• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

virus/trojaner oÄ

ich weiß zwar nicht, was ich genau suchen soll, aber ich glaub das hier is ein teil des gesuchten:

• Motherboard:
    Motherboard Chipsatz: VIA Unicrome KM266 Pro / KM400(A) / KN400(A)
  • Multimedia:
    Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
  • Netzwerk:
    Netzwerkkarte: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (meine locale IP)

graka hab ich eine Radeon 9600 drin, den treiber dafür hab ich scho. eine bessere wär scho gut, aber dann müsst ich auch den rest (vor allem arbeitsspeicher) aufrüsten ... und da ich mir vor nem halben jahr eh ein neues system gekauft hab reicht die ;)

was ich noch gefunden hab (gehört war nicht zum aufsetzen an sich, aber hey, wenn wir shco dabei sind :D):
das motherboard hat 2 steckplätze für arbeitsspeicher.
ich hab auch 2 riegel drin:
512 MB @200 MHz
256 MB @166 MHz
ich glaub mich da an was erinnern zu können, dass welche mit unterschiedlicher geschwindigkeit in einer bestimmten position sein müssen, sonst wird das system ausgebremst. is da was dran? wenn ja, wie muss ich die stecken? :D

Der Arbeitsspeicher wird nur mit 166 Mhz getacktet, da der langsame Riegel den schnellen ausbremst. Schau, ob Du billig i-wo nen andern 512´er her bekommst, kostet nicht die Welt. Und achte bitte darauf, das es auch derselbe ist von der Bauart und Geschwindigkeit her.

Gruss Silencer23

Mift... das war nicht das, was ich suchte.

Irgendwo in Everest stehen imho spezifischere "Details" zu den Chipsätzen vom Video & Sound, sowas wie z.B.: VT8378 oder CI9739 oder ähnliches (nur andere Zahlen eben), das wäre das, was uns weiterhilft.

Moment... guck auch mal in der Systemsteuerung unter System -> Hardware -> Gerätemanager -> bei den Soundtreibern z.B. den Reiter "Details" durch, da poppt dann automatisch die Gerätekennung auf, ob da was steht mit VTxxxx in der langen Kolonne.

ne sry, unter geräte manager hab ich nix gefunden.
hab mir bei everest einen bericht machen lassen, und unter anderem das gefunden (einfach c&p gemacht, keine ahnung obs was bringt):

[ South Bridge: VIA VT8235 ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge VIA VT8235
Revision 00
Gehäusetyp 487 Pin BGA
Gehäusegröße 2.7 cm x 2.7 cm
Fertigungstechnologie 0.22 um
Core Spannung 2.5 V

AC'97 Sound-Controller:
Audio-Controllertyp VIA 8233/8235/8237
Codec Name C-Media CMI9739A/9761
Codec ID 434D4983h
S/PDIF Output Nicht unterstützt

Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2

PCI / PnP Netzwerk
Gerätebeschreibung Typ
VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter PCI

noch was:
in der übersicht in everest werden einige sachen hellblau hinterlegt. bei einem klick kann ich bei einigen auswählen zwischen "Produktinformation" und "Treiber Downloaden". bei klick auf letzteren (zb bei meiner graka radeon 9600) werde ich direkt auf diese seite geschickt. dort hab ich mir auch den treiber dafür runtergeladen.
brauchbare info?

und gleich noch was:
über so einen link hab ich diese seite gefunden:
http://www.liutilities.com/products/campaigns/affiliate/offer/gen/ds/
bringt die was? oder eher ned?

zum arbeitsspeicher: ich soll mir also einen neuen kaufen, 512MB mit 200MHz? statt dem 256er mit 166?

@ram

kannst du machen aber würde ich jetzt nicht. 200mhz ram kostet mehr als andere...und die sind sogar besser^^

wenn du dir eh ein neues system kaufst dann lass das alte altes sein^^

RAM lohnt nicht, da Dein Board eh nur 266 MHz unterstützt, da stimme ich dem Spargedanken zu... auch was anderes "uppen" macht keinen Sinn.

Die Links von Everest (bis auf den ATI) kannst Du i.d.R. vergessen, da sie veraltet sind oder veraltete Sites beinhalten.
Kurzinfo: Everest hiess früher AIDA und war mal ein FreewareTool bis zu der vorliegenden Version. Dann wurde der Entwickler von AIDA/Everest CEO und Ende war´s mit Freeware :D

Oki, durch die Ausschlussmöglichkeiten, sollte es das "nur" PRO sein: http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/content.php?S_ID=269

Treiber: http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/driver.php?S_ID=269

Hab mal die deutschen Sites genommen... mit Bild und hybscher ;)

Isch drügg die Daumän :top: ... im Prinzip hast Du nun alles an Infos und der Rest, alles was schief geht und was sonst noch passiert, das ist dann einfach nur noch Erfahrung und "beim nächsten Mal besser machen" :)

:clown:

das schaut ziehmlich genau nach meinem aus.

problem gibts beim chipsatz-treiber, scheint so, als wär die datei nicht mehr online (oder falsch verlinkt?)

lade jetz grad onboard LAN, onboard audio und das teil fürs bios runter. brauch ich die bios datei überhaupt?
na egal.

wenn der neue arbeitsspeicher nix bringt, dann lass ichs.

@neues system: ich hab nicht vor, mir ein neues zu kaufen. das letzte is jetz 6 monate alt, und das muss mal ein paar jahre reichen ;)
das is aber ein reiner gamer-pc (zwar ned das non-plus ultra drin, aber es reicht), und hängt auch ned am internet. einerseits zu faul, andererseits denk ich mir, wofür? hab ja eh einen (den der neu aufgesetzt werden muss) zum i.net surfen.

bernie0303 schrieb:
das schaut ziehmlich genau nach meinem aus. Das hoffe ich doch schwer...

problem gibts beim chipsatz-treiber, scheint so, als wär die datei nicht mehr online (oder falsch verlinkt?) Nimm den hier

lade jetz grad onboard LAN, onboard audio und das teil fürs bios runter. brauch ich die bios datei überhaupt? Nein, die BIOS brauchst Du nicht... es sei denn, Du möchtest das flashen ;) Ansonsten brauchst Du nur den Audio & LAN. Oki, falls Du den OnBoard-Grafiktreiber Dir "beiseite" legen willst kannst Du den auch noch nehmen, brauchst Du aber nicht.

so, ich glaub ich hab jetz alle treiber. ne, ich glaubs nicht, ich hoffe es. jetz können die spiele also beginnen ...

geklärt wär eigentlich scho recht viel, bis auf das wichtigste: der erste schritt :D
hilft ja nix, wenn ich weiß, wie man was macht, wenn ich gar ned so weit komme.

problem dabei is einfach, ich kann ned einfach die windows cd einlegen, und hoffen, dass was passiert. wie geh ich da richtig vor?
eingabeaufforderung -> format c: ?
oder einfach im arbeitsplatz die festplatte formatieren (was eigentlich nicht funktionieren kann)?

Sofern Dein CD Laufwerk in Bios in der Bootreihenfolge als erstes eingestellt ist, einfach nur PC neustarten mit der eingelegten Windows CD und los gehts.
Wenn das System dann hochfährt, wird er sich melden mit : "Eine beliebige Taste drücken, um von CD zu starten......" .
Und das ist Dein Einsatz.
Die Platte selber formatierst Du mit dem Installationsprogramm von Windows.

Gruss Silencer23

denke nicht, dass die reihenfolge so eingestellt ist. werds aber dann morgen abend mal versuchen. heut nochmal drüber schlafen, morgen einen kurzen check, ob auch wirklich alles brauchbare gesichert is, und dann gehts los.

zieht sich jetz zwar scho über ne woche raus, aber is ja nicht so, als hätt ich was wichtiges zu tun :D

Am Anfang schuf Gott... äääähh.. nochmal... Es war einmal eine liebliche Jungfrau... ne, das auch nicht :wand:

*RESET*

Als erstes legen wir die XP-CD ein, klicken den dann auf dem Desktop erscheinenden "Trailer" weg und rebooten den PC.

Jetzt sollte (sofern von CD starten im BIOS vor HDD starten enabled ist) nach kurzer Zeit entweder im Bildschirm auftauchen:
"Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten..." dann eine beliebige Taste drücken
oder die CD lädt sofort entspr. XP-Treiber und das Setupprogramm. Das erste ist wahrscheinlicher.

Sollte der doch von der HDD booten und auf die CD nicht zugreifen, dann musst Du in´s BIOS und da gibt es unter "Advanced BIOS Features" einen Menüpunkt der heisst: Boot Seq/Floppy Setup ... da raufgehen und Enter
Hier stellst Du die Reihenfolge ein, in der er versuchen soll Bootbare Laufwerke/Medien zu finden und die änderst Du dann auf:
1. CDROM
2. Floppy (falls ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist)
3. HDD-0
4. Disabled

Sollte kein Floppy vorhanden sein, dann:
1. CDROM
2. HDD-0
3. Disabled
4. Disabled

Mit F10 speichern und ESC verlassen oder ganz hinten im BIOS ist i.d.R. auch eine Option, die heisst: Save & Exit Setup

Jetzt sollte er von CD booten... das alles bis hier kannst Du auch testen, ohne das da was passieren kann.

Wenn er die Treiber, etc. geladen hat, dann kommen Bildscghirme mit Auswahlmöglichkeiten (eine Reparatur ist hier KEINE Alternative ;))... Wir drücken ENTER um XP zu installieren.

Jetzt mit F8 bestätigen... und er findet eine "alte" Installation, die jetzige... und HIER nehmen wir ESC und schon sehen wir die Partitionen, die vorhanden sind.

Nicht wundern, das da 8 MB unpartitionierter Bereich sind, die braucht XP und die sind immer da. ;)

Da Du nur 1 Partition hast wird der Balken auf C:\ stehen und wir brauchen nur die zu löschen: L drücken... und bestätigen im nächsten Screen mit ENTER und dann mit B

- Dann ist alles wieder Jungfräulich und wir erstellen eine Partition mit E ... da Du nur 1 Partition bevorzugst nehmen wir den gesamten Platz, was ja automatisch so ist.
- Bei dem dann folgenden formatieren bitte nicht die Schnellformatierung und bitte die NTFS-Formatierung wählen (das dauert je nach Größe der HDD)
- Danach geht die Installation los und der Rest ist "dasitzen und ab und an Weiter klicken bzw. Key eingeben"

wieso sollte ich die partition E: wählen?
hab auf einem anderen pc ( :D) eine festplatte, die auf E: lautet, und dort kann ich einige spiele nicht spielen/installieren, weil das standartverzeichnix C: nicht existiert (bin das ganze mit einer externen festplatte übergangen)

bernie0303 schrieb:
wieso sollte ich die partition E: wählen?
hab auf einem anderen pc ( :D) eine festplatte, die auf E: lautet, und dort kann ich einige spiele nicht spielen/installieren, weil das standartverzeichnix C: nicht existiert (bin das ganze mit einer externen festplatte übergangen)

Nicht Partition E: :D ... um die Partition zu erstellen muss man E drücken.

BladeStorm schrieb:
Nicht Partition E: :D ... um die Partition zu erstellen muss man E drücken.
:D

ich werd das komische gefühl ned los, dass ich irgendwas vergessen hab ...

[x] eigene datein ausgeräumt
[x] favoriten gesichert
[x] div. *.txt und *.xls datein vom desktop auf usb stick
[x] graka treiber, chipsatz treiber, lan und audio treiber auf usb stick
[x] spybot und antivir auch auf stick
[x] everest auch :angel:

ich glaub das ich alles hab, aber sicher bin ich mir ned.

naja, zum thema:
wenn er neu aufgesetzt is (oder vlt auch scho vorher), welche möglichkeiten hab ich, um ihn gleich ein wenig schneller zu machen?
abgesehen von diesem SWAP-ding, von dem ich weiter oben scho ws gelesen hab (die auslagerungsdatei immer an der selben stelle). kann ich irgendwas im everest einstellen, oder im windows selbst?

Ich hatte weiter vorne im Thread ja schon einige Dinge gesagt, die gesichert werden können/müssen/sollten u.a. E-Mails (die ich grad in der Liste vermisse ;))

Office-Dokumente werden i.d.R. in Eigene Dateien abgelegt oder auf dem Desktop, was Du ja gesichert hast.

"Tuning":

Das für alle Komponenten wirksamste Tuning ist erstmal den Klickibunti-Allesaufpopper-undvielesmehr-Krams/Desktop abzustellen, da es sowohl CPU, Grafikkarte & RAM belastet. Danach sieht alles mehr aus wie W98SE, aber bei mir geht da Leistung vor unnützem Style und Ressourcenfresserei.

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> (Systemleistung) -> Einstellungen -> a) Für optimale Leistung anpassen (übernehmen) und danach evtl. b) Benutzerdefiniert und sich gezielt einzelne Dinge zurückholen (ich habe z.B. NUR den Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop)

aaaargh, grad Anruf bekommen und muss nochmal los... :motz:

Kurz noch: Alle Tuning-Massnahmen kann man "nach dem Aufsetzen" machen... vorher gibt es nix, ausser Hardware ersetzen/upgraden und evtl. BIOS-Einstellungen, die aber i.d.R. nicht wirklich falsch sind und daher keinen spürbaren Vorteil bringen.

:hy:

Silencer23 schrieb:
Hab Dir mal was zum nachlesen rausgesucht : Klick mich .
Nicht wenig, aber dafür gut erklärt.
is wirklich einiges zu lesen, aber ich glaub das zahlt sich scho aus.
werd auf jedenfall das eine oder andere auch machen.
dankööö :kiss:

E-Mails stehen ned in der liste, weil ich mein e-mail-konto auf gmx hab. auf outlook und was es da noch alles gibt hab ich ehrlich gesagt keine lust. is mir zu dumm.

nagut, dann zuhause nochmal (nochmal ... :rolleyes: ) drüberschauen, und dann starte ich das himmelfahrtskommando.
bei der hilfestellung sollte eigentlich nix mehr schief gehen. obwohl, so wie ich mich kenne :p

€: solid pic-up-post \o/

gard nochmal überall reingeschaut, ob ich eh nix vergessen hab. scheint nicht so, aber man wieß eh erst was man hatte, wenn mans nimma hat :rolleyes:

was ich damit sagen will: ich werd jetz mal versuchen zu reinstallieren. sollten wir uns nimma sehen wars mir eine ehre, mit euch gearbeitet zu haben.

gentlemen, ich empfehle mich :D

Zurück
Oben