• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Also ehrlich gesagt, spreche ich auch nicht gerade fließendes Hochdeutsch ohne Englische Worteinbezuge.
Es hat sich so "eingebürgert", und oft gibt diese Sprachweise auch Vorteile, man schreibt manch englische Wörter schneller, als manch Deutsche. (Oft sind auch die Engl. Wörter kürzer) (Beispiel: normal: "Wollen wir mal eben in das Chaos-Sanktuarium eintreten?" B.net-Sprache: "Eben ins CS?"
Wer erkennt einen Unterschied, ausser dass Ersteres länger braucht zum schreiben? Es würde denke ich jeder verstehen, was gemeint ist ;))

Abkürzungen/Denglisch-Wörter gehören in meiner Diablo-Welt (Achtung: Diablo-Welt, nicht Reallife!) dazu, es lässt sich einfach schneller kommunizieren.
Doof geworden bin ich deswegen aber nicht...


Ins Reallife (schonwieder Deutsch-Englisch-Sätze^^) oder "wahres Leben" nehme ich diese Sprachwahl aber nicht. Lachen tue ich noch richtig und rufe kein "LOL".
Wer dies doch tut der gehört :autsch:
 
computer sprache benutze ich nich im RL

find das is da nich so angebracht und hlrt sich auch echt shit an^^
 
Ich finde, es ist eher Sache der Eltern, nicht der Schule.
Lehrer sind nicht dafür da, um Kinder zu erziehen.
Sie sollen Wissen vermitteln und das geht nur, wenn die Kinder breits von zu Hause einen gewissen Standart an Bildung erhalten.
Und die Muttersprache gehört ja wohl wirklich zu der Basisbildung, die von zu Hause aus kommen sollte...

Ich weiß noch, als das bei mir mit der Jugendsprache so anfing, gabs daheim für jedes Slang-Wort eins aufs Dach... hat gewirkt...und zwar so radikal, dass ich absolut unfähig bin, Dialekte zu erlernen :lol:
 
wer sich mit leetspeak & Co. im rl versucht, kann ja gleich amoklaufen o_O

[x] pro differenzieren


wikipedias standpunkt zum thema online sprachkultur:
<HollinG>; Jo, ich hab da ganz default reingeburstet, und als er dann weggestraft ist, slide ich so um die corner, voll in die flash, und wurde dann derbe weggebasht, von dem base-idler, der da ge0wnt hat, und ich dann ganz g0su reingestylt. Nach dem nächsten spawn hab ich dann nur geheaddered beim rushen. Dann kam da son Vollb00n und hat mich gevotet. Ich so nächste Runde Speedhack an und den voll weggeknift in die Legs. Hab voll ger()l3rd. Dann habn die die Anti-Cheatprotection angeswitcht und mich gewatcht, für die anderen war das ownage aber ich fand's carebear.
^^
 
hmm also 1337speak im rl... jein. im normalen sprachgebrauch hat das nada verloren, wenn ich mich aber mit nem kmpel hinsetze und nen bischen rumspacke oder wir am zocken sind, reden wir aus witz teilweise auch so. im normalen umgang mit anderen kommt kommt das aber niocht vor.
 
ich spiele jetzt seit einem Jahr im Internet (Counter Strike, D2) (hatte vorher keine DSL_Flatrate) und nutze beim Chatten die abkürzungen, wenn ich mit TS spiele rede ich aber normal, abgesehen von einen vereinzelten lol wenns passt ;)

im normalen Sprachgebrauch unterlasse ich sowas eigentlich, aber es gibt eben Situationen, wo ein lol wesentlich mehr ausdrückt als man sonst sagen könnte.
 
Ich meinte ja dass man zumindest mal drüber diskutieren könnte, damit da vllt ein Verständnis drauf erwächst ...
Die Eltern müssen sowieso in vielen Dingen mitwirken, sonst wird da eh nix, sei es Schule, Sprache oder generell das "Wertverständnis" ( sch*** wort ich weiss). Man muss den Jugendlichen bzw. seinen Kindern nur irgendwie zumindest ein gewisses Interesse an solchen Dingen mit auf den Weg geben. Am Ende machen die es doch sowieso wie sie es wollen und für richtig halten ... ich glaube ich schweife zusehr ab ...

Ich finde, dass in den Deutschuntericht viel mehr "interessantere" Dinge gehören als "ständig" irgendwelche Gedichte etc zu interpretieren. Man könnte sich ja wenigstens teilweise mal mit der Sprache an sich und ihre Entwicklungen auseinandersetzen. Das muss ja nicht monatelang gehen ... ach egal, ich kann da eh nix machen. Also doch die Eltern das machen lassen ...

lg lceman
 
Ich bin total gegen diese "Verkürz- und verenglischung" unserer Sprache...
Ich schreib lieber "Danke" statt "Thx" und "kein Problem" statt "np"

überlegt euch mal wozu das bald hinführt...

"Weihnachten 2007"


Mutter :Guck mal hier ist ein neuer Computer für dich!
Sohn: WOAA n1 BOAA THX MAMA
Mutter: np
(beide: t4t) :D


-.-^^
 
Ich werde so eine Sprache nicht einmal hier im Forum verwenden. Und werde auch niemals "net", "ned" oder "nit" statt "nicht" schreiben.
Bin halt auch schon länger erwachsen und kann es mir leisten, uncool zu sein.
 
...verstehste, der letzte b00n müsste eigentlich mittlerweile gerafft haben, dass er bitte auf’n Damage-Go vom MT wartet, der sacht schon Bescheid, wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat. Aber nein – unser Jäger mit seinem IMBA-Questbow muss natürlich vorher zwei Crits am Stück reinhauen und der Mob moscht einmal quer durch den ganzen Raid. Kickban, ignore, Alter!...
(Quelle: Radio Fritz)


Hier übersetzt:

Verstehst du, der letzte Neuling müsste es eigentlich mittlerweile verstanden haben, dass er auf ein Schaden-Start-Zeichen vom Maintank (Stärkster Krieger in der Gruppe) wartet, der sagt bescheid, wenn er 5 mal den Skill "Rüstung Zerreissen" auf dem Gegner gemacht hat. Aber nein, unser Jäger mit seinem super Bogen, den er als Belohnung für einen Auftrag bekommen hat, muss gleich Zwei Kritische Treffer hintereinander machen, und der Gegner killt die gesamte Gruppe. Kicken/Bannen, auf Ignorierliste Setzten, Mann o Mann!...
(Quelle: Radio Fritz)


Ehrlich gesagt kommt es bei mir drauf an, manchmal benutze ich auch solche "Abkürzungen", normalerweise jedoch bemühe ich mich, ein anständiges Deutsch zu schreiben ;)


LG
:hy: -JoKe-
 
Die Verenglischung (auch sch***wort) kannst du sowieso nicht aufhalten, die wird sich in manchen Gebieten bzw. für manche Begriffe einfach durchsetzen. Und dann bekommt sie irgendwann deutsche Züge ... Bsp.
Nunja .. ich kenne keinen der in seinem normalen Sprachgebrauch thanks oder noprob sagt ... zumindest in meinem gleichaltrigen Freundeskreis ist das nicht der Fall. Ich sage auch immer "Danke (schön)" oder "Kein Problem" ... Ich sagte es schonmal, dass sich gewisse Dinge, in Grenzen so hoffe ich, einfach durchsetzen und der Rest wieder verschwindet.
Und die Abkürzungen und diese Englisch-Deutsch-Gemische wird wohl zum grossen Teil im Virtuell-Life bleiben, hoffe ich ;)

so long lceman
 
Ich denke, man muss hier klar unterscheiden, wann diese "Sprache" benutzt wird und wann nicht.

Dass Leute, die solche Aussagen wie die zitierte treffen, auch in der Schule oder mit ihren Eltern so reden, wage ich mal, zu bezweifeln.

Ich sag auch ab und zu mal lol. Aber nur, wenn mein Freund dabei ist, der das auch sagt...es kommt auf die Beziehungen darauf an. Wie oft hat meine Mutter gesagt "Ich verstehe kein Wort von dem, was ihr so redet".

Diese Sprache ist doch auch nichts anderes als ein Absetzen vom Rest der Gesellschaft, eine Art Geheimcode...hat man so einen nicht schon als Kind entwickeln, um wichtige Pläne unter den Augen der Erwachsenen auszumachen?

Das würde ich als auf jeden Fall vergleichbar einstufen. Eine Art Subkultur, die sich womöglich sogar bewusst mit dieser Sprache von nicht zugehörigen Elementen absetzt.

Und das zieht natürlich weite Kreise. Man passt sich an, will auch dazugehören, wenn man denn selbst spielt. Vielleicht dringt sogar ein wenig von dieser Sprache in den Bereich, der nicht dem Spiel zugehört, ins "echte" Leben.

Und? Wie viele Leute haben vor 30 Jahren "cool" gesagt, und wie viele jetzt?

Auf keinen Fall finde ich so etwas alarmierend. Es ist ganz normal.

Simon
 
-JoKe- schrieb:
Verstehst du, der letzte Neuling müsste es eigentlich mittlerweile verstanden haben, dass er auf ein Schaden-Start-Zeichen vom Maintank (Stärkster Krieger in der Gruppe) wartet, der sagt bescheid, wenn er 5 mal den Skill (Fertigkeit) "Rüstung Zerreissen" auf dem Gegner gemacht hat. Aber nein, unser Jäger mit seinem super Bogen, den er als Belohnung für einen Auftrag bekommen hat, muss gleich Zwei Kritische Treffer hintereinander machen, und der Gegner killt (tötet) die gesamte Gruppe. Kicken/Bannen (Rausschmeissen/Verbannen) , auf Ignorierliste Setzten, Mann o Mann!...
(Quelle: Radio Fritz)

;)

Passiert mir auch oft.
 
Im Chat oder in Onlinespielen 'np', 'plz' usw. zu benutzen halte ich nicht für schlimm, ich mache das selbst auch. Hier zählt Schnelligkeit, verständlich.
In Beiträgen zählt sie meines Erachtens allerdings nicht. Ich lese lieber drei gut formulierte Beiträge als einen Haufen Kurzmeldungen, die falsche Rechtschreibung (aus Nachlässigkeit), Denglisch und Abkürzungen enthalten.
Wobei Nachlässigkeit aus 'Zeitgründen' vielleicht noch entschuldbar ist.
Nicht mehr die Wahl zu haben, ob man '1337' oder korrekt schreibt, ist allerdings ein sprachliches Armutszeugnis.
 
Es gibt viele Wörter die seit einiger zeit bei der
jungern generation verwendet werden ich
sag mal 80 % der leute verwenden sie
sie hören sich vieleicht auch besser an und english ist ja
auch eine Welttsprache.

Gutes Beispiel ist Sorry

In unseren Foren (TRade) Forum
Softcore/Hardcore/ ladder sind ja auch alles english begriffe
die Hören sich ja auch besser an.

und wir alles benutzen sie.
 
Ja.... bis auf Kindergarten und Kinderschokolade... da nehmen die Engländer das Deutsche Wort dafür :)


Nun ja, solche Sprachentwicklungen gab es schon immer, wird es immer geben.

Im Mittelalter hat jeder, der was auf sich gehalten hat, Französisch gelernt.

Irgendwann ist China/Japan die komplett führende Weltmacht und dann lernen wir alle noch mehr kleine, kurze Worte aus dem Asiatischen.
Allerdings wird Englisch nie ganz vom asiatischen Sprachen verdrängt werden, weil es einfach viel simpler ist.

Bedenklich ist es erst, wenn junge Menschen anfangen, diese Sprache auch in Tests, Arbeiten zu benutzen, dann geht der Spaß nämlich auf Kosten der Noten.
 
lceman schrieb:
Die Verenglischung (auch sch***wort) kannst du sowieso nicht aufhalten, die wird sich in manchen Gebieten bzw. für manche Begriffe einfach durchsetzen. Und dann bekommt sie irgendwann deutsche Züge ... Bsp.
Nunja .. ich kenne keinen der in seinem normalen Sprachgebrauch thanks oder noprob sagt ... zumindest in meinem gleichaltrigen Freundeskreis ist das nicht der Fall. Ich sage auch immer "Danke (schön)" oder "Kein Problem" ... Ich sagte es schonmal, dass sich gewisse Dinge, in Grenzen so hoffe ich, einfach durchsetzen und der Rest wieder verschwindet.
Und die Abkürzungen und diese Englisch-Deutsch-Gemische wird wohl zum grossen Teil im Virtuell-Life bleiben, hoffe ich ;)
so long lceman
Verenglischung gab's schon vorher und breitet sich immer mehr aus. Man brauch nur mal nen Blick in Firmenprofile oder Stellenangebote werfen. Was z.B. macht / ist ein "Account Executive Telesales" für ein Beruf? o_O
Aber da bleiben wenigstens die Wörter noch als Ganzes erhalten und werden nicht zerhackstückeln und mit ner Eigenkreation neu in Gebrauch genommen.


@die Übersetzer des Radio Fritz Textes
Grob im Inhalt identisch mit kleinen Abweichung. Ich hab aber immer noch nicht verstanden, was genau "wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat" ist :clown:
 
Petra Silie schrieb:
Verenglischung gab's schon vorher und breitet sich immer mehr aus. Man brauch nur mal nen Blick in Firmenprofile oder Stellenangebote werfen. Was z.B. macht / ist ein "Account Executive Telesales" für ein Beruf? o_O
Aber da bleiben wenigstens die Wörter noch als Ganzes erhalten und werden nicht zerhackstückeln und mit ner Eigenkreation neu in Gebrauch genommen.

Wobei es ne Menge Wörter gibt, die so im Englischen gar nicht vorkommen, aber trotzdem als englisch klingend im Deutschen existieren...Handy z.B. .

@die Übersetzer des Radio Fritz Textes
Grob im Inhalt identisch mit kleinen Abweichung. Ich hab aber immer noch nicht verstanden, was genau "wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat" ist :clown:

Ich vermute scharf, dass es sich hierbei um einen Skill handelt, nicht unähnlich einem Necro - Fluch, der sicht stacken lässt (<---AhA! Schuldig im Sinne der Anklage).

Simon
 
meine meinung ist solange es man nicht als alltagsschreibweise verwendet oder gar wenn man mit einem redet diese wörter verwendet ist das ganz okay. ist halt ne onlinesprache :D

mfg
kev
 
Schwarzer-Engel schrieb:
Im Mittelalter hat jeder, der was auf sich gehalten hat, Französisch gelernt.

Im Mittelalter hat der englische Adel französisch gesprochen.

Was du evtl. meinst (Französisch als Sprache d. Oberschicht in ganz Europa bis nach Russland), kam ein paar Jahrhunderte später :D
 
Zurück
Oben