• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dito versteh ich auch nicht ganz da man es eigtl zu 100% nicht kontrollieren kann ob die rune legit ist oder nicht von daher wie schon mal erwähnt

"Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser!"

trifft halt nur hier zu :)

lg

du hast mich falsch verstanden... ich verstehe nicht warum man so dagegen wettert...

klar kann ich ne HR zwischen ein paar Monster werfen und nen Pic davon machen... Mach ich das zwei-, dreimal sollte ich lieber Lotto anstatt D2 spielen... meinetwegen kann man das Pic doch auch weglassen... aber z.B. so ein Cube-Pic ist doch net so schlimm... /time eintippseln, pic machen (greenshot ist ein schickes programm dafür z.b.) und abspeichern...

sind hier einige durch schäuble etwas dünnhäutig geworden was das preisgeben persönlicher informationen angeht? :D

Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema vertreten, und die ist klipp und klar folgende:

Die Aufnahme sollte keinesfalls erschwert werden, da sonst uU nette und aufgeschlossene Spieler aus unserer schönen Comm herausgehalten werden. Die Allermeisten hier bei Viva scheinen sich doch an die festgelegten Regeln zu halten. Das ein bis zwei schwarze Schafe unterwegs sind, ist gut möglich, dann vermutlich aber nicht besonders lange.

stimme Halala zu muss auch sagen ne comm die zu exclusiv is ist doch auch nicht das wahre

@ melaice will hier nichts abwerten aber da ich meiner langen diazeit schon fast alles selber das ein oder andere mal gefunden hab muss ich sagen mir ringt beim spiel eigentlich nichts respekt ab außer algemein eine gute charbeherrschung muss halt jeder selber sehen was ihm respekt abringt und was nicht
und naja GRZ loswerden gehört zum guten ton und nichts anderes meiner meinung nach hat das nicht viel mit respekt zu tun
aber ehrlich gesagt find ich das thema auch nicht wirklich disskutierenswert war mein lezter dazu^^

nö sorry. hab gestern zu meiner 2. lo gecubt und stell dir vor, noch niemandem was erzählt!!!!!!!eiNs!! ich hab auch keine screenies davon gemacht. und was jetzt? ban pls?

find das alles sehr fragwürdig was hier grad abgeht. alle unter generalverdacht oder wie?

hm ... Dein Posting bringt nicht wirklich viel Inhalt in die aktuelle Diskussionsrunde ein, hat aber nen negativen "Touch"; ne Art auflehnende Haltung könnte man da durchaus rauslesen. Wie würdest Du denn das aktuelle Problem lösen wollen? Oder wie sähen deine Vorschläge für das Thema "(leicht) verschärfte Aufnahmebedingungen" aus?

DEINE Lo iss mir genauso schnuppe wie wohl Dir UNSERE Grats`les FÜR eben diese hochgecubte Rune - ich persönlich habe damit sicherlich kein Problem. (Doch bedenke: die Art deines Postings könnte etwas über Dich aussagen und tut das in der obig zitierten Form auch)

"find das alles" <-- empfinde ich als sehr schwammig.
"alle unter generalverdacht oder wie?" <-- stasi-geschädigt, oder wie? oder George Orwell (gelesen) geschaut?

Die Diskussionsrunde ging da direkt an Dir vorbei, bisher. Bitte versuchs nochmal mit`m brauchbaren Beitrag; bin sehr gespannt. Bitte!

Ansonsten empfand ich die bisherigen Beiträge zum Thema sehr konstruktiv, damit wirds für Olaf sicher leichter, den ein oder anderen angedachten Weg weiter zu verfolgen oder direkt abzustellen. :hy:

...
Der ehrliche Spieler hat nichts zu verbergen und den "stört" es auch nicht evtl. HR-Funde o.ä. anzugeben... warum auch?

naja, wenn man allerdings sowas liesst, frag ich mich, ob man sich nicht nochmal intensiver mit Orwell beschäftigen sollte....

@melanice

Versteh das bitte nicht falsch, ist unter keinen Umständen eine Beleidigung, aber das ist ja wohl eine Standardaussage, und warum das so nicht geht, sollte doch allen klar sein....

MfG

Mit "alles" meinte ich jegliche Anmerkungen, die auf irgendwelche (Zwangs-)Überprüfungen und Beweispics für irgendwelche Sachen hinauslaufen. Ja, da bin ich meinetwegen Orwellgeschädigt. Und ja, ich bin da durchaus auflehnend gegenüber.

Ich dachte, ich bin hier in einer "losen" Spielgemeinschaft. Doch mittlerweile hört sich alles mehr nach Clan an. Als ich hier beworben hatte, hatte ich eigentlich nicht nach letzterem gesucht. Ich verfolge die Diskussion immer mehr mit Staunen und hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Leute gibt, die sich für das innerste der Accounts der Neulinge und anderen Mitglieder interessiert, nur weil wir jetzt einmal (zumindest das erste Mal seit ich dabei bin und ich das mitbekommen habe) einen SamTrump dabei hatten.

Vertrauen sollte einfach auf beiden Seiten da sein, ohne Beweispics und so weiter. Probezeit einführen und gut ist.

Und was soll mein Posting bitte über mich aussagen? Willst Du meinen Charakter jetzt auf ein paar geschrieben Zeilen reduzieren?

Ansonsten geht die Diskussion sicher nicht an mir vorbei. Ich kann bisher sagen, dass ich mich inhaltlich mit _allen_ Posts von Wono & Halala identifizieren kann.

Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema vertreten, und die ist klipp und klar folgende:

Die Aufnahme sollte keinesfalls erschwert werden, da sonst uU nette und aufgeschlossene Spieler aus unserer schönen Comm herausgehalten werden. Die Allermeisten hier bei Viva scheinen sich doch an die festgelegten Regeln zu halten. Das ein bis zwei schwarze Schafe unterwegs sind, ist gut möglich, dann vermutlich aber nicht besonders lange.

stimme Halala zu muss auch sagen ne comm die zu exclusiv is ist doch auch nicht das wahre

@ melaice will hier nichts abwerten aber da ich meiner langen diazeit schon fast alles selber das ein oder andere mal gefunden hab muss ich sagen mir ringt beim spiel eigentlich nichts respekt ab außer algemein eine gute charbeherrschung muss halt jeder selber sehen was ihm respekt abringt und was nicht
und naja GRZ loswerden gehört zum guten ton und nichts anderes meiner meinung nach hat das nicht viel mit respekt zu tun
aber ehrlich gesagt find ich das thema auch nicht wirklich disskutierenswert war mein lezter dazu^^

euch beide gibt's auch nur im Doppelpack, oder? :lol:

@Halala

Wo genau würde die Aufnahme für denjenigen erschwert werden (wie du es nennst)? Weil er evtl. seine HR’s die er besitzt angeben müsste? Oder weil er einen Monat warten müsste bis er „richtig“ aufgenommen wurde?

Is nich dein Ernst, oder? Sei mir bitte nich böse, aber das is lächerlich… Frag mal Fraiser wie lange er warten musste bis er aufgenommen wurde… Als Urselchen wegen RL nich sofort dazu gekommen ist Bewerbungen abzuarbeiten hat’s auch ma bissle länger gedauert…

Dadurch wird sich kein netter aufgeschlossener Spieler fernhalten lassen, mitdaddeln kann man doch auch ohne VIVA-PW, Beispiele gab’s doch zu Genüge in der Vergangenheit…

@Pilsesucher

ja, wie auch immer und: meinetwegen… is mir zu mühseelig… ach ja, ich beherrsche meinen Char beim rushen eigentlich auch ganz gut… :D

ne im ernst... passt schon... das mit dem respekt bezog sich eher auf geduld und ausdauer denn auf das spielerische können bei baalruns oder rush's...

Heyho

Naja, sind ja einige Ideen im Umlauf, zB Klinkenputzen im Channel, das erinnert ja schon fast an Burschenschaften....

Oder zB hab ich auch was gelesen in Richtung Neulinge sollten generell keine HRs besitzen dürfen,weil....

oder sogar Aufnahmestopp, weil....

Das sieht mir schon danach aus, also ob ein Eintritt erschwert werden soll. Wir sind schliesslich kein Countryclub, sondern spielen LOCKER zusammen in einer Spielgemeinschaft. Da muss es Regeln geben, und diese Unterstütze ich voll und ganz, aber wir sollten wirklich nicht so tun, als wären wir heiliger als der Papst. Wenn ab und an mal ein einziger dazwischen ist, der sich nicht an die Regeln hält:

WHO CARES?

Das bemerkt man, er/sie fliegt, Sache gegessen.
Oder ist es die allgemeine Meinung, das Viva in irgendeiner Weise als Vorbild fungieren muss? Soll man bei PlanetDiablo angestarrt werden nach dem Motto: wow, der ist bei Viva, die Legitcomm.....
Ich für meinen Teil zumindest empfinde es nicht so, das wir irgendeine Reputation zu verlieren haben, wir müssen uns nur vor uns selbst rechtfertigen. Und ich sehe das einfach so:

unschuldig bis zum Beweis (oder hinreichendem Verdacht) der Schuld, dann Kick. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich einem Dupenutzer/Botter/Cheater sonstiger Art unvoreingenommen entgegentrete, meine Meinung aber revidieren muss, nachdem ich eben dies oder das in Erfahrung gebracht habe. Und wenn er dann eben mit seinem Dupe-Equip zusammen mit anderen Chars im Spiel rumlief, wird mein Char dadurch mMn nicht weniger legit, als er vorher war.

MfG

Mit "alles" meinte ich jegliche Anmerkungen, die auf irgendwelche (Zwangs-)Überprüfungen und Beweispics für irgendwelche Sachen hinauslaufen. Ja, da bin ich meinetwegen Orwellgeschädigt. Und ja, ich bin da durchaus auflehnend gegenüber.

Ich dachte, ich bin hier in einer "losen" Spielgemeinschaft. Doch mittlerweile hört sich alles mehr nach Clan an. Als ich hier beworben hatte, hatte ich eigentlich nicht nach letzterem gesucht. Ich verfolge die Diskussion immer mehr mit Staunen und hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Leute gibt, die sich für das innerste der Accounts der Neulinge und anderen Mitglieder interessiert, nur weil wir jetzt einmal (zumindest das erste Mal seit ich dabei bin und ich das mitbekommen habe) einen SamTrump dabei hatten.

Vertrauen sollte einfach auf beiden Seiten da sein, ohne Beweispics und so weiter. Probezeit einführen und gut ist.

Und was soll mein Posting bitte über mich aussagen? Willst Du meinen Charakter jetzt auf ein paar geschrieben Zeilen reduzieren?

Ansonsten geht die Diskussion sicher nicht an mir vorbei. Ich kann bisher sagen, dass ich mich inhaltlich mit _allen_ Posts von Wono & Halala identifizieren kann.

Nikos, wenn interessiert denn hier das „innerste der Accounts der Neulinge und anderer Mitglieder“? Übertreib doch bitte nich so maßlos... Das hilft doch keinem hier…

Heyho

Naja, sind ja einige Ideen im Umlauf, zB Klinkenputzen im Channel, das erinnert ja schon fast an Burschenschaften....

das was du Klinkenputzen im Channel nennst is der alltägliche Vorgang dem jemand ausgesetzt ist des sich beworben hat, dessen Bewerbung aber noch nicht bearbeitet ist... so what?

Oder zB hab ich auch was gelesen in Richtung Neulinge sollten generell keine HRs besitzen dürfen,weil....

meine Meinung dazu habsch geschrieben, find ich auch net gut...

oder sogar Aufnahmestopp, weil....

schau mal in den ersten Post hier im Thread, Aufnahmestopp is grad zeimlich aktuell...

Das sieht mir schon danach aus, also ob ein Eintritt erschwert werden soll. Wir sind schliesslich kein Countryclub, sondern spielen LOCKER zusammen in einer Spielgemeinschaft. Da muss es Regeln geben, und diese Unterstütze ich voll und ganz, aber wir sollten wirklich nicht so tun, als wären wir heiliger als der Papst. Wenn ab und an mal ein einziger dazwischen ist, der sich nicht an die Regeln hält:

WHO CARES?

ist doch im Großen und Ganzen auch meine Meinung... aber du weißt doch seit Joseph Ratzinger alias Benedetto: WIR SIND PAPST !!! :D

Das bemerkt man, er/sie fliegt, Sache gegessen.
Oder ist es die allgemeine Meinung, das Viva in irgendeiner Weise als Vorbild fungieren muss? Soll man bei PlanetDiablo angestarrt werden nach dem Motto: wow, der ist bei Viva, die Legitcomm.....

was andere über mich denken hat eine ziemlich niedrige Priorität für mich...

Ich für meinen Teil zumindest empfinde es nicht so, das wir irgendeine Reputation zu verlieren haben, wir müssen uns nur vor uns selbst rechtfertigen. Und ich sehe das einfach so:

unschuldig bis zum Beweis (oder hinreichendem Verdacht) der Schuld, dann Kick. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich einem Dupenutzer/Botter/Cheater sonstiger Art unvoreingenommen entgegentrete, meine Meinung aber revidieren muss, nachdem ich eben dies oder das in Erfahrung gebracht habe. Und wenn er dann eben mit seinem Dupe-Equip zusammen mit anderen Chars im Spiel rumlief, wird mein Char dadurch mMn nicht weniger legit, als er vorher war.

hat das jetzt noch Bezug zum eigentlichen Diskussionsanstoß die Aufnahmebedingungen ggf. zu verändern?

MfG

Melde mich jetzt auch mal zu Wort, nachdem ich bisher alles nur verfolgt hab.

Natürlich ist Viva kein Clan, aber eine Spielgemeinschaft.
Und bei Eintritt in diese Spielgemeinschaft geht man bestimmte Regelungen und Regeln ein. Ich bin sehr erfreut darüber, dass ich mir mit 99,9% sicher sein kann, das die Leute mit denen ich spiele auch den legit Gedanken verfolgen. Dadurch haben seltene Items/Runen ihren Wert und verlieren den auch nicht zwingend bei fortlaufender Ladder ->der Spielspaß geht nicht allzu schnell verloren!
Das erst mal dazu.

In meiner ganzen D2 Karriere hab ich noch nie eine Rune höher als Gul (RQ) gefunden und da bin ich nicht der Einzige, wie ich gelesen hab.
Daher lasse ich die Dropfunde mal außen vor. Da sollten nicht mehr als 1, im höchstfall mit ganz viel Glück 2 pro Ladder zusammen kommen. Pro Ladder heißt in einem Zeitraum von "normalerweise" einem Jahr.

Alles was über eine Gul hinaus geht, hab ich gecubed. In der aktuellen HC Ladder besitze ich 1! ganze HR und das ist eine Vex in einem Hoto.
Was ich damit sagen will ist: Wieviele HR's baut man im Laufe einer Ladder? Ich denke die kann jeder "Ottonormaldiablozocker" an einer Hand abzählen. (berichtigt mich falls ich falsch liege)
Es sollte daher doch nicht wirklich ein Problem oder allzu großer Zeitaufwand sein, diese hier (oder bei Dana per PM) anzugeben. Gegebenenfalls könnte man die sogar im Beisein eines anderen Viva Mitgliedes cuben. ->Kein Pic notwendig.
Es sind doch immer Leute im Chan.

Mal das ganze auf mich bezogen: Ich hätte diese Ladder ganze 1 mal eine kurze Nachricht zum cuben der Vex hier oder woanders posten müssen, was ich auch getan hab.

Viva Neulinge werden doch bei der Anmeldung zu ihrer Stellung zu Hr's befragt?! Das reicht aus. Alles andere fliegt eh irgendwann auf, wie beim aktuellen Beispiel.

:top:

Mal ehrlich:
Wenn jemand in Viva ist, unglaublich viel HR-Gerödel hat und mit uns zusammen spielt, dann merkt man das.
Wenn jemand sich HRs rushed und aktiv in der Gemeinschaft ist, dann bekommt man das mit und braucht auch keine Beweispics mehr.
Wenn jemand viele HRs in kurzer Zeit findet, dann bekommt man das mit.
Wenn jemand mit HRs in Viva eintritt, dann muss man ihm da eh vertrauen - oder eben nicht. Generelles Misstrauen halte ich allerdings für unangebracht.
Wenn jemand die Runen hier im Forum zusammentradet, dann bekommt man das mit und kann es sogar nachvollziehen.
Wenn jemand nicht mit uns zusammenspielt und nicht aktiv in der Gemeinschaft ist, dann merkt man das Ganze natürlich nicht. Aber im Ernst: Who cares? Der ist dann doch eh nicht mehr bei Viva, als dass im ersten Post sein Name steht.

Nachträglich kann man die Leute eh keine Pics mehr machen lassen und wenn sie sich die Runen zusammenrushen oder eben viele finden, dann bekommt man das eh mit.

Gegen leicht verschärfte Aufnahmebedingungen habe ich nichts, auch die Runenbiographie eines Neulings finde ich nicht so abwegig, aber diese Cube-Pics sind mir etwas zu viel. Ich möchte keine Beweise dafür liefern müssen, dass ich legit spiele.
Wenn einer Mist baut, dann kommt es früher oder später doch eh raus.

hmm, versteh nicht...ganz und gar nicht....warum man sich gegen überlegungen - und was anderes ist es bis jetzt nicht- so sträubt ?
mir persönlich ist es vollkommen egal ob ein noch so netter mitmensch wegen irgendeiner (aufnahme)regel sich nicht bewirbt, das ist ganz allein das problem des anwärters.
soll er wechbleiben, genauso kann jeder hr usen, aba wenn er charakter hat -wie schon paar hier- verlässt er dann wieder viva.
warum will jemand seine hr nicht angeben? gebt mir nen vernümpftigen grund und ich bin vllt. still :)
ein spiel ringt respekt ab?? oder eine charbeherrschung? das einzige an d2 was mir respekt, sympathie oda das gegenteil rüberbringt ist das verhalten des charlenkers, sprich ausdrucksweise oda benehmen.

@halala : weniger legit nicht, aba vllt. weniger alive...und dann is das geschrei da :rolleyes::hy:

O M G ... is alles was mir zu dieser diskussion einfällt!

Seid ihr neidisch auf die leute mit highrunen oder warum seid ihr so besessen hier alles kontrollieren zu müssen? bisher ist es immer aufgefallen wenn shopper bei viva sind, zumindest wenn diese sich am leben der comm beteiligen.. siehe letzten ban! Beweisen?! bringt garnichts! sämmtliche pics kann jedes kiddy faken und das kontrollieren von accs bringt auch nichts, wo is das prob ma eben ein paar runen zu mulen?! OMG! kaum gibts mal nen verstoß gegen die regeln schon artet das in ein rießen kindergeburtstag aus Oo... der typ wurd gebant = problem beseitigt! wo ist jetzt das problem? ihr schiebt hier ne politik wegen sachen die früher oder später bisher immer aufgefallen und beseitigt worden sind... .

Hmm, ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich bedenklich, was hier von einigen,
grade auch eigentlich etablierten Leuten so von sich gegeben wird ......

Es sollte mal jeder über den Sinn oder Unsinn von sowas wie VIVA nachdenken, warum es die Gemeinschaft überhaupt gibt ( LEGIT zusammen spielen nämlich )

Ich kann nicht aus meiner Haut, aber dieses künstliche Gegenwettern bei der Fage,
wie wir uns einfach sicher und sauber halten Angesichts des doch merklichen Memberzuwachses in letzter Zeit lässt .... tief blicken.

Die Gedanken sind frei, und ich habe dann meine, bei Leuten die bei einer DISKUSSION
schon derart gegenstrullen .........

Hab extra mal bisschen laufen gelassen und mal nix gesagt bislang,
so wie es läuft grad finde ich es schon ein wenig bedenklich.

EINE FRAGE:

Ist es ( oder sollte es ) in einer Gemeinschaft, die es deshalb gibt, weil es den Gedanken und die Absicht gibt und gab, dieses Spiel LEGIT zu bewältigen, so schlimm, wenn man sich über das Grundsätzlichste hier, was uns zusammenhält, auch mal Gedanken macht?

Zuletzt bearbeitet:
O M G ... is alles was mir zu dieser diskussion einfällt!

Seid ihr neidisch auf die leute mit highrunen oder warum seid ihr so besessen hier alles kontrollieren zu müssen? bisher ist es immer aufgefallen wenn shopper bei viva sind, zumindest wenn diese sich am leben der comm beteiligen.. siehe letzten ban! Beweisen?! bringt garnichts! sämmtliche pics kann jedes kiddy faken und das kontrollieren von accs bringt auch nichts, wo is das prob ma eben ein paar runen zu mulen?! OMG! kaum gibts mal nen verstoß gegen die regeln schon artet das in ein rießen kindergeburtstag aus Oo... der typ wurd gebant = problem beseitigt! wo ist jetzt das problem? ihr schiebt hier ne politik wegen sachen die früher oder später bisher immer aufgefallen und beseitigt worden sind... .

meine Fresse, jetzt platzt mir aber hier der Kragen:

Wer will hier Acc's kontrollieren? Keiner !!!! Jetzt hört ma auf so'n Scheiß zu schreiben...

Niemand hat hier davon gesprochen das irgendwelche Acc kontrolliert werden sollen... LESEN -> DENKEN -> SCHREIBEN

Und OMG klingt irgendwie nach Kindergeburtstag, sry...

Es wird doch hier noch erlaubt sein seine Gedanken / Ideen mit anderen zu besprechen / Meinungen austauschen / etc. ohne das man sich rechtfertigen muss das man was dazu sagt...

Die Gedanken sind frei, und ich habe dann meine, bei Leuten die bei einer DISKUSSION
schon derart gegenstrullen .........

Vorwürfe gegen andere Leute anzudeuten und dann nicht auszusprechen ist mMn nicht unbedingt die richtige Schiene.

Hier stellen verschiedene Leute ihre Meinungdar und nur, weil du die in manchen Punkten nicht teilst, heisst das nicht, dass die falsch sind.
Verschiedene Ansichten gegeneinanderzustellen kommt am Anfang einer Diskussion. Dann diskutiert man das ganze aus und versucht Konsenz oder Kompromiss zu finden.
Wenn ich hier meine Meinung nicht kundtun darf, weil mir dann irgendwas unterstellt wird, dann muss ich nicht mitdiskutieren.

Ist es ( oder sollte es ) in einer Gemeinschaft, die es deshalb gibt, weil es den Gedanken und die Absicht gibt und gab, dieses Spiel LEGIT zu bewältigen, so schlimm, wenn man sich über das Grundsätzlichste hier, was uns zusammenhält, auch mal Gedanken macht?

Nein. Ist es so schlimm, wenn man diese Gedanken aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und unterschiedliche Meinungen dazu hat?

Ich denke, dass vielleicht manche Dinge hier aggressiver aufgefasst werden, als sie eigentlich gemeint sind. Make love, not War ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die ganzen seiten nicht durchgelesen.. warum auch? in sachen HR ist es eh immer das selbe... mir scheints eher so als wenn jeder versucht den anderen davon zu überzeugen das man recht hat... . ich finde man sollte das diskutieren stoppen, würde noch zich seiten so weiter gehen, und langsam mal überblickliche kompromisse machen bzw IDEEN EINWERFEN die produktiv zum thema beitragen. was am ende durchgesetzt wird entscheidet dann eh die "geschäftsleitung".

Man(n) O Man(n).....

Wenn man das hier alles so liest,.. ist echt erschreckend wie ihr euch hier als "Viva Gemeinschaft" gegenseitig auf die Fresse haut.

Jeder schreibt hier von ich sag ja nur meine Meinung und wenn der nächste darauf antwortet wird hier gleich in einem Ton um sich gehauen das einem sich der Magen umdreht.

Im Startpost steht was von Sitten- und Werteverfall entgegenstehen!

Das sollte auch für Diskussionen um so ein Thema gelten.

just my two cents

Guido

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben