Wie schon geschrieben wurde: D2 und D3 sind in der Hinsicht grundverschieden was veränderte Builds durch neugefundene Items angeht.
Wolfhowl ist dafür das beste Beispiel:
Wenn ich einen Barbaren spiele, dann kann man ja nicht davon ausgehen, in Hölle relativ früh diesen Barbaren-Helm zu finden. (Zumal er ein Itemlevel von 85 hat).
Eher wird mal also mit irgendeinem Char vor sich hinspielen und dann durch Zufall den Helm finden. Dann kann man sich in D2 überlegen, ob man einen Barbaren hat, der den Helm gerade gut verwenden kann, oder ob man einen neuen Helden baut, der so ausgelegt ist, dass er genau diesen Helm optimal nutzt. Da man in Wolfsgestelt nur bestimmte Skills nutzen kann, ergibt sich daraus dann auch eine bestimmte Skillung. Wolfsgeheul benötigt aber Lvl79 um ihn anlegen zu können und da muss man erstmal hinkommen.
Man kann also entweder das ganze Spiel durchspielen mit einer Skillung die Murks ist, weil sie erst mit dem Helm funktioniert,
oder mit einer barbarentypischen Skillung, die man in Kombination mit dem Helm danach nicht mehr sinnvoll nutzen kann,
oder man lässt sich auf Lvl79 ziehen und spielt den Char nicht hoch.
-> 3Optionen und eine beschissener als die andere.
Die Umskillmöglichkeit kam ja erst mit Patch 1.13.
In D3 dagegen kann man sich aussuchen, ob man so ein Item entweder nicht braucht, oder gebrauchen kann und im zweiten Fall kann man sich überlegen, ob der Helm zu aktuellen Skillung passt, ob er passt wenn man nur hier und da mal ein Item/ein Skill austauscht, oder ob man den Build komplett neu aufziehen müsste.
Für den letzten Fall kann man seinen bereits gelevelten Helden nehmen, oder auch extra für dieses Item einen neuen Helden hochspielen. Dieser muss dann auf dem Weg bis er den Helm tragen kann, nirgendwo Abstriche machen.
Die Art Item, bei der man sich denkt "wow, damit kann ich um diesen einen Skill, den ich nie nutze, einen Build bauen, der sogar gut funktionieren kann" kommt dann mit dem Itemisierungspatch. Hoffentlich gibts dann auch Alternativen zu crit+critdmg...
Hoffen wir das Beste.
Im Moment ist aber aufjedenfall die Entscheidung zwischen Waffe+Schild, Waffe+Waffe und Zweihänder entscheiden für den Build. Es gibt Builds die funktionieren mit großen langsamen Waffen besser und es gibt welche die mögen Geschwindigkeit mehr.
In D3 finde ich es aber auch schön, dass es Momente gibt, da findet man ein Item für seinen Helden kann darauf hin dann ein offensives gegen ein defensives Passiv tauschen und ein paar Tage später findet man ein weiteres Item und tauscht einen Skill an anderer Stelle aus.(Ich hab Skysplitter gefunden also tausche ich Frenzy - Smite gegen Frenzy - Vanguard)