Da hab ich mir ja gestern fast 'ne Träne ausm Augenwinkel wischen müssen
(brauch den Smiley mit Mundwinkeln nach oben
). Danke nochmal dafür und die in der Zwischenzeit vielen Stunden D2, Plauderei und auch und vor allem "Besserwisserei"
- du weißt schon, ich hab halt Recht
.
Ich habe gestern auch meinen allerersten D3-HC-Rip erleben müssen, meinen Wizard hats beim Inferno-Farmen erwischt, eine Frozen-Arcane-Irgendwas-schon-zigmal-erledigt-Gruppe
. Ich weiß auch garnicht so recht warum, war halt eingefroren, waren paar Arcanekugeln in der Nähe, wollte mit Mirror Image entfreezen und wegporten, ging aber irgendwie nicht (nein, Cooldown wars nicht
)... naja, irgendwann mußte Rip #1 ja kommen *g*.
Das würde ich mal zum Anlaß nehmen und eine kleine Meinung (aka Textwall
) zu D3 zu formulieren. Wie einige ja wissen war ich vor dem Release ziemlich skeptisch was D3 anging, ließ mich dann aber von der Open Beta überzeugen. Denn in dem Bereich bzw. eigentlich im kompletten Normal-Modus ist D3 wirklich schön, es spielt sich flüssig, man findet mal schöne Sachen und man kommt weiter. Anfang Nightmare wird es dann zäher, die garantierten Rares sind passé, bei den ersten Schritten in NM dachte ich "boah, wie sollst du denn hier durchkommen, kriegst ja normale Mobs schon kaum tot". Das geht dann aber doch noch ganz gut, aber je weiter man kommt, desto zäher wirds. Als ich dann Anfang Hell ankam wurde es zum ersten Mal "frustrierend". Da ich halt nunmal HC spiele und ein bißchen Respekt vor Akt 2 hatte wollte ich mir in A1 Items farmen um meinen Barb zu verbessern. Deshalb habe ich diverse Butcherruns gemacht. Aber -ohweh- ich hatte ja noch keinen Level 60
. Das heißt: gedropt ist garnix... Die Belohnung für "stundenlange" A1-Hellruns war regelmäßig... paar Craprares, sonst garnix. Denn: da D3 eigentlich hauptsächlich ein Gearcheck ist und man kaum MF auf den Items unterbringen kann, ohne auf massiv Sicherheit und/oder Schaden zu verzichten ist die "einzige" Möglichkeit was zu finden Nephalem Valor. Tja, das bekommt man aber leider erst mit 60. Also hab ich dann beim ersten Char schon beschlossen, ihn erstmal stupide auf 60 zu farmen um dann die Möglichkeit zu haben was zu finden und weiterzukommen. Dazu kommt auch noch, daß Level 60 völlig neue Itemwelten erschließt und in Kombination mit dem höheren Life pro Vitapunkt die Sicherheit beim MFen extrem erhöht. Unterm Strich ist A1-Hell mit den Leveln 50-59 für mich unnötiges Risiko und "verschwendete" Zeit (das mag an meinen "Ansprüchen" liegen, ändert aber halt nix an meinem "Gefühl" dabei
). Um den Vergleich zu D2 zu bemühen... wenn ich da Anfang Hell nicht weiterkam hatte ich z.B. die Möglichkeit mit ein wenig MF Mephisto auf NM zu besuchen. Und: der konnte Items droppen, die konnte ich sogar in A5 Hell noch benutzen
- viele davon
.
In D3 ist fast jedes Item das man auf dem Weg nach Level 60 findet 5-10 Level nachdem man es gefunden hat totaler Müll. Was würde ich drum geben, in D3 die Möglichkeit zu haben auf Normal eine Bloodfist zu finden, Handschuhe die selbst in Hell noch ihre Daseinsberechtigung haben. Aber sowas geht leider nicht... und das liegt ja nicht daran, daß die meisten Legendaries einfach unnütz sind
. Ganz abgesehen davon, daß einfach keine droppen (mein erstes gabs dann mit 5er Nephalem in Hölle...war sogar ein brauchbares... so für die Level 47-51
), was für jemanden wie mich, der D2 "am Ende" hauptsächlich gespielt hat um jedes miese Unique einmal gefunden zu haben (es fehlen noch 7 Stück ^^) natürlich auch richtig motivierend ist.
Und bei Motivation sind wir dann auch wieder bei meinem Rip - soll ich den Wizard neu machen oder nicht?! Was ärgert mich am Rip? Die verlorenen Items sinds nichtmal, eigentlich nur eins davon, nämlich ein Amulett, das ich selbst gefunden hatte. Der Rest kam eh nur aus dem AH und ist durch ein paar Millionen wohl ersetzbar... ich ärgere mich darüber, daß ich die dummen Level 1-60 wieder spielen "muß", ohne daß ich dabei was finden könnte was "toll" zu finden ist, um wieder da hinzukommen, wo ich was "tolles" finden kann.
Um das nun mal abzuschließen, liest bestimmt eh kaum einer komplett *g*: D3 ist für mich schon ein gutes Spiel, aber aufgrund vieler vieler Mängel leider auch nicht mehr. Wegen der natürlich hohen Erwartungshaltung nach der richtig schönen Open Beta bin ich auch ein wenig enttäuscht, im Endeffekt war ich aber einfach zurecht skeptisch
.
Spätestens ab dem 28.8. wird D3 dann wohl erstmal in die Kiste wandern und ich hoffe, daß mich Guild Wars 2 dann nicht enttäuscht, denn davon erwarte ich mir wie schon vor vielen Monden geschrieben noch mehr als von D3