Nein Marcel.
Wer "böse" ist oder wer nicht, entscheiden wir alle zusammen, kein einzelner.
und das sollen wir dann hier ausdiskutieren? das gibt doch der thread gar net her... und wenn dann einige wenige entscheiden weil der "Umfang" (jeder darf seine Meinung sagen oder so...) zu groß wird, entscheiden halt doch wieder nur wenige...
Und gesunder Menschenverstand hilft oft auch nicht,
siehe da Thema AzdrubelVect und sein shop.
Ist die Diskussion vor wenigen Wochen und das leider etwas blinde Tradeverhalten einiger, auch lange etablierter Member denn schon vergessen?
nochmal: nennt mich idealist, ich wünsche mir dass das bewusste NICHT-Traden mit bestimmten Leuten vom "VIVA-Gedanken" kommt und nicht von einer Liste...
Gerade wenn ich mir das Trade-Verhalten in der letzten Zeit anschaue, komme ich zu dem Gedanken, das der nicht immer an vordester Front gestanden hat...
Du machst das mit dem Informieren, (auch außerhalb dieses Boards) das weiß ich, das machen aber nur die wenigsten und kann man imo auch net im allgemeinen Verlangen.
Außerdem hat man immer wieder das Problem, jetzt wo die com sehr groß ist, das der eine oder andere solche Sachen schlicht nicht mitbekommt, weil ne Zeitlang inaktiv z.B.
In der Zeit kann sich so ein shop schonmal so verändern,
das derjenige vllt. nicht gleich durchsteigt, was wo herkommt,
obwohl wir das hier lang und breit durchgekaut haben.
Und es geht nicht nur um teuren kram - ich möchte auch nicht von Leuten, die z.B. klar als fünf Sterne User ausgemacht sind, PG Ware ertraden.
da drehen wir uns doch im kreis... wenn jemand lange inaktiv war, etc. und nur pgs-zeugs kaufen möchte oder so, dann geht der zu olaf und deckt sich billig ein... (sry an die anderen, sollte keine schleichwerbung sein) ich kauf doch auch lieber bei einem von euch hornochsen als bei irgendsoeinem anderen den ich net kenne... und pgs-ware gibts doch bei viva-membern zu genüge...
Da sollte von unserer Seite gar nix unterstützt werden.
Schau, ich sehe auch, das wir immer wieder auch non-Viva Leute mitziehen, die in solchen Shops dann auch nicht mehr kaufen.
Ich bin sogar überzeugt davon, das VIVA zumindest
ein gewichtiger Grund ist,
das es seit Ewigkeiten keine BL mehr in HC gibt ( weil wir da dann wie die Hyänen einfallen ^^ )
selbstlob stinkt, wird aber wohl so sein...
Nur haben wir immer wieder Leute, die neu kommen, lange inaktiv waren, allgemein nicht viel Erfahrung haben - whatever.
Und dafür fände ich eine interne Ban-List durchaus angebracht.
€ @Mario:
Eine einfache Ausschlußliste, von Leuten von denen VIVA Member nicht traden,
die dann intern gehandhabt wird, wäre eine klare Linie imo und hätte nix schwammiges an sich.
ich glaube mit schwammig ist dann eher die Linie gemeint die gut von böse trennt...