@Dennis
hätte D3 auch gerne auf ner SSD... Was muss ich da machen? (außer ner SSD kaufen ^^)
Hab nen Acer Rechner aus'm Media Markt...
Das hängt vom Innenleben deines Rechners ab. Bei mir war‘s ne schwere Geburt. Da du das Stichwort „Acer“ erwähnst, erzähl ich mal die komplette Geschichte. Ich hab nämlich auch einen Rechner von Acer.
Also, Problem war, das mein Gehäuse sehr klein gehalten ist und es nicht dazu gedacht ist, dass man noch zusätzliche Dinge einbaut, sondern es alles am besten lässt wie es ist. Ich bin kein Freak wenn es um Computerhardware geht, daher kenne ich die ganzen Fachausdrücke nicht. Ich versuche jetzt, es alles so zu erklären, dass es von der „Hardware-Pro“- bis zur „Was ist SSD?“-Fraktion alle nachvollziehen können:
Wie gesagt ist mein Gehäuse extrem klein und nachdem ich es gestern mittag geöffnet hatte, war mir klar, dass der Einbau Schwierigkeiten machen würde. Ich entschied mich, den PC mit in den Computerladen (kompetentester Laden im Umkreis von 70 km) zu nehmen und mich beraten zu lassen (hab halt selbst zu wenig Ahnung). Die Spontandiagnose war, dass der Einbau nicht möglich sei, jedoch entdeckte der Verkäufer noch einen Port an meinem Motherboard, an den man einen Adapter anschließen kann, der den Anschluss einer SSD ermöglicht. Die SSD muss dann iwo ins Gehäuse gelegt werden.
Also, Einkaufsliste: SSD, Adapter, Datenkabel
Nachdem ich die Teile gestern Abend eingebaut hatte, bemerkte ich, dass das Stromkabel für die SSD fehlte. In meinem Gehäuse gab es keinen weiteren Stromanschluss mehr (war bei meinem alten Rechner ganz anders, da war immer noch einer da) und ich entschied, die SSD mit einem separaten Netzteil zu betreiben. Das funktionierte aber nicht (hat mir Ansonamun dann später auch im ingame-Chat bestätigt).
Um die Stromversorgung zu gewährleisten brauchte ich also noch einen Y-förmigen Stecker, der aus einem Anschluss vom Netzteil deren 2 macht (warum haben die mir das in dem tollen PC-Laden nicht sagen können?). Bin aus Frust dann heute morgen in einen anderen Elektroladen gefahren und hab das Problem erläutert. Mir wurde gesagt, dass ich wieder zu Alternate (so heißt der Laden) müsse, da sie solche Kabel nicht im Sortiment führen.
Das nächste Problem in meinem eng gepackten Gehäuse war, dass ich das Stromkabel aus dem CD-Laufwerk, welches ich zu zweien machen wollte, nicht einfach rausziehen konnte, da der Prozessorlüfter im Weg ist - also musste der auch ausgebaut werden. Wenn man den Lüfter ausbaut, muss man die Wärmeleitpaste, die Prozessorabdeckung und Kühlelement des Lüfters verbindet, ebenfalls erneuern. Dafür empfiehlt sich der Einsatz von Kontaktspray und Küchenrolle zur spurenlosen Entfernung der alten Wärmeleitpaste – und natürlich muss man sich neue Wärmeleitpaste kaufen^^.
Also: Alternate -> Y-Kabel und Wärmeleitpaste, Kabel anschließen, in Position bringen, Wärmeleitpaste aufbringen und gleichmäßig verteilen, Lüfter wieder draufschrauben (Schrauben vorsichtig über Kreuz anziehen und so^^), SSD an Strom- und Datenkabel anschließen (der eigentlich einzige Arbeitsschritt), beten dass man alles richtig gemacht hat und PC starten.
Dann musss man sie noch über die Geräteverwaltung von Win 7 formatieren und anschließend Diablo 3 darauf installieren (also einfach bei der Installation den Pfad der SSD angeben, nachdem man das Spiel von der normalen Festplatte deinstalliert hat).
Viel Spaß!