• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wann kocht Wasser?

Naja bei mehr als einem Menschen im Raum muss doch einer zwangsläufigen den Längsten haben, oder?

Ich war bis jetzt immer* der Ansicht, Frauen sein auch Menschen.



* Ok, das ist gelogen. Sagen wir "meistens".
 
Bei dem Threadtitel hab ich erst gedacht, ich müsste jemandem zum Geburtstag gratulieren :confused:

Da fällt mir btw die Geschichte von einem Bundesrichter ein, der als seine Frau mal nicht da war versucht hat mit einem Tauchsieder Spaghetti zu kochen :P
 
ich bin der Meinung es gibt zwar nervige Fragen, aber keine dummen!!
Es gibt doc nur dumme Antworten, odeR??

kein MFG für so viel intolleranz!
!!! http://planetdiablo.eu/funart/temp/Ana/madcatch.gif

Da fällt mir btw die Geschichte von einem Bundesrichter ein, der als seine Frau mal nicht da war versucht hat mit einem Tauchsieder Spaghetti zu kochen :P
Hey, Würstchen gehn damit tadellos, sooo daneben lag der garnich.
(warum hat der zuhause nen tauchsieder?)
 
warum sollte man keinen tauchsieder daheim haben?

wir hatten auch ne zeitlang zwei oder drei daheim, da mein vater experimente zur kalkfreihaltung gemacht hat ^^
 
Bitte :D
Mit Kochsalz sieht das so aus.
nacl3d_medium

Quelle: http://www.igmr.ethz.ch/research/fluids/modelling/sowat

made my day :D

(die schlagfertigkeit ist es wert, gequotet zu werden)
 
wenn das bei dir soo schlim ist dann würd ich dir vorschlagen 5 minuten terinen oder fertig burger/hotdogs zu kaufen;)

obwohl... Pizzaservice ftw!!!
 
Einfach Fieberthermometer ins Wasser stecken.

genau
und mit dem quecksilber das aus dem geplatzen thermomether schießt kann man lustige Figuren machen :hammer:


Hey, ich hab noch nie was anderes gekocht als ein Toast, (

ich koche mir dazu immer gern ein schnitzel
oder koche salami und käse darüber
yum yum


die arme Frau die dich ma heiraten muss....


ich glaube ja eher das dein thread eine Anspielung auf das hier ist http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1497932
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben ich trau seinen Kochkünsten auch nich ganz. Aber hey keiner von euch weiß wie er sich jetzt anstellt.

Ich find es VIEL trauriger wenn leute behaupten, wenn man Salz in das Wasser gibt fängt es eher an zu kochen ~.~

Es gibt da übrigens auch einen quantitativen Zusammenhang.
Aber ich will mich ja hier nich über die die behaupten eine NaCl lösung würde eher kochen als reines, destilliertes Wasser.

Die formale Definition davon, wann eine Flüssigkeit kocht ist übrigens, dass der Dampfdruck der Lösung/Flüssigkeit gleich oder größer dem Umgebungsdruck ist ;)

Gruß Pitti
 
Ich kenn die Phasendiagramme^^

und außerdem standen hier auch schon ein paar^^

Ich finds halt nur kacke wenn leute sich über den TE lustig machen und selber totale Kacke schreiben (Pi-YoU und Algi25) immerhin wollte der TE ja auch mal was neues lernen und versucht wenigstens zu kochen ;) Aber solche aussagen, wie Wasser in dem Salz gelöst ist kocht bei einer niedrigeren Temperatur sind einfach Unsinn. Wenn jemand an unserer Schule sowas sagen würde der würde fast augenblicklich geköpft. Oder zumindest dazu verdonnert nen Vortrag oder ein Blatt zur Wirkung von gelösten Stoffen in Lösungsmitteln (ok der Satz klingt dämlich ich gebs zu) zu erstellen und vorzustellen :D.

Gruß Pitti

PS: der quantitative Zusammenhang von gelöster Stoffmenge und Siedepunkts erhöhung bzw gefrierpunktserniedrigung lautet:
Gefrierpunktserniedrigung:
79ec94d102ad7c8f5c3cbdd482132579.png

En ist ein tabellierter Wert(speziefisch für das Lösungsmittel), den man auch über die speziefische Schmelzwärme (wiederum tabelliert) berechnen kann.
Siedepunktserhöhung:
80c325b7d2b0a9a176acdb934af66170.png

Ke ist die ebullioskopische Konstante (auch tabelliert und stoffspezifisch)

b ist in allen Fällen die Molalität der Lösung. Beim Lösen von NaCl (Kochsalz) muss diese mit 2 multipliziert werden, da man pro mol NaCl 2mol Ionen in Lösung bringt ;) so ich bin aber zu Faul den ganzen quatsch noch weiter auszuführen. Wen das interessiert der sollte sich Wikipedia dazu anschauen oder gleich ein Buch kaufen :ugly:
 
Der Punkt ist aber, dass damit bewiesen wurde, dass es durchaus dumme Fragen geben kann... :ugly:

genau
ich koche mir dazu immer gern ein schnitzel
oder koche salami und käse darüber
yum yum

Jup, und danach koche ich noch gern eine Torte und backe etwas Kaffee dazu =)
 
also für Naturwissenschaftlich gebildete ist es durchaus schwer die Definition von Kochen im Sinne eines Koches zu erkennen. Denn formal kocht das Wasser ja schon, sobald kleine bläschen aufsteigen und nicht erst wenn der Kochtopf aussieht wie die Miniaturausgabe eines Whirlpools. Drum finde ich nicht, dass man seine Frage als dumme Frage abstempeln kann, ohne seinen Hintergrund zu kennen (schulbildung ...). Selbst wenn er gut gebildet ist, ist wie aus meinen ersten Sätzen zu erkennen nicht gerechtfertigt die Frage als dumme Frage zu kennzeichnen. Ich persönlich bin immernoch der Überzeugung, dass es keine dummen Fragen gibt, auch wenn es manche Fragen gibt, bei denen man sich an den Kopf greift und sich fragt, ob der Fragende auch selbst mal nachgedacht hat.

Gruß Pitti
 
Ich persönlich bin immernoch der Überzeugung, dass es keine dummen Fragen gibt, auch wenn es manche Fragen gibt, bei denen man sich an den Kopf greift und sich fragt, ob der Fragende auch selbst mal nachgedacht hat.

Gruß Pitti

Natürlich kann die Frage an sich nicht dumm sein, aber in meinen Augen kann die Frage unter gewissen Umständen den Fragesteller als denkfaul, lernresistent oder einfach dumm hinstellen. Das wäre dann umgangssprachlich eine "dumme" Frage.
Natürlich kann man auch über einfache Fragen ernsthaft länger diskutieren, philosophieren, oder was auch immer, aber der Zusammenhang in dem die Frage gestellt wurde, schließt das offensichtlich aus ;)
 
hatte nicht einer vorhin hier im ot die aussage gefällt, es gäbe keine dummen fragen? ich glaube, er muss seine meinung was revidieren.
also tschuldige, ich hab zwei kleine schwestern, die wussten aber schon mit 6 jahren oder noch früher, wann wasser kocht...

Bei Frauen ist das ja auch was anderes!
 
Was soll das denn heissen bei frauen sei das was anderes?? o_O
hee wenn ihr hier auf irgendwelche Klischees rauswollt... dann aber vorishct sonst koch ich gleich über^^

€: wenn kein wasser mehr im Topf ist haste uz lange gewartet.... *duck udn wegrenn*

Da fällt mir ein ich hab gestern ein einem, meinen Physikprof die Haare zu bergstehen lassenden, Experiment versucht herauszufinden welche spezifische Wärmekapazität Milch hat (1,5%)
das doofe war nur, dass cih ja den Topf und die Kochplatte irgendwie isolieren musste damit das system möglichst geschlossen zu halten... aber Klopapier hält der Temperatiur iwie nich stand... naja das Experiemnt muss wohl wiederholt werden... in wessen Küche darf ich?^^
 
:D ich würd ja jetzt mal ganz spontan behaupten, dass die Wärmekapazität von Milch nich allzustark von der reinen Wassers abweicht^^ btw: nimm doch lieber gleich ein Kalorimeter sowas gibts normalerweise überall wos auch professoren gibt ;)
 
http://www.amazon.de/Heute-koche-ic...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1240490202&sr=1-4
http://www.lesen.ch/buch/buch.cfm?BID=2022034
http://www.amazon.de/Rätsel-Geheimnisse-Kochkunst-Naturwissenschaftlich-Hauptgerichte/dp/3492234585


I'll just leave this here.


Oder, um die Frage rundherum zu beantworten: Wenn die Blasen mehr oder weniger turbulent aufsteigen, kann man davon ausgehen, dass das Wasser kocht. Für die meisten Gerichte ist es ohnehin ziemlich egal, ob das kochende Wasser 90℃ oder 110℃ hat, weil man selber das Ende der Kochzeit bestimmt.

Kochen ist keine exakte Wissenschaft. Es muss dir schmecken. Der Rest ist Erfahrung und Übung.
 
Was soll das denn heissen bei frauen sei das was anderes?? o_O
hee wenn ihr hier auf irgendwelche Klischees rauswollt... dann aber vorishct sonst koch ich gleich über^^

was die Frage aufwirft, bei welcher Temperatur denn eine Frau kocht?
(ist in der Küche die heizung an etc)
und wie sich das bei verändertem Druck verhält (Mann hat Hunger und stresst)

muharr
 
Zurück
Oben