• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wann kocht Wasser?

OlfNhob

Well-known member
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
1.027
Punkte Reaktionen
0
Jo, koch gerade so ziemlich zum ersten Mal alleine, und ich wollte fragen, welche Anzeichen es dafür gibt, dass Wasser kocht? Müssen die kleinen Bläschen die ganze Wasseroberfläche bedecken oder nur den Teil in der Mitte? Wäre sehr verbunden für Hilfe.
 
WTF?!

Das Resultat deiner Kochkünste möchte ich dann sehen, wenn du schon am Wasserkochen scheiterst :ugly: (nichts für ungut)

Wasser kocht, wenn Blasen aufsteigen. Meist beginnt es, mit kleineren Bläschen die vom Boden aufsteigen und unspektakulär nach oben schwimmen und an der Oberfläche zerplatzen, ohne dass es dort großen Aufruhr gibt... wenn du dann noch bissl wartest werden die Blasen immer größer und irgendwann "brodelt" es. Dann kochts. Es sollte dann auch deutlich Dampf aufsteigen...

Wenn das Wasser also "Whirlpoolartig" im Topf brodelt, dann kocht es...

Noch ein Tipp fürs Leben, wenn du mal Nudeln machst... IMMER erst ins kochende Wasser geben, nicht "mit aufwärmen" ;)
 
20 sekunden googlen...

tnwas5.JPG


so sollte es aussehen, und wenn es nur am Rand kocht, besorg dir nen neuen Topf, ein guter heizt gleichmäßig... ;)

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

btw. Klasse Thread wieder ...
 
Wasser kocht wenn der Wasserkocher automatisch abschaltet.
 
Einfach Fieberthermometer ins Wasser stecken.
Wenn da sowas wie " 100° " steht dann kocht es zu 99,9% Wahrscheinlichkeit.
 
finger rein, kurz warten...

ist er gegahrt, dann kannste nudeln rein tun....

@arcas: wenn er jedoch salz ins wasser gegeben hat, dann kochts schon früher...

oder er iwo auf nem berg sitzt, wovon man bei so ner frage ausgehen kann :ugly::lol:
 
Mit Salz kocht es später.
 
Hey, ich hab noch nie was anderes gekocht als ein Toast, also beschimpft mich nicht^^ Jedenfalls sagen die in den Kochbüchern nur, man soll das Wasser zum Kochen bringen, aber woran man das dann erkennt, sagt niemand ;(
 
In jedem Fall: Wenn du nicht das ganze kochende Wasser brauchst, friere dir den Rest ein, heisses Wasser kann man immer gebrauchen ;)
 
Hi,

Jo das Wesentliche ist ja schon gesagt aber das Salz im Wasser bewirkt, dass der Siedepukt herab gesetzt wird--> ergo es Kocht früher.

fail!

salz bewirkt bei zugabe eine schmelzpunkterniedrigung und eine siedepunkterhöhung je nach menge des salzes.
--> das wasser, das kocht hört kurz auf zu kochen --> wärmeenergie von unten wird weiter zugeführt --> es kocht wieder bei einer geringfügig höheren temperatur. (meist weniger als 1 °C)
stoff: 8. klasse physik
 
kommt ne frau beim arzt!
 
Physik hab ich mit ner 5 abgewählt ;P Ich hab auch nur um eine einfache Antwort gebeten, und nicht gleich um alle Hintergründe^^
 
Hier ist alles abzulesen:
Phasendiagramm_Wasser.png

ne leistung wärs halt, wenn du ne z-achse anfügst und dort die abhängigkeit des phasenwechsels von der stoffmenge des gelösten stoffes aufträgst.

Physik hab ich mit ner 5 abgewählt ;P Ich hab auch nur um eine einfache Antwort gebeten, und nicht gleich um alle Hintergründe^^
wollt ja nur den post von alki richtigstellen. wie kochendes wasser aussieht sollte man auch ohne weiterführende schulbildung wissen, imho.
 
Zurück
Oben