Guten Abend
UB 40 - Red red wine
6 Recherchestunden später immer noch kein Smartphone, aber um einige Erfahrungen reicher
Erkenntnis 1)
Wer nach dem "besten Smartphone" googelt, wird immer diesselben üblichen Verdächtigen finden - egal wer die Auflistung aufstellt.
Erkenntnis 2)
Wer nach dem "besten Smartphone mit guter Akkuleistung" sucht
(alternativ bestes Display, beste Robustheit, Innovation wie integrierter Beamer, regelmäßige Sicherheitsupdates, Major Updates wie Android 10, etc. pp),
wird immer eine minimale Auswahl an Smartphones und Herstellern erhalten, welche der Fülle an Modellen nicht gerecht wird.
Erkenntnis 3)
Wer alle Smartphone Hersteller sucht, wird nie eine Liste mit allen Herstellern erhalten,
da viele neue Unternehmen darin nicht erfasst werden.
Erkenntnis 4)
Wer nach modularen Smartphones, Fairtrade und nachhaltige Smartphones oder Hersteller nach Nationen (Datenschutz) sucht und auswählt,
wird stets eine unvollständige Liste und Artikel über gescheiterte Start-Ups und in den Kinderschuhen steckende Projekte erhalten,
die höchstwahrscheinlich in Nischen zu finden sind und in Bezug auf regelmäßige Sicherheitspatches komplett außen vor laufen.
Erkenntnis 5)
Nach einigen Stunden Recherche habe ich immer noch keinen blassen Schimmer, welches Modell ich haben will
(wobei mir der Austausch auch schwer fällt, da es im Grunde genommen funktioniert, ich jedoch mangels Update auf Android 6.0 festhänge,
und somit eine Applikation nach der anderen mit angeblichen "Du-besitzt-ein-gerootetes/gejailbreaktes-Gerät-Gründen" den Geist aufgibt
)
Erkenntnis 6)
Wer eine Auswahl nach benutzerdefinierten Kriterien unter allen Herstellern haben will, muss wohl selber einen Guide dazu schreiben
(wie hieß das Ding
Blubb-Forum oder so ähnlich...).
€: Erkenntnis 7)
Alles was das Internet bzgl. "besten" Geräten in einer Kategorie vorschlägt, ist stets falsch.
Wer selber sucht, findet immer ein Handy mit besserer Kamera, ausdauerndem Akku, größerer Robustheit, etc.,
als es der Testsieger von selbst aktuellsten Tests verschiedener Quellen je in Bezug auf die Kategorie sein könnte. -.-