, Helltides oder Pits. Einfach so, um Monster zu schnetzeln. Auch wenn ich am Ende außer ein paar Mats (von denen ich ohnehin zu viele habe) dabei nichts gewonnen habe.

Das Grundproblem ist, dass es sich "blöd" anfühlt, wenn der Char fertig ist und es kein Potenzial zur Verbesserung gibt. Soweit okay. Nur geht es halt viiiiiel zu schnell mittlerweile.
Und genau da liegt das Problem: Level 100 hat man inzwischen (wenn man es darauf anlegt) in <10 Stunden erreicht. Und die Tendenz geht in S5 eher weiter in Richtung "schneller auf 100". Vielen wird dann langweilig. Da sollten dann die NMDs / Pits / Gauntlets greifen, da kann man sich auch mit einem lvl100 Char austoben und sich nach oben kämpfen. Nur verstehen manche dann nicht, dass das Ziel der Pits ab z.B. 130 nicht mehr sein sollte, dass man schnell viele Mats bekommt, sondern dass die Helden daran scheitern und man seinen Char richtig optimieren muss, um weiter zu kommen. Aber sollte das in S5 der Fall sein wird wieder gemeckert, es wäre zu schwer und spätestens ab S6 oder gar bereits im S5 Midseasonpatch wird alles einfach wieder einfacher gemacht usw.

Das liegt daran, dass das ganze Spielkonzept schon nicht gut funktioniert. Unendlich Paragon ist dann sowas wie ein Workaround um andere Defizite zu kaschieren.

Als offenes Paragon in D3 neu war, galt es als unmöglich in einem Menschenleben P1000 zu erreichen. Das dauert jetzt, wie lange? Ein Wochenende?
Bin ich absolut bei dir, dass das ganze Spielkonzept inzwischen komplett pervertiert ist.
Früher, zu Diablo 1 oder Diablo 2 Zeiten, haben nur absolute Tryhards es überhaupt jemals bis zum Maxlevel geschafft. Damals galt noch "Der Weg ist das Ziel".
D3 hat mit dieser Maxime dann gebrochen und das richtige "Endgame" begann erst mit Maxlevel. Was dann zur Notlösung "Paragon" geführt hat. Und D4 orientiert sich mit jedem Patch stärker an D3.

D4 hatte sogar mal ein progressives XP System, das aber immer weiter verwässert wurde, bis wir inzwischen an einem Punkt angekommen sind, wo man in unter 20h locker Lvl100 erreichen kann. Ich weiss nicht warum Blizzard diesen Weg eingeschlagen hat, aber scheinbar gehen sie den mit voller Überzeugung.

Also ich ziehe gerne mit der 100er Zauberin durch NMDs, Helltides oder Pits. Einfach so, um Monster zu schnetzeln. Auch wenn ich am Ende außer ein paar Mats (von denen ich ohnehin zu viele habe) dabei nichts gewonnen habe.
Interessant wie verschieden die Geschmäcker sind.
Mir macht es unglaublich viel Spass, mit einem Char bei 0 zu starten und den dann hochzuleveln und auszurüsten. Ab dem Punkt wo er dann Maxlevel ist und die korrekte Ausrüstung hat für den Build, ist die Lust grösstenteils weg. Ich frage ich dann immer: "Ok, jetzt kann ich mit dem noch 10h lang NMDs, Helltides oder Pits machen, aber effektiv wird da nicht viel Gewinn rausschauen."

Baalruns in D2 waren vielleicht monoton, aber man hat a) XP erhalten auf dem Weg nach 99 und b) die Chance ein richtiges Knalleritem zu finden, mit dem mach sich dann den nächsten Char finanzieren konnte.

Bei D4 fehlt das beides. Mangels Paragon oder ähnlichem System sind XP nach Maxlevel komplett nutzlos und dank Bots, völlig kaputter Wirtschaft und ohne AH haben die Drops auch nicht mehr die gleiche Bedeutung wie noch in D2.

Ob es für das Problem eine Lösung gibt kann ich nicht mal abschätzen. Vielleicht ist das auch ein unlösbares Dilemma. Aber Blizzard ist sicherlich noch lange nicht am Ziel angekommen mit D4.

Mir macht es unglaublich viel Spass, mit einem Char bei 0 zu starten und den dann hochzuleveln und auszurüsten.
Das Leveln macht mir ebenfalls mehr Spaß. Aber der Spaß hört bei mir nicht bei Erreichen von Level 100 auf.

Früher, zu [...] Diablo 2 Zeiten, haben nur absolute Tryhards es überhaupt jemals bis zum Maxlevel geschafft. Damals galt noch "Der Weg ist das Ziel".
Das ist ein Extrembeispiel, das mir keinen Spaß macht. In einer D2:R Season hab ich bis Level 94 gespielt. Danach war die Luft raus, da man nur noch von Terrorzone zu Terrorzone springt und zig Runs macht, nur damit sich der Balken einen mm bewegt.

Blizzard sollte sich mal trauen die Spieler zu ihrem Glück zu zwingen.
Wenn eine laute Gruppe "schneller X" fordert, sollte man dem eben nicht nachgeben. Denn wir wissen ja schon alle, dass das kurzsichtig ist und nur noch schneller zu Langeweile und absurden Charakterstats führt.

Die Spieler haben doch Spaß daran mit ihrem Helden Monster zu metzeln und dabei Material für vielleicht besseren Loot einzusammeln. Da kann doch das Erreichen von "X" wegen mir auch dreimal so lang dauern; Spaß haben Spieler wie @MrGracy an NMDs, Helltides oder Pits doch ungeachtet dessen, ob und wann ein "X" erreicht wird.

Schon bei Diablo2 hat mich ab einem bestimmten Punkt der Levelaufstieg nicht mehr intessiert. Bei Runs ging es mir immer nur um die Chance mal ein geiles Item zu finden oder wenigstens mal eine Rune.
Bei Diablo2 hatte man wenigens noch die Chance ein Item für einen seiner anderen Helden zu finden, oder eins, dass dich motiviert hat einene ganz neuen Build anzufangen. Da man bei Diablo4 nur Items für die aktuelle Klasse und das aktuelle Level finde, fällt leider genau dieser Motivation weg und ich versehe nicht, warum sich Blizzard so entschieden hat.

Ab Level 100 kann man in Diablo4 dagegen noch einiges an der Ausrüstung machen. Man kann zum Beispiel das Unique finden, welches man für seinen Build braucht.
Für Masterwork und Temper und Edelsteine braucht man je auch noch Material und Gold, was man erst einmal sammeln muss.
Dann können die Grunditems auch noch bessere Stats haben, als der durchschnitt, mit dem man bei Level100 angekommen ist.
Also für mich gibt es da noch viel zu tun. Aber es wird halt langweilig, weil man keine Chance hat, ein geiles Item für einen anderen Build zu finden.

Also von mir aus, können die Publisher sowas wie unendliches Paragonleveln sein lassen.
Ich kann den Appeal verstehen, wenn man mit seinem hochgelevelten Char, der schon dutzende Stunden auf der Uhr hat, eine ganze Stunde lang zockt, wirklich kein einziges neues oder aufregendes Item findet und dann zumindest doch noch einen Punkt verteilen will, der sagt: "Deine Blutungeffekte machen jetzt +2% mehr Schaden".
Aber dieser Paragonpunkt wirklich der einzige Grund sein sollte, noch weiter zu spielen, dann kann es auch lassen. Weil dann gibt es ja bereits keinen Grund mehr mitdem Helden überhaupt noch zu spielen. Also wofür?

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard sollte sich mal trauen die Spieler zu ihrem Glück zu zwingen.
Wenn eine laute Gruppe "schneller X" fordert, sollte man dem eben nicht nachgeben. Denn wir wissen ja schon alle, dass das kurzsichtig ist und nur noch schneller zu Langeweile und absurden Charakterstats führt.

Die Spieler haben doch Spaß daran mit ihrem Helden Monster zu metzeln und dabei Material für vielleicht besseren Loot einzusammeln. Da kann doch das Erreichen von "X" wegen mir auch dreimal so lang dauern; Spaß haben Spieler wie @MrGracy an NMDs, Helltides oder Pits doch ungeachtet dessen, ob und wann ein "X" erreicht wird.
Mein Eindruck ist, dass Blizzard das niemals tun wird. Anscheinend ist es ihnen wichtig, dass auch die Gamer Dads mit drei Jobs, fünf Frauen und sieben Kindern auf jeden Fall Level 100 erreichen müssen, auch wenn sie nur fünf Stunden pro Woche daddeln können. Anders kann ich mir den Powercreep nicht erklären.

Also für mich gibt es da noch viel zu tun. Aber es wird halt langweilig, weil man keine Chance hat, ein geiles Item für einen anderen Build zu finden.
Das ist für mich das größte Problem am Lootsystem. Wenn ich endlich mal meinen "Season Starter" soweit habe, dass ich die Bosse farmen kann, ist es nicht mehr interessant, weil ich die Items für den Build bereits besitze. Für die Uber-Versionen der Bosse muss ich sogar bereits einiges an Masterworking gefarmt haben, sonst schaffe ich die gar nicht. Mein Bash Barb ist noch lange nicht auf 12/12 in jedem Slot und braucht für Uber Duriel 3-4 Minuten. Ich habe aber gar keine Lust mehr, den zu leveln, weil ich keine Items für eine andere Klasse finden kann.

Anscheinend ist es ihnen wichtig, dass auch die Gamer Dads mit drei Jobs, fünf Frauen und sieben Kindern auf jeden Fall Level 100 erreichen müssen, auch wenn sie nur fünf Stunden pro Woche daddeln können.
Laut Dia Chef war in S2 nach 5 Tagen der höchste Char im Schnitt Level 35 (?, bin mir nicht mehr sicher aber irgendwas Anfang 30), in Season 4 bereits 53. Das ist ein signifikanter Unterschied. Und das zeigt zusätzlich, dass es die allermeisten langsam angehen und zur von dir genannten Gruppe gehören.

Schon bei Diablo2 hat mich ab einem bestimmten Punkt der levelaustieg nicht mehr intessiert. Bei Runs ging es mir immer nur um die Chance mal ein geiles Item zu finden oder wenigstens mal eine Rune.
Bei Diablo2 hatte man wenigens noch die Chance ein Item für einen seiner anderen Helden zu finden, oder eins, dass dich motiviert hat einene ganz neuen Build anzufangen. Da man bei Diablo4 nur Items für die aktuelle Klasse und das aktuelle Level finde, fällt leider genau dieser Motivation weg und ich versehe nicht, warum sich Blizzard so entschieden hat.
Diesen Punkt kritisiere ich bereits seit dem Release. Das hat selbst D3 besser gelöst, wo man trotz Loot 2.0 regelmässig Schlüsselitems für andere Klassen findet und so eine Motivation hat, einen neuen Char hochzuziehen. Aus unerfindlichen Gründen ist das in D4 anders gelöst.

Mein Eindruck ist, dass Blizzard das niemals tun wird. Anscheinend ist es ihnen wichtig, dass auch die Gamer Dads mit drei Jobs, fünf Frauen und sieben Kindern auf jeden Fall Level 100 erreichen müssen, auch wenn sie nur fünf Stunden pro Woche daddeln können. Anders kann ich mir den Powercreep nicht erklären.
Selbst als Gamer Dad verstehe ich diesen Gedankengang von Blizzard nicht. Ich habe es erst in Season 4 aufgrund der "drei Jobs, fünf Frauen und sieben Kindern" auf Lvl 100 geschafft (dafür dann in HC) und hatte in den Seasons davor absolut nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, nur weil der Char irgendwo auf 70 war.

Für mich persönlich ist der Spielspass bevor ich Maxlevel bin sogar spürbar grösser. Dann hat man noch was zu tun.
Ist der Char erstmal Lvl100 wird der nur noch final ausgerüstet und fertig ist der Lack.

Ich habe das Gefühl, dass sich Blizzard da auf einen Holzweg begeben hat, von dem sie jetzt nicht mehr so leicht runterkommen.

Das ist für mich das größte Problem am Lootsystem. Wenn ich endlich mal meinen "Season Starter" soweit habe, dass ich die Bosse farmen kann, ist es nicht mehr interessant, weil ich die Items für den Build bereits besitze. Für die Uber-Versionen der Bosse muss ich sogar bereits einiges an Masterworking gefarmt haben, sonst schaffe ich die gar nicht. Mein Bash Barb ist noch lange nicht auf 12/12 in jedem Slot und braucht für Uber Duriel 3-4 Minuten. Ich habe aber gar keine Lust mehr, den zu leveln, weil ich keine Items für eine andere Klasse finden kann.
Das Trading führt das Lootsystem zusätzlich ad absurdum. Entweder man farmt stundenlang Bosse, ohne die garantierte Chance, das gewünschte Item zu finden, oder man farmt ein paar Trees und kauft sich mit dem Gold alles für ein Butterbrot zusammen.
Speziell als Gamer Dad, wo man nur begrenzt Zeit hat, wird man fast in das Trading reingedrängt.

Der Punkt mit der Motivation für einen neuen Char ist absolut richtig.
Allerdings muss man auch sagen, dass es komischerweise nie Probleme gibt durch die Levelphase zu kommen. Man wird alle Nase lang mit passenden Upgrades versorgt. Nehmen wir an ich würde mit meinem Barbaren was Schönes finden für einen Necro. Ich denke, ach jetzt fange ich mal einen Necro an. Soweit so gut. Das Problem ist nur folgendes: man wird ja so mit Items überschüttet, dass die Chance extrem hoch ist, dass der neue Necro schon was besseres selbst gefunden hat bis zu Punkt wo er besagtes Item tragen kann.

Die einzigem Items die da vielleicht rausstechen wären sehr seltene Uniques und Überuniques. Eine Harle zB ist auf diversen Builds gern gesehen.
Vielleicht ist das ja die Philosophie dahinter? Wenn man soweit ist, das Überuniqes im Überfluss vorhanden sind wird es Zeit für einen weiteren Char.

Der Punkt mit der Motivation für einen neuen Char ist absolut richtig.
Allerdings muss man auch sagen, dass es komischerweise nie Probleme gibt durch die Levelphase zu kommen. Man wird alle Nase lang mit passenden Upgrades versorgt. Nehmen wir an ich würde mit meinem Barbaren was Schönes finden für einen Necro. Ich denke, ach jetzt fange ich mal einen Necro an. Soweit so gut. Das Problem ist nur folgendes: man wird ja so mit Items überschüttet, dass die Chance extrem hoch ist, dass der neue Necro schon was besseres selbst gefunden hat bis zu Punkt wo er besagtes Item tragen kann.

Die einzigem Items die da vielleicht rausstechen wären sehr seltene Uniques und Überuniques. Eine Harle zB ist auf diversen Builds gern gesehen.
Vielleicht ist das ja die Philosophie dahinter? Wenn man soweit ist, das Überuniqes im Überfluss vorhanden sind wird es Zeit für einen weiteren Char.
Darum habe ich "Schlüsselitems" geschrieben. Als konkretes Beispiel Tempest Roar. Wenn ich mit meiner FO-Sorc den finden würde, dann hätte ich ne grosse Motivation als nächsten Char ne Dudu zu spielen, da der Helm viele Dudu-Builds ermöglicht. Dass gewisse Items nur mit gewissen Klassen droppen können empfinde ich als ärgerliche Einschränkung.

Dass gewisse Items nur mit gewissen Klassen droppen können empfinde ich als ärgerliche Einschränkung.
Ja, das sehe ich ganz genauso.
Da möchte ich einfach mal wieder D2 loben - ein einziges Item war manchmal der Grund, einen neuen Char anzufangen und das finde ich genial.

In D3 gab es zumindest diese 15% Non-Smartloot; das hat gelegentlich gereicht, um das leckere Ancient- oder Primal-Item für eine andere Klasse zu finden… mindestens das sollte es auch in D4 geben.

Zurück
Oben