• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

na viel schlimmer ist die konjugation, besser gesagt die grammatik


das wort use oder selle gibt es ja gar nicht und danach und davor noch deutsche wörter eingebaut klingt einfach nur assi


ich selle mal eben den krams :eek:

ich use die wf schon seit jahren

imo dies und jenes

klar man gewöhnt sich an jeden unfug aber es ist grausam

die bnet sprache kann wirklich verdummen,
möchte nicht wissen wie viele der "ich use" kiddys im englisch aufsatz grammatik schwierigkeiten haben

wenn man stop jahrelang ohne 2 p schreibt ist das ganz beschissen das wieder raus zu bekommen, genauso beim falschen konjugieren
 
ralph12345 schrieb:
Leidest Du beim chatten oder spielen irgendwie unter großem Zeitdruck? "Ich use WF" Liest sich einfach nur krankhaft. Ist für mich ein Beleg dafür, daß der Gegenüber nicht mehr in der Lage ist, korrektes Deutsch zu schreiben.

Wenn du das so interpretierst ist das deine Sache. Es muss aber nicht so sein. Vielleicht ist derjenige wirklich unter Zeitdruck oder aber er ist faul oder hat keine Lust nen Krampf in der Hand zu kriegen, wenn er weiterhin ausschreibt und dann ganze Romane verfasst. :rolleyes:

Ich habe selber das Problem, dass ich sehr verkrampft schreibe (außer ich schreibe gaaaaaaaanz langsam), mit der Hand sowie am PC.

Zu der von mir selbst verwendeten Abkürzung "PC". Das wird sogar im normalen Sprachgebrauch benutzt und niemanden stört es. Man sagt nur noch selten Computer und erst recht nicht personal computer. Ist das nun eine Verkrüppelung der Englischen Sprache?


so long
miragee
 
Meine Meinung zu dem Thema: Ich find diese Zockersprache( so nenn ich se) jut da man sich damit viel schneller verständigen kann als wenn man nun deutsch oder english oder sonstige Sprache ausschreibt.
Wenn ich mich mit Kollegen unterhalte dann unterhalten wir uns nur in dieser Sprache sonst würd der eine den anderen gar net verstehen, bzw es würd zu lange dauern. Aber nur wenn es um Games geht. :fight:
 
ralph12345 schrieb:
Leidest Du beim chatten oder spielen irgendwie unter großem Zeitdruck? "Ich use WF" Liest sich einfach nur krankhaft. Ist für mich ein Beleg dafür, daß der Gegenüber nicht mehr in der Lage ist, korrektes Deutsch zu schreiben.

Das mag bei manchen ein Beleg sein, aber wie gesagt: Ich hab weder Probleme mit der Deutschen noch mit der Englischen Sprache, obwohl ich relativ viel im Internet mit Abkürzungen arbeite.

Deine Aussage ist viel zu allgemein. Ich wette ich schreibe -am Durchschnitt des Battle Nets gemessen- locker genauso gut, wie die, die alles ausschreiben. Ich stell mich bloß nicht immer in die Stadt um mich mit wem zu unterhalten und wenn ich in einem Haufen von Souls oder so anfange alles auszuschreiben bin ich eh tot.
 
ralph12345 schrieb:
Leidest Du beim chatten oder spielen irgendwie unter großem Zeitdruck? "Ich use WF" Liest sich einfach nur krankhaft. Ist für mich ein Beleg dafür, daß der Gegenüber nicht mehr in der Lage ist, korrektes Deutsch zu schreiben.
Dem Zeitdruck machts keinen Unterschied, ob gesagt wird "Ich use WF" oder "Ich hab WF"... 3 Buchstaben sind 3 Buchstaben :D
So'n Mischmasch zwischen halbgaren denglisch taugt echt nix o_O
 
Petra Silie schrieb:
Dem Zeitdruck machts keinen Unterschied, ob gesagt wird "Ich use WF" oder "Ich hab WF"... 3 Buchstaben sind 3 Buchstaben :D
So'n Mischmasch zwischen halbgaren denglisch taugt echt nix o_O

Zwischen "Ich use WF" und "Ich habe WF" besteht ja auch ein Unterschied :D
Der erste Satz sagt aus, dass ich sie trage, der Zweite nur, dass ich sie besitze :p
 
Und was ist mit "ich nehm WF"? Ein Buchstabe mehr. Und das ist sogar noch umgangssprachlich :p - da streitet Keiner drum, ob das die Sprache zerstört...

Ich use WF. Ne Menge Sachen kann man aus so nem Satz ablesen. Über "use" und so wurde ja schon genug gesagt (wobei man da höchstens in der Deutschklausur Probleme kriegen könnte, weil "I use Windforce" ja völlig korrekt ist). Die Abkürzung ist das Andere...na ja, wurde auf ne Menge drüber gesagt.

Dieser Satz ist so kurz und prägnant, wie es nur geht. Bringt die Aussage sozusagen auf den Punkt...der Sprecher hat also selbst ("Ich") einen Charakter in Diablo (Jeder, der es versteht, weiß auch, um welches Spiel es sich handelt), und zwar eine Amazone (weil Windforce meist von einer solchen genutzt wird), und zieht diesen Bogen anderen vor. Raum für Spekulationen, ob er weiß, dass Windforce besser ist als Faith, oder ob er sich die Runen nicht leisten kann, oder leisten will. Oder den Rohling. Oder oder oder.

Was so Alles drinsteckt in kurzen Sätzen! Eigentlich finde ich das toll. Die kleinsten Aussagen beinhalten so viel, und mit einem so kurzem Satz das Wesentliche auf den Punkt zu bringen, ist eigentlich schon eine Kunst.

Insofern kann die entweder tatsächlich vorhandene oder nur eingebildete Notwendigkeit, sich so kurz wie möglich zu fassen, vielleicht sogar die Fähigkeit schulen, den Kern einer Aussage zu treffen?

Simon
 
leider ist das nur ein Beweis, dass es manchen an Wortschatz fehlt, wenn einem für das Wort "use" nur die Übersetzung "benutzen" einfällt und er damit argumentiert, dass es zu viel zu Tippen ist. Merkt Ihr was? Da fängts schon an!
 
to use - anwenden
to use - ausführen
to use [insur.] - ausschöpfen
to use - bedienen
to use - belegen
to use - benützen (Österr.; Schweiz; Süddt.)
to use - benutzen
to use - beschäftigen
to use - betätigen
to use - brauchen
to use - einsetzen
to use - gebrauchen
to use - nützen
to use - nutzen
to use - verarbeiten
to use - verbrauchen
to use - verwenden
to use - Gebrauch machen von
to use - sich bedienen

Es gibt ja ne Menge Alternativen, die deutlich kürzer sind als "benutzen" ...
Quelle: dict.leo.org

Trotzdem ist "ich use" ... irgendwie dumm ...
Über Ausdrücke wie "Bist du online?" regt sich heutzutage auch kein Schwein mehr auf. Solange das ganze in nem vernünftigen Rahmen verwendet wird, ist das ja auch überhaupt kein Problem...
 
Englisch erobert langsam unsere Sprache.

Mein Deutschlehrer predigt immer das unsere Intelligenz mit dem Verfall der deutschen Sprache abnimmt und dass man gemessen an der aktuellen Sprache auch unser Intelligenz niveau erkennt.

Wenn ich einen Text von Shopenhauer oder Kant vllt noch goehte lese, muss man sich schon merklich anstrengen um den Zusammenhang zu erkennen.

Meine Meingung ist dass wird das English aus unserer Sprache fernhalten sollten.

lg Pat


PS: Sry for not using Kommas :P taste do not going :p
 
Gibt viele Möglichkeiten, ohne denglisch auszukommen?


Beispiel folgende Kombi.

>Pala - Wpn?
>hoto.
>zaka?
>y
>amu?
>crafted
>n shako?
>have


... da bitte.

Alternativ hätte man auch schreiben können:
>Paladin, welche Waffe hast Du an?
>Kak?
>Welche Waffe?
>Speak English.
>Paladin, which weapon are you using?
>I have heart of the oak
>Do you have Herald of Zakarum?
>Yes, I have
>Which amulet are you using?
>I have a crafted amulet
>Do you need Harlekin's Crest?
>No thank you, I have one.


Die Information, die in beiden Fällen übertragen wurde, ist im Endeffekt die gleiche.

Von daher habe ich gegen die ganzen Kürzel und Insider-Ausdrücke nicht wirklich was einzuwenden.


Oder so:
>Sorc, bot?
>Follow me.
>F*** bots

Alternativ:
>Zauberin, bist Du aktiv gespielt?
>Follow me
>Sch**ss Bot User, schon wider ein Spiel im Ar***
 
Also nu mal ehrlich... in der Praxis schreibt kein Mensch die Antworten so wie du es darstellst :WD auch die Abkürzungs-Gegner nicht.

WDR-Dennis schrieb:
Zwischen "Ich use WF" und "Ich habe WF" besteht ja auch ein Unterschied :D
Der erste Satz sagt aus, dass ich sie trage, der Zweite nur, dass ich sie besitze :p
Jo dacht ich mir, dass jemand die halbe Erbse hier rauspuhlt :WD

Die andere Hälfte der Erbse wäre dann:
Wie mac_mario fein säuberlich die Übersetzungen von "use" aufgelistet hat, geht daraus hervor, das "use" ein aktives Verb ist. In dem Moment, wo WF aktiv genutzt wird, kann der Spieler aber unmöglich im selben Moment schreiben, dass er WF benuztz. Geht technisch gar nicht, also ist der Satz "ich use WF" unwahr, kann daher nur richtig heißen "ich hab(e) WF"
n090.gif
 
Petra Silie schrieb:
Also nu mal ehrlich... in der Praxis schreibt kein Mensch die Antworten so wie du es darstellst :WD auch die Abkürzungs-Gegner nicht.


Jo dacht ich mir, dass jemand die halbe Erbse hier rauspuhlt :WD

Die andere Hälfte der Erbse wäre dann:
Wie mac_mario fein säuberlich die Übersetzungen von "use" aufgelistet hat, geht daraus hervor, das "use" ein aktives Verb ist. In dem Moment, wo WF aktiv genutzt wird, kann der Spieler aber unmöglich im selben Moment schreiben, dass er WF benuztz. Geht technisch gar nicht, also ist der Satz "ich use WF" unwahr, kann daher nur richtig heißen "ich hab(e) WF"
n090.gif

Doch man kann sagen "ich use WF". Wenn man z.B. das Präpositionale Objekt (:autsch: mich, wenn ich falsch liege), welches dazugehört, weglässt, dann ginge es.

Beispiel: Ich use WF zum Töten.
"zum Töten" wird weggelassen.

Dann würde es gehen glaube ich. Aber wer macht sich bitte im Spiel solche gedanken, wenn man schon keine zeit zum Ausschreiben hat. :WD


so long
miragee
 
Ich find es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wie manche Leute hier immer wieder behaupten, dass Leute die Abkürzungen nutzen unfähig wären normal deutsch zu sprechen, oder sogar dumm wären.

Die meisten Texte von Goethe und Konsorten verstehe ich ohne Probleme. Was nur mal wieder klar war: Auf meine Aussage mit "Ich use..." wird herumgehackt. Mein Argument mit dem Jargon der Mathematiker hingegen wird ignoriert, wieso auch drauf eingehen? Ist ja unbequem eventuell seine Sichtweise ein bisschen zu ändern.

Milamber2 schrieb:
leider ist das nur ein Beweis, dass es manchen an Wortschatz fehlt, wenn einem für das Wort "use" nur die Übersetzung "benutzen" einfällt und er damit argumentiert, dass es zu viel zu Tippen ist. Merkt Ihr was? Da fängts schon an!

Ich nutze, ich benutze, ich gebrauche...

Und irgendwieist diese Argumentation jetzt ziemlich eigenartig. Es wird die ganze Zeit darauf gepocht, dass "Denglisch" die deutsche Sprache "verdirbt" und Leute, die diesen Netzjargon benutzten unfähig sind normal zu sprechen. Wieso geht es also plötzlich um meine Englisch-Deutsch Übersetzungskenntnisse?

Und weder in meinen noch in Twins Post (weiß nicht auf welchen du dich beziehst) steht, mit welchem Wort wir use übersetzen. Woher willst du also wissen, dass ich usw mit benutzen übersetzen würde und mir nichts anderes dazu einfällt?
 
es ergibt sich ja in welchem Zusammenhang "to use" gebraucht wird, klar kannst das dann so oder so übersetzen, wobei es sinngemäß gleich bleibt - wenn man die Liste von mac verwendet.
 
Petra Silie schrieb:
kann daher nur richtig heißen "ich hab(e) WF"
n090.gif

Falsch. Ich kann sie ja auch im Inventar oder in der Truhe, bzw. auf einem Muli haben. Richtig heißen würde es wenn man sagt "ich trage WF"
n090.gif
 
1. es geht nicht darum ob jemand das Wort "use" übersetzen kann oder nicht. Ich will damit nur sagen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt sich auszudrücken und viele davon auch kurz genug sind. Wenn man das nicht kann, dann ist es für mich eben ein Zeichen davon, dass man die deutsche Sprache nicht so gut beherrscht. Diese Tatsache an sich, will ich nicht kritisieren, sondern die nicht vorhandene Bereitschaft die Sprache zu lernen und zu benutzen, die in unserem Land gesprochen wird. Da ist es natürlich schon viel bequemer und einfacher irgendwelche verkrüppelten Sätze zu schreiben. Immer den Weg des geringsten Widerstands gehen, nicht wahr? ;)

2. Deine Argumentation mit der Sprache der Mathematiker macht keinen Sinn. Ich benutze diese Sprache (ich bin übrigens Informatiker) weil es eben nicht möglich ist mit Sätzen wie "hey alda, krasse Wurzel, die mußt Du hier usen". Die Mathematik braucht eine eigene Sprache um verständlich zu bleiben. Gerade in der Mathematik ist es sehr wichtig etwas präzise formulieren zu können. Wenn Du Dir die Regeln der Mathematik anschaust und ein bisschen Verständnis dafür hast, wirst Du entdecken wie genial die Sätze aufgebaut sind und wie viel Information drin steckt.

und noch einmal als Fazit: ich habe nichts gegen Abkürzungen, sondern gegen die Verwahrlosung der deutschen Sprache durch den Gebrauch von unsinnigen oder englischen Wörtern.

WDR-Dennis schrieb:
Ich find es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wie manche Leute hier immer wieder behaupten, dass Leute die Abkürzungen nutzen unfähig wären normal deutsch zu sprechen, oder sogar dumm wären.

Die meisten Texte von Goethe und Konsorten verstehe ich ohne Probleme. Was nur mal wieder klar war: Auf meine Aussage mit "Ich use..." wird herumgehackt. Mein Argument mit dem Jargon der Mathematiker hingegen wird ignoriert, wieso auch drauf eingehen? Ist ja unbequem eventuell seine Sichtweise ein bisschen zu ändern.



Ich nutze, ich benutze, ich gebrauche...

Und irgendwieist diese Argumentation jetzt ziemlich eigenartig. Es wird die ganze Zeit darauf gepocht, dass "Denglisch" die deutsche Sprache "verdirbt" und Leute, die diesen Netzjargon benutzten unfähig sind normal zu sprechen. Wieso geht es also plötzlich um meine Englisch-Deutsch Übersetzungskenntnisse?

Und weder in meinen noch in Twins Post (weiß nicht auf welchen du dich beziehst) steht, mit welchem Wort wir use übersetzen. Woher willst du also wissen, dass ich usw mit benutzen übersetzen würde und mir nichts anderes dazu einfällt?
 
Milamber2 schrieb:
1. ....Immer den Weg des geringsten Widerstands gehen, nicht wahr? ;)

2. Deine Argumentation mit der Sprache der Mathematiker macht keinen Sinn. Ich benutze diese Sprache (ich bin übrigens Informatiker) weil es eben nicht möglich ist mit Sätzen wie "hey alda, krasse Wurzel, die mußt Du hier usen". Die Mathematik braucht eine eigene Sprache um verständlich zu bleiben. Gerade in der Mathematik ist es sehr wichtig etwas präzise formulieren zu können. Wenn Du Dir die Regeln der Mathematik anschaust und ein bisschen Verständnis dafür hast, wirst Du entdecken wie genial die Sätze aufgebaut sind und wie viel Information drin steckt.

1. Ich gehe nie den Weg des geringsten Widerstandes, sondern den, der mir am sinnvollsten erscheint. Sonst hät ich wahrscheinlich Päda+Deutsch LK oder sowas ^^

2. Klar macht meine Argumentation Sinn. Man kann die mathematischen Sachen auch in normalen Sätzen ausdrücken, statt nur Buchstaben zu nutzen. Aber das wird ewig lang (merkste den Zusammenhang? [auch wenn der Unterschied zwischen der länge natürlich größer ist als beim Internetjargon]).
Und ich weiß wieviel in den Sätzen der Mathematiker drinsteckt, hab die nicht umsonst als Argument gebracht. Statt "Ich nutze die Waffe Windmacht" schreib ich "Ich use WF". Ist auch stark komprimiert.

Das die deutsche Sprache - wie du wohl sagen würdest - im bNet verkrüppelt wird, liegt wohl daran, dass dort Leute aus allen möglichen Ländern spielen und Englisch nunmal die Weltsprache ist (auch wenn Deutsch viel schöner ist :D ).
Ich sehe aber nicht wo die Sprache verkrüppelt wird. Hier im Forum kommen solche Sätze schon seltener vor und im richtigen Leben höre ich sie nie. Deshalb weiß ich nicht, was daran schlimm sein soll... ich beschwer mich ja auch nicht, wenn einer Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen benutzt (wieso sollte ich mich auch darüber beschweren?).

Milamber2 schrieb:
1. es geht nicht darum ob jemand das Wort "use" übersetzen kann oder nicht.

Trotzdem hast du mir unterstellt, dass ich für "use" nue die Übersetzung "benutzen" kenne und mir damit mangelnde Deutschkenntnisse unterstellt.

"Ich will damit nur sagen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt sich auszudrücken und viele davon auch kurz genug sind. Wenn man das nicht kann, dann ist es für mich eben ein Zeichen davon, dass man die deutsche Sprache nicht so gut beherrscht."

Wieso beherrsche ich die deutsche Sprache nicht, wenn ich einfach das kürzeste Wort Wort schreibe, was mir im Moment des Tippens für "benutzen" einfällt? Fällt mir "use" ein, schreibe ich use, fällt mir "nutzen" ein, schreibe ich das. Wenn ich am spielen bin (damit meine ich gerade in einem Kampf oder so) werd ich mir nicht überlegen obs ein deutsches Wort gibt, das ähnlich kurz ist.


Was ich nurmal anmerken möchte (vllt ist es ja nicht rüber gekommen und wir streiten uns sinnlos :p ): Ich rede vom schreiben, wenn man gerade am spielen ist. In Chatchanneln stimm ich dir zu, da kann man normal schreiben, da hat man ja genug Zeit.
 
Milamber2 schrieb:
...
und noch einmal als Fazit: ich habe nichts gegen Abkürzungen, sondern gegen die Verwahrlosung der deutschen Sprache durch den Gebrauch von unsinnigen oder englischen Wörtern.

Ganz meine Meinung. Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.:top:
 
@WDR-Dennis
also ich habe Dir eigentlich nichts unterstellt. Meine neutrale Aussage lautete:
"use" weil kurz -> lasse ich nicht gelten, weil es genug deutsche kurze Wörter gibt, die man anstelle von "use" verwenden kann. Wenn man es nicht kann, dann ist das ein Zeichen für einen geringen Wortschatz.
Würdest Du dem zustimmen?

damit habe ich Dir nichts unterstellt :). Vielleicht kam es so rüber, war aber nicht so gemeint.

und Du willst jetzt nicht wirklich die Verwendung von Variablen, Konstanten, Masseinheiten, etc. (es gibt in der Mathematik keine "Abkürzungen") mit der Verwendung von unnötigen englischen Wörtern in der deutschen Sprache vergleichen, oder?
 
Zurück
Oben