• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist wohl nicht verboten... Trotzdem: Man verschafft sich einen Vorteil gegenüber User die nicht so eine tolle Tastatur/Maus haben...

Wenn überhaupt, verschafft man sich einen Vorteil gegenüber Usern, die nicht auf die Idee kommen, nach einer kostenlosen Software-Alternative zu googlen, die mit jeder beliebigen Tastatur/Maus läuft. ;)
Ich habe Tornado-Sprinter und CM Wiz auch mit Makros gespielt, und denke nicht, dass man dabei merklich schneller ist als manuell. Der größte Unterschied ist wohl das Risiko auf ein Karpaltunnelsyndrom. :p
Trotzdem habe ich beide Chars nicht lange gespielt. Die Builds, so effizient sie auch sein mögen, sind einfach saudämlich. Und daran ändert auch kein Makro was.
 
Es ist bei diesem Thema ausgesprochen schwierig, jeweils die Gegenseite zu überzeugen, da beide Standpunkte irgendwo nachvollziehbar sind. Meine Meinung: Im Falle des CM-Wizards finde ich die Zuhilfenahme von Makros ok, da er sich im wahrsten Sinne des Wortes bekloppt spielt. Wer mit seinem Barb im Dauerbersimodus die rechte Maustaste zum Wirbeln gedrückt hält und EHP und Leech ohne Ende hat, der braucht sich auch hier gar nicht zu beschweren, weil Blizzard den eigenen Easy-Mode selber ins Spiel eingebaut hat, einen anderen jedoch nicht.

Mit Reaktion und Koordination hat das kloppen auf drei Tasten (statt auf eine durch das Makro) außerdem wenig zu tun. Nochmal in einem Satz:

[x] Ausnahmegenehmigung für den CM-Wiz!
 
Makros sucken.
Die Grenze zu anderen "Softwarehilfen" wird aufgeweicht.
Alles was zum Spielen von Diablo III benötigt wird befindet sich im Installer und den dazugehörigen Patches.

Und wenn ein Build nun nicht ohne Schäden für Leib und Leben/Hand- und Fingergelenke gespielt werden kann, so ist jeder selbst dafür verantwortlich.

[x] Makros <-> NoGo
 
"No one's going to be banned for using a macro keyboard or any macro-capable device or application as long as they don't use them to automate gameplay. If that's detected, and I'm not even saying it can be detected, it would be a violation of the Terms of Use."

Das hat mich jetzt schon interessiert und das habe ich im Battlenet forum gefunden... klingt ein bisschen wie reine interpretationssache seitens Blizzard :D
 
Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher ob mein Verständnis von Makros richtig ist...

So wie ich es verstanden habe lege ich mir auf Taste "Alpha" zB die Tasten 2 und 3 damit Meteor und Blizzard gleichzeitig gezaubert werden, so als ob ich eben 2 und 3 gleichzeitig drücke.
Also damit habe ich kein Problem. Sonst haben die mit dicken Fingern ja einen Vorteil... oder man klebt ein Streichholz auf die Tastatur.

Aber dann muss ich auch noch Fragen:
Warum muss ein WIzz alle Tasten gleichzeitig drücken um zu spielen? :irre:


Oder habe ich die letzten zwei Seiten Diskussion komplett nicht verstanden? :D
 
Es geht um die sogenannte "Boom-Wizz".
Grundidee ist es, mit dem Passiven Critical Mass und viel crit/IAS die cooldowns von bestimmten skills auf nahezu 0 zu bringen. Die stellen sich dann in die Monstermassen und spamen frostnova+diamondskin+Explosive blast (Boom!) gleichzeitig. Damit wird alles dauergefreezt, man selbst geschützt und schaden macht man auch noch....
 
Das Problem ist, dass man Tasten eben nicht gedrückt halten kann, sondern jedes Auslösen der Fähigkeiten einen eigenen Knopfdruck erfordert. Ansonsten könnte man ja wirklich irgendwas auf die Tasten kleben/legen, um diese dauerhaft zu betätigen. Erinnert mich irgendwie daran, wie ich in Oblivion sneak gelvlt habe :D
 
bei CM sorc muss man 3 Tasten (für Frostnova, Diamanthaut und Explosion) extrem schnell andauernd spammen, daher die Frage wegen makro - hat sich aber erstmal erledigt, da ich die Sorc eben in A2 auf MP7 (von Hand gespielt) gerippt habe.

Ich fange aber gleich ne neue an da es trotzdem extrem Spaß gemacht hat und das Gear dafür nicht so sehr teuer ist ^^
 
Rip :(.

An den Moment kann ich mich genau erinnern, als real tschüss sagte. Bis die neue so weit ist, sind wir bestimmt zu einem Ergebnis gekommen^^.

Was ich gut fände, wäre, wenn jeder mal einfach seine Meinung in einem [x] postet. Dann kann man am Ende einfach durchzählen.

[x] I like! :top:

[ ] It's not ok! :no:
 
Ich denke das ist eine Sache, die ruhig jeder für sich entscheiden kann, warum auch nicht. Zumindest für mich ist das keine alles oder nichts Entscheidung, ich habe auch kein Problem damit, wenn es Vivaler machen. Nur persönlich würde ich es eben nicht tun.
 
sehe ich genauso ;)

schön das ich auf dem rip bild auch verewigt bin^^

 
Ich denke das ist eine Sache, die ruhig jeder für sich entscheiden kann, warum auch nicht. Zumindest für mich ist das keine alles oder nichts Entscheidung, ich habe auch kein Problem damit, wenn es Vivaler machen. Nur persönlich würde ich es eben nicht tun.

Genau so ist es. Jeder soll für sich entscheiden.
 
Was ich gut fände, wäre, wenn jeder mal einfach seine Meinung in einem [x] postet. Dann kann man am Ende einfach durchzählen.

[x] I like! :top:

[ ] It's not ok! :no:

Naja, das kann man so nicht verallgemeinern. Zum Beispiel habe ich für meine Makros AutoIt verwendet, damit kann ich einfach gut umgehen. Die Makros tun bei mir nicht mehr als "eine Taste gedrückt halten statt drei Tasten zu spammen".
ABER: Wenn ich denn wollte, wäre ich durchaus in der Lage, da auch mehr rauszuholen.
Zum Beispiel beim Tornado-Sprinter das manuelle Taste-Drücken komplett rausnehmen, und statt dessen den ungefähren Füllstand der Wut-Kugel abfragen. Wenn mehr als halb voll, dann spamme Tasten. Dann noch die Maustasten mit reinbringen: Wenn links gedrückt (normale Bewegung), im 3sec Abstand Sprint einsetzen; wenn rechts gedrückt (wirbeln), dann Sprint, Rage, OP spammen. Und wenn man schon dabei ist, kann man WC und ggf. Bersi natürlich auch automatisch nachcasten.

Das ist soweit nicht allzu schwierig zu realisieren, wenn man ein bisschen in der Materie drin ist. Aber ich denke es sind sich alle einig, dass das nicht mehr ok wäre. Bloß, es ist halt immer noch reines AutoIt ohne Package-Read.
Wo ist die Grenze? Ich würde sagen, darüber muss jeder nach moralischen Gesichtspunkten entscheiden. Kleine technische Hilfen sind das eine, aber alles auszureizen, was technisch möglich ist, das andere.
Rein technisch kann man auch ein Küchenmesser als Mordwaffe verwenden. Küchenmesser generell verbieten würde trotzdem keiner, denn es ist einfach komfortabler, Brot zu schneiden, als es von Hand zu zerreißen. Obwohl letzteres machbar wäre.
 
Naja, wenn du aber graphisch ausliest, wie viel Wut noch vorhanden ist, ist das auch kein reines Makro mehr, sondern schon der Anfang von einem Bot. Es ist ja nicht so, das jeder Bot Pakete ausließt, ordentlich geschriebene Bots sollten gerade das vermeiden.
Wenn du allerdings auf die rechte Maustaste Wirbeln+Sprint legen würdest, auf die linke Wirbeln+Sprint+Spammen, dann wäre es wieder ein reines Makro. Dann müsstest du wenigstens selber die gelbe Kugel im Auge behalten.
Ich denke über das Auslesen von Spielinformationen, das nicht mit dem Kopf, sondern mit einem Programm irgendeiner Art stattfindet, teilen sich die Meinungen hier nicht; Das ist ein Eingriff eines Programms in den Spielablauf, und somit (für mich) Botten.
 
ich hab mal eine Frage zu den Regeln und zwar speziell zu:

2. Keine Verwendung von Cheats, Maphacks oder anderen 3rd Party Programmen. Diese führen zum sofortigen Ausschluss aus der Gemeinschaft. (Diese Regel findet natürlich auch auf Solo-Spiele Anwendung.)


Wie sieht es bei Verwendung von Makros aus? Die sind ja weder Cheat noch 3rd Party Programme, da es ja nur eine Folge von Tastatureingaben Eingaben sind die z. Bsp. eine Gameing Mouse oder ein Gaming Keyboard aufzeichen und auf Tastendruck wieder abspielen.

Damit wird weder gebottet noch übernimmt der Computer das spielen, weil man ja die Taste für das Marko immer noch selbst drückt (z. Bsp. bei CM Sorc nur eine Taste drücken statt sonst 3 Tasten)

Die Offizielle D3 Mouse von Blizzard kann das ja auch, also kann es eigentlich nicht verboten sein?

Ich finds gut, das Du dich danach erkundigst....ist ein Fall für unsere Viva-Aufsichtspersonen, da evtl. ne Regelung zu treffen in Bezug auf Makros....ist ein total nerviges Thema finde ich.....das Scheiss-AH ist auch computergesteuert und hilft mir bei der Suche eines Items ungemein und ich kann dort kinderleicht meine Items anbieten....das alles kann ich tun, während ich mir auf der Terrasse in der Nase bohre, weil es computertechnisch übernommen wird....(das Verkaufen jedenfalls)....ich muss nicht online sein und es wird verkauft, verhilft mir so ungemein zu evtl. Reichtum, was mir auch einen Vorteil verschafft...früher musste man dafür stundenlang Spiele öffnen oder das Item hier im Forum verkaufen....
.......ist kein Pro FÜR Makros jetzt hier von mir, nur das dieses Thema echt nervt....

"......Was keinen Bann von Blizzard nach sich trägt oder nach sich tragen würde, kann man auch bei Viva verwenden....".....hätte man so abkürzen können....:rolleyes:
 
Wie schon gesagt: Solange es nicht verboten ist, ist's wohl erlaubt... Soll halt jeder so machen wie er will... Wenn Cheffe sagt: No Problem, dann kommt von mit jedenfalls kein Ton mehr zu dem Thema...
 
So, neuer Allzeitrekord in Österreich, 40,5°C bestätigte Temperatur, ne andere Messung von 40,6°C wird noch angezweifelt... egal, beides heiß genug...

@uschi: sehr sehr nice, wie hast du das teil denn reingestellt? starpreis? buyout?
mfg

Ciao
Seisset
 
Naja, das kann man so nicht verallgemeinern. Zum Beispiel habe ich für meine Makros AutoIt verwendet, damit kann ich einfach gut umgehen. Die Makros tun bei mir nicht mehr als "eine Taste gedrückt halten statt drei Tasten zu spammen".
ABER: Wenn ich denn wollte, wäre ich durchaus in der Lage, da auch mehr rauszuholen.
Zum Beispiel beim Tornado-Sprinter das manuelle Taste-Drücken komplett rausnehmen, und statt dessen den ungefähren Füllstand der Wut-Kugel abfragen. Wenn mehr als halb voll, dann spamme Tasten. Dann noch die Maustasten mit reinbringen: Wenn links gedrückt (normale Bewegung), im 3sec Abstand Sprint einsetzen; wenn rechts gedrückt (wirbeln), dann Sprint, Rage, OP spammen. Und wenn man schon dabei ist, kann man WC und ggf. Bersi natürlich auch automatisch nachcasten.

Das ist soweit nicht allzu schwierig zu realisieren, wenn man ein bisschen in der Materie drin ist. Aber ich denke es sind sich alle einig, dass das nicht mehr ok wäre. Bloß, es ist halt immer noch reines AutoIt ohne Package-Read.
Wo ist die Grenze? Ich würde sagen, darüber muss jeder nach moralischen Gesichtspunkten entscheiden. Kleine technische Hilfen sind das eine, aber alles auszureizen, was technisch möglich ist, das andere.
Rein technisch kann man auch ein Küchenmesser als Mordwaffe verwenden. Küchenmesser generell verbieten würde trotzdem keiner, denn es ist einfach komfortabler, Brot zu schneiden, als es von Hand zu zerreißen. Obwohl letzteres machbar wäre.

Solange du dich nicht zu Viva zählst, kannst du machen was du willst. (solange nicht zufaellig ein schlechtgelaunter PlanetDiablo-mod über sowas stolpert).
Hier gehts aber konkret darum, was bei Viva geduldet wird.

Und bei Viva steht:
2. Keine Verwendung von Cheats, Maphacks oder anderen 3rd Party Programmen. Diese führen zum sofortigen Ausschluss aus der Gemeinschaft. (Diese Regel findet natürlich auch auf Solo-Spiele Anwendung.)

Also Frage beantwortet. 3rd Party Programm = nogo.
Ich behaupte mal, dass gängige, unmodifizierte Maussoftware nicht zu 3rd party programmen gehört.
 
Maus/Keyboard Makros

Wir haben hier ja keine Vollpfosten-Regeln, wie z.B. "bei Viva darf man nur einhändig spielen" oder "keine beleuchteten Tasten" oder "D3 darf nicht auf SSD installiert sein". Uns geht und ging es immer nur darum, Blizzard-konform zu spielen. Zu gut ist mir der 11.11.2008 in Erinnerung geblieben. Bis zu dem Tag wurde in D2 fröhlich die d2gfx.dll verändert, um das Spiel mehrmals parallel starten zu können.

Blizzard hatte sich nie offiziell dagegen ausgesprochen, aber es war dennoch eine Veränderung einer offiziellen Datei. Dies wurde am besagten 11.11. auch sehr deutlich. Somit war ab dem Datum das Verwenden der modifizierten Datei auch nicht mehr gestattet, weder Viva-intern noch PlanetDiablo.eu-übergreifend.

Mir persönlich ist es Wurst, ob jemand seine tolle Maus oder sein tolles Keyboard mit noch tolleren Makros belegt und dadurch D3 mit Ein-Finger-System zocken kann. Viel mehr interessiert mich, was Blizzard dazu sagt.

Ich habe nun nicht stundenlang gesucht, aber nach ein paar Minuten fand ich diesen Post und etwas später im Thread diesen Post:

Blizzard schrieb:
It does't matter what device or program is used. If it performs a task that automates portions of the game, it could be in violation of the Terms of Use/End User License Agreement and result in an account closure, if detected. I can not give you permission to use any such device or application. If you choose to use it, you do it at your own risk.
(...)
No one's going to be banned for using a macro keyboard or any macro-capable device or application as long as they don't use them to automate gameplay. If that's detected, and I'm not even saying it can be detected, it would be a violation of the Terms of Use.

Solange mir niemand einen chronologisch später entstandenen Bluepost zeigen kann, der das Verwenden von Makros erlaubt, sehe ich mich nicht in der Lage, dieselbigen viva-intern zuzulassen. Ich hoffe, das klärt die Frage.


P.S.: Von YouTube Videos weiß ich, dass eine "richtige" Boom-Sorc ohne Makros wohl kaum zu spielen ist, zumindest nicht so, wie in den Videos gesehen. Für einen Barb-Wirbler ist so ein Makro jedoch höchst überflüssig.
 
Thx Olaf...damit ist das Thema ja durch :top::top:....nehme 2 Hände um das zu bestätigen :clown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben