• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz einfach, weil hier im forum nur leute gebannt werden, wenn man denen explizit nachhweisen kann, dass sie gegen forenregeln verstossen. (und das ist nich immer einfach, in dem sinn können wir den tradern, die wir nicht gern sehen auch nix nachweisen. auch wenn preise/menge/whatever gegen den gesunden menschenverstand verstossen.)

naja da gibts trader die schreiben in ihrem startpost das sie mal was aus dem bösen forum hier angeboten haben, das aber jetzt 100% nicht mehr machen...
klar ich werde da sicher nicht einkaufen...aber ich frag mich schon was sowas bei india zu suchen hat.

aber hast schon recht ohne beweise ist jeder unschuldig.

Vielleicht sollte man irgendwo auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass auch das Traden mit manchen Usern hier im india Forum eher ungern gesehen ist, da gab es in den letzten Monaten ja auch immer mal wieder ein paar Fälle, wo Leute etwas zu viel Vertrauen in den Verkäufer hatten.

Ich kann mir vorstellen, dass besonders neue Viva-Member da auch etwas drauf reinfallen, wenn sie nicht das nötige Misstrauen mitbringen (ich misstraue jedem, schon aus Prinzip).

Wir bräuchten sowas wie eine interne "Ban-list" was das Taden angeht.

Ich habe innerhalb von knapp 3 Wochen etwa 20 PM's
zwecks Traden bei Schwarzen Schafen an VIVA Leute geschickt.

Man könnte auch eine interne Liste machen, die jeder aktive per PM erhält, das würd einiges an Aufwand ersparen

Vielleicht sollte man irgendwo auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass auch das Traden mit manchen Usern hier im india Forum eher ungern gesehen ist, da gab es in den letzten Monaten ja auch immer mal wieder ein paar Fälle, wo Leute etwas zu viel Vertrauen in den Verkäufer hatten.

Ich kann mir vorstellen, dass besonders neue Viva-Member da auch etwas drauf reinfallen, wenn sie nicht das nötige Misstrauen mitbringen (ich misstraue jedem, schon aus Prinzip).

Seh ich genauso. Zumal beim letzten mal nicht nur Neulinge betroffen waren (mich eingeschlossen).

Ich freu mich aber immer wieder wenn hier vor sowas gewarnt wird. Es muss ja niemand angeprangert werden. Einfach einen Hinweis geben, Notfalls auch per PM, reicht imho völlig.
Es muss nicht jedes mal in eine riesen "Alle-sind-böse-etc-Diskusion" ausarten.

das bringt aber imo nix, dann darf nur noch komplett viva intern getradet werden. nicht viva leute, ein paar gibt's ja noch, traden zum großen teil weiter mit "userx", andere traden wieder mit diesen usw

usery hat zb immer noch eine suche offen, hat mit userx getradet, sucht nur teure sachen und hat nur runen, davon aber massig im angebot^^

Es bringt nix ist trotzdem keine Lösung, der Umkehrschluß ist ja FFA
und jeder tradet wie er will.

Man kann es zumindest eindämmen ......

ich halts meist so: bis pul/um auch von nonviva-membern, darüber nur von viva oda mir nicht dupeverdächtige personen, zumindest versuch ich das. hier gibts genug viva-trader (dana, hunni, preaver usw.), da sollte jeder was finden ;)

zum thema drops: ich bin nicht der schnellste und muss meist predo fragen was überhaupt gedroppt ist, man sollte die items schon bissl liegen lassen, das klappte mal sehr gut, war aber zuletzt nicht der fall.
wirklich eigenes need hatte ich zuletzt nur bei einer viper, da meine kleine maus lediglich rauch trug, seltsamerweise können einzelne leute (ich weiss weder namen noch will ich jemand ansprechen) alles goldene brauchen, in anderen br´s bleibt ein schnitters liegen weil nicht 15 ll......

ich persönlich finde so eine "Böse-Trader-Liste" nicht so schön... wer entscheidet wer böse ist und wer nicht? klar gibt's ganz offensichtliche fälle, da sollte aber einfach der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden bzw. wenn man sich nicht sicher ist kann man ja mal andere leute nach ihrer meinung zu bestimmten leuten fragen... soviele von den extrem-fällen gibt's ja nu auch net...

und bevor ich wat teures kaufe, informiere ich mich einfach mal über den... kann ja net so schwer sein... und wenn ich hier im forum nüschts über den finde und der hier ein griffon für ne pul anbietet, dann kauf ich's eben net...

eine Erweiterung des Start-Post's zu dem Punkt PlanetDiablo-internes-traden wäre evtl. auch sinnvoll...

nur viva-internes-traden is auch blöd, wo soll ich denn mein ganzes zeug loswerden... :D

Ich stimme da melaice +realtiy komplett zu.

Eh wir irgendwelche schwammigen Grenzen ziehen, die in 3 Monaten auch nur wieder hinterfragt werden, sollten wir die Traderegeln einfach so lassen. Hat die letzten paar Jahre ja ganz gut funktioniert.

Predos Baalruns Regeln können auch ruhig im Startpost verlinkt werden...nur zur Pflicht- und Leitlektüre sollten sie nicht werden.

Allgemein gehen mir diese ganzen Grundsatzdiskussionen der letzten Seiten ziemlich aufm Sack. Zumal irgendwie alle nur weiter in Richtung Bevormundung laufen.

ich persönlich finde so eine "Böse-Trader-Liste" nicht so schön... wer entscheidet wer böse ist und wer nicht? klar gibt's ganz offensichtliche fälle, da sollte aber einfach der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden bzw. wenn man sich nicht sicher ist kann man ja mal andere leute nach ihrer meinung zu bestimmten leuten fragen... soviele von den extrem-fällen gibt's ja nu auch net...

und bevor ich wat teures kaufe, informiere ich mich einfach mal über den... kann ja net so schwer sein... und wenn ich hier im forum nüschts über den finde und der hier ein griffon für ne pul anbietet, dann kauf ich's eben net...

eine Erweiterung des Start-Post's zu dem Punkt PlanetDiablo-internes-traden wäre evtl. auch sinnvoll...

nur viva-internes-traden is auch blöd, wo soll ich denn mein ganzes zeug loswerden... :D

Nein Marcel.

Wer "böse" ist oder wer nicht, entscheiden wir alle zusammen, kein einzelner.

Und gesunder Menschenverstand hilft oft auch nicht,
siehe da Thema AzdrubelVect und sein shop.

Ist die Diskussion vor wenigen Wochen und das leider etwas blinde Tradeverhalten einiger, auch lange etablierter Member denn schon vergessen?

Du machst das mit dem Informieren, (auch außerhalb dieses Boards) das weiß ich, das machen aber nur die wenigsten und kann man imo auch net im allgemeinen Verlangen.

Außerdem hat man immer wieder das Problem, jetzt wo die com sehr groß ist, das der eine oder andere solche Sachen schlicht nicht mitbekommt, weil ne Zeitlang inaktiv z.B.

In der Zeit kann sich so ein shop schonmal so verändern,
das derjenige vllt. nicht gleich durchsteigt, was wo herkommt,
obwohl wir das hier lang und breit durchgekaut haben.

Und es geht nicht nur um teuren kram - ich möchte auch nicht von Leuten, die z.B. klar als fünf Sterne User ausgemacht sind, PG Ware ertraden.

Da sollte von unserer Seite gar nix unterstützt werden.
Schau, ich sehe auch, das wir immer wieder auch non-Viva Leute mitziehen, die in solchen Shops dann auch nicht mehr kaufen.

Ich bin sogar überzeugt davon, das VIVA zumindest ein gewichtiger Grund ist,
das es seit Ewigkeiten keine BL mehr in HC gibt ( weil wir da dann wie die Hyänen einfallen ^^ )

Nur haben wir immer wieder Leute, die neu kommen, lange inaktiv waren, allgemein nicht viel Erfahrung haben - whatever.

Und dafür fände ich eine interne Ban-List durchaus angebracht.

€ @Mario:

Eine einfache Ausschlußliste, von Leuten von denen VIVA Member nicht traden,
die dann intern gehandhabt wird, wäre eine klare Linie imo und hätte nix schwammiges an sich.

Ich verstehe auch nicht, dass vermehrt india Mitglieder in Threads erwähnen, Dupes zu benutzen oder im Channel zu traden und das von den Moderatoren einfach so hingenommen wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher mal komplett anders war. Kann mich da aber auch täuschen.

Auch so eine Ausschlussliste ist schwammig. Wenn es tatsächlich Beweise
(im Sinne von http://planetdiablo.eu/trade/tradebibel.php#2 Punkt 6) gibt, dann ist das Mod-Sache.

"Auffälliges" Verhalten darf ruhig kommentiert werden und ein freundlicher Hinweis in Form eines Flames hat (wie du richtig festgestellt hast) auch schon so manchen *** Trader ausm HC-Forum gescheucht. Aber selbst ne Liste im Post Nr.1 (insofern sie denn korrekt und vollständig ist) wird halt nix daran ändern, dass man bei schwarzen Schafen aufpassen muss, wer mit ihnen tradet.
Und: wer schaut denn bitteschön regelmäßig in den Startpost nach Änderungen? Was passiert, wenn ich trotz Liste aus Versehn mit einem schwarzen Schaf trade?
Und wie willst du von 'allen' entscheiden lassen, wer ein schwarzes Schaf ist?

das problem löst man am einfachsten, wenn alle nur noch self found spielen, hehe...

Auch so eine Ausschlussliste ist schwammig. Wenn es tatsächlich Beweise
(im Sinne von http://planetdiablo.eu/trade/tradebibel.php#2 Punkt 6) gibt, dann ist das Mod-Sache.

"Auffälliges" Verhalten darf ruhig kommentiert werden und ein freundlicher Hinweis in Form eines Flames hat (wie du richtig festgestellt hast) auch schon so manchen *** Trader ausm HC-Forum gescheucht. Aber selbst ne Liste im Post Nr.1 (insofern sie denn korrekt und vollständig ist) wird halt nix daran ändern, dass man bei schwarzen Schafen aufpassen muss, wer mit ihnen tradet.
Und: wer schaut denn bitteschön regelmäßig in den Startpost nach Änderungen? Was passiert, wenn ich trotz Liste aus Versehn mit einem schwarzen Schaf trade?
Und wie willst du von 'allen' entscheiden lassen, wer ein schwarzes Schaf ist?

Kaio:

- ich rede die ganze Zeit von einer internen Ban-List, von iwas im Post 1 hab ich nix gesagt.
Im Idealfall ist das ein Posten, den jemand übernimmt, der einfach auf ein paar Sachen hier ein Auge hat.
Damals war das TJ, und dahingehend fehlt er schon, das hat er top gemacht.
- So muss keiner regelmäßig in Startposts schauen.
Er bekommt PM ( neue, wieder aktive etc.)
Sowas im Startpost listen ist eh ganz schlecht, schließlich ist es ein öffentlich einsehbarer Thread und sowas würde unnötig zum reinflamen einladen.
- Wenn du aus welchen Gründen auch immer aus Versehen tradest, wirst du früh genug drauf hingewiesen.
Und zwar sofort wenn du ein offer in so einem Thread machst - z.B. von mir ( aber auch von anderen ).
Ich sagte schon, ich habe die letzten 3 Wochen etwa 20 Posts an einzelne Member geschickt hatte, mit guter Resonanz ( werde da jetzt keinen nennen, war auch immer nur Unwissenheit und imo nie böse Absicht )
- Mod-Sache ist leider Mumpitz, ich wünschte, es würde so funktionieren. Im Zweifelsfall wird halt mal ein Thread geschlossen, der User sagt, er bleibt nu artig und tradet hier weiter ( beispiel maxtrum83 ). Nur sollten solche Leute für uns kein Thema mehr sein.
- Und wie wir sowas allgemein festmachen? Z.B. durch solche Diskussionen in diesem Thread hier.
Dann auch, wenn glasklar festgestellt wird, das dieser oder jener sein Schrott von drüben holt.
Da haben einige hier schon ein Auge drauf, auch wenn es hier nicht jedesmal lang und breit debattiert wird
( und sry, einige können hier leicht kontroverse Diskussionen ja leider ganz schlecht verknusen)

Eine Ban-List funktioniert imo. Intern und per PM, so das jeder auf aktuellen Stand ist.

Ich stimme da melaice +realtiy komplett zu.

Eh wir irgendwelche schwammigen Grenzen ziehen, die in 3 Monaten auch nur wieder hinterfragt werden, sollten wir die Traderegeln einfach so lassen. Hat die letzten paar Jahre ja ganz gut funktioniert.

so sehe ich das auch... meine Wunschvorstellung ist ein aufgeklärter, mitdenkender und den Legit-Gedanken verfechtender VIVA-Member... Leute die irgendwo einkaufen (wollen) weils da so schön billig ist und hinterher sagen: "oh, das hab ich nicht gewusst, das hab ich nicht gesehen...." gehören mMn nicht dazu... VIVA ist nicht nur dafür da ohne PK's zu leveln, sondern ist eine Legit-Community... Dazu gehört nunmal auch Legit-Handeln... Und wenn man diesen hohen Maßstab erfüllen möchte gehört es nunmal dazu sich zu informieren...

Predos Baalruns Regeln können auch ruhig im Startpost verlinkt werden...nur zur Pflicht- und Leitlektüre sollten sie nicht werden.

meinte ich mit Leitfaden in deinem Sinne nicht, sondern eben wenn man auf diese Art nen High-lvl-Char bekommen möchte, wird man um diese "Regeln" nicht herumkommen... Und diese Info's wiederauffindbar zu machen ist ja nicht verkehrt...

Allgemein gehen mir diese ganzen Grundsatzdiskussionen der letzten Seiten ziemlich aufm Sack. Zumal irgendwie alle nur weiter in Richtung Bevormundung laufen.

siehe meine Wunschvorstellung weiter oben... :D

Nein Marcel.

Wer "böse" ist oder wer nicht, entscheiden wir alle zusammen, kein einzelner.

und das sollen wir dann hier ausdiskutieren? das gibt doch der thread gar net her... und wenn dann einige wenige entscheiden weil der "Umfang" (jeder darf seine Meinung sagen oder so...) zu groß wird, entscheiden halt doch wieder nur wenige...

Und gesunder Menschenverstand hilft oft auch nicht,
siehe da Thema AzdrubelVect und sein shop.

Ist die Diskussion vor wenigen Wochen und das leider etwas blinde Tradeverhalten einiger, auch lange etablierter Member denn schon vergessen?

nochmal: nennt mich idealist, ich wünsche mir dass das bewusste NICHT-Traden mit bestimmten Leuten vom "VIVA-Gedanken" kommt und nicht von einer Liste...

Gerade wenn ich mir das Trade-Verhalten in der letzten Zeit anschaue, komme ich zu dem Gedanken, das der nicht immer an vordester Front gestanden hat...

Du machst das mit dem Informieren, (auch außerhalb dieses Boards) das weiß ich, das machen aber nur die wenigsten und kann man imo auch net im allgemeinen Verlangen.

Außerdem hat man immer wieder das Problem, jetzt wo die com sehr groß ist, das der eine oder andere solche Sachen schlicht nicht mitbekommt, weil ne Zeitlang inaktiv z.B.

In der Zeit kann sich so ein shop schonmal so verändern,
das derjenige vllt. nicht gleich durchsteigt, was wo herkommt,
obwohl wir das hier lang und breit durchgekaut haben.

Und es geht nicht nur um teuren kram - ich möchte auch nicht von Leuten, die z.B. klar als fünf Sterne User ausgemacht sind, PG Ware ertraden.

da drehen wir uns doch im kreis... wenn jemand lange inaktiv war, etc. und nur pgs-zeugs kaufen möchte oder so, dann geht der zu olaf und deckt sich billig ein... (sry an die anderen, sollte keine schleichwerbung sein) ich kauf doch auch lieber bei einem von euch hornochsen als bei irgendsoeinem anderen den ich net kenne... und pgs-ware gibts doch bei viva-membern zu genüge...

Da sollte von unserer Seite gar nix unterstützt werden.
Schau, ich sehe auch, das wir immer wieder auch non-Viva Leute mitziehen, die in solchen Shops dann auch nicht mehr kaufen.

Ich bin sogar überzeugt davon, das VIVA zumindest ein gewichtiger Grund ist,
das es seit Ewigkeiten keine BL mehr in HC gibt ( weil wir da dann wie die Hyänen einfallen ^^ )

selbstlob stinkt, wird aber wohl so sein... :D

Nur haben wir immer wieder Leute, die neu kommen, lange inaktiv waren, allgemein nicht viel Erfahrung haben - whatever.

Und dafür fände ich eine interne Ban-List durchaus angebracht.

€ @Mario:

Eine einfache Ausschlußliste, von Leuten von denen VIVA Member nicht traden,
die dann intern gehandhabt wird, wäre eine klare Linie imo und hätte nix schwammiges an sich.

ich glaube mit schwammig ist dann eher die Linie gemeint die gut von böse trennt...

€dÜt: Na toll André... Ich leier mir hier einen während meiner Arbeits-Zeit ab und du beantwortest schon eine meiner Fragen die ich ja zu dem Zeitpunkt noch gar net gestellt hab... :D grmml....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Marcel, auch kein PG Zeugs soll sich von pösen shops geholt werden, und es ist nicht imemr so
( wenn auch sehr oft ) das die Leute dann nur bei VIVA Leutz einkaufen.

Die Leute kaufen sich, auch im Gem Bereich, dort den kram wo es in gibt,
und machen sich dann in dem lowen Bereich auch keinen Kopp ( was ja auch net schlimm ist ).
Aber sagt man dann, ok, unter PUL kann man auch bei crosstradern kaufen? imo nicht.

Was spricht den gegen so eine Liste?

Ich verstehe die Argumentation dagegen nicht wirklich, man fastt die Leutz zusammen,
die klar ( Beweisfest ) crosstraden und lässt diese per Sammelmail den members zukommen.
Das wäre deutlich weniger Aufwand, als ich ihn im einzelnen die letzte Zeit betrieben habe,
und jeder von mir angemailte war mir dankbar, da war nix genervtes oder ähnliches.

Und im Zweifelsfall lässt man halt von einem zuviel die Finger, das schränkt doch Leute
beim Traden kaum ein, der "Markt" in LoD-HCL wird eh von Vivarianern größtenteils bestimmt.

Nein, Marcel, auch kein PG Zeugs soll sich von pösen shops geholt werden, und es ist nicht imemr so
( wenn auch sehr oft ) das die Leute dann nur bei VIVA Leutz einkaufen.

Die Leute kaufen sich, auch im Gem Bereich, dort den kram wo es in gibt,
und machen sich dann in dem lowen Bereich auch keinen Kopp ( was ja auch net schlimm ist ).
Aber sagt man dann, ok, unter PUL kann man auch bei crosstradern kaufen? imo nicht.

du hast mich falsch verstanden... ich meinte: es sollte doch irgendwo selbstverständlich sein, das ich mein Zeug lieber von anderen VIVA-Membern kaufe als von unbekannten Leuten...

Was spricht den gegen so eine Liste?

Ich verstehe die Argumentation dagegen nicht wirklich, man fastt die Leutz zusammen,
die klar ( Beweisfest ) crosstraden und lässt diese per Sammelmail den members zukommen.
Das wäre deutlich weniger Aufwand, als ich ihn im einzelnen die letzte Zeit betrieben habe,
und jeder von mir angemailte war mir dankbar, da war nix genervtes oder ähnliches.

ich hatte es (wie Mario wohl auch) so aufgefasst, dass hier im VIVA-Thread eine Liste veröffentlicht werden soll in der Leute stehen mit dn VIVA-Member nicht traden dürfen... So wie du das jetzt darstellst sieht die Sache doch ganz anders aus...

Und im Zweifelsfall lässt man halt von einem zuviel die Finger, das schränkt doch Leute
beim Traden kaum ein, der "Markt" in LoD-HCL wird eh von Vivarianern größtenteils bestimmt.

das meinte ich doch mit der Hoffnung auf den "idealen VIVA-Member"... :D

Grips einschalten, Gier auf ein vernünftiges Maß runterregeln, Legit-Gedanken aus der Schublade holen und raus auf den Trade-Markt... Dabei Augen offenhalten und bei Verdachtsmomenten etc. die entsprechende Person(en) informieren...

wir sind wie Brüder im Geiste... :D

wir sind wie Brüder im Geiste... :D

Das waren wir schon immer :p

Um mal eine Brücke zur Baal-Diskussion zu schlagen:

Ich sehe (sah) ja grundsätzlich das "kakaoisieren" vom Reglement her eher kritisch
und denke mir ja auch, vieles von dem genannten sollte selbstverständlich sein.
Auch denke ich hin und wieder, so kann das manchmal zur "Arbeit" ausarten und Spaß bleibt auf der Strecke.

Nachdem ich dann predos Post zwei,dreimal durchgelesen hatte
wurde mir immer klarer, das so eine "Leitlinie" doch nicht schlecht und vor allem auch gewünscht ist.
Nicht nur von den lv98 Pro-Baalern, sondern gestern z.B. hatte ich noch nen Schwung Leutz, die sich diebisch gefreut hatten, mal eben 14-15 Level an nem Abend zu schaffen und daran tierisch Spaß hatten.

Ich wurde ( als einziger "Highlevel" mit 95 ) sofort auf BP angehauen und alle waren hinterher, nicht den LH zu vermasseln, net (allzu groß :p ) zu grabben etc.
Hat echt Laune gemacht. :)

Ähnlich sehe ich das beim Traden, ich gehe davon aus ( und es ist im allgemeinen auch so ) das die Leutz einfach legit spielen wollen, und da wäre ne Idee wie meine imo einfach eine Stütze.

Kaio:

- ich rede die ganze Zeit von einer internen Ban-List, von iwas im Post 1 hab ich nix gesagt.
Gut dann war das mein Fehler... aber bindend soll die Liste dann trotzdem sein, oder nicht?
Im Idealfall ist das ein Posten, den jemand übernimmt, der einfach auf ein paar Sachen hier ein Auge hat.
Damals war das TJ, und dahingehend fehlt er schon, das hat er top gemacht.
Ich weiß leider grad nicht, was TJ gemacht hat..ich hatte selber kaum Kontakt mit ihm. Aber ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Leute, die im Startpost als Wachhunde gelistet werden auch ab und zu aufpassen :confused:
- So muss keiner regelmäßig in Startposts schauen.
Er bekommt PM ( neue, wieder aktive etc.)
Sowas im Startpost listen ist eh ganz schlecht, schließlich ist es ein öffentlich einsehbarer Thread und sowas würde unnötig zum reinflamen einladen.
Naja, wenn ich schon so ne Liste anlegen will, dann sollte man wenigstens dazu stehen. Flames von solchen Typen kann man dann ja auch getrost ignorieren.
- Wenn du aus welchen Gründen auch immer aus Versehen tradest, wirst du früh genug drauf hingewiesen.
Und zwar sofort wenn du ein offer in so einem Thread machst - z.B. von mir ( aber auch von anderen ).
Ich sagte schon, ich habe die letzten 3 Wochen etwa 20 Posts an einzelne Member geschickt hatte, mit guter Resonanz ( werde da jetzt keinen nennen, war auch immer nur Unwissenheit und imo nie böse Absicht )
Ich dachte es ginge die ganze Zeit darum, die Masse an PMs durch eine feste Liste zu verringern?
- Mod-Sache ist leider Mumpitz, ich wünschte, es würde so funktionieren. Im Zweifelsfall wird halt mal ein Thread geschlossen, der User sagt, er bleibt nu artig und tradet hier weiter ( beispiel maxtrum83 ). Nur sollten solche Leute für uns kein Thema mehr sein.
Gab es denn im letzten Fall tatsächlich jemanden, der ma ne PM an nen Mod geschrieben hat? Im Thread von *Vect wurde nichtma ordentlich geflamet. Ist ja kein Wunder, dass dann nix passiert.
- Und wie wir sowas allgemein festmachen? Z.B. durch solche Diskussionen in diesem Thread hier.
Dann auch, wenn glasklar festgestellt wird, das dieser oder jener sein Schrott von drüben holt.
Da haben einige hier schon ein Auge drauf, auch wenn es hier nicht jedesmal lang und breit debattiert wird
( und sry, einige können hier leicht kontroverse Diskussionen ja leider ganz schlecht verknusen)
Wenn du keine öffentliche Liste anlegen willst, versteh ich halt die Diskussion drumherum nicht.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sich ohnehin jeder im Hinterkopf selber ne persönliche Blacklist anlegt. Und ich fänds halt auch toll, wenn das jedes Viva-Mitglied von sich aus schafft. Gegen Hinweise von anderen hab ich auch nichts...mir gehts nur darum, dass ich nicht möchte, dass hier irgendwem das Denken abgenommen wird.

Eine Ban-List funktioniert imo. Intern und per PM, so das jeder auf aktuellen Stand ist.
Ich möchte bitte keine PMs mit den neuesten Verdächtigen. *g

Mein Senf - was die Traderei betrifft: :)

Ich hoffe das Reglement ist nicht sooo straff bei Viva dass ich bei jedem Trade tierisch aufpassen muss. Es ist nunmal so dass ich nicht mehr (wie früher) stuuuundenlang im Forum abhänge und Unmengen an Querchecks mit anderen Threads, j*p, etc. mache.

JA, es wäre sinnvoll. Aber ich bin schon froh wenn ich für Low-Midstuff (Items wie Vipern etc.) Tradepartner finde und im Forum nicht mit HRs um sich geworfen wird.

Das ist (im Vergleich zum Bnet) schon ein Hammer Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben