• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenwahl

MrKeating

Member
Registriert
30 Juli 2000
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits :hy:

In Diablo1 war es so, dass der Mönch mit einem Schwert nicht nur langsamer aber auch mit weniger Schaden zuschlagen konnte als mit Fäusten oder einem Stab.

Ich selbst spiele die Beta und irgendwie fällt mir da nicht wirklich ein Unterschied beim Zuschlagen , zwischen den Fäustlingen und einem Schwert auf.

Ist in Diablo3 die Kampfgeschwindigkeit eines Mönches tatsächlich unabhängig von der Waffengattung ?
 
Jein-die Kampfgeschwindigkeit ist abhängig von der Angriffsgeschindigkeit.
In der Regel schlägst du mit Fistweapons aber schneller zu als mit nem Schwert.


Aber dass Thema gefällt mir: ich missbrauch den Thread mal:

Wie sieht es denn aus bei den Mönch Spielern:
Bevorzugt ihr Fistweapons, Daibos oder doch ne schwere Axt (mal unabhängig vom Build^^)


Finds deutlich stylischer mit Dual Fistweapons, allein schon wegen der schnellen Angriffsgeschwindigkeit.
Ne popelige Axt kann jeder blöde Barbar tragen, Fistweapons nicht ;)
Und Waffenanimationen werden ja eh leider beim Mönch nicht angezeigt, also noch n Plupunkt für die Fäustlinge.
Für starke Skills halt auf den ersten Blick ein Nachteil aufgrund des geringeren Waffenschadens, aber das gleicht sich ja hoffentlich durch ias, zusätzliche Stats etc wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zZ seh ich die schlagringe deutlich vorne, denn bisher gibts 0 skills bei denen er mit der waffe zu schlägt. selbst exploding plam etc net. da wird die waffe weggesteckt und per faust drauf geschlagen, sieht irgendwie komisch aus.
dem entgeht man wenn man auf die fäustlinge wechselt, daher kreigen die den favoriten-status in der beta (bei mir)
 
Ich denke auch dass die Faustwaffen beim Mönch erste Wahl sein werden. Nur auf diesen werden Mönchspezifische Skills zu finden sein. Dieser Vorteil wird den etwas geringeren Schaden, hoffentlich mehr als wett machen.
 
gibt's keine waffenreichweite mehr? zu irgendwas müssen daibo, auf denen es bestimmt auch monk stats geben wird, doch gut sein ;)
 
In der Beta sehe ich schnelle 1 Handwaffen sogar vorne, weil diese meist einen ähnlichen attack speed und gleichzeit mehr Schaden mit sich bringen.

Die Faustwaffen haben aber definitiv Style und werden vor allem später, genau so wie die Daibos aufgrund ihrer Monk spezifischen Stats ihr volles Potential entfalten.

Die Waffengeschwindkeit wirkt sich auf die Skills aus. Das ist vor allem zu bedenken, weil man mit 2 Faust-/Einhandwaffen und einem Spirit-Generator deutlich schneller Spirit generiert, als mit einer langsamen 2 Hand Waffe.

Wo könnten jetzt die Daibos ins Spiel kommen? Die könnten einerseits durch eine kräftige Portion extra Weapon Speed und einen besonders hohen max Dmg interessant werden.

Ich schätze, dass die Daibos aber vor allem in Sachen Stats die besten im Bezug auf Spiritregeneration mit sich bringen, während man mit den Faustwaffen halt öfters, dafür aber schneller zu hauen muss. Das sollte sich dann zumindest relativieren. Anzeichen dafür findet man bereits bei den Traits ---> The Guardian's Path.

Insgesamt finde ich beides sehr stylisch, wobei ich an sich lieber mit einem fetten Daibo später spielen würde. Anfangs werde ich wohl jedoch auch auf Faustwaffen setzen.
 
Im normalen Spiele würde ich auch 2h 1h Waffen bevorzugen, jedoch bin ich mir bei Finishing Moves nicht ganz sicher.
Denn wenn der Maximaldmg gut mitskaliert, liegt eine 2h Waffe dann weit vorne.

Das sollte jedoch nur für PvP wirklich wichtig sein bzw. kommt auch im PvE auf den Finisher an.
 
die Frage gabs doch so ähnlich schonmal^^

In der beta is es halt so,dass man Faustwaffen nur finden kann und Daibos erst ab lvl.15 verfügbar sind.
Wir können denke ich schon davon ausgehen,dass es im fertigen Spiel ein Fist Weapons vs. Daibos werden wird.

Zumindest im PvM sehe ich Daibos gerade vorne.
Lashing Tail Kick,Sweeping Wind,Seven Sided Strike,Cyclone Strike.
All diese Skills mit hohem Schaden und viel AoE sind nicht so stark auf die Angriffsgeschwindigkeit der Fist Weaps angewiesen.
Denke mit Exalted Soul könnte das die Nase vorne haben.Damm packt man noch nen netten 360 Crippling Wave mit rein zum generaten und wird zum Massenvernichter.

Ich werde aber wohl egal wie sinnvoll es am Ende ist mit Fist Weapons spielen.Alles andere sieht einfach lächerlich aus^^
 
Bei mir liegt derzeit das Daibo vorne.
Die Fauswaffen hatten wir schon in D2. Sahen dort und sehen auch in D3 auf jeden Fall sehr stylisch aus.
Trotzdem gefällt mir persönlich ein Kampfstil mit Zweihandstab auch sehr gut.
Bei den meisten Skills packt der Mönch den zwar auf den Rücken, z.B. bei Tempest Rush ist das Daibo aber in die Skillanimation eingabaut.
Auch hab ich mal einen Screenshot gesehen aus einer älteren Betaversion, bei dem der Monk den Stab zwischen Boden und seiner Schulter balanciert hat, während er mit den Fäusten angegriffen hat. Sah sehr stylisch aus.

Schaun mer einfach mal, wie sich das entwickelt. Kann gut sein, dass optisch am Ende doch die Fäuste und Klauen vorne liegen. Von den Eigenschaften der Items, werden die sich wohl nicht viel nehmen.
 
Momentan seh ich mich eher mit Faustwaffen kämpfen, einfach aus Stilgründen. Hätte man sich die Mühe gemacht und den Mönch tatsächlich seine Waffen nutzen lassen, würde ich mich eventuell anders entscheiden aber so sind die Faustwaffen das einzige was man tatsächlich auch benutzt und nicht nur im Grunde nutzlos auf dem Rücken trägt. Nutzlos von Außen gesehen natürlich, denn klar wirken sich die Waffen letztendlich auf die Werte aus, nur sind die halt unsichtbar.

Was ich allerdings schade finde ist, dass alle Faustwaffen aussehen wie die Waffen der Assassine in Diablo 2. Ich hätte mir hier verschiedenste Arten von Schlagringen gewünscht, die von den Faustwaffen wunderbar abgehoben hätten. Stattdessen gibt es (bisher) einfach nur Klingen und die jeweiligen Unique Items sind etwas argh abgehoben.
 
Daibos sind bis zur perfekten Ausstattung meine Wahl. klar, die Animation mit Fäustlingen ist schöner und realitätsnaher, aber damit DW ähnlichen Schaden wie eine 2H-Waffe macht, muss man schon wirklich gut ausgestattet sein.

So werde ich meinen Build und meie Ausrüstung vorerst in Richtung Daibo orientieren und bei Gegebenheit (gute 1h Waffen) wechseln.
 
Bisher spiele ich meinen Monk mit schnellen Einhändern - wählerisch bin ich dabei nicht, hauptsache die DPS stimmen. Ich generiere lieber schneller Spirit und setze meine Fähigkeiten öfter ein.
 
Was ich allerdings schade finde ist, dass alle Faustwaffen aussehen wie die Waffen der Assassine in Diablo 2. Ich hätte mir hier verschiedenste Arten von Schlagringen gewünscht, die von den Faustwaffen wunderbar abgehoben hätten. Stattdessen gibt es (bisher) einfach nur Klingen und die jeweiligen Unique Items sind etwas argh abgehoben.


Also die ganzen Faustwaffen die man sehen kann existieren tatsächlich, und wurden hauptsächlich im alten Perserreich
verwendet/hergestellt.

Die Auswahl gefällt mir eigentlich sehr gut^^


Das mit den Daibos ist ja ziemlich doof. Wenn man nen tollen findet, kann man ihn dann quasi nur auf dem Rücken zur Schau tragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn nicht auf den Daibos später die Stats einfach besser sind tendiere ich eher zu 2x Faustwaffe, einfach weil man damit schneller Spirit generiert was man ja für viele seiner Fähigkeiten braucht und oft auch fast den ganzen Balken. Wenn man also oft diese Fähigkeiten einsetzen möchte finde ich es besser auf Waffe zu setzen wo man einfach schneller sein Spirit aufbaut.
 
Also entweder ich hab den Mönch noch nicht ganz verstanden, oder viele andere hier:
Die Spirit-Generators sind unabhängig von der Waffengeschwindigkeit, da sie zwar den "Waffenschaden" als DMG-Indikator verwenden, jedoch mit den Fäusten und damit Waffenunabhängig zuschlagen. Das bedeutet für mich, dass die Spirit-Generators keinen Cooldown haben, der von den Waffen beeinflusst werden (und auch so nicht).
 
Also entweder ich hab den Mönch noch nicht ganz verstanden, oder viele andere hier:
Die Spirit-Generators sind unabhängig von der Waffengeschwindigkeit, da sie zwar den "Waffenschaden" als DMG-Indikator verwenden, jedoch mit den Fäusten und damit Waffenunabhängig zuschlagen. Das bedeutet für mich, dass die Spirit-Generators keinen Cooldown haben, der von den Waffen beeinflusst werden (und auch so nicht).

Ich kann dir nicht ganz folgen :(

Also ich meine deutlich wahrgenommen zu haben, dass die Animation schneller ist, wenn man zwei schnelle 1 Hand Waffen gegenüber einer langsamen 2 Waffe benutzt.

Der Spirit wird doch pro Hit generiert? Folglich generiere ich den schneller, wenn ich die Animation beschleunige, oder ist das falsch?

Bitte um Aufklärung!
 
Man schlägt nur mit den Fäusten zu, weil die Waffenanimationen für den Mönch beim Kämpfen fehlen. Aber da ist ein reines "Anzeigeproblem".

Es wird natürlich trotzdem die Waffengeschwindigkeit (bzw APS) als Grundlage genommen, wie oft man nun in bestimmter Zeit zuschlagen kann.
Unabhängig davon haben die Generatoren ausserdem noch einen "interne Geschwindigkeit".
So schlägt man beispielsweise mit "Fist of Thunder" schneller zu als mit "Crippling Wave" bei an sonsten gleicher Waffengeschwindigkeit.


Hier mal was ausm offiziellen Forum dazu:
Spirit Generator attack speeds - Forums - Diablo III
 
Also entweder ich hab den Mönch noch nicht ganz verstanden, oder viele andere hier:
Die Spirit-Generators sind unabhängig von der Waffengeschwindigkeit, da sie zwar den "Waffenschaden" als DMG-Indikator verwenden, jedoch mit den Fäusten und damit Waffenunabhängig zuschlagen. Das bedeutet für mich, dass die Spirit-Generators keinen Cooldown haben, der von den Waffen beeinflusst werden (und auch so nicht).

Deine Angriffe sind von der Geschwindigkeit deiner Waffen mit abhängig sprich schnellere Waffen gleich schnellerer Spirit aufbau.
 
Hallo Leute,

mein erster Char wird in D3 mit ziemlicher Sicherheit ein Monk. Nachdem hier geklärt ist, dass man mit schnelleren Waffen schneller angreift und damit schneller Spirit aufbaut, würde mich interessieren ob es noch schnellere Waffen als die "Faustwaffen" gibt?

Grundsätzlich habe ich das jetzt jedenfalls so verstanden:
1. 2 schnelle 1H. Waffen = sehr schnelles angreifen = sehr schnell Spirit aufbauen; dafür weniger Schaden etc. bei der "Entladung".

2. 1 langsame 2H. Waffe mit langsamerer Spiritaufbau, dafür größere Wirkung bei der "entladenden Fertigkeiten", da diese %ual vom Waffenschaden abhängig sind.

Fraglich, warum der klassische Monk dann eigentlich mit Faustwaffen ODER Stäben definiert ist?

Wenn die oben geschildtere Theorie stimmt wären entweder die schnellsten Waffen im Spiel oder die mit dem höchsten Schaden (also wohl keine Stäbe) am sinnvollsten ?

Man könnte nun vermuten, dass auf Stäben und Faustwaffen insbesondere sinnvolle Attribute für Mönche vorhanden sind. Ist das aus der Beta schon ersichtlich ?

Welche Attribute gibt es denn überhaupt? Mich würde wundern, wenn sich die Attribute des Barbaren z.B. nicht mit denen eines Mönchs zumindest überschneiden würden (Str, Dex, Vita).
 
Nachdem hier geklärt ist, dass man mit schnelleren Waffen schneller angreift und damit schneller Spirit aufbaut, würde mich interessieren ob es noch schnellere Waffen als die "Faustwaffen" gibt?

Ja gibt es! Diverse Dolche z.B sind in der Beta schneller als die meisten Faustwaffen.


Wenn die oben geschildtere Theorie stimmt wären entweder die schnellsten Waffen im Spiel oder die mit dem höchsten Schaden (also wohl keine Stäbe) am sinnvollsten ?

Der Monk kann aber keine anderen 2-H Waffen tragen. Deswegen muss er auf Stäbe/Daibos zurückgreifen und ja der Schaden darauf kann verdammt hoch werden und braucht sich vor den anderen 2-H Waffen sicher nicht verstecken...

Edit: Er kann wohl auch Stangenwaffen benutzen. Die Chance auf spezifische Attribute ist bei Stäben/Daibos wohl höher, was diese allem Anschein nach, erst mal attraktiver macht!


Man könnte nun vermuten, dass auf Stäben und Faustwaffen insbesondere sinnvolle Attribute für Mönche vorhanden sind. Ist das aus der Beta schon ersichtlich ?

Ja, wobei es noch keine Daibos auf LvL 13 gibt.

Welche Attribute gibt es denn überhaupt? Mich würde wundern, wenn sich die Attribute des Barbaren z.B. nicht mit denen eines Mönchs zumindest überschneiden würden (Str, Dex, Vita).

Der Mönch hat als Hauptattribut Dex, während der Barb Str. hat. Das unterscheidet beide stark. Über Vita freuen sie sich jedoch gleichermaßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben