• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist besser 2 x1 h armbrust oder 1 harmbrust + köcher?

Dafür erzeugst du den auch schneller von daher...

Ich bin gestern von nem 1387 dps xbow auf 2 handcrossbows mit 1030 und 970 dps mit sockel umgestiegen. Mich hat die langsame angriffsgeschwindikeit extrem gestört..Jetzt habe ich zwar 7k DPS eingebüßt, allerdings habe ich auch nur 70% crit dam Sockel in den Waffen. Mit 100% crit würde ich den selben schaden machen wie vorher. Dazu switche ich jetzt Amulett Gloves und einen Ring von ASI auf Crit. Damit sollte der Provit vom Crit Damage noch mehr ausgeprägt sein und ich erwarte eine höhere Gesamt-Dps

Die höhere Gesamt-DPS dürftest Du allerdings auch bekommen haben wenn Du mit dem 2h-Xbow von ias auf crit auf amu/ring/gloves umgestiegen wärst, oder nicht?
Bei meinen bisherigen Versuchen mit DW störte mich sehr das ich so niedrige Crits produziert hab im Vergleich zu vorher, mag aber durchaus auch an den beiden xbows gelegen haben.
 
Durch höheren CritDamage im Vergleich zu vorher wirkt jedes % Crit stärker. Aber ich sollte mit 100% Crit Damage gems auf den gleichen Schaden kommen wie vorher. Die Plus DPS im Vergleich zum XBow erhoffe ich mir durch die zusätzliche umstellung des IAS Gears.
 
Die höhere Gesamt-DPS dürftest Du allerdings auch bekommen haben wenn Du mit dem 2h-Xbow von ias auf crit auf amu/ring/gloves umgestiegen wärst, oder nicht?

Du musst auch bedenken, dass du durch die hohe Angriffsrate eine höhere Chance hast einen Crit zu proccen, wenn du nicht gerade mit SS spielst.
Und durch den Extra-Crit-Damage durch Dual-Wield sollte dieser ähnlich hoch ausfallen, wenn nicht sogar noch höher.


Auch der höhere Hass-Verbrauch ist, wie schon erwähnt, relativ. Gerade wenn du z.B. mit MoD spielst mit extra Hass auf Treffer bist du extrem schnell wieder voll.
Ich habe derzeit einen 7xx Dps 1h xbow mit 800 LoH für die Reflect Damage gegner als alternativ Waffe und da merke ich schon sehr, wie schnell sich der Hass wieder auffüllt.

Der größte Kritikpunkt ist halt wirklich der stark variierende Schaden. Da kann man mit ein bisschen Pech schon mal unterdimensionale Crits erwischen.
Allerdings ist meine Main-Weapon derzeit ein Bogen und wirklich behindern tut es mich auch nicht.
Ich persönlich sehe die geringe Angriffsrate von 2h-Xbows als größeres Handicap, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Du musst auch bedenken, dass du durch die hohe Angriffsrate eine höhere Chance hast einen Crit zu proccen, wenn du nicht gerade mit SS spielst.
Und durch den Extra-Crit-Damage durch Dual-Wield sollte dieser ähnlich hoch ausfallen, wenn nicht sogar noch höher.
Naja Du musst die 50% von Archery wettmachen durch den 2. xbow und nebenbei noch den niedrigen Minimalschaden in Kauf nehmen. Und was APS angeht müsste man ja dann 1.6 aps mit 1.32 aps vergleichen.

Auch der höhere Hass-Verbrauch ist, wie schon erwähnt, relativ. Gerade wenn du z.B. mit MoD spielst mit extra Hass auf Treffer bist du extrem schnell wieder voll.
Ich habe derzeit einen 7xx Dps 1h xbow mit 800 LoH für die Reflect Damage gegner als alternativ Waffe und da merke ich schon sehr, wie schnell sich der Hass wieder auffüllt.
Das ist dann aber schon wieder sehr spezifisch vom Skillbuild abhängig, MoD soll doch Marked for Death mit Mortal Enemy sein oder?


Insgesamt denke ich es lässt sich nicht allgemein sagen sondern hängt sehr von den verglichenen Waffen ab und noch mehr vom Skillbuild. Wer mit Impale, Grenades, Cluster Arrow oder Spike Trap spielt wird den mindmg eher nicht in Kauf nehmen wollen.
 
Ja, natürlich ist alles vom Skillbuild abhängig.

Aber die 50% kann man potentiell mit 200% ersetzen.

Und 1.60 für die APS ist der falsche Wert. Dual-Wield gibt dir 15% extra IAS.
 
Mein Fehler, also der Einfachheit halber die 15% ias DW gegen die des Quivers verrechnen, auch wenn auf dem Quiver noch 5% mehr drin sind.
Wäre dann 1.1 vs 1.6 aps, das sieht schon nach nem grösseren Unterschied aus.
 
wäre rein theoretisch der schaden der 2nd hand nicht völlig egal, hatte das immer so verstanden, dass nur die stats übernommen werden ( + die 15% ias Bonus)

Will damit nur sagen, man brauch da nur theoretisch eine sehr geile 1 hand für die main hand und auf der nebenhand muss halt nur noch crit, crit dam, sockel diszi etc drauf sein xD (wobei +ias und mehr schaden nicht relevant wäre?!?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist so nicht richtig. Die genauen Mechaniken des DW kenne ich zwar nicht und kann's auch in den nächsten 2 Wochen nicht untersuchen, aber du kannst relativ einfach feststellen, dass dein DPS sich erhöht, je höher der Schaden der Off-Hand Waffe ist.
 
Das ist was die Charanzeige tut, aber die Skills verwenden in wirklichkeit einfach beide Waffen abwechselnd. Wobei aber die meisten Stats addiert werden. (+Damage Stats natürlich nicht)
 
Das ist was die Charanzeige tut, aber die Skills verwenden in wirklichkeit einfach beide Waffen abwechselnd. Wobei aber die meisten Stats addiert werden. (+Damage Stats natürlich nicht)


hihi, aber genau das ist der durchschnittswert der waffen...

MainHand 100 dps
OFFHand 10 dps

100 10 100 10 100 10 100 10 = 440
440 / 8 = 55
vs

100 + 10 / 2 = 55 :angel:

Die stats wirken natürlich gleichwertig egal ob du deine 100 dex auf der Mainhand oder offhand hast...dass heißt es ist total hupe auf welcher hand du welchen bow hast.
 
Also ich mag sowohl den Style als auch das Spielgefühl.
Trotz IAS Nerv komme ich mit 2x1h leicht auf 2 Angriffe pro sec.
Meine beiden kleinen habe ich bereits zu einer Zeit erworben als sie noch als uncool galten. Sind nicht Highend, aber durchaus als gut zu betrachten. Haben mich beide jeweils so 200k gekostet :D
http://staudtmusik.de/images/ab1.jpg
http://staudtmusik.de/images/ab2.jpg

Mein Gear ist nicht schlecht, aber alles auch jetzt noch unter 1mio zu bekommen, das Meiste sogar schon für 500k

Ich komme damit auf folgende Werte:
DPS: 42k (ohne SS)
DEX: 1700
LEBEN:27k
RESIS: 250
Critchance: 50,5% !!! <mit meinem Build *
Critschaden: 200%

Damit komme ich recht gut klar zumindest in Akt I Inferno. Für den Akt II wird es wohl noch zu knapp sein

Kurz zur Critchance: Ich nutze als Begleiter den Schuft (3%)
und die Krähenfüsse mit 10% Critchance.
Ohne diese beiden Booster komme ich also immerhin auf gute 37,5%
Dadurch spiele ich ohne Scharfschütze und nehme stattdessen lieber Rache (Durch das + zu Hass und Diszi beim Einsammeln von Lebenskugeln kommt man echt gut klar!) Denn ich critte sowieso bei jedem zweiten Schuss (im Idealfall)

Ob eine 1h Armbrust oder ein Bogen nun noch mehr rauskitzeln würden....? Is mir wurscht. 40k sind erstmal genug.

Nur mal als Gedankengang bzw. Entscheidungshilfe
und wie gesagt.... sieht auch geil aus :)
 
Mit den Stats solltest du A2 locker schaffen, A3/4 mit bisschen Geduld auch. Hab Belial mit weitaus schlechteren Stats gelegt.
Sofern dein Equip in der Sig noch aktuell ist, hol dir doch neue Gloves. Kriegst für wenige hdt k deutlich bessere.


2x1H gefällt, aber ich befürchte dass ich damit einiges an Dmg einbüßen würde, sofern man über erschwingliche 2x1er redet.
 
Ne, ich muss das mal aktualisieren. Habe mittlerweile Handschuhe mit 5%critchance und 30%critschaden, sowie 85DEX und noch ein bisschen Kleinkram. Aber die Werte sind schon bei meinen obigen Angaben mit eingerechnet.
Aber Akt II ist schon krass! Bei meinem eigen Movementskill muss noch einiges verbessert werde und das kostet kein Gold sondern "nur" Zeit :)
 
Wenn man von sehr gutem Gear ausgeht ist

2* Godly 1H > 1*Godly 1H+Quiv > Bow+Quiv > 2HXbow

Grund:

2* 1H bringen dann ~400% Critdam + 10% Crit von Archery
1H+Quiv kann immerhin 200% Critdam+18,5% Crit geben
Bow 200% Critdam, 8,5%Critchance und 15% dam
XBow 250%Critdam 8,5% chance.

die 50% Critdam sind aber nichtmehr soo bedeutungsvoll wenn man ohne Archery schon 300+% hat.
 
Lustiges Theoriecrafting hier. Mit 2 1 Hand xbows die hohen Critschaden, haben, am besten noch einen soldien Grundschaden um die 1000 und einem Sockel kann man sicher hohe Werte erreich. Die Frage ist nur: Wer bezahlt das?

Ich komme mit meinem DH auf 79 K DPS ohne SS wenn ich auf voll Crit gehe (mit Call Troops). Das ist sicher mit 2 Einhändern zu toppen (mit einem 2 Hand Xbow aber auch, meiner hat 1316 DPS, Sockel und 100 Dex), aber wo soll man den Kram denn hernehmen?
 
Das mit den 1h xbows ist so ne Sache... bin nicht mehr richtig überzeugt von den Dingern.

Mit Bogen kriegt man schonmal 15% mehr Damage von vorneherein, dazu nen besseren Grundschaden.

Der komplette Skillbonus (10% crit) wird fast vollständig durch den Köcher ausgehebelt der auch 8,5 % crit haben kann. Dazu bekommt man nochmal bis zu 12 % Schaden auf den Hauptangriff (zB Hungriger Pfeil)

Also die 15 % mehr damage und die 1x % auf Hungriger Pfeil und der weitaus bessere Grundschaden eines Bogens critten ja dann auch immer mit...

Was ich besessen habe waren 2 9xx Damage 1h xbows mit jeweils 60% critdamage und Sockel. Haben gesuckt, ist einfach so....

Jetzt habe ich einen 11xx Bogen ohne Critdamage aber dafür mit 90% critdam gesockelt und einen recht guten Köcher. Der haut deutlich härter rein, obwohl der Verkaufserlös von EINEM meiner beiden xbows gereicht hat, ihn zu kaufen... und noch > 10 Mio übrig waren *lol*

Man kann das auch ganz einfach ausrechnen

Wenn ich 2 perfekte 1h Bows habe, bekomme ich 400 % critdamage über die Waffen (100% als stat, 100 % gesockelt). Auf dem gear schafft man etwa 200 weitere critdamage %.
Also hat unser "perfekter" 1h user 600 % critdamage. Dex usw. lassen wir mal aussen vor.
Also schaut die Formel so aus:

Waffendam = 1
Critmulti = 6

1 X 6 = 6.

Jetzt der Bogennutzer:

200 % critdamage auf der Waffe, 200 % critdamage auf gear = 400 % critdamage

Aber:

Der Bogen hat 30 % höheren Grundschaden also: 1,3
Der Bogen bekommt 15% über den Skill und zB 10 % über Quiver (10 % auf Hungering arrow, Ele Arrow usw.)

Das macht 1,3 X 1,25 = 1,625

Jetzt mit critdamage multipliziert:

1,625 X 4 = 6,5

6,5 ist schonmal mehr als 6, aber dazu kommen noch viele andere Faktoren, wie:

a)
Dex verbessert unseren Schaden PROZENTUAL. Die Erreichbaren Dex Werte sind bei beiden Waffen gleich.
2000 Dex = 2000 % mehr Damage. 2000 % von 1,3 sind viel mehr als 2000 % von 1.

b)
Fast alle unsere Skills basieren auf WAFFENSCHADEN. Wenn der WAFFENSCHADEN suckt, suckt der ganze skill.

c)
Der 10 % critchancen skill ist mal derbe daneben, weil man sowieso 8,5 % über den Köcher kriegt.
Ich habe jetzt 47,5 % critchance mit Bogen statt 49% critchance mit 2 x 1h. Das merkt man nicht wirklich...
Es crittet mit beiden Waffen ständig, aber nur bei einer davon tun die crits auch weh...

Was ich hier ausgerechnet habe mag nicht bis auf die einzelne Zahl exakt sein, sondern ist nur exemplarisch.
Es ist aber massiv durch mein eigenes Spielerlebnis untermauert. Und ich denke die Tendenz ist klar erkennbar.

Ich bin ganz froh, dass ich den Fehler gemacht habe auf 1h xbows zu gehen, weil die momentan so gehypt werden, dass der Verkauf des Schrottes mich reich gemacht hat. Hab beide Teile für > 25 Mio Gold im Ah verkaufen können, und dadurch meinen DH massiv verbessern können. (Der Bow hat nur 15 Mio gekostet)

Letzte Anmerkung:
Splitterpfeil / Splitterbombe ohne Base Weapon Damage macht weder Spass noch Sinn :D

edit: Es kann sogar sein, dass 2h xbows am besten sind, aber die mag ich nicht ausprobieren weil es keinen Spaß macht, damit zu spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe:

Auf dem köcher können noch 20% ias drauf sein.
Das bedeutet, man schiesst am Ende bei auch noch schneller, als mit 2 1h. 1,68 > 1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe:

Auf dem köcher können noch 20% ias drauf sein.
Das bedeutet, man schiesst am Ende bei auch noch schneller, als mit 2 1h. 1,68 > 1.6.

Also hat dein Köcher jetzt was alles?

10% CC (ist das max afaik), 20% IAS, 11% Schaden Hungering (ist das max afaik), >200 Dex?

Naja gut, dann ist Bow + Köcher wohl >>> 2x 1h ;)

Versteh mich nicht falsch, ich finds gut, dass du so ausführlich deine Meinung schreibst und belegst, aber du kannst nicht nen (potentiell) 1000 € Köcher nehmen und dann sagen das Bow + Köcher offensichtlich besser sind als 2x 1h. Man muss da dann schon von gleicher Investitionshöhe ausgehen und DAS macht den Vergleich mMn deutlich komplexer, als paar Zahlen aneinander zu reihen.

Also, no offense, keep on working. :)

€: Dann noch ne kleine Sache: Du kannst mit 2 x 1h deutlich höhere Dex-Werte erreichen, als mit Bow + Köcher. 350 Dex auf Bow + 178 (+58 mit bestem Smaragd) Dex auf Köcher = 586 < 700 Dex auf 2x 1h. Alles natürlich utopisch imMo, aber dennoch theoretisch klar.

Btw. woher kommen die 1,3x höherer Grundschaden? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so ausführlich geschrieben, weil ich von release an auf die beiden 1h waffen gegangen bin.

Das hat bis zum ias nerf ganz gut funktioniert. Man hat zwar mit Wattebällchen geworfen, aber das in so einer rasenden Geschwindigkeit, dass der ganze screen voller Nether - Kugeln und Pfeilen gewesen ist.

Nach dem nerf hatte ich mal eben 20k dps weniger, und nether hat nicht mehr funktioniert. Habe in A3 inf überhaupt nichts mehr tot bekommen. Trotzdem sind meine beiden Waffen im Preis extrem explodiert... Habe ich nicht so ganz verstanden, aber die Dinger sofort verkauft :D

Im Prinzip sieht die Taktik ab A3 für mich derzeit so aus:

1.Krähenfüsse 2 sec stun paarmal auf den Boden legen.

2. Champ Pack da reinziehen. (Die sollten schon fixiert sein, damit man optimal trifft)

3. Splitterpfeil mit vorletzter Rune da reinhauen, bis hatred leer.

4. Champ Pack ist in der Nähe des Todes, mindestens aber deutlich unter 50 %. Wenns daneben geht, zurück zu Schritt 1.

5. Mit Hungering / Knochengeschosse finishen

Man muss dann kaum kiten, und die Packs dauern nur wenige Sekunden.

So richtig wichtig ist der Attack Speed dafür also nicht mehr, weil man sein ganzes hatred so oder so in einer Sekunde "ausleeren" kann. Er ist nur angenehmer zu spielen für die Trashmobs.
(das ist auch der einzige Grund, warum ich keine Armbrust habe)
Bin allerdings nach dem ias nerf ein paarmal an weissen mobs gestorben, weil es auch bei 49 % crit Serien gibt, wo mal bei 3-4 Schüssen kein crit dabei ist. Dann sind die mobs mit 1h xbow zwar bei einem, aber eben noch nicht tot. Der Bogen tötet sowas wie Feuerghule auch zuverlässig wenn mal kein crit kommt.
Weil der Attack Speed so stark runter ist, fehlen bei den 1h xbows jetzt einfach Pfeile dafür.

Ich habe keine Ahnung was wo und an welcher Stelle für den Damage einberechnet wird. Mein Eindruck aber ist, dass der critdamage als letztes ausgerechnet wird, und alles andere vorher. Wenn die Zahl vorher klein ist, bringen 600 % critdamage eben nicht soviel, wie man meinen möchte, weil es nur 6 mal was kleines ist.

Wenn Bill Gates 100 % reicher wird, ist das trotzdem sehr viel mehr, als wenn ich 600 % mehr Geld habe :clown:

Du profitierst mit einer stärkeren Waffe eben viel stärker von Dex, von Skills, etc. Ich habe jetzt mit Hungering Arrow viel grössere crits, obwohl ich fast 200 % critdamage verloren habe. (von knapp 500% auf 300%)

Trotzdem sind die 1h Dinger so ziemlich die teuersten Fernkampfwaffen im Spiel, wenn sie Sockel und critdamage drauf haben.

Die 1,3 habe ich geschätzt, weil es bei den 1h xbows im AH in der gegend von 1000 Dps aufhört, und es Bögen um die 1300 gibt. 1100 dps 1h xbows habe ich eigentlich fast nur vor dem ias nerf gesehen, jetzt haben die alle "automatisch" weniger...

Wie gesagt: Ich habe nicht versucht irgendwas mathematisch exaktes auszurechnen, weil ich die Formeln nicht genau kenne. Ich gebe Erfahrungen wieder, und versuche die abzubilden.

PS.: ein 1hxbow mit 100 % critdamage, 200 dex und freiem Sockel ist deutlich teurer als ein perfekter Köcher.:D

PPS.: Wenn man auf youtube nach extremen DPS Demonhuntern sucht, kommt man automatisch zu Leuten wie Athene etc. Jetzt kann man ihn mögen oder nicht, spielt keine Rolle. Die Itemisierung hat er verstanden.
Und die 290k dps kommen aus ner dicken 2h Waffe und nem Köcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben