• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh das ähnlich. Man sollte aber sehen wie es zur Situation passt. ZB eine Nova-Hybrid sollte imho volles Need auf Lightfacetten haben. Ich nehm ner Java ja nicht das Need, bloss weil sie ab und zu mit Jab phys-dmg macht.
 
Und noch ne kleine Frage wo wir schon dabei sind, wie ist das mit Makellosen geregelt?
Bisher heb ich halt gelegentlich mal einen auf und schreibe Mak damit jeder weis ich hab einen genommen.
Dann hebe ich die nächsten Runs keinen auf.

LG KrustyO

Ich denke das es dafür keine richtige Regel gibt bzw. braucht.

Ich schreib immer "Mak" wenn einer dropt, damit alle wissen das einer gedroppt is (kann im Thron ja durchaus recht unübersichtlich werden). Aber aufheben tu ich den deshalb nicht. Also ab und zu halt, wenn ich denke, dass ich mal wieder an der Reihe bin. :D

Aber ich hatte bisher noch keine Probleme damit, dass ich oder jemand anders im Spiel das Gefühl hatte, dass makelose weggegrabbt werden.
 
Schöner Post Predo. :top:

Bin ja auch noch recht neu hier und bin über jede Info dankbar.

Zu einem Punkt muss ich gleich noch was antworten.

Kann den Grundgedanken da durchaus verstehen.
Doch heist das als Blizz/Nova zum Beispiel wie es meine aktuelle Sorc ist kann ich weder ein Need auf nen Kälteskiller noch auf nen Blitzskiller haben?
Fänd ich schon etwas doof. :(
Ich versuche eigentlich durchs Equip die Nova zu stärken weil die sonst kaum was reist, sprich ich habe Need auf Blitzverstärkende Items. Einen Kälteskiller würd ich nicht brauchen und deshalb da auch kein direktes Need geben.
(Ok bei nem Klafter wär das anders XD)
Hoffe nur du verstehst was ich meine.


Und noch ne kleine Frage wo wir schon dabei sind, wie ist das mit Makellosen geregelt?
Bisher heb ich halt gelegentlich mal einen auf und schreibe Mak damit jeder weis ich hab einen genommen.
Dann hebe ich die nächsten Runs keinen auf.

LG KrustyO

Bei der Sache mit den Hybrid Chars muss ich zustimmen. Ich finde auch, dass man dort keinen Nachteil haben sollte und daher auch eine Dual Soso gleiches Need auf z.B. einen Coldskiller hat wie eine reine Blizzardsorc.

Die Sache mit Makel wird überall etwas anders gehandhabt. Ich mache es auch immer so, dass ich ab und zu mal einen greife, wie man es eben gerade für richtig einschätzt. Ob man jetzt dazu schreibt, dass man einen nimmt oder nicht, finde ich nicht so wichtig, solange eben alle im Run sich daran halten nur ab und zu einen zu greifen.
 
Bei der Sache mit den Hybrid Chars muss ich zustimmen. Ich finde auch, dass man dort keinen Nachteil haben sollte und daher auch eine Dual Soso gleiches Need auf z.B. einen Coldskiller hat wie eine reine Blizzardsorc.

Für mich ist das eigentlich selbstverständlich. Steht zumindest (zwar nicht ganz so detailiert) so in den VIVA-Richtlinien. Deshalb dacht ich auch, dass das alle VIVAler so sehen.

Ist heute irgendwas krasses vorgefallen oder warum entsteht so eine Diskussion? :confused:

Also ich hatte noch nie Probleme mit soetwas.
 
Man sollte es vor allem nicht überreglementieren.

Wir sind nicht ohne Grund ne lockere Spielgemeinschaft, kein Clan mit gewissen "eheren" Zielen.

Auch finde ich es nicht schlimm, wenn die jeweiligen Baalgruppen Sachen individuell handhaben
( wie keine BP, gutes wird immer gerollt etc. )

Man muss da auch nen Stück locker rangehen.

Ich finde es zum Beispiel bedenklich, wenn man sich als Level 94 char, der die ganze Zeit mit BO und fillen supportet, nach dem 48.ten Baalrun giga angeflamed wird, wenn man sich mal nen ES greift, just4fun.

Das kann dann doch die Lockerheit nehmen, Spielen soll ja auch Spaß machen.

Aber es scheint schon so, das mit den vielen neuen das "Korsett" schon enger geschnürt werden muss, da nicht alle automatisch sich anpassen können.

Sachen wie sich mit level 87 mit nem ES hinten hinstellen, muss nicht sein.
( und zeugt auch von Gewisser Unkenntniss, gar nicht mal den Highlevels gegenüber, sondern man bekommt in dem Bereich auch mehr exp, wenn man einfach die Kills bei den Wellen abbekommt, ES bringt eigentlich gar nix, außer das man nix tun muss )

Ich würde Vorschlagen, das man alle als "vbaal" oder "vivabaal" gehaltenen Spiele in dem
Kakaoartigen reglement hält, wenn mans anders haben will, nimmt man eine andere Namensserie.

Gutes Beispiel sind z.B. Loba's Baals, der gern alles selbst macht (Bo, fillen, tele.... )und dazu neigt, immer ein paar Leecher in den Thron zu stellen. Wenn man sich da anpasst (man stellt selbst welche rein, wie ich auch heute), dann passt das.
Oder auch "meine" Baals, ich fille auch ganz gern und rolle eigentlich alles wertvolle ( auch wenn ich BO+Tele )

Standard Vbaals sollten aber schon zur Orientierung der neuen nach dem allgemeinen Regelwerk laufen, schon um neuere nicht zu verwirren.
 
Schöner Post Predo. :top:

Bin ja auch noch recht neu hier und bin über jede Info dankbar.

Zu einem Punkt muss ich gleich noch was antworten.

Kann den Grundgedanken da durchaus verstehen.
Doch heist das als Blizz/Nova zum Beispiel wie es meine aktuelle Sorc ist kann ich weder ein Need auf nen Kälteskiller noch auf nen Blitzskiller haben?
Fänd ich schon etwas doof. :(
Ich versuche eigentlich durchs Equip die Nova zu stärken weil die sonst kaum was reist, sprich ich habe Need auf Blitzverstärkende Items. Einen Kälteskiller würd ich nicht brauchen und deshalb da auch kein direktes Need geben.
(Ok bei nem Klafter wär das anders XD)
Hoffe nur du verstehst was ich meine.

:hy: ich verstehe deinen Grundgedanken, KrustyO^

Den einen zitierten Punkt von dir hab ich schliesslich zum Ende mit einem Fragezeichen versehen ... da ich auch keine annehmliche Lösung dazu habe. Ich vertraue da auf die Meinung von den Viva-Urgesteinen - ich persönlich wollt nur mal ein "Nachdenken" anregen, was die Priorität betrifft. Schliesslich wird auch ne Java nicht vollbesetzt mit rbf`s rumrennen ... sowas ist mir schon klar. Geht also dahin, eine schwimmende Grenze schwammig zu lassen und von Fall zu Fall zu entscheiden, was jedoch einige Paragraphen-Heinis nach einer "endgültigen" Regel schreien lässt. Man kennt irgendwann mal das menschliche Wesen und den Trieb nach Besitz :p Jeder sollte sich schlichtweg erstmal hinterfragen, ob ich sofort Need habe oder erstmal andere anschaue, ob ich denen den Vortritt lasse.

Der comment "Viva goes Kakaobaals" find ich aber jetzt schon hammerhart und hab Angst vor dem was, diesbezüglich noch kommt (riecht jetzt schon gewaltig nach aufkommendem Missverständnis, Andrè). Merke: Es geht um "Baalrun-Regeln" nicht mehr und nicht weniger + wenn "gebaalt" wird, dann im fairen Rahmen für alle Levels. Bitte darauf achten.

danke für die bisherigen Antworten bereits
 
Man sollte es vor allem nicht überreglementieren.[...]

Ich würde Vorschlagen, das man alle als "vbaal" oder "vivabaal" gehaltenen Spiele in dem
Kakaoartigen reglement hält, wenn mans anders haben will, nimmt man eine andere Namensserie.[...]

Standard Vbaals sollten aber schon zur Orientierung der neuen nach dem allgemeinen Regelwerk laufen, schon um neuere nicht zu verwirren.

:hy: guter comment; nimmst mir die Angst^^ vor Diskussionen am eig. Thema vorbei :top:

Genau --> es soll ne Orientierung sein und als Hilfe dienen (Baalrun-Regeln). Und schön wärs, wenn auch jeder etwas damit anfangen kann der Baalruns mitmachen möchte :hy:
 
@ predo :kiss:

Ich stimme auch Hunwulf zu, dass man sich nicht totverreglementieren (Word!) sollte. Da die meisten mir bekannten Flame/Aggro-Situationen immer durch Unwissenheit bzw. Missverständnisse entstanden sind, überlege ich, predos Post (mit Apostroph?? - nein, da deutsch!) vielleicht anzupassen und sogar mit in den Startpost aufzunehmen. Bin für Vorschläge/Diskussionen offen.
 
[...] predos Post (mit Apostroph?? - nein, da deutsch!) vielleicht anzupassen und sogar mit in den Startpost aufzunehmen. Bin für Vorschläge/Diskussionen offen.


Genau daran dachte ich auch
als ich ihn das erste Mal las.
Sieht auch nach ein wenig Arbeit aus.
Und man kann ja nicht erwarten/verlangen, dass jeder, der Viva beitritt, auch mit "ungeschriebenen" (Ein paar Verhalten-Threads gibt es ja nun schon) Regeln vertraut ist.

Halte so ne Art Richtlinie (an Predos Post orientiert) daher
für sehr sinnvoll!







------------------------------------------------



--> Noch was Anderes, wenn es wen interessiert...

Habe nun scheinbar mein Laptop Problem gelöst.
Habe den Lüfter diesmal komplett ausgebaut
und vor dem "LüftungsAustrittsSchacht"
war eine dicke, fast schon nicht mehr als solche zu erkennende,
Staubschicht!
Dick, Schwarz-grau, aschig, haar.....naja egal:rolleyes:

Scheint wohl aber der Grund für die Überhitzung zu sein.
Lüfter ist nun auch viel leiser:ugly:

Aber erstmal abwarten...

Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Sachen wie sich mit level 87 mit nem ES hinten hinstellen, muss nicht sein.
( und zeugt auch von Gewisser Unkenntniss, gar nicht mal den Highlevels gegenüber, sondern man bekommt in dem Bereich auch mehr exp, wenn man einfach die Kills bei den Wellen abbekommt, ES bringt eigentlich gar nix, außer das man nix tun muss [...]
Kann mir bitte mal einer erklären was damit gemeint is?
Hab leider nicht so viel Ahnung, möchte aber gerne VERSTEHEN! Finde gerade bei Diablo is das Risoko sehr hoch Hirnblutungen zu bekommen, bei den ganzen Abkürzungengen...
Allein schon aus dem von Dana erwähnten Grund:
[...]Da die meisten mir bekannten Flame/Aggro-Situationen immer durch Unwissenheit bzw. Missverständnisse entstanden sind, überlege ich, predos Post (mit Apostroph?? - nein, da deutsch!) vielleicht anzupassen und sogar mit in den Startpost aufzunehmen. Bin für Vorschläge/Diskussionen offen.
Hoffe meine Unwissenheit stösst hier keinem sauer auf. :angel:
 
ES = Erfahrungsschrein.

Die 50% Exp-Zugewinn bringen natürlich jedem Char auf jedem Level etwas. Nämlich genau 50% mehr!

Ich denke mal, Du hast bereits davon gehört, dass Blizzard jedem Char ab Level 70 einen Erfahrungsmalus auferlegt. Dieser wird immer größer, je höher der Level ist. Auf Level 87 zum Beispiel bekommt man nur noch etwa 14%, also 1/7, der einem eigentlich "zustehenden" Exp-Punkte gutgeschrieben.

Ab Level 94 wandert diese Gutschrift auf unter 2%!

Außerdem verschiebt sich bei hohem Level das Verhältnis zwischen Exp-Gewinn der 5 Wellen im Thron gegenüber dem Exp-Gewinn von Baal immer mehr Richtung Baal.

Im Klartext: Auf Level 97 bekommt man pro Baalrun (ohne Schnickschnack wie Erfahrungsschrein, aber mit optimierter Baalparty) etwa 160.000-170.000 Erfahrungspunkte. Davon geben die 5 Wellen insgesamt knapp 100.000 und Baal selbst 70.000, also mehr als ein Drittel.

Wie auch immer, einen hohen Level noch weiter zu bringen, wird immer schmerzhafter. Insofern ist jeder High-Level Char für einen Erfahrungsschrein dankbar.

[WERBUNG]Hier mal der entscheidende Auszug aus der Erfahrungstabelle des LoD Kompendiums (Download-Link in meiner Sig). Die in Rot gehaltenen Zahlen sind nur eine Spielerei, zeigen aber sehr gut, dass ein Char auf Level 98 circa 1.000 mal so viele Monster töten muss, um den nächsten Level zu erreichen, wie ein Char auf Level 74.[/WERBUNG]

Ach, und noch eine Anmerkung zu "Baal-Parties". Ich vermute, dass einige Spieler es zwar hinnehmen, dass sich 2 oder 4 Chars zu einer Baalparty zusammentun, aber nicht wirklich wissen, warum. Predo kann Euch das sehr gut erklären, aber hier die Kurzfassung anhand eines Beispiels:
  • Szenario: 8er Spiel, 8er Baalparty. Exp-Gewinn von Baal auf Level 97: 23.000
  • Szenario: 8er Spiel, 2er Baalparty. Exp-Gewinn von Baal auf Level 97: 70.000, also 3 mal so viel!
  • Bedenkt man, dass durch die Wellen etwa 100.000 Exp gewonnen werden, so sprechen wir von einem Verhältnis von 123.000 zu 170.000
  • Daher auch diese Faustregel: Ab Level 95 sollte eine Baalparty angestrebt werden. 2er Party wäre optimal, 4er Party ginge auch noch. Alles andere gibt deutlich weniger Exp.
Trotzdem sei natürlich gesagt: D2 ist ein SPIEL! Es soll Spaß machen. Aber Chars auf High Levels zu bringen, kann auch Spaß machen. Insofern ruhig ein Augenmerk auf Baalparties haben.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=57&pictureid=2520
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren,
sehr nette und infoarmative Duskussionsrunde!

Da ich recht lange weg war, stell ich mich hier kurz vor.
Ich bin Matti, lebe im moment in Bayern und arbeite als
Großhandelskaufmann, spezialisiert auf Getränke und
Spirituosen! Ich werde dieses Jahr 22 und in meiner
Freizeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Musik,
Sport und meinem Pc. Außer Diablo spiele ich noch
Starcraft.
:hy:

Ich war heute teilweise beim Baalen dabei und ich empfand
es als angenehme Runde mit Predo als erfahrenen Leader
und ein paar Leuten die noch nicht so lange dabei
sind, oder wie ich einfach nur verdammt lange weg waren!

Klar ist, dass der Spaß im Mittelpunkt steht. Jeder hat
andere Interessen und lebt seinen Spaß anders aus, das
ist gut so, sonst wärs ja langweilig.

Viva ist für mich die Möglichkeit Diablo in einer Gemeinschaft
zu spielen wo es fair zu geht und immer jemand da ist mit
dem man dem gemeinsamen Hobby nachgehen kann. Sei es
im Chat oder im Spiel.

In diesem Sinne
Liebe Grüße,
Matti
 
@Dana: Danke für die ausführliche und schnelle Information!
Kann dann beruhigt schlafen gehen! Finde es sehr schon das sich so viele konstruktive Gedanken zum miteinander machen!
:kiss:Viva
 
:hy:

da is man mal ein Wochenende im RL-Stress und schon muss man über 3 Seiten nachlesen. Das geht doch alles von meiner kostbaren Arbeitszeit ab :D

@Predos langen Post: Das geht so wohl in Ordnung. Mir ist auch schon aufgefallen das manchmal recht viel gegrabbt wird und man oft gar nicht mitbekommt was an Dropps alles gab, bzw. das manche sogut wie immer einen Need haben. Aber mit etwas Kommunikation sollte das doch auch zu Lösen sein.
Wir sind eben alle nur Jäger und Sammler!

Mir is noch aufgefallen das neue Vivamitglieder oft nicht wissen wie die BR´s laufen --> Bo am WST, Telen, zwischen drin Nihla, BP und MF-Kill.
Woher sollen die Neuen das auch wissen, wenn es ihnen niemand erklärt. Daher sollte Predos Post schon teilweise im "Vivaregelwerk" verankert werden.

Mfg Dude
 
@ predo :kiss:

Ich stimme auch Hunwulf zu, dass man sich nicht totverreglementieren (Word!) sollte. Da die meisten mir bekannten Flame/Aggro-Situationen immer durch Unwissenheit bzw. Missverständnisse entstanden sind, überlege ich, predos Post (mit Apostroph?? - nein, da deutsch!) vielleicht anzupassen und sogar mit in den Startpost aufzunehmen. Bin für Vorschläge/Diskussionen offen.

jo, hab das ganze ja jetzt nur irgendwie am Rande und auch nur per Posts im Thread hier mitbekommen... hmmm...

ich möchte next Ladder auch ganz gerne ma nen 99er, mein letztes großes Ziel sozusagen, daher wäre es aus meiner Sicht durchaus hilfreich solche "Baal-Run-Regeln" hier irgendwo zu zementieren, aber eher als hilfreiche Gedankenstütze denn als festes starres Konzept dem sich jeder unterwerfen muss...

Diejenigen unter uns, die einen High-level-Char anstreben, die beschäftigen sich doch sowieso spätestens ab ~ lvl 94, 95 mit solchen Regeln und Hintergrundwissen... Da würde ich sowas als lesenswert empfinden, gerade wenn man mit exzessiven Baal-Runs anfängt ist es doch schon ziemlich viel auf das man aufpassen muss und die Abläufe sind schon teilweise ein wenig "wild"... Man möchte ja auch net "aufhalten"...

[X] für im Startpost mit aufnehmen, allerdings eher als Leitfaden für "effektive" Baal-Runs... :D
(auch damit ich den Post und die Links next Ladder net suchen muss... :D )

Auch André's Einwurf Baal-Runs mit "Baal-Run-Regeln" anders kennzeichnen als "normale" Baal-Runs finde ich eigentlich ganz sinvoll... Na ja, wenns los geht nerve ich einfach Louis mit meinen Noob-Fragen... :p

greetz
melaice
 
@ predo :kiss:

Ich stimme auch Hunwulf zu, dass man sich nicht totverreglementieren (Word!) sollte. Da die meisten mir bekannten Flame/Aggro-Situationen immer durch Unwissenheit bzw. Missverständnisse entstanden sind, überlege ich, predos Post (mit Apostroph?? - nein, da deutsch!) vielleicht anzupassen und sogar mit in den Startpost aufzunehmen. Bin für Vorschläge/Diskussionen offen.

Als Ergänzung zu dem in post #1 verlinkten Hinweis auf gutes Partyspiel (http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=567375) sind die Anregungen und Erklärungen für Baalruns und Baalpartys sinnvoll und richtig.

Also: Mach hinne mach fettich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man irgendwo auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass auch das Traden mit manchen Usern hier im india Forum eher ungern gesehen ist, da gab es in den letzten Monaten ja auch immer mal wieder ein paar Fälle, wo Leute etwas zu viel Vertrauen in den Verkäufer hatten.

Ich kann mir vorstellen, dass besonders neue Viva-Member da auch etwas drauf reinfallen, wenn sie nicht das nötige Misstrauen mitbringen (ich misstraue jedem, schon aus Prinzip).
 
Was ich da nicht verstehe, kann man da nix machen das die nicht mehr bei india traden dürfen?
Ich selber schau ja auch immer ob mir die Leute vertrauenswürdig vorkommen oder nicht,
aber da kann man sicher mal drauf reinfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben