• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was is dran am Chilling Armor Bug?

Hi,

also ich habe dazu eine andere Erklärung.
Diese wird zwar ganz schwer zu beweisen aber folgendermaßen "fühlt" sich der Bug bei mir an:

Erst einmal etwas weiter ausholen.
Wenn eine Zauberin genau in dem Moment getroffen wird wo sie Zaubern will so kommt es teilweise zum abbruch des Zaubers.
Also es wird nicht gecastet das Delay wirkt aber trotzdem.
Manchmal geht der z.B. der Orb aber trotzdem los aber richtet 0 Schaden an.

Meine Erklärung die es zu testen gilt:
Wird der Fernkämpfer getroffen wärend der Pfeil los geht so macht dieser keinen Schaden. -->Weil der Pfeil gar nicht da sein dürfte wie der Orb im obigen Beispiel.

Besonders merke ich es in Akt5 und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass meine Sinne mich derart trügen können.
Zumal ich dieses Gefühl vorher schon hate bevor ich PlanetDiablo.eu überhaubt kannte.

mfg,
Andreas

So, hab den Test zur Dmg-Red-Theorie gemacht.

Angezeigter Schaden im Screen: 401-407
Dazu hatte ich wegen Ama eine 68% Chance auf DS, was aber letztlich uninteressant is. PvP-Malus von 1/6 beachten.

Lebenswerte:
1756 - 1687 -> 69
1687 - 1549 -> 138
1549 - 1480 -> 69
1480 - 1342 -> 138
1342 - 1205 -> 137
1205 - 1067 -> 138
1067 - 929 -> 138
929 - 860 -> 69
860 - 791 -> 69
791 - 722 -> 69
722 - 585 -> 137

Der berechnete Schaden hätte 67,8 sein sollen. Die Werte passen also optimal. Keinerlei reduzierende Wirkung!

Video lad ich nur hoch, wenn es jemand unbedingt sehen will.

die argumentation, dass es an den gegetreffern liegt, wäre nur dann richtig, wenn das auch bei anderen geschossen auf die monster, etwa lvl 1 fo, so wäre. auch dürfe der effekt dann nicht auftreten, wenn es gegen kälteimmune monster geht.

die argumentation, dass der bug nur durch die def simmuliert wird, könnte man damit prüfen, ob die trefferanzahl bei zitterrüstung und frostrüstung (bei gleicher def erhöhung) unterschiedlich ist.

wenn ich nicht mit frostrüstung spiele verwende ich die zitterrüstung, sodass also die deferhöhung nicht für den eindruck, dass es mit frostrüstung besser geht, relevant sein dürfte. da ich mit fo spiele und damit pot. mehr geschosse die angreifer treffen, dürfte die armor bzw. deren geschoss auch keine relevante wirkung entfalten. jedenfalls nicht durch den schaden oder die kälte.

ich kann nur sagen, dass ich gefühlt länger überlebe, wenn ich mit frostrüstung agiere. es muss also einen grund geben, der jenseits der bisherigen erklärversuche liegt.

Ich glaube, wir sind schon so weit, dass wir besser behaupten sollten, der Bug existiert gar nicht. Für den Fall, dass es doch in irgendeiner Form existiert, sollte er sich nachweisen lassen. "Könnte/hätte/kommt mir so vor" ist keine Art von Nachweis - allenfalls Grund für Spekulationen und Grundlage für weitere Tests.

Da Chilling Armor stets zu 100% auf gegnerische Geschosse reagiert, die Geschosse aber eben nicht zu 100% den Spieler erreichen (Def/lvl <-> cth), sieht es manchmal so aus, als wenn Dam verschluckt wird, der de fakto aber eh nicht ankam. Außerdem werden Gegner von den Eisattacken der Chilling Armor getroffen und verlangsamt. Auch ein Effekt, der die Monster etwas zahmer macht.

Blanche, wenn du weitere Tests planst, kannst du gerne Bescheid sagen. Der obige Test von dir hat ja wohl ein wenig gedauert (Suche nach Sol etc. *g*). Lass und solche Sachen verkürzen und gleich das Wesentliche testen - sofern Lust und sofern überhaupt möglich.

mfg

ich sehe das nicht ganz so.

erwiesen scheint, dass es nur bei massen wirkt und auch nur im pvm. der massentest steht aber noch aus. auch wäre zu prüfen, ob das level der rüstung eine auswirkung hat.

Jennysn hat da vollkommen recht. Der Spieß wird jetzt umgedreht. Annahme ist, der Bug existiert nicht, weil wir ihn bisher nicht gefunden haben. Warum weiter nach etwas suchen, das wir mit Tests nicht nachweisen konnten.

Wenn jemand sagt der Bug existiert, dann liegt die Beweislast bei demjenigen. Stand der Dinge ist, es gibt keinen CA-Bug. Ich lass mich aber gerne durch einen wirklich guten und aussagekräftigen Test überzeugen.
Ich werde keine weiteren Theorien testen, freue mich aber, wenn jemand noch was beitragen kann in Form von guten Tests.

@Deathbringer
Wie willst du den machen? Dich in ne Gegnerhorde mit und ohne CA stellen und die Zeit zum kill stoppen? *g* Du brauchst Zahlen und Werte, die nicht auf Chancen basieren sondern fix sind.
Das wird nie im Leben aussagekräftig. Warum annehmen, dass der Massentest im PvM verbuggt ist, wenn sonst rein gar nichts verbuggt ist.
Aber ich lass mich wie gesagt überzeugen, wenn du es mir konkret mit Beweis lieferst :)

zum einen könnte nen modder vllt. 10 bogenschützen mit 1-1 schaden machen, die pro frame schießen; also pro sekunde ein gesamtschaden von 250. wenn man nun ne sorc mit sagen wir 50000 leben und der rüstung hinstellt und sonst nix (gleiches level wie die bogenschützen), dann müsste die sorc nach etwa 200 Sekunden, also etwas mehr als 3 minuten, tot bzw. fast (5% chance nicht zu treffen) tot sein. da dann aber etwa 2000 schüsse abgefeuert wurden, wäre der test hinreichend häufig gemacht worden, sodass auch die 5% das nicht verfälschen würden.

wie dem auch sei. mir geht es darum, dass der eindruck von vielen spielern, dass man mit der frostrüstung besser überlebt, nicht von ungefähr kommen kann. die frage ist doch nur: woher? die defsteigerung kann es, sofern sie richtig funktioniert, nicht sein, denn wie gesagt sollte dann bei der zitterürstung der selbe effekt auftreten. und auch der kälteeffekt kann bei verwendung von kältzaubern und frostmerc nicht die ursache sein. es muss als eine ursache für die gemachte beobachtung geben. und dass bei all diese beobachtungen nun zufällig irgendwelche chancen einsetzen ist es sicher auch nicht.

edit: siehe nächsten post von mir.

DeathBringer21 schrieb:
ich sehe das nicht ganz so.

erwiesen scheint, dass es nur bei massen wirkt und auch nur im pvm.

Das Wort "erwiesen" ist wohl nicht passend. Wo ist das erwiesen? Worauf gründet sich dieser sog. Beweis? Man liest auf ein paar Seiten nur über die angebliche Existenz des Bugs. Nähere Erklärungen Fehlanzeige. Diejenigen, die es untersuchen, kommen zu dem Schluss, dass der Bug nicht existiert. Wäre auch nicht das erste Mal, dass etwas ins kollektive Bewusstsein rückt, was trotzdem falsch ist.

Ich sage nicht, dass der Bug nicht existiert. Ich sage nur, wir sollten besser davon ausgehen, er existiert nicht (bislang haben das alle "Nachforschungen" ergeben). Weitere Tests bringen uns vlt weiter...

das schöne ist, dass ich "erwiesen SCHEINT" geschrieben habe. das schöne wort "scheint" relativiert das erwiesen nämlich. also bitte nicht ein wort aus dem zusammenhang reißen :)

nun zu dem, was ich oben eigentlich noch hinzueditieren wollte:

auf der anderen seite macht es keinen sinn, dass geschosse verschluckt werden. das hätte dann schon programmiert sein müssen. wenn es ein bug ist, so wird es mit einer der vorhandenen eigenschaften zu tun haben. so wie es auch beim eth-bug der fall ist. daher könnte ich mir vorstellen, dass hier vllt. der defbonus ähnlich wie beim eth-bug oder der feuerbeherrschung für verzaubern für fernkämpfer doppelt gerechnet. könnte es also nicht sein, dass die verteidigungserhöhung auf fernkämpfer nochmal intern auf den grunddefense oder die gesamtdefense gerechnet wird? dies würde dann den effekt erklären.

wenn dem so ist, wäre erklärt, warum es bei zaubern nicht klappt, bei bogenschüssen aber schon. auch wäre erklärt, warum der test mit den guided-arrows erfolglos war. auch test mit geringer grundverteidigung oder geringer verteidigungserhöhung durch die rüstung (sei es nun der eigentliche wert, oder der relativen wert im vergleich zur sonstigen verteidigungserhöhung) wären so zum scheitern verurteilt.

edit: wie gesagt, die beobachtung kann man nicht einfach vom tisch wischen, nur weil sie durch bisherige tests noch nicht erklärt wurde.

Man kann da sicherlich durch Modden was testen. Der AW der Gegner ließe sich erhöhen, dass diese zu 95% treffen. 100% wäre imho nur hardcoded möglich. Andere Monster kann man einfach eleminieren und die Skelettbogenschützen erhöhen und ihnen, wie du vorschlägst, einen niedrigen Dam geben, wo dann noch min nahe max ist. Dann sollten diese Monster auch alle ci sein, damit das Ergebnis aussagekräftig ist.

Vielleicht hab ich mal irgendwann Lust, so einen Mod zu machen :D

Die Aussagekraft eines solchen Test könnte schon gegeben sein: Nämlich dann, wenn du dich 10 mal normal killen lässt und die Werte, die sich aus den 10 Kills ergeben alle eng beisammen liegen. Sollten dann die Werte mit CA auffallend anders sein, könnte man daraus dann etwas folgern. Man kann den Mod ja durchaus so gestalten, dass die Größe der Gruppe von z.B. Bogenschützen/Stachelratten immer gleich ist. Außerdem ließen sich deren Angriffe pro Zeit vergrößern.

Btw zu dem "scheinbar erwiesen": Daraus würde ich "möglicherweise" machen. Die Worte "scheinbar" und "erwiesen" beißen sich nämlich und passen schon von der Logik nicht zusammen ;)

Ich fände das nicht schlecht, wenn jemand einen derartigen Mod erstellt und Testläufe macht. Ich selbst hab leider keine Ahnung von sowas...
Aber dann könnte man zumindest sagen "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es so oder so". Wirklich beweisen können wird man es wahrscheinlich eh niemals.

finde die idee mit dem internen def bonus doch gar nit so übel, das würde sich zumindest nit mit den testergebnissen beissen und wäre ne erklärung für die beobachtung von so vielen

dürfte aber schwer werden das genau zu beweisen, da wenn das stimmt man zumindest nen grundstock an def braucht und eh manches nit trifft

da man nit weiss wie hoch dieser mögliche bonus is, kann man nie wirklich sagen, ob variationswerte nun mit bissl mehr glück die normale cth oder ne bessere cth daran schuld war

Genau deshalb lässt sich wohl auch eine Aussage finden, wenn man den Dam (min/max) eng hält, die Monster Gruppenstärke auf einen Wert stellt und andere, störende Monster komplett entfernt. Sollten nun deutliche Diskrepanzen auftreten, hätte man einen Hinweis. Sollte der Bug selten bzw. nur in schwacher Form auftreten, kann man ihn auch "übersehen", weil er trotz des idealisierten, gemoddeten Zustands noch im Bereich der Messungenauigkeit liegen könnte *bla* :D

Also, Versuchsaufbau folgendermaßen:

3 Skelettbogenschützen mit einer Cth von 95% und konstant 55 Schaden. Ich hatte 6371 Leben und ohne CA 2125 Def. Mit CA hatte ich 4781 Def.
Die Bogenschützen waren Coldimmun und hatten einen Coldeffect von 0 (also einfrieren nicht möglich). Die Chance auf einen Crit. Hit hab ich auf 0 gesetzt.
Sie konnten sich außer schießen nicht bewegen, es war also immer die gleiche Situation, weil ich immer am gleichen Fleck stand.

10 Versuche + Zeitmessung bis zum Tod ohne CA (in Sekunden)
- 40
- 43
- 43
- 39
- 43
- 42
- 43
- 45
- 42
- 43

10 Versuche + Zeitmessung bis zum Tod mit CA (in Sekunden)
- 37
- 37
- 36
- 35
- 36
- 36
- 37
- 37
- 36
- 38

Der einzige Unterschied zwischen den zwei Tests war, dass ich CA gecastet hab. Sonst alles identisch.

Die Daten würde jetzt eigentlich sagen, dass ich mit CA schneller gestorben bin. Soweit würde ich aber nicht gehen, sondern eher ein "keinen merklichen Effekt" propagieren.
Wer es nicht glaubt, der kann sich den Versuch gerne zusammen mit mir im Open B.net anschaun. - > pm

Blanchefleur

hmm, das is jetzt komisch, wo ich doch grad was interessantes einbringen wollte XD

Also was mir aufgefallen ist, dass man als Char in bestimmten Situationen mit Fernkampfattacken auch keinen schaden macht.
Ist mir zb aufgefallen, weil ich grad mal wieder eine FO/FB sorce spiele, und anfangs natürlich nur FB hab, kämpf ich damit durch.
So, wenn ich mehreren Fernkämpfern gegenüber stehe, und wir beschiessen uns gegenseitig, dann kann es passieren, dass mein FB keinen Schaden macht.
Das passiert meisstens dann, wenn ich getroffen wurde, und quasi gleichzeitig anfange zu casten.
Castet man beim getroffen werden, bricht der Char ja den Zauber ab.
Ich würde meinen, dass das bei o.g. Falle auch passieren sollte, der FB allerdings gecastet wird, in wirklichkeit aber gar nicht da ist :p
Man sieht den Aufprall, aber es verändert sich nix am life des Monsters. Das ist mir mehrfach aufgefallen, dass kann ja kaum ein zufall sein. Ob die Monster im Splash des Fbs schaden bekamen, konnte ich nicht feststellen bzw ausschliessen.
Also würde ich sagen, dass sich 2 Fernkampf attacken irgendwie aushebeln können, es kommt aber darauf an, wann man schiesst/getroffen wird.
Also könnte auch die Entfernung zum Gegner eine Rolle spielen, da ja die Monster konstant schiessen, die Eisblitze der Rüstung allerdings immer gleich langsam fliegen, und so unterschiedlich lange zum Ziel brauchen.

War das irgendwie verständlich?^^
kA wie man das beweisen soll, aber kann ja jeder selbst ausprobieren. Mir is das zb recht häufig passiert.
Ich bin mir schon recht sicher, dass da irgendetwas sein muss, aber irgendwie kann man es nicht wirklich provozieren :D
Und es passiert nur, wenn viele Gegner auf mich geschossen haben. Bei einem Gegner konnte ich das nicht reproduzieren. Bei Gegner gruppen (wenigstens 4 würd ich sagen) konnte ich es fast immer erzeugen, keinen Schaden zu machen.
Das lässt sich auch recht gut feststellen bei pl8, da mein Schaden im Verhältnis zum Monsterlife ja recht gering ist, und ich doch schon ein paar FBs brauche zum killen. Allerdings konnte man den dmg schon deutlich sehen in der Anzeige, sofern vorhanden.
Besonders deutlich hab ichs in der Kanalisationa kt 2 gemerkt, wo die Monster auch noch etwas mehr Fres haben.

Also ich Spiel ja noch 1.11, nicht das blizz das mit 1.12 doch gepatched hat oder so, auch wenn sie es nicht gesagt haben^^

Ich würde zumindest denken, dass es irgendeinen zusammenhang geben könnte, zwischen dem, was ich bemerkt habe und dem angeblichen Bug :p
Kann mir das sonst auch net erklären, warum mein FB ab und zu bei Fernkämpfern keinen dmg macht, sonst aber immer.

So, Blanche hat noch ein paar Neuigkeiten. Ich will die aber nicht vorwegnehmen, die soll er dann selbst posten, wenn er Zeit hat.

Du hast doch damals auch mal so einen Test im SP gemacht @D-Fens. Bist du nur in eine Monstergruppe rein und hast nix mehr gemacht bis rip? Oder warst du selbst aktiv mit Laufen/Zaubern oder so.

Und btw. spielst du ES Sorc und wenn ja, war das ES und die CA an?

mfg

hmm, ich glaube, ich stand zumindest nicht immer still, hab also auch gelegentlich die Entfernung zum Gegner verändert.
ES hatte ich afaik aus, obwohl ichs für gewöhnlich benutze, aber kann ich jetzt nicht mehr genau ausschliessen.
Allerdings isses nur 7x%, also falls es an war hätte ich trotzdem schaden bekommen müssen :D

Also ich hab mich einmal mit CA reingestellt, und einmal mit Zitterrüstung. Mit Zitterrüstung hab ich deutlich schneller life verloren (subjektiv, gemessen hab ich es nicht)
Ich würde nicht sagen, dass ich mit der CA pro schuss weniger schaden genommen habe, also das würde ich ausschliessen, dass sich der schaden verringert.
Ich war nur der Meinung, dass ich nicht von so vielen Schüssen Schaden genommen habe, wie mit der Zitterrüstung, wobei die Def ja ähnlich sein sollte.

Aber die Monster standen halt nicht alle in der gleichen Entfernung zu mir, und sie haben nicht alle gleichzeitig geschossen, u.U. ist das auch relevant.
Leider hab ich grad kein Fraps hier, wo ich es mal aufzeichnen könnte, um es mir selber genau anzusehen :(

edit:
achso, meinst du die Infos von Blanche im Post über meinem oder noch andere?^^

Ist bei der Java genauso.
Das hat aber alles nichts mehr mit nem Bug zu tun, denn daran is nicht die CA Schuld. Sondern der Eisblitz, der sowas verursachen könnte.

Wir haben das jetzt mal noch etwas genauer angeguckt.

Ohne CA hat das Monster ~ 1.05 Pfeile/Sec geschossen.
Mit CA hat das Monster ~ 1,14 Pfeile/Sec geschossen.

Das könnte man dadurch begründen, dass das Monster auf die Angriffe mit einem Gegenangriff reagiert und eben keine Unterbrechung des Angriffs stattfindet. Warum bei mir das Gegenteil dessen eintritt, was hier im Thread oft vermutet wurde, kann ich nicht sagen.

Dummerweise schießt das Monster nicht nur "schneller", sondern es tötet auch schneller, was nicht darauf hinweist, dass Angriffe des Gegners unterbrochen werden bzw. ein graphisch angezeiter Pfeil eigentlich keiner mehr ist.

Nee, ich meinte diese Infos D-Fens. Also im Post unter dir^^

Blanchefleur schrieb:
Ohne CA hat das Monster ~ 1.05 Pfeile/Sec geschossen.
Mit CA hat das Monster ~ 1,14 Pfeile/Sec geschossen.

Hatte kurz mit Blanche im Channel gesprochen und wollte mir seine Resultate mal im Game anschauen. Da wusste er aber schon, warum er so komische Werte bekommen hatte. Monster KI bzw. Monster reagieren auf Beschuss. Und ganz offentlich auch dann, wenn sie ci sind.

Fraps wäre natürlich eine gute Sache. Denn wie Blanche schon sagt, ist nur noch eine Frage offen: Warum haben einige berichtet, dass sie gefühlt länger lebten mit CA.

Fragt sich, in welche Monster-Gruppe hast du dich reingestellt damals? Waren die ci?

Bis auf weiteres denke ich, dass der Test von Blanche sehr aussagekräftig ist und es in keinem Test auch nur ansatzweise diesen CA-Bug gab. Ich werde den gleichen Test vielleicht demnächst wiederholen, mal sehen...

mhh. wenn das so ist, dann hat es evt. doch was mit dem kälte schaden de einblitze zu tun. .... könnte es sein, dass die kälte anders wirkt, sodass das getroffene monster stärker verlangsamt wird als sonst üblich?

es muss doch irgendeinen grund geben, warum man das gefühl hat, mit ca länger zu überleben .....

Zurück
Oben