• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Viva X-Files Mod

Viva X-Files Mod FAQ

Da einige Fragen zur Mod immer wieder auftauchen, liste ich hier die am häufigsten gestellten 25 Fragen zusammen mit ihren Antworten auf. Für weiteres Feedback bin ich immer dankbar.

1. Frage: Kann ich die Viva X-Files Mod zusammen mit PlugY verwenden?
Antwort: Ja. Allerdings ist dies von mir nicht beabsichtigt, insofern kann ich keinerlei Support dafür bieten.

2. Frage: Wenn ich PlugY mit der Mod verwende, kann ich dann auch durch simulierten SoJ-Verkauf einen Diablo Walk und den dazugehörigen Anni bekommen? Kann ich nach Ü-Trist, um eine Fackel zu bekommen?
Antwort: Der Dia-Walk kann ausgelöst werden, es würde aber nichts von ihm droppen. Ü-Trist gibt es nicht, da kein Rezept existiert, um die Portale zu öffnen.

3. Frage: Im Mod-Thread ist aber ein Bild eines Unique Kleinen Zaubers zu sehen mit dem Namen „Black Oil“, der so ähnlich wie ein Anni ist. Wo kommt der denn her?
Antwort: Es gibt Kleine, Große und Riesenzauber in Unique-Qualität. Diese können ganz normal von beliebigen Monstern droppen, deren Level hoch genug ist.

4. Frage: Die vergrößerte Kiste ist ja ganz nett, aber ich habe trotzdem viel zu wenig Platz ohne PlugY. Wie kann ich denn meiner Sammelleidenschaft gerecht werden?
Antwort: Selbst mulen. So geht es: Modmanager starten und ein Spiel im TCP/IP-Modus erstellen. Modmanager erneut starten und in das erstellte Spiel einklinken; schon ist man mit 2 Chars im selben Game und kann beliebig mulen. Wichtig dabei: Der Char, der das Game erstellt hat, darf es NICHT verlassen, ansonsten ist das Game samt aller Items, die eventuell noch auf dem Boden lagen, verschwunden! Anmerkung: Diese Methode kann natürlich auch benutzt werden, um sich selbst BO/Ench zu geben. Es ist hierfür kein Benutzerwechsel oder andere bekannte bnet-Vorgehensweise notwendig, um D2 mehrmals parallel zu starten. Es funktioniert auch mit nur einer installierten D2-Version.

5. Frage: Wofür dient das Item „Des Zockers Freude“?
Antwort: „Des Zockers Freude“ zusammen mit einer Rune von Eld bis Cham im Würfel verwendet lässt eine Rune entstehen, die zufällig um ein Level höher oder niedriger ist als die verwendete Rune. Die Chance auf „höher“ liegt bei 33%, während „niedriger“ bei 67% liegt.

6. Frage: Was kann ich mit einer „Flamme des Gefallenen“ anfangen?
Antwort: Die „Flamme des Gefallenen“ ist eine von 50 so genannten Monsterrunen. Sie können genauso wie normale Runen in Items gesockelt werden. Runenwörter können daraus allerdings nicht entstehen. Dafür können sie bis zu drei Mal verbessert werden, indem eine Monsterrune jeweils mit einer weiteren desselben Typs im Würfel verwendet wird. Am Ende entsteht dann eine „Kompl. Monsterrune“, die zufällig noch einen von zwei möglichen Boni erhält. Es ist zu beachten, dass bestimmte Monster-Klassen nur die ihnen eigene Monsterrune droppen können. Die „Flamme des Gefallenen“ z.B. kann nur von Monstern der „Gefallenen“-Klasse droppen.

7. Frage: Wozu soll ich die „X-Akte“ aufbewahren?
Antwort: Die X-Akte funktioniert genauso wie herkömmliche Zauber, bewirkt also eine Verbesserung, wenn sie im Inventar vorhanden ist. Zu Beginn ist sie jedoch noch jungfräulich. Im Laufe des Spiels findet man „X-Elixiere“, die zusammen mit der X-Akte im Würfel verwendet dann zufällige Verbesserungen der X-Akte ergeben.

8. Frage: Was bedeutet das grüne „MI“ hinter dem Item-Namen?
Antwort: Dies ist ein Kennzeichen für „Monsterspezifische Items“. Genau wie die Monsterrunen droppen sie je nach Monster-Klasse. Sie haben die gleichen Eigenschaften und Werte wie die grafisch identische bekannte Basis-Version, außer dass sie noch zusätzliche zufällige Boni bekommen. Sie können in allen Qualitäten (schlecht, normal, gut, magisch und selten) auftreten, außer Unique oder Set. Handschuhe, Gurte und Stiefel können zudem eine Sockelfassung bekommen. In Handschuhen gesockelte Items geben dabei den Waffen-Bonus. Bei Gurten findet der Rüstungs-Bonus Anwendung und bei Stiefeln der Schild-Bonus.

9. Frage: Kann die X-Akte bis ins Unendliche verbessert werden?
Antwort: Nein. Spielintern gibt es Höchstwerte für Eigenschaften auf Items. Diese finden auch bei der X-Akte Anwendung. So kann ein Item z.B. nicht mehr als „+7 zu allen Fertigkeiten“ bekommen. Es dauert aber einige Zeit, bis man diese Höchstwerte auf der X-Akte erreicht hat.

10. Frage: Ich finde das X-Elixier viiiiiel zu selten. Wie kann ich meine Chancen verbessern?
Antwort: Zum einen natürlich durch „/players 8“ die Droprate erhöhen. Ansonsten: Die X-Elixiere droppen aus derselben „Schatzklasse“ wie auch Runen. Ist man also auf X-Elixiere aus, so lohnt es sich, die bekannten Runensuchgebiete abzuklappern.

11. Frage: Funktionieren die bekannten Runenwörter in der Mod?
Antwort: Ja. Alle bekannten Runenwörter, auch die Ladder-Only, funktionieren in der Mod.

12. Frage: Ich level unverhältnismäßig schnell. Ist der Erfahrungsgewinn in der Mod höher?
Antwort: Nein. Der Eindruck des schnellen Levelns ist im Allgemeinen darauf zurückzuführen, dass man mit dem Befehl „/players 8“ spielt. Dadurch geben die Monster deutlich mehr Erfahrungspunkte. Ab Level 85 ist allerdings tatsächlich der bekannte XP-Malus abgeschwächt, so dass man es auch im Solo-Spiel bis Level 99 schaffen kann.

13. Frage: Wie komme ich denn ins Cow Level? Bein und TP Scroll scheint nicht mehr zu funktionieren.
Antwort: Der Cow Level ist nun deutlich schwieriger zu erreichen. Es müssen dazu 5 verschiedene Schlüssel gesammelt werden, jeweils einer pro Akt (Akt 1 Covarrubias (Gräfin), Akt 2 Verschwörung (Geisterbeschwörer), Akt 3 Kopfgeldjäger (Mephisto), Akt 4 Dillinger (Hephaisto), Akt 5 Krycek (Nihlathak). Diese 5 Schlüssel zusammen mit dem Bein öffnen dann das Portal zur Area-51 (Cow Level). Die Kühe hier haben ein höheres Level, so dass sie höhere Drops und mehr Erfahrung geben. Attraktiv ist insbesondere der Hell Level, hier haben die Kühe ein Level von 90 (statt 81) und können jeden erdenklichen Ausrüstungs-Gegenstand droppen, zumal die Chance auf höherwertige Items deutlich erhöht wurde. Der Alien King (Cow King) droppt zudem immer mindestens eine Rune (bis einschließlich Zod möglich), ein Omnipotential, einen Riesenzauber, einen Ring und zwei Ausrüstungs-Gegenstände.

14. Frage: Nach gefühlten 50 Runs droppt immer noch kein Schlüssel. Gibt es da einen Bug?
Antwort: Nein. Hat wie immer alles mit Zufall zu tun. Grober Richtwert: Diese Geheimschlüssel droppen in etwa so häufig wie die bekannten Terror-/ Hass-/ Zerstörung-Schlüssel.

15. Frage: Muss ich beim King-Kill aufpassen, damit ich das Portal weiterhin öffnen kann?
Antwort: Seit Patch v1.08 kann der King beliebig oft getötet, bzw. das Portal beliebig oft geöffnet werden.

16. Frage: Was kann das Omnipotential? Und kann es nur beim Cow King droppen?
Antwort: 3 Omnipotentiale im Würfel ergeben ein Super-Omnipotential. 3 Super-Omnipotentiale ergeben ein Ultra. 3 Ultra ergeben ein Mega. Das lohnt sich dann schon im Inventar. Das Omnipotential kann aber noch mehr. Zusammen mit einem Unique-, Set- oder Rare-Item verwendet, bekommt das Item einen Sockel (sofern darauf noch keine vorhanden waren). Bei einem magischen Item entstehen 1 oder 2 Sockel. Zusammen mit einem „guten“ Item und x Anzahl Runen bekommt das Item dann x Sockelfassungen.
Das Omnipotential kann von jedem Monster droppen, das ein ausreichendes Level hat (etwa ab Ende Normal).

17. Frage: Ich habe von einer Excel-Datei zur Mod gehört. Wo finde ich die denn?
Antwort: Diese umfangreiche Referenz-Datei ist im Download mit enthalten. Sie wird geöffnet, indem man im Hauptmenü des Mod Managers auf den kleinen Button „readme“ klickt. Sie ist zur Zeit aber noch auf dem Stand von v1.07a. Ein Update ist jedoch in Arbeit.

18. Frage: Ich wollte einen Necro-Stab shoppen und bin beinahe vom Stuhl gefallen, als ich einen unmöglich bezahlbaren Preis gesehen habe. Was soll das denn???
Antwort: Dies ist aus einer Not heraus geboren. Hintergrund: Es gibt nun gewisse Skill-Ladungen auf Riesenzaubern, wie z.B. „Skelett Beleben“. Um zu verhindern, dass diese Ladungen durch Reparatur wieder aufgefüllt werden können, gibt es leider den unangenehmen Nebeneffekt, dass Items mit diesen Eigenschaften schwachsinnig hohe Preise beim Kauf oder der Reparatur haben. Ich arbeite noch an einer zufriedenstellenden Lösung ;) Es gibt hierzu jedoch auch ein neues, einfaches Reparaturrezept, dass sämtliche Ladungen mit auffüllt: Item + Beliebige Rune

19. Frage: Irgendwie konnte ich in Fertigkeit XYZ mehr als 20 Punkte investieren, oder bilde ich mir das nur ein?
Antwort: In der Tat hat jede Fertigkeit nun ein Maximallevel von 23.

20. Frage: Kann Item XY bei Monster YX droppen?
Antwort: Die Excel Referenz-Datei sollte diese Frage beantworten. Wie gesagt arbeite ich gerade an einem Update, so dass auch die Änderungen durch die letzten Patches berücksichtigt werden.

21. Frage: Ist mein Nickname auch irgendwo in der Mod zu finden?
Antwort: Für einen der nächsten Patches sind 150 neue Unique Items geplant. Dafür werden natürlich noch Namen gesucht. Falls Du Deinen Nickname also in der Mod verewigt haben möchtest, lass es mich wissen. Deine Chancen steigen, wenn Du mir einen guten Vorschlag für ein neues (umsetzbares) Mod-Feature gibst :D

22. Frage: Lohnt es sich, einen Questdrop-Char für einen bestimmten Aktboss zu haben, um bessere Drops zu bekommen?
Antwort: Eher nicht. Die Qualität der Drops wurde bei Nicht-Questdrops auf die von Questdrops verbessert. Es gibt also bei der Qualität keinen Unterschied mehr zwischen Questdrops und Nicht-Questdrops. Beim Nicht-Questdrop ist die NoDrop-Chance allerdings geringfügig höher, was bei einer höheren Spieleranzahl, die ja auch mit dem „/players x“-Befehl erreicht werden kann, jedoch nicht mehr ins Gewicht fällt. Insofern ist in der Praxis ein Questdrop-Char überflüssig.

23. Frage: Stimmt es, dass die Mod auch in Englischer Sprache spielbar ist?
Antwort: Ja. Vor dem Starten der Mod kann im Modmanager die Sprache ausgewählt werden. Die in der readme.txt-Datei angegebene Verfahrensweise ist nun nicht mehr nötig.

24. Frage: Aus einem Rüstungsständer droppt bei mehreren Runs immer das gleiche Item. Hat die Mod hier einen Bug?
Antwort: Nein. Dies ist ein Singleplayer-Bug/-Feature, der auch in Vanilla D2 vorhanden ist.

25. Frage: Bekommen ätherische Items mit dem Sockelrezept „Item + X Runen = Item mit X Sockelfassungen“ auch den bekannten Def-Bug?
Antwort: Nein. Dieses Feature ist den weiterhin aus Vanilla LoD bekannten Sockelrezepten vorbehalten.

Danke Olaf,

kann man bei dir auch Ideen zu Uniqs mit eigenem Namen anmelden :)?
Oder selbst ein ganz neues erstellen?

Gruß

An eigenen Uniques (sei es nur Name oder komplett neue Idee) hätte ich auch interesse.

Sind hier Anregungen/Wünsche für neue Patches im allgemeinem erwünscht/erlaubt?

Vorschläge sind immer willkommen. Ideen zum Game gern im Thread posten. Ideen für Items bitte per PM.

Questbelohnungen anpassen. Gerade der Trank in Akt3 und das Buch könnte man in Alptraum und Hölle etwas erhöhen.

Hier findest du alles dazu, sollte aber bekannt sein;).

Auch einige andere Sachen sind sehr interessant wie das Setitems auch ätherisch droppen können. Ich weiß nicht inwieweit du dich damit auskennst, aber im PK gibt es noch einige Tutorials die das ganze sehr ausführlich beschreiben und mit denen man auch noch viel mehr machen kann als einie Offsets zu ändern.

Hier findet man einen sehr schönes Tutorial was einige Formeln erklärt mit denen man sehr coole Sachen bei den Skills anstellen kann.

Hier findest du auch ein sehr schönes Tutorial zu der missile.txt, hab es selber noch nicht durchgearbeitet, soll aber sehr gut sein.

Hier findest du was wie man "unsichtbare" Itemeigenschaften erstellt. Damit kann man eine ganze Menge anstellen und in PoE wird einiges darüber laufen. Falls du hier Probleme hast kannst du dich gerne an mich wenden da ich mich damit ziemlich ausführlich beschäftigt habe.

Denke das sind genug Vorschläge bzw. Möglichkeiten was du noch machen kannst.

MfG
AlphA

Ich weiß ja nicht, ob das Absicht war, dass die Skills nicht wie in 1.13 sind oder es nur am Modden lag. Ich bin auch generell eher gegen große Veränderung oder Neuschaffung von Skills aber ich hätte doch gerne Wärme als Synergie zur FW - einfach weil die FW geil ist. Und als Necro kam der erhöhte CE und Giftskilldmg auch sehr gut.

Ahjo was ich mir dachte :

Raserei hat derzeit folgende Synergien Doppelschwung , Hohn und Amok
Wegen Kriegsschreien benutzt aber keiner Hohn und Amok.
Vlt kann man Hohn gegen Schrei tauschen und Amok gegen Kampfbefehle.

So hätte man ne sinnvolle Möglichkeit den Char auszubauen.

@ Mji: Ich bin auch kein großer Freund von neuen Skills in den einzelnen Trees der Chars. Allerdings sind einige mit Bugs behaftet und haben Fehler in der Schadensberechnung, bzw. sind relativ sinnlos da sie in der falschen Reihenfolge wirken (Dornen). Und diese sollte man auf jeden Fall überarbeiten.

@DanaScully: Leostyle (Snej Forum) hat einige dieser Fehler und Bugs ausgemerzt und noch ein paar andere sinnvolle Änderungen, da er im Moment nicht mehr weiter moddet stehen seine Files frei zur Verfügung, auch wenn er glaube ich noch keinen Download Link gehostet hat... Aber wenn du ihn anschreibst wird er sie dir sicher geben.

Hier findest du alle seine bisherigen Änderungen inklusive den Skills.

- Partymember get experience on the hole area, not more 2 screens
- 2 corpse losing items bug removed, no 2nd corpse available
- Shrines and curses work on diffrent layers, so booth work on the same time
- Players can have more than one shrine on, but not 2x the same

Finde ich persönlich außerdem noch sehr nützlich, sind z.T. allerdings Code Edits. Wie gesagt schreib ihn einfach mal an;).

MfG
AlphA

Moin,

ich hab nen kleines Problem mit deiner mod, denn immer wenn ich in den Turm zur Gräfin gehen will auf Norm hängt sich das Spiel auf und ich bekomme diese diablo 2 exeption 0000005 Fehlermeldung (oder wie auch immer die genau aussieht).
Gespielt wird mit D2SE und natürlich der mod.

Ich hoffe du kannst mir helfen :)

hm, Gräfin macht mir keine Probleme, dafür haperts bei mir an den Monster-Runen: einmal verwandeln (--> 2/4) geht ja problemlos, aber mit 2x von den 2/4-ern krieg ich nix zustande, dreie von einer (verbesserten) Sorte hab ich noch nicht ...

€: Danke @ FinalSpirit

Zuletzt bearbeitet:
Eine (2/4) geht nicht mit einer anderen (2/4).
Du musst die (2/4) mit einer einzelnen (normalen) Rune zusammen cuben.
(3/4) dann halt auch.

/€:

Ich hab mal ne Frage zu den Sorc Schildern, wie ist das mit den Sockeln?
Können die 4 Löcher bekommen, und wenn ja ab wann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zu den Sorc Schildern, wie ist das mit den Sockeln?
Können die 4 Löcher bekommen, und wenn ja ab wann?

Nur die Elite-Version (Lodernder Schild) kann 4 Sockelfassungen bekommen. Benötigt auch "nur" 133 Stärke statt der 156 vom Monarchen.

Ich hab gerade ein DAO gefunden, nicht "gut" und auch ohne Sockel.
Laut Rezept könnte ich das DAO + 5 Monsterrunen zu einem Item mit 5 Sockeln machen.

Nur wenn ich auf Verzaubern klicke im Cube passiert nichts, weiß jemand Rat?

evt zu niedriges Ilvl?

Mein Barb ist 69 oder von welchem Lvl sprichst du ?

daor.jpg

Ich meinte das Itemlvl - wo es gedroppt ist. Aber das ist bei deinem Dao ja so hoch, dass es egal für Sockelzahl ist.

Ich hab gerade ein DAO gefunden, nicht "gut" und auch ohne Sockel.
Laut Rezept könnte ich das DAO + 5 Monsterrunen zu einem Item mit 5 Sockeln machen.

Nur wenn ich auf Verzaubern klicke im Cube passiert nichts, weiß jemand Rat?

Einfache Erklärung: der Eintrag für 5 Sockelfassungen fehlt in der Rezepte-Datei. Wird mit dem nächsten Patch korrigiert.

Zurück
Oben