• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was is dran am Chilling Armor Bug?

Ich habs mit meiner Vitaonly probiert, akt 5 hölle..
Einmal bei Stachelratten einmal bei Feuerskelettmagiern...
schild natürlich vorher abgelegt und mich mehrmals dem Feuer ausgesetzt..
Je mehrere Versuche ohne Rüstung, mit Zitterrüstung und der Frost Rüssi...

Meistens war der Unterschied der Zeit bis zum Rückzug nicht sehr groß...
Allerdings gabs auch Ausnahmen..

Bei den Stachelratten hab ich in 3/7 Versuchen mit der Frost Rüssi um einiges läger Überlebt, genauso bei 1/6 versuchen mit der Zitterrüstung..
Nur bei den 4 Versuchen ohne Rüstung gabs keinen großen Unterschied...

Bei den Feuermagiern hatte überlebte ich in 2/5 Versuchen mit der frostrüstung, 0/4 versuchen mit der Zitterrüstung und 1/5 Versuchen ohne Rüstung länger...

Das könnte klar Zufall sein wenn ich mal mehr Ausweich, könnt aber au nen Bug sein, ich seh das nicht als 100%iges Ergebnis, da auch die Anzahl der Versuche imonicht hoch genug war... Allerdings war ich schon teils ~30-40 sek länger dem feindlichen Feuer ausgesetzt als bei den anderen Versuchen, bei denen war der Unterschied <10 sek... schon ein deutlicher Unterschied...

Das Phänomen dass die Gegner keine Geschosse abfeuerten konnte ich nicht beobachten... und dass ich gesehen habe wie ein Schuss "verschluckt" wurde kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen... allerdings auch nicht 100% ausschließen..

Vielleicht führ ich die Tage noch ausführlichere Tests durch um eine halbwegs anständige Statistik vorweisen zu können... Wenn es den Bug gibt, müsste es nach einer größeren Anzahl an versuchen klar auffallen... Bei Versuchsanzahlen von 10-20 spielt der Zufall ne zu große Rolle...

fR.vudu schrieb:
Doch, ich glaube genau deswegen kam überhaupt jmd auf die Idee das die Rüstung bugged ist. Eben weil auch Eis verschossen wird, wenn die Rangeattake zwar bei der Sorc ankommt aber garkeinen Schaden anrichtet(wegen NHD oder CTH)
Dann sieht es oft so aus als würde man zigfach getroffen werden, bekommt aber garnich soo viel Schaden. Meiner Meinung gibts keinen Bug, trotzdem ist die Frostrüstung mein Favorit.

Das ist ein sehr guter Gedanke und würde auch erklären, wieso man grad bei Bogenschützen immer meint es würde die Hälfte geschluckt werden.

Was Mister-Z und ich beobachtet haben werd ich aber die Tage auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Sobald die Gegner nen Eisblitz als Retour kriegen hören sie teilweise komplett auf zu schießen. Ich werde dazu noch ein paar andere Tests machen, z.B. auch mit Stachelratten und vor allem mit Schindern. Mal sehen was dabei so rauskommt

welcher pfeil iss das in dem video? gelenkter pfeil? den der triff(soweit ich weis) immer, und könnte daher ne ausnahme bei dem "bug" sein. und der skeli mage "castet" soweit ich weis, und zauber soll die chilling armor eig net abwehren. probiers mal mit nem skelett bogenschutzen und ner ama mit "normaler angriff"

€hab schnell nen eigenen kleinen test gemacht (sorc lvl 1, 14 def,0 block, hell a1 stachelratte skilllvl chilling armor:25)

jeden schuss ein treffer, nichts verschluckt, die stachelratte hat mir die vollen 10k live abgezogen ohne einmal zu verfehlen...ich vermute, das die vermutung auf einen "bug" daher kommt, das die rüstung zum einen fernkämpfer verlangsahmt, wodurch sie langsahmer angreifen, und zum anderen evnl ne fhr animation hervorruft, oder einen angriff unterbricht. Also ich vermute auch das es da keinen bug in dem sinne giebt, trozdem erhöt sich das devensivpotenzial gegenüber fernkämpfern erheblich.

So viel ich weiss, tritt der Bug vor allem ( oder nur?) auf wenn die Rüstung durch Treffer ausgelöst wird , also vor allem wenn man eine Forty trägt.

zh112 schrieb:
So viel ich weiss, tritt der Bug vor allem ( oder nur?) auf wenn die Rüstung durch Treffer ausgelöst wird , also vor allem wenn man eine Forty trägt.
Bereits getestet. Hat sich bei meinen Tests komplett gleich verhalten.

Hab heut nen paar weitere Tests gemacht, 20 an der Zahl...

Game auf Hölle gestartet und in Akt 5 in ne Gruppe Speerkatzen gestellt... Immer mit aktiver Rüssi.. Soweit ich vom Augenschein her sehen konnte gabs keine Attacken ohne ein Geschoss.

Hab mal per Stoppuhr etwas exakter gestoppt wie lange ich drin stand bevor ich raus musste... das Ergebniss lag zwischen 21 und 53 Sekunden...

Getestet wurde mit ner VitaOnly Sorc, 11% Block, mit Rüstung 3172 Verteidigung und 1396 Leben.

Hier mal die genaueren Ergebnisse:

20-30 Sekunden: 9/20
30-40 Sekunden: 4/20
40-50 Sekunden: 6/20
50+ 1/20

Zwischen 20 und 50 Sekunden liegt schon einiges an Abstand... Aber obs nen Bug war oder purer Zufall geht hieraus mal wieder nicht hervor... Solltes einen geben würd ich mich jedenfalls nicht drauf verlassen, da er in den meisten Fällen nicht einzutreffen scheint.. 13/20 Versuchen sind jedenfalls relativ normal anzusehen... die 6/20 zwischen 40 und 50 sekunden sind imo nichtmehr ganz gewöhnlich und für länger als 50 sek muss schon einiges an (Ausweich-/Block-)Glück dahinter sein o_O

Also ich glaub bis wir mal ne gescheite Statistik aufstellen können in der die Versuchsanzahl wenigstens annähernd 3 Stellig ist können wir nur vermuten da es immer Fälle geben kann in denen überdurchschnittlich bis ungewöhnlich oft geblockt/ausgewichen wird...
Meiner Meinung nach ist es aber wahrscheinlicher Zufall als ein Bug...

@outch

Diese zahlenwerte sehen relativ gut aus, und v.a. danach aus als gäbe es keinen bug. Außerdem so ne testreihe n haufen arbeit!
Solltest du dir die mühe machen, die testreihe fortzusetzen wirst du auf ne art normalverteilung kommen :P

was deine testreihe allerdings im ergebnis beeinflusst darfst du nicht vergessen: Trefferwahrscheinlichkeit und 11% block.
Finde daher irgendwie dass das an aussagekraft verliert bzw nicht exakt überprüft was hier zur debatte steht, nämlich den Bug :rolleyes:
Um unregelmäßigkeiten in der testreihe zu finden müsstest du wohl diese möglichkeiten von anderen unregelmäßigkeiten (die auf die selbe art auffallen in deiner statistik) erstmal ausschließen, um eine verwechslung zu vermeiden.
(hoffe das wertest du als konstruktive kritik)

mfg,
way

Ja drum sag ich ja, dass der Unterschied auch Glück (aka Häufiges Ausweichen/Blocken) sein kann und der Unterschied den Bug damit nicht nachweißt...

Leider kann man Trefferchance von Monstern nicht auf 100% setzen und die Monster machen auch nicht immer den selben Schaden weil sie auch Dmg Spannen haben darum wirds immer unregelmäßigkeiten geben...

Ich hab ja auch geschlossen dass es eher an Ausweichen/Block liegt als an einem Bug... Nur was meiner Ansicht nach auffällig war ist die große Spanne von ~30sek Unterschied an Überlebensdauer... dafür müsst man schon einiges Blocken/Ausweichen...

Ich sehs so: mein Test gibt nen Hinweis auf das nicht existieren des Bugs, kanns aber nicht 100% Beweisen (das nichtexistieren 100% zu beweisen ist praktisch Unmöglich..)

Was man festhalten kann:

Sollte es einen Bug geben ist er alles andere als dauerhaft present und tritt auch nicht regelmäßig bei jedem x. Angriff auf. Es wäre auch möglich dass er, sollte es ihn geben, nicht bei allen Monstern wirkt sondern nur bei manchen. Bis dato kann man weder sicher sagen, dass er existiert, noch, dass er es nicht tut (wobei bis jetzt mehr für das nichtexistieren spricht). Man sollte sich also keinesfalls auf den Bug als "gutes Anti-Fernkampf Defensivkonzept" verlassen.

vorschlag für nen aussagekräftigen test:

es cheatet sich einer im SP ne sorc:

0dex (für rüstungsklasse 0?)
zieht keine ausrüstung an
chilling armor max
genau so viel life, wie ne stachelratte in act 1 dmg macht
jetz rennt der jenige 1000 mal zu ner stachelratte und schaut ob er ge-one-hittet wird (gibts dafür n deutsches wort?:D)

soweit ich weiss is die cth für 0 ac ja 95%

also müssten bei tausend versuchen ca 5% also 50mal kein one hit dabei sein.
wenn es deutlich mehr sind, kann man davon ausgehen, dass die rüsse verbuggt is bzw geschosse verschluckt...

so, und jetz mach das mal einer der faulen studenten :D

Und was ist wenn der Bug nur wirkt wenn man von vielen Geschossen gleichzeitig oder schnell hintereinander getroffen wird?

Da wir nicht genau wissen was der Bug macht ist er leider net so leicht aus der Welt zu schaffen :)

aber dann könnte man zumindest erst mal die variante des einzelschussverschluckens ausschließen ;)

Was muss man überhaupt testen?

Will man wissen ob die Frostrüstung Geschosse verschluckt, muss man sich unter möglichst gleichen Vorraussetzungen einmal mit, dann einmal ohne Frostrüstung in die gleiche Situation begeben und die Zeit stoppen bis zum RIP oder bis zur Hälfte der Hp. Das ganze am besten noch mehrfach wiederholen.

Leider macht die Frostrüstung ja nochmehr als eventuell Geschoße verschlucken.
Man muss in beiden Versuchen (mit und ohne Frostrüssi) denselben Verteidigungswert haben. Das kriegt man ja sicher irgendwie hin.
Aber dann gibts noch das Problem, dass die Frostrüstung Eispfeile verschießt wodurch die Gegner verlangsamt und in eine Treffererholungsanimation gezwungen werden, wie stellt man im zweiten Versuch dieselbe Situation her?
->Hydra wird nicht getroffen
So kann man das ganze sogar unter Sorcs testen :)

Hab heute leider keine Zeit für Tests, aber könnt ihr ja ma gucken.

Ich habe heute einen Test gemacht nach der Idee von Ferd_Q3a.

Meine Ausgangssituation:
SP
Zauberin Lvl 1
0 Geschicklichkeit, keine Ausrüstung --> 0 def
1 Life --> immer ge-one-hittet :D
1 Punkt in alle 3 Rüstungen
Hölle --> genau überall 0 Resistenzen (was eigentlich nichts verändern sollte)

P.S.: Natürlich ist die Zauberin legit, nicht was ihr denkt :no:

Nun zum Test selbst:
Ich spiele Hölle und gehe dort in den Blutmoor zu den fiesen :eek: Stachelratten. Dann mach ich mir ein Tp (erspart mir jedes Mal das Rennen :rolleyes: ) und dann CA an. Wenn mich die Stachelratte nun trifft, bin ich tot, weil ich ja nur 1 Leben hab, und falls nicht, dann sterbe ich beim 2.ten Schuss. Nun habe ich das ca. 300 Mal gemacht und bin von diesen ca. 300 Runs nur 7 Mal nicht beim ersten Schuss gestorben.

Fazit: Für mich sieht es so aus als gibt es in dieser Hinsicht (CA gegen 1 Gegner) keinen Bug --> D.h., dass alles so ist wie es sein sollte!

Also vielleicht testet ihr immer die falschen Geschosse aber probierts doch mal mit Hydrageschossen.
Da funktioniert es bei mir IMMER. Wenn ich Frostrüstung gecaset hab, machen die sowohl mir, als auch meinem Merc (wenn CA von Forti gecastet hat) keinerlei Schaden.

Grad getestet, bei mir macht es Schaden :)
Du hast sicher irgendwo fire-absorb auf dem Equip.
Wie immer kann ichs mit nem Video belegen falls gewünscht.

Ich hab den Thread nicht vergessen, aber es wird sich noch etwas ziehn mit den Tests. Gut geplant und bedacht kostet das einfach Zeit.

Warum ich bei Tests mit Stoppuhr, Blockchance usw nicht ganz zufrieden bin liegt nicht an mangelndem Vertrauen, sondern einfach daran, dass sie für ne Idee ganz nett sind, aber eben keinerlei Beweiskraft haben. Sobald Block im Spiel is kann man nur noch Vermutungen anstellen, aber eben keine Aussage treffen von wegen "so ist es und nicht anders". Darum geht es mir hier aber hauptsächlich.
Eure Tests sind gut brauchbar um Ideen zu konzipieren was verbugt sein könnte, aber für mein eigentliches Unternehmen, das ich hier gestartet habe, sind sie eben nichts Handfestes, das man als allgemein gültig so stehen lassen kann.

Ich wollte das nur gesagt haben um dem Vorwurf vorzubeugen ich würde ein mangelndes Vertrauen an den Tag legen. Das ist nicht der Fall, ich finde es super, dass ihr mir helft und ich konnte so schon einige Sachen ausschließen.
Ich bin grade dabei die Idee mit der schadensreduzierenden Wirkung zu überprüfen. Dazu brauch ich noch etwas Zeit, aber ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen.

Eine Sol Rune fehlt mir noch, dann kanns weiter gehn *g*

Idee: Bogen mit 6 Sol Runen -> 70-71 Schaden. Dazu einige Min-Dmg Charms usw, so dass der Min und Max Dmg extrem nah zusammen liegen. Dann den PvP-Schaden berechnen und den tatsächlichen Lebensabzug mit CA vergleichen. Wenn die Berechnung mit dem tatsächlichen Schaden übereinstimmt, kann man die Schadensreduzierung ausschließen.

Blanchefleur

Mister-Z schrieb:
Ich habe heute einen Test gemacht nach der Idee von Ferd_Q3a.

Meine Ausgangssituation:
SP
Zauberin Lvl 1
0 Geschicklichkeit, keine Ausrüstung --> 0 def
1 Life --> immer ge-one-hittet :D
1 Punkt in alle 3 Rüstungen
Hölle --> genau überall 0 Resistenzen (was eigentlich nichts verändern sollte)

P.S.: Natürlich ist die Zauberin legit, nicht was ihr denkt :no:

Nun zum Test selbst:
Ich spiele Hölle und gehe dort in den Blutmoor zu den fiesen :eek: Stachelratten. Dann mach ich mir ein Tp (erspart mir jedes Mal das Rennen :rolleyes: ) und dann CA an. Wenn mich die Stachelratte nun trifft, bin ich tot, weil ich ja nur 1 Leben hab, und falls nicht, dann sterbe ich beim 2.ten Schuss. Nun habe ich das ca. 300 Mal gemacht und bin von diesen ca. 300 Runs nur 7 Mal nicht beim ersten Schuss gestorben.

Fazit: Für mich sieht es so aus als gibt es in dieser Hinsicht (CA gegen 1 Gegner) keinen Bug --> D.h., dass alles so ist wie es sein sollte!

und was genau ist jetz daran nicht aussagekröftig? :D
7 mal kein one hit, obwohl die one hit chance bei 95% liegt... und er hat hier von 300 versuchen 293 one hits -->97,66% also ~97% one hits...
da wird ganz klar nix verschluckt !

also meine beobachtungen (mehr gefühlt also keine beweise)

meine sorc sind alle vita only mit CA ... vorallem beim bösen schenk wenn viele fernangreifer sind merk ich folgendes:

komm ein pfeil allein zieht der mir ein gutes 1/8 ab... kommen aber mehr so 5-6 (eine gruppe) schuss verlier ich dennoch nur 1/4... also irwo geht da was verloren...

frage is wie man das "wissenschaftlich" nachweisen könnte... evtl kommt das ja doch nur durch meine equip und mein "glück"

€: grad mit nen kumpel getestet und wir mussten leider feststellen das das "verschlucken" der geschosse evtl auch nur durch die höhere def kommt!

ich meine jeder hat schönes zeug an und steigert ja seine def um ca 100% da is die chance mal nciht getroffen zu werden doch hoch!!! die animation der rüsse kommt zwar dennoch aber sie "verschluckt" den angriff nicht...

scheinbar leider kein bug sondern einfach eine def sache

rantan meinte, der Bug sei für PvP seit 1.10 gefixt, wodurch die Orb-Sorc im PvP tierisch an Bedeutung verloren habe.

Was wir nicht getestet haben (ist mir gestern eingefallen) ist, wie es mit Munions aussieht.
Also ne Hydra oder sowas.

PvM ist deutlich schwieriger zu verifizieren...

Zurück
Oben