Ich überleg ernsthaft mir mal nen Autorennspiel zu holen....Gran Turismo gibt es leider für PC nicht und mein letztes Rennspiel war Gran Turismo 1 auf der ersten PlayStation
....keine Ahnung warum ich grad darauf Lust hat, aber das mach ich stark von den Testbewertungen abhängig....The Crew oder Project Cars schwebt mir vor....oder gleich ne PS4 mit Gran Turismo 6?
Für verschiedenste Vorschläge bin ich dankbar....
Ich mag NFS Shift 2 unleashed und spiel es nebenher immer mal. Da das Spiel mittlerweile dreieinhalb Jahre alt ist, kriegst du's wahrscheinlich auch sehr billig irgendwo. Ich mag Sportwagensimulationen grundsätzlich mehr als Formel 1-Simulationen, da das Fahrverhalten von Sportwagen weicher und der Grenzbereich breiter ist, man also mehr driften kann und so...
Das Fahrverhalten ist verdammt gut umgesetzt. Ich fahre ja selber nen 1997er BMW 318ti mit M-Sportpaket und es gibt in dem Spiel den richtigen M3 von damals. Wenn ich den ungetuned fahre ist das Fahrverhalten so wie bei meinem Auto. Mein Vater fährt nen E46 320ci und den E46 gibts dort ebenfalls in der M-Version.
Ein Unterschied zwischen dem E36 (3er BMW der 90er Jahre) und dem E46 (3er BWM der 2000er Jahre) ist, dass der E46 sich wesentlich direkter lenkt und steifbeiniger federt. Das ist in dem Spiel genauso, ich erkenne das genau wieder.
Wir haben außerdem noch nen ollen Mercedes SL, Baujahr 1978. Den gibt es in dem Spiel zwar nicht aber ein paar vergleichbare Oldtimer. Im Vergleich zu nem neueren BMW ist der wesentlich indirekter, schwammiger und kopflastiger mit dem großen Motor vorne drin. Auch dieses Verhalten ist in dem Spiel sehr gut umgesetzt.
Ansonsten: Mittelmotor und Allrad bin ich im RL noch nie gefahren, Heckmotor (haben fast alle Porsche) auch nicht und Fronttriebler fahren sich in dem Game halt wie man es von Fronttrieblern kennt. Man erkennt ganz genau die Unterschiede, merkt welche Achsen angetrieben sind und wo der Schwerpunkt liegt. Es gibt auch viele Setupmöglichkeiten (Sturz, Spur, Übersetzung, Differentialsperrwirkung, Feder/Dämofer, Abtrieb, inklusive Erklärung was es bewirkt, an alles wurde gedacht) und tolle Rennstrecken wie die Nordschleife oder Spa und aufregende Autos wie den Gumpert Apollo, den McLaren F1 (das ist ein Straßenauto!) oder den Bugatti Veyron aber auch bodenständigere Modelle wie nen 1er Golf GTI, den Alfa Romeo Guiletta oder Oldtimer wie die Corvette Stingray oder die Shelby Cobra (das Auto von Age of Empires 2
).
Ich hab/hatte viel Spaß mit dem Game. Es ist halt sehr realistisch und vermittelt sehr viel vom Rennsport. Gran Turismo hab ich nie gespielt, da ich keine PS habe. Das Game ist sicher nicht schlechter, wahrscheinlich aber auch nicht viel besser, dann würde ich mir lieber für 10 Euro Shift 2 holen^^.
Edit: Gerade mal ein olles Video rausgesucht, das ich mal auf youtube hochgeladen hatte. Die Nordschleife konnte ich mal so gut, dass ich sie mit nem in dieser Version etwa 1.000 PS starken McLaren F1 bei Nacht und ohne Licht fahren konnte. Nicht so cool wie die Greater Rifts von Vers aber immerhin:
Ich hatte das später nochmal mit dem Apollo, der sich leichter fahren lässt gemacht und sogar komplette saubere Runden geschafft, finde das Material dazu aber gerade nicht mehr. Das hatte ich afair auch nicht hochgeladen.