• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vessel of Hatred

Zum Partyfinder wird noch spannend, wie sie dann Rotationen für Bosse managen wollen. Das ist ja immer so ein Vertrauensding.
Birgt auf jeden Fall Potenzial zum scammen.
Wenn es gut umgesetzt wird, wäre es natürlich toll stressfrei den 4-fachen Loot aus dem Material zu bekommen.

Vielleicht wird die nötige Menge so angepasst, dass es immer durch die Teilnehmer teilbar ist.
 
Söldner machen mMn allgemein mehr Sinn, wenn das Spiel langsamer/taktischer ist. Wenn fast alles einfach nur Massenvernichtung ist wie in D4, ist es mMn schwerer einen sinnvollen Söldner zu bauen.

Da es hier noch nicht verlinkt wurde, gibt ein Newspost von Blizzard zu den Sachen über die sie bisher wenig gesprochen haben. Söldner, die neue Gruppenaktivität, Partyfinder, eine neue Art Dungeonaktivität

EN
DE

Interessantes kleines Detail beim Partyfinder: Das Bild das sie da zeigen hat als Schwierigkeit Torment 1 eingestellt. Kann also gut sein, dass einfach nur WT4 bald vergangenheit ist und es in Zukunft wie in D3 laufen wird.

Bild dazu:

Partyfinder:
Sieht ähnlich zum D2 System aus, nur ohne Gamenamen. Mit nur 4 Slots seh ich aber ein Stück weit Frustpotenzial. Finde eine passende Gruppe -> "Game ist voll". Ging ja mit 8 Slots manchmal schon sehr schnell. Zusätzlich dazu ist ihr Beispiel vor einer Stunde erstellt, muss man sich also evtl auch wieder durch Gameleichen klicken, die nurnoch gelistet sind weil einer irgendwo AFK rumsteht
Ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt und aber auch froh, es ab dem 8. Oktober nur noch aus der Ferne zu beobachten. Vielleicht schaue in ein paar Jahren wieder mal in Diablo rein, wenn es die "Complete Edition" mit allen Addons für nen 10er gibt um die Story durchzuspielen. :lol:
Aber wenn man kein MMORPG Fan ist, dann wird Diablo immer uninteressanter.
 
Ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt und aber auch froh, es ab dem 8. Oktober nur noch aus der Ferne zu beobachten. Vielleicht schaue in ein paar Jahren wieder mal in Diablo rein, wenn es die "Complete Edition" mit allen Addons für nen 10er gibt um die Story durchzuspielen. :lol:
Aber wenn man kein MMORPG Fan ist, dann wird Diablo immer uninteressanter.

Ach das hab ich zu Season 3 auch gedacht dass ich mit Diablo durch bin...

Dann hab ich Season 4 50h Spaß gehabt. :D
manchmal kommt es anders als man denkt
 
Zum Partyfinder wird noch spannend, wie sie dann Rotationen für Bosse managen wollen. Das ist ja immer so ein Vertrauensding.
Birgt auf jeden Fall Potenzial zum scammen.
Ich habe bestimmt schon 500 Rotas mit Randoms aus dem Discord gemacht und hatte bisher nicht einen Scammer dabei.

Das gibt es sicherlich, keine Frage. Aber ich habe bisher in D4 ziemlich gute Erfahrungen gemacht, dass die Leute zumeist korrekt sind.
Sind wohl auch alles mittlerweile erwachsene Menschen und keine Teenager mehr :D

Ich bin […] aber auch froh, es ab dem 8. Oktober nur noch aus der Ferne zu beobachten.
Du bleibst uns hier doch sicher erhalten mit deiner unglaublich liebenswerten, positiven und sympathischen Grundhaltung, oder? 😘
 
Du bleibst uns hier doch sicher erhalten mit deiner unglaublich liebenswerten, positiven und sympathischen Grundhaltung, oder? 😘
Hey ich denke ich weiss wie du das meinst. Im Kern kann ich das auch nachvollziehen. Butcher "jammert" schon extrem viel/gerne über D4
Und ich hab aus eigener Erfahrung nur zu gut erlebt das Kritik an Diablo spielen hier überhaupt nicht gerne gesehen ist.
An D4 darf man noch ein bisschen kritisieren an D2 sollte man hier nichts negatives finden sonst starten einige ne Hexenjagdt

Finde trotzdem das muss ein Forum auch abhaben können.
Ich hab gestern Abend fast meinen Account gelöscht, weil es mich so ermüdet , das mich eine Person aus Zwang falsch verstehen will.
Hab aber dann beschlossen die Ignore Funktion ist sicher nicht ohne Grund in solchen Foren implementiert.

Ich finde ein Forum zu einer Computerspielreihe muss unterschiedliche Ansichten aushalten können ohne persönlichen Groll auf Personen zu entwickeln.

🩴🥿👠👡👢👞👟🥾
:top:

Edit: Nachtrag:
Ich unterstelle dir nicht dass du einen persönlichen Groll gegen Butcher hast, wollt nur die Thematik nochmal aufgreifen.
Ich finde es extrem schade wenn Leute anfangen Inhalte anders zu beurteilen weil es eine bestimmte Person gesagt hat und sie diese nicht mögen.
 
Im großen und ganzen ist dieses Forum ein Ort der Liebe und des Friedens.
Ich lese ab und zu auch im offiziellen Forum - da ist das Gegenteil der Fall.
Peace ✌️ 🌈

Wegen den Rotas:
Ich denke die Leute wollen auch keinen Stress bei Discord auf den Servern. Bei anonymen Spielen kann das anders sein.
 
@Budokai Das war nicht mein Punkt. :)

Es gibt Menschen, die ziehen vermeintlich Kraft aus Negativität. Meckern ist modern in unserer Gesellschaft. Populismus funktioniert genau so; mit Angst, Negativität und Ausnutzen von Frustration.
Sich in einem Forum zu tummeln, fast alles an dem zugrundeliegenden Thema schlecht zu finden und dann mit „geht es nur mir so?“ nach Gleichgesinnten zu suchen, ist ein Armutszeugnis und Schrei nach Anerkennung.
Wir hatten hier mal vor Release diesen @LordSnake sehr aktiv; der war auch ganz groß darin, einfach alles zu D4 scheiße zu finden. Er hat nun wohl auch ein anderes Thema gefunden…


Aus voller Überzeugung ein paar meiner Lebensprämissen, die einen erfolgreicher und zufriedener machen:
  • „Love it, change it or leave it“
  • Die drei Siebe des Sokrates
  • Possibilismus ist besser als Pessimismus und Optimismus.
  • Umgib dich mit positiven Menschen und meide - wo möglich - die anderen.

Es ist mir schon bewusst, dass das hier keine Selbsthilfegruppe ist und grundsätzlich jeder mit seinen Gedanken und Meinungen tun und lassen kann, was er möchte. Insofern belasse ich das jetzt auch lieber dabei :)
 
Im großen und ganzen ist dieses Forum ein Ort der Liebe und des Friedens.
Ich lese ab und zu auch im offiziellen Forum - da ist das Gegenteil der Fall.
Peace ✌️ 🌈

Wegen den Rotas:
Ich denke die Leute wollen auch keinen Stress bei Discord auf den Servern. Bei anonymen Spielen kann das anders sein.
Was ist das "offizielle Forum"? Das Blizzard Forum? Reddit?
 
Was ist das "offizielle Forum"? Das Blizzard Forum? Reddit?

Das US-Forum von Blizzard.. da gibt es ein paar von den Dauer-postern welche sich permanent bekriegen.
Speziell der D2R-Bereich.
D4 habe ich da nicht reingeschaut bisher.
 
Das US-Forum von Blizzard.. da gibt es ein paar von den Dauer-postern welche sich permanent bekriegen.
Speziell der D2R-Bereich.
D4 habe ich da nicht reingeschaut bisher.
Also was ich mitbekommen habe ist, dass die Blizzard Foren keine Relevanz mehr haben. Da mögen sich noch irgendwelche Typen kloppen, aber selbst die Devs orientieren sich eher an dem was auf Reddit geschrieben wird.

Dass hier ein Ort der Liebe und des Friedens herrscht dürfte ein Verdienst der "Blockieren-Funktion" sein. :lol:
Die ist wirklich top um mit toxischen Usern umzugehen :kiss:
 
@8u7ch3r ich bin mir relativ sicher, dass es dort auch keine/kaum Moderation gibt. Oder die Toleranzgrenze ist extreeeem hoch.
 
Aus voller Überzeugung ein paar meiner Lebensprämissen, die einen erfolgreicher und zufriedener machen:
  • „Love it, change it or leave it“
  • Die drei Siebe des Sokrates
  • Possibilismus ist besser als Pessimismus und Optimismus.
  • Umgib dich mit positiven Menschen und meide - wo möglich - die anderen.
Eines möchte ich noch kurz trotzdem als Gedankenanstoß mitgeben.
Diablo 4 ist mittlerweile ein richtig gutes Game.
Einer der Hauptgründe dafür ist das richtig viele Leute öffentlich richtig Laut über Dinge gemeckert haben die wirklich suboptimal gelöst waren und zwar zurecht ;) :D

Ich denke an das stark verbesserte Pferd seit Season 2
Ich denke an das Backtracking der NMD das seit Season 2 nur noch ganz wenig vorkommt.
Ich denke da zum Beispiel an den Kodex bei Legendären Aspekten der mit Season 4 behoben wurde.
Ich denke an die Itemisation die mit Season 4 komplett umgekrempelt wurde
Ich denke an Gold Engpässe die mit Season 5 behoben wurden.
Ich denke an sowas wie dass man den Bossraum nun nicht mehr verlassen muss.

Wir haben heute ein D4, welches wirklich in S5 ein top ARPG geworden ist.
Und ohne die ganzen Meckerer wäre das nicht so :P
 
Ich verstehe dein Argument; denn das steckt sogar in meiner Aussage "Change it!"

Allerdings hat keine von den von dir genannten Verbesserung etwas damit zu tun, was hier im Forum passiert.
Bestenfalls haben die großen Content Creator einen Einfluss. Wenn man wirklich etwas verändern möchte, sollte man sich dort Gehör verschaffen und es mit auf eine der regelmäßigen Feedbacklisten bringen. Im besten Fall kann ein offener Brief / Reddit-Post noch etwas bewirken, wenn er sehr viel Reichweite bekommt.

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen "ich möchte etwas ändern/verbessern und habe Vorschläge" - möglichst direkt adressiert und "ich find's scheiße und bin dagegen" - gegenüber anderen Unbeteiligten.

Im Business ist das der Unterschied zwischen dem negativen Stimmungsmacher im Team und dem kritisch-loyalen Mitarbeiter mit guten Vorschlägen sowie dem Engagement diese anzugehen.
 
Selbstzitat, da es etwas untergegangen ist:

Interessantes kleines Detail beim Partyfinder: Das Bild das sie da zeigen hat als Schwierigkeit Torment 1 eingestellt. Kann also gut sein, dass einfach nur WT4 bald vergangenheit ist und es in Zukunft wie in D3 laufen wird.

Was haltet ihr davon, dass D4 in Richtung Tormentstufen zu gehen scheint? Das ist mMn ein Detail in den Bildern, über das irgendwie keiner spricht und mMn sehr weitreichende Konsequenzen haben wird

Bezgl negative Äusserungen:
Wir sind hier nicht in Nordkorea, jeder sollte hier sagen dürfen was er will, solange es nicht beleidigend wird. @8u7ch3r und ich spielen zwar noch, sehen das Spiel aber nicht durch eine Rosarote Brille und sagen, was uns nervt. Dinge schlecht finden zu dürfen und das hier zu kritisieren ist doch legitim. (Insbesondere da wir nur alle 10 Jahre ein neues Diablo kriegen). Diskussionen wo alle alles einfach toll finden sind doch auch nicht Zielführend.
Ich bin fasziniert von Gamedesign und diskutiere daher gerne über Designentscheidungen. Insbesondere in der Diablowelt, da mit Jarulfs Guide zu D1, hier ca 20 jahre mitlesen + Amazonbasin zu D2 und mehreren hundert Stunden D3 mein verständniss sehr gross ist. Entscheidungen die man falsch oder fragwürdig findet anzusprechen ist doch völlig ok.

Das Blizzard Feedback egal ist/nicht aufnimmt, ist übrigens auch falsch. Das Prinzip von D4 ist doch eine grobe Fassung zu erstellen, Feedback abzuholen -> anpassen. Anders kann man sich zB die Nerfs nach der Beta schlecht erklären. Itemization ähnlich. Sie werden nicht jede Meinung im Forum/auf Reddit lesen, aber die Grundstimmung der Community wird sicher ans Devteam weitergeleitet. Was die Leute bewegt sieht man ja schon nur an den Anzahl Posts/Views. Das werden sie hinkriegen und wird deutlich breiter aufgebaut sein, als nur ihre Sprachrohre wie Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist klar, dass ich freie Meinungsäußerung, den gepflegten Diskurs und das kritische Diskutieren rund um Designentscheidungen und deren mögliche Alternativen sehr schätze. Den Nordkoreavergleich finde ich unpassend.

Adressierst du das mit dem "Blizzard Feedback ... auch falsch" an mich? Mir ist total bewusst, dass Blizzard auf Feedback hört. Die haben teilweise zu 100% die Dinge umgesetzt, die wir uns beim Schnacken abends im Discord gewünscht haben. Meine Einschätzung, dass sie dabei vor allem auf die großen Community-Sprachrohre hören, ist sicherlich nicht verkehrt.
Die Prämisse dabei ist klar: sie wollen alles eliminieren, was "keinen Spaß" macht und halten den Gedanken des Live-Service-Games hoch - mit allen Vor- und Nachteilen.

Bei allem anderen stimme ich dir komplett zu. Auch ich schätze dieses Forum seit bald 23 Jahren sehr.



Zum Thema "Torment": Es wurde im Campfire gesagt, dass es später noch mehrere Stufen über dem aktuellen "Tormented Boss" geben soll - vielleicht ist damit dasselbe gemeint? Im Endeffekt ist "World Tier" und T1 bis Tdrölfzig auf D3 identisch. Ich finde die WT etwas eleganter gelöst mit den Capstones.
Habe dazu noch keine abschließende Meinung ob gut oder schlecht. Hängt wie so oft an der Art der Umsetzung.
 
Was haltet ihr davon, dass D4 in Richtung Tormentstufen zu gehen scheint? Das ist mMn ein Detail in den Bildern, über das irgendwie keiner spricht und mMn sehr weitreichende Konsequenzen haben wird
Mir ist das Detail aufgefallen, nur habe ich noch keine Meinung dazu.

Allerdings werden auch gerade Leute, die sich zu einem Thema noch nicht äußern wollen, oder eigentlich damit zu frieden sind, deutlich seltener in einem Forum vorbei schauen.

(Ich kann jetzt hier nur für mich sprechen. planetdiablo ist mein Hausforum - hier schaue ich jeden Tag mehrmals vorbei. Ins Blizzardforum habe ich das letzte Mal geschaut, als sie irgendein Featurer total verkackt hatten und ich meinen Senf da genauso zu geben wollte, wie all die anderen. Weiß gar nicht mehr worum es damals ging.)

Wenn es andererseits aber User gibt, die nur nörgeln und nur was auszusetzen haben und rein gar keine konstruktive Kritik da lassen - ja sogar durchblicken lassen, dass sie den Teil des Spiels, über den sie sich hier lautstark auslassen, gar nicht gespielt haben - dann ist das halt nur eine einzelne und keine representative Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon, dass D4 in Richtung Tormentstufen zu gehen scheint? Das ist mMn ein Detail in den Bildern, über das irgendwie keiner spricht und mMn sehr weitreichende Konsequenzen haben wird

Die Schwierigkeitsgrade werden gravierend umgekrempelt. Z.B. fallen die Capstonedungeons ab VoH komplett weg, was ich schade finde. Und auch die Heiligen / Sacred Items werden verschwinden, was ich ebenfalls schade finde.

Für jene, die es noch nicht mitbekommen haben:
Es wird dann Normal / Hard / Expert / Penitent geben. Wobei Penitent sehr schwer sein soll.

Normal - direkt verfügbar
Hard - direkt verfügbar
Expert - verfügbar, sobald man den D4-Prolog abgeschlossen hat
Penitent - ab Level 50 verfügbar

Die Tormentedstufen sind dann an die Pit-Stufen gekoppelt:
sobald man Charlevel 60 erreicht hat, kann man Pit 1-20 spielen.
sobald man Pit 20 geschafft hat, kann man Torment 1 auswählen (-250 Armor and -25% All Resist)
sobald man Pit 35 geschafft hat, kann man Torment 2 auswählen (-500 Armor and -50% All Resist)
sobald man Pit 50 geschafft hat, kann man Torment 3 auswählen (-750 Armor and -75% All Resist)
sobald man Pit 65 geschafft hat, kann man Torment 4 auswählen (-1000 Armor and -100% All Resist)

Und je höher die Schwierigkeitsstufe desto besser die Beute (Gold / XP / Legs / ...).
 
Für jene, die es noch nicht mitbekommen haben:
Es wird dann Normal / Hard / Expert / Penitent geben. Wobei Penitent sehr schwer sein soll.

Da mache ich mir keine Sorgen. :D

Auch Weltstufe 4 war mal "sehr schwer"
Auch die Uber Bosse waren mal "sehr schwer"
Auch Tormented Uber Bosse waren mal "extrem schwer"

Mein Andariel Flurry Rogue braucht aktuell für Über Tormented Duriel 1-4 Sekunden sobald er gestunned ist.
Es ist möglich das eine einzige Andariels Gift expolsion ihn direkt nach dem stun - 1-hitted -

Vor nichtmal 5 Monaten wurden die Tormented Versionen noch als absolut crazy angekündigt
 
Da mache ich mir keine Sorgen. :D
Ich mir auch nicht; einfach Spiritborn nehmen, der wird ohnehin so OP sein, dass man keine Probleme haben wird. :D

sobald man Charlevel 60 erreicht hat, kann man Pit 1-20 spielen.
Evil-Selfquote: da man Pits erst mit Level 60 starten kann und Glyphen zukünftig über Pits gelevelt werden, wird das Glyphen Leveln während des Levelns des Chars zukünftig nicht mehr möglich sein. Your thoughts?
 
Zurück
Oben