• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum der Infernoschwierigkeitsgrad gescheitert ist

Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch,

ich würde hier gerne einen Diskussionsthread starten, warum Inferno meiner Meinung nach so wie es von Blizzard gedacht war gescheitert ist. Ich vertrete hierbei eine Meinung, die rein garnichts mit der üblichen Fanboi/Hater-Meinung zu tun hat, sondern will vor allem die Gedanken und Fehlschlüsse der Entwickler analysieren. Ich habe mir überlegt, warum dieses Konzept nicht wirklich aufgehen kann und würde mich wirklich freuen, wenn es zu dem Thema zu einer halbwegs anspruchsvollen Diskussion kommen würde.

Vorneweg will ich folgendes nehmen: Inferno ist - so wie es geplant war - NICHT zu schwer sondern vermutlich sogar noch zu leicht. Im Gegenzug will ich aber betonen, dass Inferno vom Grunddesign für einen Diablo Titel ein vollkommener Griff ins Klo war.

Wie Inferno eigentlich geplant war:
Inferno sollte - nicht wie einige denken - den Hölle-Schwierigkeitsgrad von damals komplett als Endgame ersetzen und den Content einfach weiter strecken, wie es ja auch in Sacred mit teilweise 5 Schwierigkeitsgraden gemacht wurde. Inferno sollte den Levelweg von 80 bis 99 als "Endgame-Content" ersetzen. Ursprünglich war Inferno meiner Meinung nach so geplant, dass die Spieler es wirklich nicht durchspielen können sollten, sondern generell immer etwas zu tun haben sollten. So wie man in D2 und anderen Spielen eben als Langzeitmotivation die Verbesserung des Chars über z.B. das Leveln hatte, war die Überlegung einfach, den Char nur noch über Items zu verbessern. Kann man Inferno farmen gibt es im Spiel quasi nichts mehr zu tun. Es gibt nichts mehr zu optimieren, es gibt nichts mehr zu erfarmen (weil man bessere Items eh nicht braucht) und es gibt vor allem keinen Content mehr zu erspielen.

Warum Inferno nicht funktionert:
Und genau da ist Blizzard mit ihren Überlegungen gescheitert. Eindrucksvoll sieht man das an 1.0.3., der Inferno - auf ein abzuwartendes Niveau - nerfen wird. Blizzard hat erkannt, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Weitaus mehr als die Hälfte der Community fühlt sich absolut betrogen, wenn es im Spiel ilvl63-Gegner und Items gibt, man selber aber nur ilvl62-Content farmen kann. Niemanden will sich so recht der Sinn dahinter zeigen, was es den Spielern bringen könnte, erst ilvl61 zu farmen, dann ilvl62 und dann erst ilvl63, wenn nach 63 das Spiel sowieso vorbei ist und man nichts zu tun hat. Die Leute wollen die letzten Level immer und immer wieder spielen, um sich zu verbessern - und nicht die ersten paar Level, um dann langsam weiter voran zu kommen.

Soweit so gut - die Leute wollen im Endgame-Content ihren Char verbessern. Das ist legitim und wird mit 1.0.3. vermutlich auch für deutlich mehr Spieler erreichbar sein.
Nun aber zu der eigentlichen Krux:

Es gibt in D3 - anders als in D2 - keine Langzeitmotivation.

Wie ich bereits angedeutet habe gab es in D2 quasi endlos viel zu tun. Man konnte theoretisch jeden Char 3 oder 4 mal auf lvl90 bis 99 bringen. Man konnte Baalen bis zum Umfallen und nebenbei gezielt Items farmen. Der Gesamtaufwand, um Items zu farmen war wesentlich geringer, da die Spieler generell auch deutlich weniger Zeit zum farmen hatten - denn man musste ja auch noch Zeit mit Leveln verbringen.

Das gibt es in D3 nicht mehr. Das Dropsystem ist neben der Verfügbarkeit des AHs auch so gebalanced, dass ein Spieler 100% seiner Zeit mit Items farmen verbringt (und nicht vielleicht 20-30%, was damals noch hoch angesetzt war). Da ist es nur offensichtlich, dass man sich auch hier wieder total verarscht vorkommt.

Folglich gibt es in D3 auch keine Langzeitmotivation mehr. Sobald Inferno clear ist kann man das Game weglegen. Abgesehen von Spielen zum Selbstzweck bzw. aus Sucht gibt es - anders als in D2 - überhaupt keinen Grund mehr, nach Inferno-Farmstatus noch zu spielen.

Ich hoffe, das wird einigen einen vielleicht etwas anderen Blick auf den Infernoschwierigkeitsgrad und seine Balance ermöglichen.
 
Das Spiel ist einfach absolut schwach geworden und nur gewinn orientiert bedacht für Blizz entwickelt worden... Ich gebe mir den scheiß nicht mehr.
 
Habs parallel auch in den Blizz-Foren gepostet und bin echt beeindruckt, wie wenig Lesefähigkeiten der durchschnittliche Forenbesucher so mit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das spiel wird nicht nur von dir, sondern auch vom rest der community als gescheitert abgeschrieben. das spiel wird als in stein gemeißelt gesehen und aus scheiße kann nur noch mehr scheiße werden.

"diablo 3 suckt, die devs sind dumm und sind zu bloed ein spiel zu machen!"

gut, random mensch. und was ist jetzt dein verbesserungsvorschlag? wie soll das game denn so verbessert werden, dass es fuer die einen fordernd und fuer die anderen spaßig ist?

frueher hat das konzept von hell und level 99 wunderbar funktioniert. den spielern wurde etwas vorgesetzt und sie hatten es zu spielen oder es zu lassen. wer einen ragequit gemacht hat, hat es vielleicht noch nicht mal in einem forum geschrieben. heute ist das nun mal anders geworden. der hersteller hoert auf seine spieler und moechte das spielerlebnis verbessern. wenn er nicht weiß, wie im beispiel aufgezeigt, was der spieler wirklich will, dann kann er nichts verbessern. wenn jede verbesserung sofort angeprangert wird, geht es irgendwann nicht weiter.

gut, langzeitmotivation. ich habe ca. 225h in diablo 3 verbracht und habe das gefuehl, trotz fuenf 60ern, lange nicht alles erlebt und gemacht zu haben und werde noch mindestens weitere 75h einloggen. oder mehr! fuer mich taugt das alles und inferno ist genauso happig wie ich es mir im moment mit meinem gear- und kontostand wuensche.

parallel wird das game verbessert und umgebaut und es reift. wem das alles nicht schmeckt, der hat von diablo 3 etwas anderes erwartet und wurde enttaeuscht. er moege nun konkrete verbesserungsvorschlaege in einem offiziellen forum anbringen oder still und leise abtreten. noch mehr solcher threads, die neue und unumstoeßliche "fakten" bringen, sind so ueberfluessig wie ein rostiger nagel unter der kniescheibe.
 
Der Fehler iss, das in Inferno Items dropen die sonstnirgendswo dropen. Darum muss/will da jeder hin zum farmen.
Würden alle Items schon in Hell dropen und Inferno wäre nur zusätzlich schwieriger, so wies bestimmt mal gedacht war, dann könnt man sich darin weiter mit seinen Skills/Equip hochangeln.

Und zum Thema durchgespielt und nix mehr zu tun, wie wärs mit Monstermetzeln aus Spass an der Freud? Liest sich manchmal so als wäre D3 ein "Auftrag"
 
Ich finde deine überlegungen sehr gut und strukturiert, viele sachen sind auf den punkt gebracht.
Allerdings gilt es zu bedenken, dass du in d2 (ich habs selbst vor 10 jahre nur kurz gespielt) auch nicht wirklich leveln musstest um den endcontent zu meistern weil die gegner (laut aussage vieler hier) eh sofort umgefallen sind.

Wo liegt also der unterschied im gear oder level optimieren? In beiden fällen hast du bereits die stärksten gegner killen können, zusätzliche level haben dich eben noch stärker gemacht, genau wie das bei besserem gear der fall ist. Von daher gilt das argument "man hatte immer was zu tun" nicht nur für d2 sondern eben auch für d3.
Es wird noch viel zeitvergehen bis man wirklich von endgamegear sprechen kann.

Den einzigen unterschied den ich sehe ist dass du teilweise 20 runs oder mehr machen kannst ohne irgendetwas zu finden das deinem char oder deiner virtuellen geldbörse nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs parallel auch in den Blizz-Foren gepostet und bin echt beeindruckt, wie wenig Lesefähigkeiten der durchschnittliche Forenbesucher so mit bringt.

ju, weil es ganz wichtig ist, was so einige denken :D ...

das prob ist, level 80-99 haben nur einigen spaß gemacht, viele sahen es auch als sinnlos an, und das selbe haben wir jetzt bei diablo3 ...

mir gefällt es so, jetzt kann ich auch mal meinen monk weiterspielen, mitte akt 3 als meele suckt ...

con daher who ares?... wird zeit für nen hater forum , in dem man euch abschiebt, denn es ist nix anderes, geb vernünftige verbesserungsvorschläge, ansonsten, schau

Edit: ne andere sicht bekommt man nur von guten posts >: ... es ist halt betrachtungssache, einigen gefällt das, anderen das,... langzeitmotivation ist ein subjektiver stat ...

PS: und nein ich sag nicht das alles gut ist bei diablo 3, aber gefällt mir trotzdem viel besser als d 2^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie du. Bin atm zwar nur in Akt 1 Inferno aber trotzdem recht gefrustet vom happigen Schwierrgkeitsgrad und den vielen Toden...

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, Inferno komplett zu ignorieren. Vielleicht ab und zu mal reinschnuppern und schaun ob ich was reißen kann. Allerdings wird man ja genötigt in Inferno zu "farmen", da hier die besten Items droppen! Ja, ich dachte es würde vom Gameplay her so gemacht, dass Hölle der Schwierigkeitsgrad ist, um die besten Items zu finden und dann bei etwaigen Char-Verbesserungen wieder mal kurz Inferno angeht.
Aber dass, Inferno jetzt "nur" ein weiterer Schweierigkeitsgrad ist, wo eben höherstufige Items droppen ist nicht das was ich für "Herausforderung" erwartet hatte!

Momentan habe ich einen 900+ DPS Bogen und fühle mich unterfordert in Hölle, aber überfordert in Inferno. Mir fehlt der Punkt, wo ich sagen kann, dass mein Killspeed gut ist, ich vor den meisten Gegnern nichts zu befürchten habe und jederzeit die Chance auf gute Items (Uniques, Sets wie in D2) da ist - aktuell kann ich nur sagen, dass ich in Inferno mehr "verkrampft" spiele(n) (muss) als mir lieb ist. Ich möchte die Herausforderung im Endgame darin haben, die besten Items zu finden und nicht Monster zu töten, die mir zu knackig schwer sind und nur diese meine Befriedigung für gute Items decken können...

Was bleibt? Hölle farmen und sich gut fühlen, Gegner mit einem overpowereden Bogen (den ich eigentlich gar nicht hätte, hätte ich nich im AH zugeschlagen) zu killen, jedoch sich zu begnügen, Items von niederer Qualität zu ergattern.

Schön wäre es, wenn Inferno nicht so zwingend wäre...
 
Ich finde das Konzept des Inferno-Modus auch sehr komisch und hätte es zuvor ganz anders erwartet
(meine Gedanken dazu -> hier <-)

Trotzdem kann ich einigen deiner Punkten wirklich nicht beipflichten:
Eindrucksvoll sieht man das an 1.0.3., der Inferno - auf ein abzuwartendes Niveau - nerfen wird.
Abgesehen von den PatchNotes (in denen man auch keine wirklich brauchbaren zahlen erhält) wurde nirgendwo etwas von abschwächen geschrieben.
Die wollen einige Fehler im Inferno-Modus beseitigen, welche sie vor dem Release nicht mehr testen konnten (haben sie auch so zugegeben).

Wenn es einen Bug gäbe, so das Izual immer(!) doppelt spawnen würde, dann wäre das ein Fehler.
Klar, wird Inferno durch die Behebung dieses Fehlers um einiges Einfacher, aber sowas kann man kaum als nerf bezeichnen.
Finde ich ganz normal.

Inferno soll schwer, aber nicht unschaffbar sein.
Die Balance benötigt sowohl Änderungen auf Seiten der Spieler-Skills, als auch Änderungen auf Seiten der Monster.
Es gibt in D3 - anders als in D2 - keine Langzeitmotivation.
Langzeitmotivation sehe ich die gleiche wie bei D2.... und zwar in der Perfektionierung seiner Ausrüstung.
Ja, run auf lvl99... naja, wenn man sonst nix zu tun hat :zzz
Man konnte Baalen bis zum Umfallen und nebenbei gezielt Items farmen.
Genau wie in D3

In den Dropraten-Änderungen im kommenden Patch, sehe ich eine wesentliche Verbesserung.
Jetzt kann man auch in Akt1 erfolgreich farmen, wenn man das will.
Akt. umfasst der EndgamContent gerade einmal Akt3+4 (starken char natürlich vorausgesetzt).
Nach dem patch lohnt es sich wieder überall (Umfang: Akt1-4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wäre mit einem Konzept, dass mehr an D2 angelehnt wäre ziemlich zufrieden. Und viele (bestimmt nicht alle) auch.

Mehr einzigartige Gegenstände, auf die man sich freuen konnte.
Wenn jemand damals - vor 1.10 - schrieb, dass er als WF-Bowa Cowlvl runs anbot, war jedem klar, worum es hier geht. Die Items hatten Charakter und es lohnte sich und machte vor allem Spaß, bestimmte Items zu farmen.

Fast jedes Unique hatte seine eigene Spezialaufgabe oder war wegen verschiedenen Stats im allgemeinbuild unabdingbar.

Wieviele Melees sind mit Rabenfrost nur wegen "cannot be frozen" rumgelaufen?
Wieviele Melees haben Draculs Griff und Krone der Äonen etc getragen?

Die Items waren damals zwar auch durch ihre Seltenheit, aber viel mehr durch ihre Einzigartigkeit so beliebt. Man wusste einfach, was man in der Hand hält.

Heute tausche ich den Titanengriffel mit 135 Stärke und 14 IAS gegen den Popelzieher mit 145 Str und 6,5% Crit aus. Eventuell noch einen Schwengel der Izkarim mit 1400 DPS im Ah gekauft. Die Items definieren sich heute über 4 bis 5 Stats. Und wenn das eine Item eben 15 Stärke mehr hat, wird es gegen ein anderes charakterloses Ding ausgetauscht. Es gibt keine Must-Haves mehr, für die man auf Jagd nach Legendarys geht.

Aber letztendlich wiederhole ich damit ja auch nur den 2-seitigen Post aus dem amerikanischen Forum.

Ich will einfach nur leveln. Ich hab mich absolut auf lange, zeitaufreibende und anspruchsvolle Runs gefreut, mit denen ich weiter level. Und ich habe mich auf MF-Runs gefreut, mit denen ich mir das Leveln erquicklicher mache.

Beide Erwartungen sind absolut enttäuscht worden.

/edit:
@F(r)og of War: Inferno wird generft. Lies die Patchnotes nochmal: Der Schaden aller Mobs in Akt 2,3 und 4 wird generell verringert. Das entspricht einem Nerf.

In D3 sind die Items zum absoluten Selbstzweck verkommen. In D2 habe ich noch items gefarmt, um komfortabler Level99 farmen zu können bzw. um komfortabler andere Rushen zu können, etc.

In D3 gibts das nicht mehr. Ich farme Items, um besser Items farmen zu können. (Merkst was?). Früher habe ich Items gefarmt, um besser Items farmen zu können und besser leveln zu können. Heute farme ich nur noch Items, die ich überhaupt nicht bräuchte, wenn ich nicht Items farmen wollen würde. Früher musste ich weder Leveln wollen noch Items wollen, um das Farmen obsolet zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch eine Zeit da waren alle Monster in Inferno auf dem gleichen Level -> 61. Als Begründung hiess es damals, dass man den Spieler nicht "zwingen" will in ein bestimmtes Gebiet zu gehen, sondern alle Akte gleichmäßig zu besuchen. Dann wurde das Level für die Akte unterschiedlich gestaltet und nun gibt es wieder das Problem das Spieler in den höchsten, ihnen Möglichen, Gebieten rumlaufen und sonst nirgendwo.

In D2 hatten die Entwickler es durch die TC85 Areale eine Lösung dafür gefunden, für D3 aber, aktuell, komplett über den Haufen geworfen und bisher gar ins Negative verkehrt, dass es in A1 (nahezu?) unmöglich ist bessers Euqipment zu finden, der selber Spaß dann in A2 usw. resultierend aus der Dropmechanik, ein Monster kann nur maximal Gegenstände seines Levels droppen.

Passend dazu ein Statement der Diablo 3 Macher vor wenigen Wochen: Wir haben Inferno nicht ausreichend gestetet und einfach die Werte der Monster erhöht. <- nach einem wirklichen Plan Endgamecontent zu kreieren klingt das in meinen Ohren nicht.



ps: das einzig bisher bekannte aus der "Abschwächung Infernos, ist der Übergang von A1 zu A2, welcher weniger Radikal werden soll...generell sollen die Übergänge zwischen den Akten nach wie vor sehr schwer, aber gleichmäßig sein)
 
Habs parallel auch in den Blizz-Foren gepostet und bin echt beeindruckt, wie wenig Lesefähigkeiten der durchschnittliche Forenbesucher so mit bringt.

Es scheitert wohl weniger an Lesekompetenz als mehr an Interesse.

Du bist nichts besonderes, Dein Thread enthält nichts, was wir nicht schon mehrfach gelesen hätten, jeden Gedanke, der Deinen Hirnwindungen entkreucht, hatten vor Dir schon hunderttausend andere Spieler.

Niemand verschwendet seine Zeit mit dem nächsten trivialen Thread und einem egozentrischem TE, der die Wahrheit gepachtet hat.
 
Inferno ist wegen der Drop-Politik von Blizz gescheitert. Das Monster töten ist zwar derbe schwer, wird aber kaum rewarded. Hatte zu oft 51-58er Drops, sogar die 60er Rares halfen mir net weiter im Content.
Alles zielt aufs (RM)AH ab und damit aufs Gold farmen, das ist stupide und langweilig; es holt 2012 einfach niemanden vom Ofen hervor.

Simple as that.
 
Es scheitert wohl weniger an Lesekompetenz als mehr an Interesse.

Du bist nichts besonderes, Dein Thread enthält nichts, was wir nicht schon mehrfach gelesen hätten, jeden Gedanke, der Deinen Hirnwindungen entkreucht, hatten vor Dir schon hunderttausend andere Spieler.

Niemand verschwendet seine Zeit mit dem nächsten trivialen Thread und einem egozentrischem TE, der die Wahrheit gepachtet hat.

kA, hab die Ausführungen in der Weise, in der ich sie gepostet habe seit 2 Wochen nirgends gesehen und hielt es daher für angebracht.

Ich gehe auch bei dir davon aus, dass du meinen Thread nicht mal richtig gelesen hast, aber bitte, wenn du mir auch nur 2 oder 3 vergleichbare Statements bringst, die sich in etwa mit meinen Ansichten decken bin ich still und entschuldige mich öffentlich bei dir persönlich ;).

Wie gesagt: Ich habe noch niemanden etwas vergleichbares posten sehen. Alle Posts beschränken sich eigentlich darauf, was an dem Spiel nicht gefällt - aber niemand geht darauf ein, welches Konzept dahinter steckt und WARUM genau dieses Konzept auf so breite Ablehnung stößt.
 
yo und niemand bringt konkrete vorschlaege, wie es denn besser waere. außer wie "man, wenn es mal wie damals waere. nur in 3d."..
 
Ich möchte gerne mal wissen, was in Euren Köpfen so vorgeht, wirklich :)

Inferno ist nichts anderes als Diablo 2 von Level 80 -99.
Die meisten Chars waren mit 80 ausgeskillt, der Rest war Dekoration. Wer dann noch die 99 gemacht hat, das damalige "Achievement" eben, hat tausende und abertausende Baalruns hinter sich gebracht. Wow. Krasser Endgamecontent.

Nun, mein höchster Char war lvl 93 glaube ich und danach wars mir einfach zu öde. Baal, Baaaal, Baaaaaaal. Auch das war Farmen, nämlich Exp farmen.
Ich bin übrigens den Mittelweg gegangen und hab dem noch ein wenig MF-Gear verpasst, damit die Sch... nicht zu langweilig wurde, mal 50 Pindles zwischenrein, Schenk, hunderte Mal die Eishöhlen und andere TC 85 Gebiete.

@ TE: Dir steht frei, D 2 weiterzuspielen, die Server sind online :)

Ansonsten sammel alle Achievements, die Dir Diablo 3 so bietet. Sind eine ganze Menge glaube ich, ein paar tausend wenn ich mich nicht irre.

Diablo 3 ist bei Licht betrachtet nicht besser oder schlechter als Diablo 2 (nunja, das Gameplay ist noch besser), es ist einfach nur anders und damit haben wohl viele hier ein Problem.
 
Ich möchte gerne mal wissen, was in Euren Köpfen so vorgeht, wirklich :)

Inferno ist nichts anderes als Diablo 2 von Level 80 -99.
Die meisten Chars waren mit 80 ausgeskillt, der Rest war Dekoration. Wer dann noch die 99 gemacht hat, das damalige "Achievement" eben, hat tausende und abertausende Baalruns hinter sich gebracht. Wow. Krasser Endgamecontent.

Nun, mein höchster Char war lvl 93 glaube ich und danach wars mir einfach zu öde. Baal, Baaaal, Baaaaaaal. Auch das war Farmen, nämlich Exp farmen.
Ich bin übrigens den Mittelweg gegangen und hab dem noch ein wenig MF-Gear verpasst, damit die Sch... nicht zu langweilig wurde, mal 50 Pindles zwischenrein, Schenk, hunderte Mal die Eishöhlen und andere TC 85 Gebiete.

@ TE: Dir steht frei, D 2 weiterzuspielen, die Server sind online :)

Ansonsten sammel alle Achievements, die Dir Diablo 3 so bietet. Sind eine ganze Menge glaube ich, ein paar tausend wenn ich mich nicht irre.

Diablo 3 ist bei Licht betrachtet nicht besser oder schlechter als Diablo 2 (nunja, das Gameplay ist noch besser), es ist einfach nur anders und damit haben wohl viele hier ein Problem.

Oh Du Lügen verbreitender Forendämon!

Diablo 2 war in allen Belangen perfekt und fünfhundert Stunden einem Baalbot hinterherzulaufen war ein episches Spielgefühl, weil man dafür 5 Stärke bekommen hat.
 
Inferno ist wegen der Drop-Politik von Blizz gescheitert. Das Monster töten ist zwar derbe schwer, wird aber kaum rewarded. Hatte zu oft 51-58er Drops, sogar die 60er Rares halfen mir net weiter im Content.
Alles zielt aufs (RM)AH ab und damit aufs Gold farmen, das ist stupide und langweilig; es holt 2012 einfach niemanden vom Ofen hervor.

Simple as that.

außer die paar millionen die es immernoch spielen :D ...

das einzige was 2012 viele nichtmehr vorm ofen lockt ist das farmen, weil die meisten am besten instant alles killen wollen ...

für diablo2 musste man nix farmen um hölle zu clearen ... da konnte man durchrushen und sich freuen und ging dann erst auf alles perfekt sammeln ... jetzt muss man vorher mal sammeln, und ja es geht, doch mit nem zeitaufwand von einer stunde kommt man nunmal nicht weiter...

viele nutzen das ah, weils einfacher ist so stats zu generieren
 
yo und niemand bringt konkrete vorschlaege, wie es denn besser waere. außer wie "man, wenn es mal wie damals waere. nur in 3d."..

Oh, es gibt genügend Leute, die konkrete Vorschläge bringen würde. Nur wo soll man die ablassen? Interessiert doch eh kein Schwein. In Flame/Heulthreads kann man wenigstens seinen Frust loslassen.

Destruktiv zu sein ist so viel einfacher, als konstruktiv/kreativ irgendwo mitzuwirken - speziell wenn die Arbeit sowieso für die Katz ist, weil Blizzard einen feuchten Scheiß darauf gibt, was die Kunden wollen. Jay Wilson macht was ER will, es wird doch maximal dann auf die Kundenwünsche eingegangen, wenn der Shitstorm die Forenserverkapazitäten sprengt.

/edit:

ich verstehe und gestehe ein, dass Baalruns und der Weg zu lvl99 damals vielen zu öde ist/war. Ich selber habe auch immer nur bis lvl92/93 gelevelt, danach hats mir ebenfalls gereicht.

Was mich trotzdem an das Spiel gefesselt hat war eben die OPTION, noch weiter zu perfektionieren, neue Builds auszuprobieren, neu zu leveln und einzigartigen Gegenständen hinterherzujagen.
 
außer die paar millionen die es immernoch spielen :D ...

Oder die Leute, die im RMAH Geld ausgeben.
Ich kenn keine der beiden Spielergruppen:
Freunde hörten vor ner Woche mit Diablo auf, weil sie Mitte Akt 3 feststeckten und nun auf Patch warten, und garantiert niemand von uns hat Geld ins RMAH gesteckt.

Aber anscheinend gibts Millionen, die das anders handhaben.
Das Meiste, was für die Millionen gilt, gilt für Besucher dieses Forum eben nicht.

EDIT: Oh, und mit den Millionen zu argumentieren ist gemein, weil, Hand aufs Herz: Ich glaub es hätten sich die Meisten nun 2x überlegt sich das Spiel zu kaufen, wenn sie die derzeitige Einsicht, Erfahrung, das derzeitige Spielerlebnis und -gefühl hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben