• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Petra Silie

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
19 Oktober 2000
Beiträge
24.278
Punkte Reaktionen
1
...verstehste, der letzte b00n müsste eigentlich mittlerweile gerafft haben, dass er bitte auf’n Damage-Go vom MT wartet, der sacht schon Bescheid, wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat. Aber nein – unser Jäger mit seinem IMBA-Questbow muss natürlich vorher zwei Crits am Stück reinhauen und der Mob moscht einmal quer durch den ganzen Raid. Kickban, ignore, Alter!...
(Quelle: Radio Fritz)
[Auszug aus unserer aktuellen News ]


Wer kann dazu eine Übersetzung / Lagebericht geben, was hier los ist? :D

Müssen wir so in Spielen reden? Auf Onlinewelten ist zu einem Artikel über Sinn und Unsinn der Abkürzungs-MMOP-Slang & l33t Sprache eine interessante Diskussion in Gang gesetzt worden.

Die einen meinen, in solcher Kurzform wird der intensive Spielfluß nicht unterbrochen. Außerdem sei diese "Sprache" eine Neuentwicklung unter Jugendlichen in der Spielerszene. Wer da rummeckert, sperrt sich und verharrt nur auf Althergebrachtem.

Andere meinen, das versteht keiner. Die Leute gewöhnen sich an, diese Sprache mit ins RL zu nehmen, verlernen dabei, wie man sich richtig ausdrückt, bzw. richtige Sätze schreibt. Diese Sprache kann im VL verwendet werden, hat aber nichts im VL zu suchen.


Wie sieht das bei euch aus. Gehören imba und g0su auch schon zum RL Sprachgebrauch, auch wenn's nicht jeder versteht?
 
Ich bin abolut gegen diese dämliche 1337-haxXxor-Sprache, was mich aber ganz besonders aufregt ist dieses komische "denglisch" , so dass auf einmal irgendwelche deutsche wörter durch englische ersetzt werden, und das in einem ganz normalen Satz.

Paradebeispiel dafür ist dieses bescheuerte "usen", das man hier überall in fast jedem Guide lesen kann. Bsp: "Soll ich xy usen oder yx"? .
Schön das jemand mal dieses Thema aufgreift, und um deine Frtage am Schluss zu beantworten : Nein, gehört bei mir alles nicht zum normalen Sprachgebrauch :D .
 
manchmal sag ich auch so sachen im rl aber nur sehr selten, also wenn es bei manchmal bleibt find ichs ok. :)
 
Also; so Wörter wie "imba" oder "gosu" sag ich eigentlich nie und höre sie auch von Niemandem, aber ca. 75% aus meiner Klasse benutzen den Begriff "lol" oder "rofl".
Die, die nix von dieser Sprache verstehen, sind eher zurückgeblieben und haben kein Internet zu Hause, bzw. keinen Computer. :eek:

Englisch wird zur Weltsprache und die Computersprache gleich mit. So sieht's aus.

MfG
 
also ich muss sagen, mir sagt diese "Sprache" nicht so zu, bzw. ich versuche es auch zu vermeiden Sie zu benutzen.

Als ich vor ein paar Monaten wieder angefangen habe D2 zu spielen und dadurch auch wieder im Forum aktiv geworden bin, musste ich auch manche Beitrage erst 2 mal lesen, bevor ich Sie überhaupt verstanden habe.

Gott sei Dank gibt es ja das Lexikon.
 
Ich spiele nun seit etwa 5 Jahren im Battlenet und ich habe nicht den Eindruck, dass ich mich anders oder schlechter auszudrücken vermag.

Was ich kürzlich aber mit erschrecken festgestellt habe: Ich habe in einem Protokoll, das auf englisch sein sollte, "U" anstatt "You" geschrieben, worüber sich mein Mitstreiter SEHR amüsiert hat.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein englisch auch nicht gut ist.

:clown:
 
Rückt mal ne Übersetzung des Spruchs aus der News raus !

Mir geht das ignorante Kauderwelsch ohnehin auf den *, pardon die Birne !
Hauptsache es klingt cool, Inhalt is Nebensache bei dieser Form von Gequatsche.

In diesem Sinne : PP!
 
Ich bin im Großen und Ganzen nicht für 1337-speak. Im Game allerdings habe ich sie bisweilen schon mal benutzt. Gerade wegen des Aspekts des Spielflusses. Im RL-Sprachgebrauch hat das allerdings nix zu suchen. Die deutsche Sprache scheint für Jugendliche anscheinend eh schon schwer genug. Aber vielleicht stellt sich das für mich als "alter Sack" nur falsch dar und ich hab den 1337-Zug verpasst (was jetzt nicht SO schlimm wäre).

Allerdings hab ich von Bekannten schon öfters mal ein "lol" oder ein "rofl" während eines RL-Gesprächs gehört. Dann gibt's von mir immer nen höflichen Hinweis...
 
Ich versuche eigentlich immer, auch in den BNet-Channels, ordentlich zu schreiben. Groß- und Kleinschreibung lasse ich dort auch des öfteren Mal wegfallen, aber ich achte dafür vermehrt darauf Umlaute (ae,ue,oe,ss) zu verwenden, damit sich mein Text auch ordnetlich lesen läßt.

Ich verstehe übrigens so zirka 40% des von dir zitierten Textes, liebe Petra.
Ich empfinde es dabei nicht als allzu schlimm, wenn sich diese Art der Sprachverschandelung nur auf die Spiele oder das Internet beschränken würde, dies tut es allerdings nicht.
Sobald so ein Mist in das normale Leben schwappt, zeige ich meinem Gegenüber sehr deutlich meinen Unmut über diese Ausdrucksweise.

Aber wahrscheinlich ging es unseren Eltern genauso, als wir auf einmal anfingen, 'cool' oder 'superkalifragiex....' zu sagen... Jugendsprache wird es immer geben - durch das Internet verbreitet sie sich nur schneller.



:(
Irgendwie fühle ich mich auf einmal alt - ich geh erstmal Anti-Falten-Creme kaufen...
 
Also erstmal vorneweg, der Jingle von Fritz exisitiert mittlerweile fast ein Jahr glaube ich ...
Als ich den dass erstmal gehört habe, habe ich gelegen vor Lachen. Ich denke, dass das was da gesagt wird stellenweise etwas übertrieben ist ..
Es wird im Bnet oder auch sonstwo mit Abkürzungen geredet, da das Zeit beim Tippen spart :D Ein Einfluss auf meinen normalen Sprachgebrauch hatte es eigentlich nicht, nur das "lol" rutscht mir manchmal noch raus :D
Zu den benutzen von Englischen Wörtern für deutsche Wörter, dass bringt die Sprache so mit sich und unterliegt einer Entwicklung, da setzen sich dann nur die wirklich "guten" Sachen durch und der Rest verschwindet wieder. Mein Englisch bzw. Sprachverständnis hat es nicht oder nur wenig beeinflusst, dieses "Denglische" und dieses Abkürzungsge"use" ^^
Es ist aber vorallem dann schlimm wenn das Englisch vorher schon schlecht war, dann macht dass das nur noch schlimmer ... versteht ihr was ich sagen will?

lg lceman

edit: :lol: Engel :D Bist du denn schon sooo alt ;)
 
Simulation schrieb:
Also; so Wörter wie "imba" oder "gosu" sag ich eigentlich nie und höre sie auch von Niemandem, aber ca. 75% aus meiner Klasse benutzen den Begriff "lol" oder "rofl".
Die, die nix von dieser Sprache verstehen, sind eher zurückgeblieben und haben kein Internet zu Hause, bzw. keinen Computer. :eek:

Englisch wird zur Weltsprache und die Computersprache gleich mit. So sieht's aus.

MfG
75% Nee echt jetzt? So stark vertreten ist die Sprache schon an Schulen? :eek:
Systemerror schrieb:
In diesem Sinne : PP!

Übrigens... bei den Abkürzungen macht sich auch eine gewisse Verballhornung breit. So bedeutet "pp" nicht nur "party please"
d015.gif
 
Systemerror schrieb:
Rückt mal ne Übersetzung des Spruchs aus der News raus !

Mir geht das ignorante Kauderwelsch ohnehin auf den *, pardon die Birne !
Hauptsache es klingt cool, Inhalt is Nebensache bei dieser Form von Gequatsche.

In diesem Sinne : PP!

...verstehste, der letzte b00n müsste eigentlich mittlerweile gerafft haben, dass er bitte auf’n Damage-Go vom MT wartet, der sacht schon Bescheid, wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat. Aber nein – unser Jäger mit seinem IMBA-Questbow muss natürlich vorher zwei Crits am Stück reinhauen und der Mob moscht einmal quer durch den ganzen Raid. Kickban, ignore, Alter!...
(Quelle: Radio Fritz)

Also in reinem arischen nicht von frrrrrrrrrrrrrremländischen Einflüssen unterrworrrrfenen DOITSCH würde das ca so klingen:

verstehste, der letzte Anfänger müsste eigentlich mittlerweile verstanden haben, dass er bitte auf den Befehl zum Angriffstarten des Hauptbrechers wartet, der sagt schon Bescheid wenn er dem Oberbösewicht fünf mal die Rüstung vermindert hat.Aber nein - unser Jäger mit seinem ziemlich starken durch ein Abenteuer erworbenen Bogen muss natürlich vorher 2 kritische Treffer am Stück landen und der Bösewicht haut sich einmal quer durch die Schlachtgruppe.Hauverbannen, ignorieren , Alter! ...
(Quelle: Radio Xfritz)

Wobei der imba Questbogen garnicht mehr so imba ist und fähige Mts auch vor 5 Rüstung zerreissen die Aggro haben aber egal war ja nur ein Beispiel.
In WoW herrscht schon ein ziemlich denglisches Kauderwelsch das Außenstehende oft seltsam vorkommt.Ist meineserachtens aber rein funktional.
 
Ich versuche, es mal zu übersetzen...

...Verstehste, der letzte Anfänger müsste eigentlich mittlerweile verstanden haben, dass er bitte auf eine Attacke vom MT (World of Warcraft - Charakter?) wartet, der schon 5x Rüstung zerreißen geskillt hat. Aber nein; unser Jäger mit seinem übermächtigen Bogen für den / vom Auftrag muss natürlich vorher zwei kritische Treffer am Stück ausführen und der Mob (World of Warcraft - Charakter?) mischt einmal quer durch den Angriff mit. Vom Server bannen und ignorieren, Alter!

Das hört sich ziemlich schlecht an...

MfG

/€: Ich spiele kein WoW und weiß trotzdem ein wenig Bescheid, wenn ich meine Version mit der meines Vorgängers vergleiche. xD

/€2: @Petra Silie: Wir sind in einer Computerklasse... Also sollte das nicht allzu verwunderlich sein, würde ich sagen.
 
hmm also bei mir gelangt solche eine sprache auch eher weniger in den normalen realen gebrauch... hmm und soviele ausdrücke benutze ich garnicht... ja klar die uralten wie afk, brb, rofl, lol, das war auch meistens... mit gosu und co kann ich reichlich wenig anfangen obwohl ich weiss was damit gemeint ist...

ich unterhalte (schreibe) mich im normalen leben lieber auf hohem niveau... wer das nicht möchte braucht das ja nicht zu tun, aber jeder sollte das können besitzen vernümpftig ohne die i-net abkürzungen zusprechen... hmm vom i-net abgesehen... es sollten auch viele mehr gutes deutschlernen anstatt das türkendeutsch und co zuübernehmen... mir wird ganz bang wenn ich daran denke... wie das in 10 jahren sein könnte..
 
Da fällt mir noch ein: ich kann mich noch gut erinnern als ich vor langer, langer Zeit das erste Mal mit D2 online war. Habe die erste Stunde nicht einmal gespielt, sondern nur den Chat betrachtet. Damals dachte ich mir "Welche Sprache sprechen die denn hier?". Mit der Zeit habe ich dann gelernt mit dem Online-Jargon umzugehen. Ich versuche jedoch immer, eine gute deutsche (oder englische) Sprache im Chat zu nutzen. Von der Groß-/Kleinschreibung mal abgesehn...
 
In meine Fall ist das eine zweischneidige Sache.

Beim normalen mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch versuche ich Anglizismen und PC-Spiele Abkürzungen wie imba, gosu usw. zu meiden. Ausserdem versuche ich auch in meinen Forenbeiträgen auf Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und korrekte Rechtschreibung zu achten.

Wenn ich allerdings mit Freunden Diablo spiele kommt es des öfteren dazu, das ich Abkürzungen wie TP oder ng verwende. Zum Teil ist es Faulheit zum Teil auch um den Spielfluss nicht zu hemmen. Es ist schlicht praktischer zu schreiben TP, anstatt "Würdest du bitte ein Portal zur Stadt für mich öffnen".


Zum großen Teil ist diese "Internetsprache" entstanden aus reiner Bequemlichkeit entstanden. Zudem erleichtert sie die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Nationen., indem man sich auf diesen englischen Mischmasch eingte.

Gefährlich finde ich diese Abstumpfung der Sprache eigentlich nur für Jugendliche. Zwischen 12 und 18 befindet man sich in einer Entwicklungsphase die sehr prägend für den Wortschatz und Ausdruck ist. Zwar entwickelt sich der Wortschatz/Ausdruck ständig, aber m. E. wird in diesem Lebensabschnitt der Grundstock gelegt.

Wenn man nun in dieser Phase stark von diesem Internetenglisch geprägt wird, kann das m. E. nur negative Auswirkungen haben.

Gruß EP
 
@Enrico ... Da stimme ich dir vollkommen zu! Aber ich denke, dass man vllt in der Schule das Thema mal Anschneiden sollte, drüber reden ... Besonders in dieser Zeit wird ja der Grundstock gelegt, obwohl ich in Deutsch nie ne Leuchte war und mich das eher gelangweilt hat, bin ich der Meinung, dass mein Deutsch recht gut ist. Ich kenne da noch jemanden, dessen Deutsch ist wirklich top und in der Schule hat er sich nie dafür interessiert und lieber daheim gezoggt und im Internet etc. so geredet, wie es der Jargon so hergibt. Ich denke man sollte wirklich zwischen RL und VL unterscheiden lernen, daher vllt mal in der Schule ansprechen/diskutieren.

so long lce
 
Englisch im Internet ist meines Erachtens in Ordnung. Das liegt schon daran, daß man eben nicht nur mit Deutschen spielt und sich dann auf die Sprache verständigt, die wohl die international weitverbreitetste Fremdsprache ist. Das versteht in der Regel jeder oder eben das Elementare nach kurzer Zeit. Man sollte dann nur so konsequent sein und Englisch und Deutsch strikt trennen. Ich hasse dieses dumme Denglisch und noch mehr hasse ich es, wenn ich mich selbst beim Gebrauch erwische. Aber mittlerweile bemerkt man es kaum noch an sich selbst, weil es in Teilen im normalen Sprachgebrauch verankert ist.

Auf einem anderen Blatt Papier stehen hingegen die 1337-rul0r-haxx0r-Klappstühle, die sich über sowas definieren wollen, aber i.d.R. kaum in der Lage sind die eigene Systemsteuerung fehlerfrei aufzurufen. Mitleid und Verachtung wechseln sich bei mir gegenüber diesem Personenkreis regelhaft ab. Wenn diese nur halb soviel Energie darauf verwenden würden, die deutsche Sprache zu beherrschen, dann wäre ihnen wohl schon sehr geholfen.

Naja, was red ich... aufhalten läßt sich das nicht und Trends der heutigen Jugend sind für mich sowieso kaum nachvollziehbar. Da bleibe ich lieber weiterhin aufgeschlossen für alles Alte und freue mich, wenn jemand Tageslichtprojektor statt overhead oder Bildschirmabgriff statt screenshot sagt.:clown:
 
is doch des selbe wie mit den hoppern ein ein dumm anmachn alles das selbe pack...

sollte man alle schön in nen großen container packn un irgendwo im meer versenken wos ganz tief runter geht... oder in nen vulkan oder aufn mond schießn.. des is doch einfach nur peinlich...

letzt z.b kam einer an un hat mich dumm angemacht ka wieso...

des war eigentlich lächerlich.. der hat aber so energisch "hurensohn" "ich diss dich" "ich verschlag dich mit meinen 100 leuten weil ich selber angst hab"

zudem mit verschlagn..

er meinte er hat scho leute geboxt wo 8 ma stärker wärn wie ich.. 1. der kannte mich net 2. bullshit .. wenn man schon so große töne spuckt sollte man des selber in die hand nehmen anstatt seine "kumpels" vor zu schickn...

ich meinte dann zu dem "ja mit 100 leutn hast den dann geschlagn"
er: "ja und? des nennt man (wortwörtlich LOL) Konnecktion" xD

uhh.. das is die selbe scheisse wie mit haxxor un leet.. wer kein schwanz hat.. oder nur nen kleinen oder sonst irgendwelche komplexe hat benutzt au solche worte.. ich mein als kommt das mal so wo man nix für kann...
aber leute die des ständig machn sollten ma zum onkel doc gehn vl könnte der noch was im oberstübchen retten...

danke :)

ich hoff ma dass jetzt jeder mit meinem post zufriedn is un des net immer so ne scheisse war wie vorher.. so dumme komentare un so *g* sry aber das macht zwischndurch ma spaß :D
 
Also ich bin auch der Meinung das solche Begriffe und Abkürzungen nicht ins RL gehören.
Heute können sich ja nur noch die wenigsten von den jungen Leuten richtig ausdrücken. ( ohne verallgemeinern zu wollen ) Von Satzbau, Grammatik und vor allem Rechtschreibung, wo ich mal die Reformen weg lassen will, ganz abgesehen. Von dem übertrieben deutsch-englisch Mischmasch will ich gar nicht erst anfangen. In einem gewissen Maße ist das ja auch ganz normal aber muss man das so übertreiben...?
Kann man nicht statt -- Bist du at home? -- Bist du zu Hause? - schreiben ?
Ich meine Fehler mach ich auch wahrscheinlich genug, aber wenn ich mir andere anschaue.... da ist ja mehr falsch als richtig geschrieben. Da wird das Lesen oft zum Ratespiel.

Um nochmal zu den Ausdrücken und Abkürzungen zurück zu kommen .... z.B. hier im Forum find ich es in gewissem Maße in Ordnung da es ja irgendwie zum Spiel gehört und auch viele Abkürzungen geläufig sein sollten.
Dennoch sollte das ganze auch noch halbwegs verständlich für jemandem sein der nicht alle Abkürzungen im Schlaf vor sich hin dichten kann ....

MfG Hoschi
 
Zurück
Oben