• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Videoguides - Warum?

Firesnake

Active member
Registriert
5 Mai 2002
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe nun schon einige Zeit nach Characterguides gesucht, wie sie früher auch gemacht wurden: Text, evtl. Bilder, schöne Beschreibungen und Struktur. Stattdessen findet man zigtausende Guides (100 Million WW-Barbarian, 1.000.000.000 Monk, Low-Budget Monk, ...), wobei sich letzterer dann auch als 100 Mille Guide herausstellt. Selbst in Foren und auf Webseiten findet man lediglich Links zu Videoguides.

Meine Frage: WARUM!?

Ein Guide soll informieren, er soll übersichtlich sein und strukturiert. Zwei von diesen drei Eigenschaften kann ein Video nicht erfüllen, weil der Scrollbalken unten dran nunmal keine Übersicht bietet. Einen Text mit ordentlichen Überschriften kann ich überfliegen, ein Video muss ich komplett schauen, um das zu finden, was ich suche. Meines Erachtens gibt es hier viel Raum für Verbesserungen. Neue Medien müssen nicht immer nur hilfreich sein!

Meiner Meinung nach sind Videos ein geniales Instrument, wenn sie unsterstützend und ergänzend verwendet werden: Skill-Setup, Mechaniken und wichtige Werte im Text erklären, Gameplay, Tricks und eventuell ein paar Spezialsituationen dann im Video zeigen. Es kann doch nicht sein dass aus der Handvoll guter Guides in Foren eine einzige Flut and zweit- und drittklassigen Youtube-Videos geworden ist, wo man ordentliche Guides wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss. :(

Kennt jemand solch vernünftige Guides (speziell 2H-WW/Tornado mit Rend oder Cyclone Monk suche ich derzeit, gerne erfahre ich aber auch von anderen)?

Was haltet ihr von der Entwicklung?
 
Willkommen im Web 2.0 und der Youtube Mania.

Richtige Guides schreiben ist sehr Aufwändig, man erinnere sich mal an die ganzen Guide Brocken zu D2.

Aufs schreiben solcher Brocken und Bilder einfügen und co haben die meisten keinen Bock wie es scheint, lieber mal fix nen Video gemacht und was runter gelallt, fertig.

Ärgert mich auch, da ich geschriebene Guides bevorzuge, da kannste in Ruhe was nachlesen und du musst dir kein gelaber anhören, besonders wenn die Aussprache, prachtvoller Dialekt ist.... wenn Video Guide dann bitte in verständlichem Hochdeutsch.

Vids können aber gut sein, zur Demonstration wie der Char gezockt werden soll.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: WARUM!?

Ein Guide soll informieren, er soll übersichtlich sein und strukturiert. Zwei von diesen drei Eigenschaften kann ein Video nicht erfüllen, weil der Scrollbalken unten dran nunmal keine Übersicht bietet. Einen Text mit ordentlichen Überschriften kann ich überfliegen, ein Video muss ich komplett schauen, um das zu finden, was ich suche. Meines Erachtens gibt es hier viel Raum für Verbesserungen. Neue Medien müssen nicht immer nur hilfreich sein!

Genau das.

Ich finde solche Tutorials (auch wenn ich bis her nur in das zum Tornado-Sprint-Barbaren reingeschnuppert habe) unerträglich. Wenn es niemanden mehr gibt, der einen Guide schreiben kann/will, fände ich das sehr schade.
(Ich habe weder die Zeit, die Motivation und besonders nicht das Wissen ein Video zu machen, oder gar einen Guide zu schreiben..:()

[Klarstellung: Ich deute in keiner Weise an, dass ich die Qualität oder den Inhalt eines solchen Videos für schlecht halte. Für mich sind die bloß wie eine Vorlesung an der Uni: Ich müsste mitschreiben und das nochmal durcharbeiten um an das gesuchte Wissen zu kommen..]
 
Ich würde mal sagen das liegt daran dass Diablo 3 nicht komplex genug ist um einen Guide zu einem Build überhaupt zu rechtfertigen.

Alles brauchen die selben stats auf Ausrüstung, der eine braucht mehr IAS der andere weniger, der eine Arcane/Ressource on Crit, der andere nicht.
Das ist der einzige Unterschied in allen Builds...

Da reicht ein Link zum Spielguide wo man deine gewählten Skills sieht und dann ein kurzes:

Wichtig:
Attackspeed, crit, mainstat, klassenspezifisches irgendwas

Have fun.
 
Was Unearthly sagt. Guides sind schlichtweg unnötig in D3. Skills kann man halt ausprobieren bis man was findet was passt. Bei Items ist im prinzip die maxime mehr CC/CD/IAS/AVG-DMG/Mainstat immer passend.
 
Was haltet ihr von der Entwicklung?

Nervt mich auch unglaublich. Nicht nur bei Diablo. Besonders wenn die Videos dann eine halbe Stunde lang ist und man eigentlich nur einen bestimmten Teil benötigt. In einem schriftlichen Guide könnte man einfach ins Verzeichnis schauen und den benötigt Eintrag finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Entwicklung?

Ist dem geschuldet, dass viele Spieler längere Texte nicht verständlich schreiben können. Wie oft gab es teilweise Threads mit zehn Zeilen zusammengewürfelten Text, unverständlich, durcheinander groß und klein, auseinander und zusammengeschrieben, strotzend vor Fehlern. Zudem mangelt es schlicht an der Ausdauer und der Konzentration, einen mehrseitigen strukturierten Text zu verfassen.

Hinzu kommt, dass die Zielgruppe welche angesprochen werden soll, selbst kaum in der Lage ist, längere Texte zu lesen und den Inhalt zu erfassen.

Da kommt ein für die Generation aufbereitetes Medium besser an. Zu sehen im Video ist der Spieler, wie er halb bekifft und besoffen im halbsekündlichen Takt mit der Maus die einzelnen Items durchgeht und was dazu nuschelt. Bei seinen coolen Bro´s wird er für den Guide dann auch als Ober-Hero gefeiert.

Naja, Spielergeneration 2.0 und so...
 
Und diablo 3 ist genau für diese spielergeneration 2.0 gemacht. keine tiefe, keine planung. Wi schon gesagt wurde ist attribute stacken das einzige was mach machen kann und dazu brauchts keinen guide.
 
Ich finde eben genau das ist nicht der Fall. Natürlich gibt es einige Sachen, welche immer wichtig sind. Aber es gibt mehr als genug spieler, welche nicht mit acht- bis zwölfstelligen Goldbeträgen in der Kiste herumrennen. Und für solche ist es interessant zu wissen, was Build XY am besten gegen Verseucht, Arkanverzaubert und Konsorten unternimmt, weil sie sich die Items einfach nicht leisten können, mit denen man alles Facetankt. Natürlich kann man herumprobieren und ich selbst mache das auch gern. Aber von Zeit zu Zeit habe auch gern etwas Input, der nicht unter meinem spielerischen Niveau ist und nur zeigt wie geil man Spielen kann, wenn man 40 mal so viel Gold investiert, wie ich überhaupt habe.

Man muss ja nicht das Rad neu erfinden, aber die Feinheiten komplett unter den Teppich kehren, nur weil sie weniger wichtig sind als bei D2 ist doch auch langweilig.
 
Jetzt übertreibt ihr hier aber. Die "guten" D2 Guides waren so detailliert, als wären sie für komplette Vollidioten geschrieben worden. Jegliche Grundlagen des Spiels und des Chars werden da erklärt. Genauso beim oberen Beispiel mit Verseucht und Arkan: Was macht man da wohl? Entweder man kitet die Gegner weg davon, oder man hat so gutes Equip, dass es einem egal ist. Da wird einem aber kein Guide der Welt sagen, wann die Tankygrenze überschritten ist. Das muss jeder für sich ausmachen, da jeder unterschiedliches Gear hat.
D3 Guides bestehen im wesentlichen daraus, wie man seine Skills am besten nutzt um Buffs aufrechtzuerhalten. Alles andere ist ja einfach und man sollte davon ausgehen können, dass jemand, der einen Monk Guide nachschlägt zumindest schonmal weiß was ein Monk ist und wie er sich spielt. Die Zeiten sind vorbei, wo man einen Char komplett unwissend hochlevelt und deshalb detaillierte Infos braucht, wie sie sich spielt. Während dem Leveln kann man alle Skills kennenlernen und der Guide zeigt einem, wie man diese Kombination am besten nutzt. Da ist ein Video einfach am besten für geeignet.
Auch sind dies keine PvP Guides, wo es für jeden möglichen Gegner eine besondere Taktik verlangt. Dies sind alles PvE Guides und hier braucht es keine Taktik. Entweder man ist stark genug und haut sich durch, oder man ist nicht so stark und spielt defensiver/kitet etwas.

Ist mir auch absolut schleierhaft, was ihr so groß nachschlagen wollt. Ist ja nicht so, als gäbe es X verschiedene Calculator-Tabellen, die so wichtig sind, dass man sie unbedingt nachschlagen muss.
 
Habe mich anfangs auch gewundert, warum es nicht solche Guides wie in D2 gibt. Ich denke auch, daß es daran liegt, daß D3 anders funktioniert. Wenn ich in D2 Guides gelesen habe, war für mich nur sehr wenig spielbar, da ich immer SF gespielt habe und mir auch nichts schenken lassen habe. Wie oft habe ich versucht, einen Build nachzubauen und bin daran gescheitert, weil ich diese ganzen Items nicht hatte, die dazu notwendig waren. Die Kickse war mein Lieblingschar, aber zB die berühmten Myrmidon-Beinschienen habe ich nie gefunden.

Bei D3 ist dies nicht notwendig, bietet viel mehr Freiheit und man muß sich nicht von Anfang an für einen Build entscheiden. Dies ist sicher der Kritikpunkt vieler Spieler, das kann ich auch gut verstehen. Das fehlt mir auch ein wenig, aber mir persönlich gefällt es doch besser, intuitiv ausprobieren zu können, ohne extra einen neuen Char anzufangen zu müssen.

Der Char entwickelt sich von selbst, man braucht einfach kaum Guides. Was ich aber auch vermisse, ist die in den Guides enthaltenen genauen Beschreibungen der Skills. Aber da D3 wesentlich durchschaubarer ist, kommt man da auch meist selber drauf.
 
moin, moin

tja, dass hauptsächlich auf videos gesetzt wird - von wenigen erfreulichen ausnahmen wie z.b. diesem guide von estragon mal abgesehn - finde ich offen gestanden auch eher bedauerlich. so würde ich mir wünschen, dass baudusaus tutorial auch in textform vorliegt - mit den videos komme ich offen gestanden nicht so wirklich klar ... tja, vielleicht ist es das alter ...

insofern bin ich jetzt etwas erleichtert, dass ich da nicht der einzige bin.

man muß sich dabei aber im klaren sein, das der aufwand soetwas in prosa zu verfertigen wohl deutlich höher ist - und ich gestehe: mir ist das auch zuviel aufwand.

zum thema "braucht man überhaupt guides in d3?": nun ja, eigentlich geht es auch gut ohne; aber imerhin bieten solche guides - zumindest mir - häufig anregungen was man noch so alles probieren kann wenn einem der derzeitige char zu langweilig geworden ist. und auch wenn schon nicht ein eins zu eins nachbau, so zumindest den einen oder anderen aspekt als denkanregung.
 
zum thema "braucht man überhaupt guides in d3?": nun ja, eigentlich geht es auch gut ohne; aber imerhin bieten solche guides - zumindest mir - häufig anregungen was man noch so alles probieren kann wenn einem der derzeitige char zu langweilig geworden ist. und auch wenn schon nicht ein eins zu eins nachbau, so zumindest den einen oder anderen aspekt als denkanregung.

das problem ist: es geht inzwischen pur um effizienz, d.h. es gibt DEN guide bzw DEN build mit vllt 1-2 unterschiedlichen runen.
alles andere die auftauchen sind hochspezialisierte sachen für die man ein gewisses mindestmaß an gold bzw den jeweiligen items braucht. und diese sind für gewähnlich dann doch im 50m+ bereich, da scheiden die meisten schon aus. und nur für spaß ohne viel effizienz, weiss nicht, mir würde das kein spaß machen.
 
Ich versteh irgendwie nicht, was das verschwinden schriftlicher Guides mit dem sinkenden Intellekt der kommenden Spielergenerationen zu tun haben soll. Es wird hier ja geradezu so dargestellt, dass die Jugendlichen heutzutage nicht in der Lage seien zwei sinnvolle Sätze aneinanderzureihen (bzw. niederzuschreiben)...
Ich sehe den Grund eher darin, dass die Programme zur bequemen Erstellung von Videos mitlerweile viel leichter zu bedienen und zu bekommen sind. Die Welt dreht sich nunmal weiter, und manche Dinge ändern sich.
 
Hast Recht Perish. Das ist dummes Geschwätz und so alt wie die Menschheit selbst.

Ich hab ja selber schon zwei Guides hier verfasst. Der über mein HC-Sorc-Konzept ist ja in der Signatur verlinkt. Ich hab das ganze "Konzept" und nicht "Guide" genannt, weil ich zu keinem sagen kann: "Du musst das exakt SO machen!", da es einfach viel Spielraum und Variationen gibt, ohne dass es dann zwingend besser oder schlechter ist. Am Ende sollen die Spieler etwas mit ihrem Gear rumprobieren und schauen, wie sie es zum Laufen bekommen. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Dass D3 keinen Anspruch hat stimmt nicht und ich hab meine Zweifel ob die, die das behaupten, ihre Chars überhaupt richtig kennen. Ich hab gestern erst wieder ein paar neue Teile besorgt und etwa 2 Stunden getestet und kombiniert, bis ich eine Zusammenstellung als optimal befinden konnte. Ok, manche anderen Builds sind weniger anspruchsvoll (Archon; viele DH-Builds, etc...).
 
moin, moin

und nur für spaß ohne viel effizienz, weiss nicht, mir würde das kein spaß machen.

hm - spaß würde dir also keinen spaß machen? interessanter ansatz :clown:
ich für meinen teil spiele offen gestanden nur aus spaß. effizienz ist da eher nebensächlich. wenn ich effizient sein wöllte würde ich überstunden machen und das geld dann im eg-ah versenken - aber ich denke dass führt jetzt ein wenig ot. sorry dafür.

Ich versteh irgendwie nicht, was das verschwinden schriftlicher Guides mit dem sinkenden Intellekt der kommenden Spielergenerationen zu tun haben soll.
[...]
Ich sehe den Grund eher darin, dass die Programme zur bequemen Erstellung von Videos mitlerweile viel leichter zu bedienen und zu bekommen sind. Die Welt dreht sich nunmal weiter, und manche Dinge ändern sich.

insofern berechtigter einwand, als dass in der tat keine frage von intellekt sondern eher von bequemlichkeit ist.

die zentrale frage ist aber: ist ein video besser als prosa? oder andersrum? kommt meiner meinung nach wohl auf die zielstellung an. will ich eine spielweise demonstrieren, sagt ein video wohl mehr als tausend worte, ist dann also zu bevorzugen. will ich informationen transportieren, bin ich mit prosa besser bedient.

von daher auch mein beispiel mit baudusaus tutorial, welches ja nun wahrlich viele informationen enthält, welche in videoform aber - zumindest für mein dafürhalten - nur schwer rüberkommen.

und nein, nur weil etwas modern ist, ist es noch lange nicht in jedem fall besser.

(@IdreamofJenna: interessantes konzept, werd ich mir mal zu gemüte führen)
 
die hatz nach klicks und likes.....

und so simpel wie es hier teilweise dargestellt wird, ist es auch nicht immer

stichwort breakpoints oder waffenwahl beim ww barb z bsp.
 
Tjoa bis jetzt dürfte alles gesagt sein. Das Spiel bietet eben nicht mehr die Komplexität um eine Guide zu rechtfertigen. Aber es gibt sie trotzdem. -.-

Heutzutage kann eben jeder Schwachmat nen Video reinstellen und es "Guide" oder "Let's play" nennen. Sorry aber immer wenn ich "Let's Play" lese, kommt bei mir nen Würgereiz. Das impliziert 0 Ahnung 0 Skill und einfach nur auf Klickjagd. Ja, das Internet hat sich verändert.
Versucht mehr qualitative Links rauszufischen! Wie es PlanetDiablo schon macht. Aber seid auch streng gegen yt-Spam.
 
Mit Verlaub, es gibt sehrwohl extrem gute Lets Plays, die von Ahnung und Skill nur überschwemmen. Das berühmte zu Trespasser von Research Indicates (https://www.youtube.com/playlist?list=PL0058A651EB882B48) sei mal als Beispiel genannt. Mal davon abgesehen das nen Lets Play im Schnitt ne völlig andere Zielgruppe / Aufbau / Funktion als nen Guide hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben