• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was is dran am Chilling Armor Bug?

Wie viele Schüsse umfasste denn eine Testreihe?
Bzw. wie viele Schüsse habt ihr insgesamt mit/ohne CA abgegeben?

100 Schuss GA auf die Sorc mit Defwert null oder 1 oder sowas (keinen Schild, keine Klamotten, fixe Trefferwahrscheinlichkeit von 95%) ohne Eisrüssi.

100 Schuss gegen Sorc mit Zitterrüssi.

100 Schuss gegen Sorc mit Frostrüssi.

Das in der Summe war eine Testreihe. Davon machten wir 2 Reihen auf einem Server und wechselten dann für eine weitere Reihe den Server, um das Ergebnis dort auch nochmal zu verifizieren.

(Gott sei Dank hab ich keinen einzigen Char mehr, sonst hätt ich vermutlich schon wieder zwei Chars innen Game bewegt und würde Pfeile verschießen^^)

Also insgesamt 300 Schüsse auf die Sorc mit CA. Die Wahrscheinlichkeit auf höchstens 270 Treffer ist bei 95% Trefferwahrscheinlichkeit ziemlich gering (0,03%), also habt ihr vermutlich einen Effekt gemessen (sofern es <=270 waren). Eine einzelne Testreihe mit 90 Treffern ist hingegen kein "Beweis":

Code:
Treffer	Wahrscheinlichkeit
100	0,00592
99	0,03116
98	0,08118
97	0,13958
96	0,17814
[b]95	0,18002[/b]
94	0,15001
93	0,10603
92	0,06487
91	0,03490
[b]90	0,01672[/b]
89	0,00720
88	0,00281
87	0,00100
86	0,00033
85	0,00010

Dann tippe ich mal auf "mit 1.10 gefixt".

Ich will jetzt nicht deine Testreihen in Frage stellen, nur deine Interpretation der Ergebnisse bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
Wenn deine Ergebnisse nur um ca. 5 vom Erwartungswert (95) abweichen und du im Endeffekt nur 3 Serien (a 100 Schuss für GA) gemacht hast, dann reicht das nicht aus um aus dem Ergebnis irgendwie verlässlich Interpretieren zu können.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen "Ausreißer" viel zu groß.

/€ arghh mfb war schneller und kann auch noch Stochastik ;)

Eben genau das ist nicht der Fall - dass da die Wahrscheinlichkeit zu groß ist. Im Gegenteil - es wäre schon ein enormer Zufall, wenn ausgerechnet bei den drei Tests die Ergebnisse "zufällig" abweichen würden, obwohl die Frostrüssi das nicht bedingt. Das sagt auch die Tabelle von mfb aus - irgendwie verstehst Du das genau verkehrt, ich weiß nur nicht, wo es bei Dir gerade hakt.

Die Wertungen stimmen nicht - es weicht nicht "nur" 5 vom Erwartungswert ab. 5 ist viel!

3 Testserien - jede Testserie umfasste letztlich 300 Schuss, insgesamt wurden also 900 Pfeile geschossen - 300 auf Frostrüssi, 300 auf Zitterarmor und 300 ohne Eisarmor.

Ich bekomms nicht klarer Erklärt, glaub ich.

Das sind auf jeden Fall genug Testreihen, um zu vermuten, dass die Rüstung einen Effekt hatte. Vor allem, wenn jede Testreihe diese Diskrepanz aufwies.

mfbs Auswertung der Chancen ist interessant. Sie gilt aber für ein konkretes Ergebnis, also z.B. für genau 90% Treffer (nicht 89 bis 91). Die Chance für einen Bereich "von-bis" ist natürlich größer. Und jo, vermutlich wurde da etwas mit einem Patch behoben, da Blanche dieses Resultat nicht bestätigen konnte...

Ja mfg war mit dem Posten seiner Tabelle mal wieder schneller als ich das gecheckt habe ;)

Das meine Wertungen nicht stimmen liegt daran, dass das eher mein Bauchgefühl war und ich ein wenig vorsichtig bin wenn ich die Statistiken nicht selbst gefälscht habe ;)

Tatsächlich siehts so aus, dass die Wahrscheinlichkeit 92-98 Treffer zu landen 89.983% beträgt (Abweichung vom Mittelwert +/- 3).
Es hätte also eigentlich schon eher was in dem Bereich rauskommen müssen.
Ich nehme es mir aber trotzdem mal heraus skeptisch zu bleiben, bis das mit weiteren Testreihen untermauert wird ;)

(können ja echt 3 Ausreißer gewesen sein, bei D2 weiß man nie ^^ )

Man müsste mal Blanchefleurs Testumgebung wissen, ob da auch mit GA gefeuert wurde oder nicht, ob die Sorc angezogen war, obs im Bnet stattfand - die Möglichkeiten sind ja recht mannigfaltig.

Blanche hat GA getestet und die Tests waren Closed Bnet. Siehe Videos (im ersten Post verlinkt).

Dann liegt wohl doch die Vermutung nahe, dass es sich entweder um etwas handelte, das mit 1.10 oder später gefixed wurde oder es sich um ein allgemeines serverseitiges Problem handelte, das irgendwann nach der 1.09-Ära behoben wurde, wenn heute die Testserie andere Ergebnisse liefert.

Falls es jemandem interessiert, aber mir war einfach mal langweilig :clown:

5000 Schüsse per GA mit und ohne CA:
mit CA: 4675 Treffer -> 93,5% CtH
ohne CA: 4670 Treffer -> 93,4% CtH

Die Abweichung liegt locker im Toleranzbereich, es scheint also im SP PvP keinen Unterschied zu geben...

Für die Leute die es interessiert die Testumgebung:
Schwierigkeitsgrad: Norm

Amazone Level 99
8000 Leben/Mana
10 alle Attribute
Skills: 1 GA
Inventar: Kurzbogen mit 5 Min-Dam (Gesamtschaden 6-7 -> mit PvP-Malus 1), dazu Kälteres, Kälteabsorb, CnbF, Manareg, 240% IAS für Maxspeed, viele Pfeile in 500er Packs

Zauberin Level 9
8000 Leben/Mana
1 alle Attribute
Skills: 99 FA
Inventar: nackig

Da warst du aber sehr ausdauernd mit über 9000 Schüssen ;)

Unter deiner Testumgebung gibt es offenbar keinen CA-Bug. Zumindest nicht unter Patch 1.12. Das stützt die aktuellen Beobachtungen.

Naja, 5000 Schuss dauern auch nur knapp 25 Minuten, und da ich sowieso noch etwas anderes erledigen musste... (wer will darf sich jetzt ausmalen ich hätte die ganze Zeit einzelne Pfeile abgeschossen und Strichlisten geführt :rolleyes:).
Mit älteren Patches kann ich das leider nicht ausprobieren, irgendwie bekomme ich 1.09d nicht unter Vista zum laufen ;(

Trotzdem klasse Arbeit, Vorwerk!
Blanchefleur nicht zu vergessen^^

Außerdem: Wen interessiert patch 1.09?^^

Das würde ggf. Licht ins Dunkel bringen und vlt zeigen, dass es den Bug eben doch gab, aber nicht mehr gibt ;)

Zurück
Oben