• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist eigentlich ein Exot?

Cleglaw

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
30 Mai 2008
Beiträge
2.714
Punkte Reaktionen
1
ich hab die Sufu bemüt und nix gefunden also wenn es so einen Thread shon gibt bitte closen

in diesem Thread möchte ich der Frage was ein Exot ist ein ganzes Stück näher kommen und bitte um eure Hilfe:)

Wenn einer fragt welchen Exoten er denn spielen soll dann stellt sich mir immer die Frage: was ist ein Exot? Wo fängt der Exot an und wo hört ein "Mainstreamchar auf? Gibt e mehrere Arten von Exoten?


Diese Fragen (und uU folgende) würde ich gerne mit eurer hilfe so gut es geht beantworten;)

Was ist ein Exot?

ganz kurz gesagt ist ein exot bei Diablo 2 (LoD) ein Char der sich von den Standartmäßig gespielten Chars unterscheidet.


Wo fängt der Exot an und wo hört ein "Mainstreamchar" auf?

In der regel ist ein Exot ein Char mit einem Equipment und/oder einer Skillung die nicht dem "mainstream" entspricht
Was der Mainstream ist ändert sich im Laufe der Zeit ab und an und dem ensprechend kann/muss die Liste an Mainstreamchars und Euipments geändert werden.

Gibt es mehrere Arten von Exoten?

Meiner Meinung nach kann man Exoten in 2 Oberbereiche einteilen und zwar: "Skillungsexoten" und "Equipexoten"

Skillungsexoten sind die Chars die sich von der Skillung (und daurch natürlich auch im equip) vom Mainstream unterscheiden.

Equipexoten sind "Mainstreamchars" von der Skillung her aber machen sich duch ein anderes Equipment zum Exoten (z.b. Rare-waffen-Zealer, Cleglawzealer, Rare-Bowie, Buri-Ama, Eisheiliger...).

Bei den Skillungsexoten würde ich auh nochmal eine eigene Gruppe an Equipexote sehen da man auch bei exotischen Skillungen mit (stark) unterschiedlichem Equipment den Char ausrüsten kann, wobei davon meistens eine am weistesten verbreitet sein wird oder zumindest am bekannstesten sein(Jäger[Bow/Wurfwaffen], Meelesorc, Dolchnecro).


Ich möchte aber das die Diskusion nachein paar Regeln stattfindet:

1. Das hier soll kein Spamthread werden!

Alles was OT ist bitte ignorieren ;)
wenn man eine Frage hat bei der man sich nicht sicher ist kann man sie ruhig stellen schließlich kann es die Sache nur besser machen.
Aber bitte nicht sowas wie : Hammerdin ist kein Exot.(...)
Desweitern soll das hier KEIN Aufzählthread werden!!!
Ich will nicht das der Thread wegen andauerndem "mein Char ist ein Exot"-gespamme geclosed wird:mad: :mad: :mad:


2. Kein Flame, Zank oder Rumgezicke!!!

Ich möchte das hier sachlich auf das Thema eingegangen wird und sonst nix!
Ich hoffe es ist nicht zu viel wenn die an die Mods die bitte richte jeglichen Flame zu löschen (gilt auch für spam)
Wer nen Problem mit einem anderen User hat kann ihn per PM oder so damit belästigen aber nicht hier;)



3. Lasst euren Schwachsinn bei Euch!

Ich habe vor gegen Ende der Diskusion eine Liste mit Exoten zu erstellen die man spielen könnte und ich will nicht das da so sachen wie gepostet werden wie " Meine HR-Schleuder XYZ so und so geskillt, blablablub ist ein Exot dafür!" sondern Exoten die nicht Zwangsläufig nur aus Müll bestehen und (mal ganz pheeze gesagt:rolleyes: ) KEINE Berechtigun haben als Exoten bezeichnet zu werden.
das es auch sehr teure Chars sein werden die dazukommen lässt sich nicht vermeiden denn Chars wie Dreamer oder so gehören auch dazu!!!


Ich hoffe ich hab euch mit den paar Regeln nicht verschreckt:)

MFG

Euer Tschüss
 
da rennst du gegen ne wand mit vollgas mit dem thread fürchte ich.

ich mein, was ein exot ist ist eine fast rein subjektive einschätzung.
man kann zwar klar sagen was ein mainstream char ist ( hdin, smiter, zealer, java, dualsoso, summenor, stormer, trapse, ww barb....)

aber jetzt kommen so chars wie ne ut-kickse. is das wirklich ein exot? guck ich ins assa forum seh ich da immer wieder fragen zu, scheint ja doch gespielt zu werden.
klar ist es oft als ausweichschar, weil man nicht den xx ten smiter haben will.
aber wird auch so gespielt

und mainstream für welche verhältnisse? nen dreamer is im bnet nix besonderes und fällt vll eher unter mainstream ( wie man das bewertet überlass ich jedem selber)

exot ist eigentlich oft etwas, das nicht umbedingt ideal ist ( zb buri wolf, geht gut aber echt nicht das idealste) oder eine hybridskillung, welche 2 charbuilds kombiniert, die nicht umbedingt perfekt zusammen passen ( verschiedene anforderungen an die eq zb). gründe dafür sind meist einfach style oder neugier auf was anderes.

ne charliste halte ich da nicht für sinnvoll. bissl eigenleistung sollte man erwarten und nen blick in die wegweiser /archive der charforen zeigt einem sogut wie alle möglichkeiten auf.
 
ich mein, was ein exot ist ist eine fast rein subjektive einschätzung.
*schluck* Man könnte fast meinen, man müsste hier diskutieren.

Sehr interessantes Thema, dem widme ich gerne Post nr. 5555 (jaja, ich bin ja so ein evÜl Spammer :p). Exot, Funchar, Gegenteil von Mainstream, gibt allein schon durch die Möglichkeiten der Begriffswahl eine Menge Definitionsmöglichkeiten.

Zuerst würde ich sagen, dass ein Char nur dann als qualifiziert gelten sollte, wenn man mit dem Build - meinetwegen schwer - durch Hölle kommt. Also, so exotisch das klingt, Wurfelexiernecro ist halt aus gutem Grund sehr (<---!) selten im BNet anzutreffen.

Deine Unterscheidung ist schon mal interessant, Skill- und Equipexoten...Equipexoten wären also welche, die von den Exoten am nähesten am Mainstream sind? Oft ändert man da AUCH die Skillung, aber vor Allem die Items, was manchmal einfach wenig ändert. Ich weiß zum Beispiel nicht, was ich vom Eisheiligen halten soll. Eigentlich IST das ein TS, ob er jetzt zugunsten von -Res auf +Skills verzichtet ist im besten Fall Jacke wie Hose und im blödsten Fall schlicht verschenkter Schaden. Okay, ich hab mir sagen lassen, dass ein Eisheiliger bei einem CS-Run dadurch besser abgeht als ein normaler, da die AOE von Hurri doch mehr Gegner umfasst als die von Torn, wenn sie nicht gerade in einer Zickzacklinie stehen. Wäre dann halt mit Doom und so weiter, damit sich das schadenstechnisch auch rentiert. Hm. Aber Niemand hat gesagt, dass Exoten nicht teuer sein dürfen, wir suchen ja gerade NICHT nach "Funchars", wie auch immer man DIE definiert.

Ich würde vielleicht versuchen, eine grobe Einteilung nach benutzten Skills zu machen. In erster Ordnung wären schon mal sämtliche Chars Exoten, die Skills am häufigsten benutzen (bewusst nicht gesagt, für was - Heilerpala z.B....), auf welche man sich definitiv als nicht-Mainstream einigen kann.

Feuersbrunst, Impale, Bekehren, Infernowoge, Hunger, Sprungangriff. Bei Necros tu ich mir schwer, Giftexplosion und Zähne vielleicht, aber die Skillung ist bei denen einfach GLEICH Gifter und Boner, und einfach nur den schlechteren Skill benutzen WEIL MAN ES KANN klingt...na ja...billig. Alles Beispiele ofc.

In zweiter Ordnung wären dann Skillkombinationen zu nennen, die man üblicherweise nicht sieht. Hydra/Kettenblitz. Tollwut/Grizzly. DTalon/Blitzwächter. BSpear/Giftnova. Rache/Fanatismus. Frostpfeil/Pestwurfspieß. Keine Ahnung beim Barbaren. Notiz am Rande: Halte ich alle für helltauglich, siehe erstes Kriterium.

Wobei man das insofern erweitern könnte, als dass manche Chars tatsächlich nicht für Hölle insgesamt taugen, aber in speziellen Einsatzgebieten gut sein können. Sagen wir Sprungangriff-Barbar, einfach so wohl eine einzige Pein, aber womöglich super geeignet für Nille. Oder Shenkruns, oder whatever. Ich muss hier ja nicht allein Konzepte erfinden, die es noch nicht gibt :p.

Dritte Lage wäre dann erst das Equipment, wenn man bei häufiger benutzten Skills angekommen ist. Summoner, der mit zuschlägt. Zweihandzealer. Sorc mit Zweihandstab. Nicht-Klauen-Ninja. Zu müde für mehr Beispiele.

Nicht kategorisierbar sind hier Chars, die Fremdskills oder gar keine benutzen. Beispiel für Ersteres: Jeder Zeal-nicht-Pala-Char. Beispiel für zweiteres: Dagzon (kann man schlecht als "Decoyzone" nach dem wohl wichtigsten Skill bezeichnen, wa).

Bliebe nur, einzelne Skills nach Häufigkeit der Benutzung einzuteilen...erst mal eindeutig, Einzelfälle kann man ja länger ausdiskutieren.

Simon
 
So, erstmal heißt es Standard, und hat nichts mit Standarte zu tun. Es heißt ja auch nicht "das Schild" wenn man den Schild meint. :mad:


Für mich wäre ein nicht häufig gespielter Charakter eine Speermazone :] Und zwar ohne jegliche Blitzfertigkeiten. (Also nach Deiner Einteilung ein Skillungsexot.)
 
@Twin: das ist die Basis auf der ich die Sache angehen möchte:top:

mir ist auch klar das meine einteilung nicht optimal ist (was ist das bei exoten schon?:fight: )

deswegen möchte ich ja eute hilfe das zu ordnen;)
 
Ich hätte da dann auhc schonmal einen Exoten: Wolfbarb, hab noch keinen gesehn im bnet bis jetzt ausser meinen. Spielt sich aber sehr gut und sicher! Hab halt nur beherrschungen und kriegsscheie geskillt!

mfg ghost
 
Mein erster und einzigster Hinweiß:


DAS HIER IST KEIN AUFZÄHLTHREAD!!!!

BITTE BITTE NICHT POST WIE " MEIN CHAR IST NEN EXOT!" POSTEN
 
mein Hammerdin mit der Enigma ist aber ein Exot (*shrug*)

ich denke ein Exotenchar ist schon ein char, der entweder total strange sachen trägt (magic only/setonly/unionly/rareonly) oder ebend ein char der einen komischen hauptangriff hat ODER eine seltsame Mischung von Hauptangriffskills vorweist(Boner+Veno z.B., macht zwar keinen WIRKLICHEN sinn, ist aber nett anzuschauen :) )

Edit: lol, frog, alles MAINZ!!!!!!!!!
 
Hinzu kommt noch, dass Exote immer geringer werten. Früher griff sich jeder bei dem Begriff "Melee-Sorc" an den Kopf, jetzt sieht man in jedem 2. Baalrun eine.
Ich denke Exoten sind Chars mit eher geringerem Killspeed. Wäre dem nicht so, wären sie keine Exoten mehr, da die Allgemeinheit sie spielen würde.
Lg
 
Der Verräter, obwohl da auch schon eine ganze Menge
Fragen dazu aufkommen,da möcht man sich fast fragen,wie
lange der noch "Exot" bleibt.

MfGg Marco

€: Jungs,was macht ihr eigentlich Nachts?
 
Order of Chaos schrieb:
(...) ein char, der entweder total strange sachen trägt (magic only/setonly/unionly/rareonly)

Bitte Craft-Only nicht vergessen. ;)

Aber zum Thema:

Eine Grundvoraussetzung des Exoten ist, dass ein wie auch immer geartetes Konzept dahinter steckt. Bei den meisten Exoten lässt sich auch unschwer erkennen, von welchem anerkannten "Nicht-Exoten" sie abgeleitet wurden. Eine mögliche Ausnahme wären hier evtl. Chars mit Skillkombinationen, die eigentlich gar nicht gespielt werden, oder Chars, die Sachen tragen, weil sie ne bestimmte Farbe haben. Aber auch hier sollte ein nachvollziehbares Konzept dahinter stecken, und der Char sollte wenigstens einigermaßen "funktionieren".

Die "Hellfähigkeit" des Charbuilds wurde bereits angesprochen; für mich wäre das ebenfalls ein Kriterium. Angemerkt sei allerdings, dass ich hier irgendwo mal einen Guide für einen "Dentisten" (so hieß der, glaub ich) gesehen habe. Ein Zähne werfender Nekro, der nur für den ersten Schwierigkeitsgrad gedacht war. Das ist natürlich irgendwie auch ein Exot. Womit wir bei einem weiteren Exotismus wären: die Begrenzung der Spielstufe. Ein No-Title-Char ist so gesehen ebenfalls ein Exot, obwohl Skillung und EQ nicht zwingend ebenfalls exotisch sein müssen.

Nochmal zurück zum Konzept und der oft erkennbaren Ableitung: Vor kurzem hab ich mal etwas zu einem "exotischen" Pala im Tempel gepostet . Die Basis ist hier ganz klar der Avenger. Das Konzept bestand nun darin, dass Waffen mit Gegnerresistenz-Senkung und Sensen-Style Verwendung finden sollten. Und diese wiederum sollten den Einsatz einer anderen Aura (Fana statt Conv) erleichtern. Vermutlich würde dieser Char auch den letzten Schwierigkeitsgrad meistern, doch meine Sichtweise, dass es eben ein Exot ist, konnte nicht von jedem geteilt werden. Für manche ist so etwas nur ein [Zitat:] "kastrierter Avenger". Mit dieser Sichtweise könnte man sicher 95% der "Exoten" in die Tonne kicken. So wäre auch ein Ausrüstungsexot nur eine eingeschränkte Version einer erprobten Variante, die, weil am effektivsten, nur allein Gültigkeit hat.

Gruss, Dietlaib
 
Früher hotter als Heidi Klum,
heute sowas von selten:

Die.... Gewittersorc :)!
 
schlalex schrieb:
Früher hotter als Heidi Klum,
heute sowas von selten:

Die.... Gewittersorc :)!

Du hast aber schon gelesen, dass das hier kein Aufzählthread werden soll, oder? :)
Eventuell würde ich auch normale Builds als Exoten gelten lassen, wenn sie nur in bestimmten Gebieten gespielt werden. Im op ind2.de gibt es gelegentlich einen User, der eine 7x Sorc hat, die nur durch Baalruns gelevelt ist. Oder einen 4x Char, der nur in Normal Akt1 gelevelt ist und so weiter und so fort. Außerdem ist ja z.b. eine Nacktparty auch wieder etwas exotisches.
Lg
 
Mueffi schrieb:
So, erstmal heißt es Standard, und hat nichts mit Standarte zu tun. Es heißt ja auch nicht "das Schild" wenn man den Schild meint. :mad:

Hast schon recht, ich denke aber er meinte er "Stand-Art" = Die Kunst des Stehens, nicht dieses Standardwort Standard :no:

Naja zu Exoten:
Erstmal: Siehe Sig.

Dann: Exoten sind für mich Chars, die sich von der Masse abheben, so gesehen war jeder Char mal ein Exot; ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal zu sehr wenigen gehörte, die einen Feuerklauen-Bärchen spielten, heute gibt's die wie Sand am Meer.
Aber heute... so gut wie jeder Char wurde schon gespielt, und damit gibt's imo kaum noch Exoten.

Jeder Char, der mal Exot war, ist heute (wenn auch gering) verbreitet, Chars die schon mal angetest wurden, sich aber wegen ihrer Nachteile nicht durchsetzten konnten sind imo keine Exoten, sondern einfach nur Blödsinn :p

Es gibt nur noch einen echten Exoten:
food-papaya.jpg


Spielt sich aber auch recht schleppend :/

LG
r4n4

//Gewittersorc war in 1.09 verbreitet, heute spielt man sie nicht mehr, auch nicht als Exot :p
 
Ich finde das ganze etwas übertrieben, nen Exot ist nicht gleich nen Char, der sich einfach nur scheiße spielen lässt. Bei mir fängt das etwas früher an:

Sachen wie nen Wolfsbarbar, MeleeSorc, Dolcher, Bolter, alles Chars die ich als Exot bezeichnen würde. Chars die aber auch was schaffen können.

Selbst mein Aldurs-Arma-Rabiener istfür mich schon nen Exot :)
 
Ich würde ja sogar soweit gehen sämtliche Assassinen abseits der PvP Builds und Trapsen als Exoten einzustufen.

Sie werden einfach nicht von vielen gespielt und viele Builds sind für den 0815 Bnetdeppen mit der 1337 Gozu HR Ausrüstung auch unspielbar, weil er keine Ahnung hat von Gedankenschlag und Schattenmantel ... weil man in Baalruns dafür als Noob beschimpft wird.
 
ich hab mal ne idee, wär es nich cool nen exoten um das rinderset zu bauen?

hab leider KEINE ahnung was da passend wär, bitet irgendwie viel für jeden, aber nix optimales
 
Ich meine da gab es mal nen Ranger, der das trug:)
 
Dachte auch, dass es irgendwo mal was dazu gab. Hm, Ranger wäre eine Idee. Meleesorc evtl auch. Schwarzer Heeresmeister - nur dann ohne Schwarz x)
Lg
 
Zurück
Oben