• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist eigentlich ein Exot?

doomheit schrieb:
Für mich ist der killspeed kein Ausschlusskriterium für exotische chars. Nimmt man z.B. einen Veno oder einen Schocker (welche ich schon als Exoten bezeichnen würde, da in den beiden Klassen wohl Summoner/Boner bzw. Hammerdin/Zealer den größten Teil an chars abdecken dürften), und versorgt sie mit schadenssteigerndem equip der gleichen Preiskategorie einer Standard- Baalruntucke, kommen auch wahnsinns Schadenswerte heraus.

Naja. Exoten ist nunmal eine Sache der Auslegung. Ich würde Veno und Schocker beim besten Willen nicht dazu zählen. Killspeed würde ich persönlich aber auch nicht als Kriterium sehen. Hellfähig müssen sie sein. Ob sie nun 1 oder 15 Minuten fürs CS brauchen, ist dabei egal
Lg

Nosferatu666 schrieb:
Naja. Exoten ist nunmal eine Sache der Auslegung. Ich würde Veno und Schocker beim besten Willen nicht dazu zählen. Killspeed würde ich persönlich aber auch nicht als Kriterium sehen. Hellfähig müssen sie sein. Ob sie nun 1 oder 15 Minuten fürs CS brauchen, ist dabei egal
Lg

dem stimme ich zu (wobei ich auch nix gegen 30 min CS hab wenn das rippen (fast) ganz ausbleibt;))

doomheit schrieb:
Für mich ist der killspeed kein Ausschlusskriterium für exotische chars. Nimmt man z.B. einen Veno oder einen Schocker (welche ich schon als Exoten bezeichnen würde, da in den beiden Klassen wohl Summoner/Boner bzw. Hammerdin/Zealer den größten Teil an chars abdecken dürften), und versorgt sie mit schadenssteigerndem equip der gleichen Preiskategorie einer Standard- Baalruntucke, kommen auch wahnsinns Schadenswerte heraus.

sry, überreiss grad nicht den bezug zu meinem post.
ich sag nur, dass je weiter ein char vom optimum für eine der hauptaufgaben mf, schnelles lvln und pvp abdriftet, desto mehr wird er zum exoten.
klar kann ein shocker oder veno dmg wie sau raushaun, dennoch wird der killspeed unter dem nes hammers oder summoners mit ce liegen, weswegen diese chars weniger oft gespielt werden und so quasi zum breiten grauen feld der halbexoten gehören

Also zunächst mal würde ich unterscheiden, ob man eine exotische Skillung benutzt oder eine exotische Spielweise betreibt.

Beispiel: Wir haben mal eine Pala-Party gespielt, die ausschließlich über ihren Aurenflächenschaden killt. Die Skillung war dabei keineswegs exotisch, denn es waren Standard-Shocker, Froster, Burner. Aber die Spielweise war um so außergewöhnlicher.

Eine entsprechende Definition kann man also zumindest an diesen beiden Kriterien ausrichten. Hier soll es ja um ungewöhnliche Chars gehen, also trifft hier eher die Skillung zu, nicht die Spielweise. Ob man mit dem Char dann MF macht oder Quests löst, ist dann erst mal egal.

Wenn wir uns nun auf die Skillung konzentrieren, können wir eigentlich zu jedem Chartyp 2-4 nennen, die bekanntermaßen häufig gespielt werden und außerdem eine Kategorie, die man ab und zu mal sieht. Alles, was dann noch über bleibt, würde ich als Exot bezeichnen.

Nehmen wir mal die Amazone als Beispiel
- Mainstream auf jeden Fall Javazone, Bowama
- Seltener Giftama, Zweihand-Speerama
- Exot: Schwert-Ama

Allgemeinere Definitionen würde ich nicht versuchen.

drago schrieb:
Allgemeinere Definitionen würde ich nicht versuchen.

Wenn ich das richtig sehe, möchte der TE aber ja gerade versuchen solche Einzelfälle durch eine sie alle fassende Beschreibung zu erfassen. Dabei bleibt als weg nur die Kategorisierung nach eigenschaften und das Abstempeln bestimmter Eigenschaften als "exotisierend".

Ich hab einfach mal Wikipedia und Exot eingegeben und schreib mal was dazu.

Ein Exot hat eine außergewöhnliche oder fremde Anmutung.
Der Begriff ist daher erstmal subjektiv und man könnte aber einzelne Exotenbuilds hier vorstellen und dann von mehreren Juroren prozentual exotieren lassen :)
Jemand, der das Spiel und alle Fertigkeiten kennt, wird keine skillbedingt fremd erscheinende Charaktervariante finden, während ein Neuling jede Neuheit als fremd empfindet.
Auch ist Diablo 2 unter Spiel betrachtet komplex aber für das Gehirn leicht zu verstehen (verglichen mit einem exotischen Menschen z.B.)
Ich denke, dass ein exotischer Charakter nicht spielbar sein muss. Es kann ja auch um die Idee, die dahintersteckt (was wäre wenn ist z.B. ein Faktor -> ich meine nicht Sachen àlà ...Conv-Aura lvl 20 auf den Stiefeln oder sowas).

Beispiel: Man hat eine Idee, bei welcher Ladungen von einem Gegenstand benutzt werden. Die Anzahl der Ladungen liegt aber nur bei 1 (weil die Entwickler sie halt auf 1 gesetzt haben :)). Für die Zeit, dieser einen Ladung funktioniert das Konzept im Denken aber zum Spielen wären 50 Ladungen erforderlich..

Ich schweife mal ein bischen vom Exotismus ab und nehme mal ein ''verwandtes'' Beispiel.
Gegenstandsgebundener ''Exotismus'' ist die Überlegung, einen Gegenstand und seine Fähigkeiten zu einem bestimmten Nutzen auf einem nicht auf den ersten Blick oder nur bedingt adäquaten Charakter zu benutzen.
Die Dinge, die sowieso das Optimum darstellen und somit automatisch Verwendung finden, können sachlich betrachtet anfangs exotisch sein, verlieren diese Eigenschaft aber auf die Dauer.

Ein gutes Beispiel für bedingten Nutzen ist beispielsweise der Fluch Altern vom Totenbeschwörer, der hauptsächlich zur physischen Schadenserhöhung des eigenen Charakters und zweitrangig wegen der Verlangsamung des Gegners auf dem Söldner durch Schnitters Gebrauch findet.
Jetzt gibt es z.B. einen Charakter, der nicht von der Schadenserhöhung aber dafür von der Verlangsamung durch den Fluch profitiert. Jetzt ist die Frage, welche Alternativen es zu Schnitters auf dem Söldner gibt und die Auswahl wird mit Sicherheit größer sein, als sie für den physischen Charakter der Fall ist.
Und obwohl der Schnitters immer noch sehr effektiv sein kann, besteht meiner Meinung ein kleiner ''Exotismus'', weil man sich aus einem bestimmten Grund für Schnitters und gegen eine Alternative entschieden hat, die von jemand anderem favorisiert wird.

Ich hab hier noch ein paar Kategorien, aus denen man sich was mehr oder weniger Exotisches/Unerwartetes zusammenbauen kann. Mit dem Sammeln der einzelnen wie auch immer wirkenden Faktoren könnte man ja z.B. mal anfangen.
Einige dieser Faktoren sind leicht durchschaubar (-Res z.B.) und andere nicht (Triggereffekte z.B.).

Unsichtbarer Schaden (CB, DS, OW)
Triggereffekte/Effekte auf Schlag (Skills, Monsterflee, Knockback, Slow...)
Ladungen (hauptsächlich Fremdfertigkeiten -> welche Ladungen könnten für meinen Charakter von Vorteil sein)
Gesenkte Gegnerresistenzen
Geschwindigkeit (Angreifen, Zaubern, Laufen)
Der Horardrimwürfel (Reparaturrezepte und was weiß ich)
Sockelungen
Affixe (die Standartwerte halt)
2 Waffen mit dem Barbaren
Die charaktereigenen Fähigkeiten (charakterabhängig komplex)
........

Da geht sicher noch ne Menge und ich bin da nicth der Spezialist für, würd aber gerne einer der Exotismus-Juroren sein :D Da könnte ja auch nach Unterpunkten entschieden werden und später sogar sowas wie eine Gesamtnote herauskommen (dazu müsste man allerdings wiederum die Gewichtung der einzelnen Punkte festlegen oO).
Es wäre doch mal interessant, den sozusagen exotischsten Charakter festzulegen, der in möglichst vielen Bereichen ungewöhnlich ist.

Gruß
Ryumaou

EDIT:
In der Faktorenliste finden sich dann wiederum Verknüpfungen, die sich gegenseitig in der Effektivität steigern. Z.B. erhöht erhöhte Angriffsgeschwindigkeit das Auslösen von Effekten beim Schlagen usw. Das könnte man wiederum als recht ''unexotisch'' bezeichnen, da es fast selbsterklärend und anerkannt ist.

Das Problem dabei ist, dass der Begriff Exot nicht mal einheitlich benutzt wird, weil jeder was anderes darunter versteht. Allein die Prädikate, die einen Exoten halbwegs beschreiben wie "unüblich", "außergewöhnlich", "kein Mainstream" usw. sind ihrerseits allesamt so schwammig, dass da keine Definition drauf beruhen kann.

Von daher wird es immer ein paar Chars geben, die man klar als Exoten bezeichnen würde, einige, die das sicher nicht sind und dann noch eine große graue Masse, bei der jeder was anderes meint.

drago schrieb:
Das Problem dabei ist, dass der Begriff Exot nicht mal einheitlich benutzt wird, weil jeder was anderes darunter versteht. Allein die Prädikate, die einen Exoten halbwegs beschreiben wie "unüblich", "außergewöhnlich", "kein Mainstream" usw. sind ihrerseits allesamt so schwammig, dass da keine Definition drauf beruhen kann.

Von daher wird es immer ein paar Chars geben, die man klar als Exoten bezeichnen würde, einige, die das sicher nicht sind und dann noch eine große graue Masse, bei der jeder was anderes meint.

das entspricht ja dem, was ich geschrieben hab, nur dass ich versucht hab anhand einer ausgangsthese (ein "normaler" char muss einen sinn haben, mf pvp etc) grenzen zu ziehen:
1) char erfüllt seinen sinn perfekt --> 0815-char
3) char erfüllt keinen zweck im herkömmlichen sinne --> exot

und 2) ein großes graues feld von halbexoten, die mehr oder weniger einen "sinn" erfüllen bzw. exotisch sind

Hm, ich hab mal einen Necro gespielt, der mit Oath zugeschlagen hat, um den Knochengeist auszulösen und so zu killen. Bin damit solo locker durch Hell gekommen, er hat also seinen Zweck 100% erfüllt.

War das nun ein Exot oder nicht?

drago schrieb:
Hm, ich hab mal einen Necro gespielt, der mit Oath zugeschlagen hat, um den Knochengeist auszulösen und so zu killen. Bin damit solo locker durch Hell gekommen, er hat also seinen Zweck 100% erfüllt.

War das nun ein Exot oder nicht?

War ein exot, da die Spielweise vorher unbekannt war und es diesen Char noch nicht in "Massen" gibt
Lg

Das ist aber eine andere Kategorisierung als die von de-cypress. Ich will auch gar nicht widersprechen, sondern nur klar machen, dass das mit einer "einfachen" Erklärung nicht funktioniert.

ich geh bei der kategorisierung davon aus, dass bei 95% aller chars eines dieser ziele vorliegt:
- mf
- pvp
- schnelles hochlvln

entsprechend sind die chars, die dies am besten erfüllen "mainstream"

dein char hatte einen anderen ansatz ("einfach nur das spiel durchspielen"), entsprechend ist der char ein exot.

ich versuch quasi, den exotischen charakter daran festzumachen, warum ein char gespielt wird, nicht daran, was er trägt und wie er gestattet ist, das ergibt sich dann daraus

allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die kategorisierung so stehn gelassen werden kann :D

edit: bin nun erst mal im we und voraussichtlich erst mo wieder on, mal gucken, was euch noch so einfällt :)

de-cypress schrieb:
ich geh bei der kategorisierung davon aus, dass bei 95% aller chars eines dieser ziele vorliegt:
- mf
- pvp
- schnelles hochlvln

entsprechend sind die chars, die dies am besten erfüllen "mainstream"

dein char hatte einen anderen ansatz ("einfach nur das spiel durchspielen"), entsprechend ist der char ein exot.

ich versuch quasi, den exotischen charakter daran festzumachen, warum ein char gespielt wird, nicht daran, was er trägt und wie er gestattet ist, das ergibt sich dann daraus

allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die kategorisierung so stehn gelassen werden kann :D

edit: bin nun erst mal im we und voraussichtlich erst mo wieder on, mal gucken, was euch noch so einfällt :)
Du hast was vergessen. Spaß.
Ich spiele meine Java aus Spaß. Genauso wie meinen Boner. Und xyz. Es geht vielen nur um Spaß. Nicht um mf / pvp / level 99.
Lg

ne, ich spiel d2 nur aus sucht.

thx np

ist doch klar das man wegen spaß irgendwas in d2 macht oder?

Also wenn ich meinen Hammerdin einfach nur durchspiele, ist der Char nicht Mainstream?

de-cypress schrieb:

Demnach wäre beispielsweise jede Hauptfigur eines Spielberichts oder nahezu jeder Char eines Newbies ein Exot?!

Ich stimme drago zu, Definitionen können hier nur lückenhaft aufgestellt werden; ich bleibe bei der zuvor angesprochenen Papaya als einziges Beispiel für einen wahren Exoten!

Auch jeder Exot "erfüllt seinen Sinn perfekt" ... oder sein Schicksal, liegt im Auge des Betrachters ;)

LG
Tom Hanks

wie ich sehe kam wieder eine ganze menge wärend ich "arbeiten" war:D

also gut es gibt keine wirkliche Möglichkeiten einen exoten zu definieren (was schon iwie schade ist), aber immerhin haben wir ja ein paar Punkte gefunden an dehnen man einen Exoten festmachen "könnte":

Spielweise
Equip
Skills
"Sinn"
Antrieb des Spielers

könnte man daraus vllt so eine "Art" Leitfaden erstellen oder wäre das sinnlos (ich meine keine Liste an"Exoten")

also ich meine etwas mit dem man z.b. Frischlingen (ansatzweise) deutlich machen kann was ein Exot ist/sein könnte im Hinnweis darauf das man sich schon ein bisschen angucken sollte was in erster Linie gespielt wird als "Mainstream"

Wie kann der Antrieb des Spielers einen Char zum Exoten machen? Weil ich meine Daggerzon statt nur durch Hölle bis lvl99 spielen will, wird sie noch exotischer/mainstreamiger oder das ich mit ihr mf-runs machen will (mit möwe in hell rumstechen:clown: )?
Der Antrieb ist meistens, dass man Spaß beim Spielen haben will, mit dem Char ein Ziel erreichen will oder beides.
Und das kann meiner Meinung nach kein Kriterium sein, da das Ziel des Spielers nie was mit dem Status eines Char-Builds als Exot zu tun hat.
Ziel -/-> veränderte Skillung --> "Exot"

Bei der Spielweise ist es auch schwer dort eine Beurteilung zu finden, was dort einen Charakter zum Exoten macht.
So machen SF/Fkk/Hc einen Char nicht exotischer durch die Spielweise, sondern eher wegen der mitunter etwas angepassteren Skillung, die wegen dieser Spielart des Charakters erforderlich ist, wie zum Beispiel die Orb/Statik/Fw-Sorc oder die Sprung/Bo-Saftpresse, welche außerhalb des Fkk extrem selten sein dürfften, entgegen mein Fkk-Summondudu, der die Standartskillung hat.
Spielweise--> veränderte Skillung --> "Exot"

Ansonsten zitier ich mal wiki in angepasster Form^^:
Die Exotik bezeichnet Charaktervarianten, die als besonders fremd wahrgenommen werden oder sonstwie außergewöhnlich erscheinen.
hier der Link dazu

Somit hat jeder Spieler eine eigene Art von Exoten, welche auch alle Necrobuilds sein können, wenn ein Spieler nie einen Necro gespielt hat. Deshalb müsste man in dieser Auflistung von dem Mainstream ausgegangen werden, damit man auf einen Vergleich kommen kann, nur was ist Mainstream :read:?

edit: ich will mag mein pic nicht;(

Nosferatu666 schrieb:
Du hast was vergessen. Spaß.
Ich spiele meine Java aus Spaß. Genauso wie meinen Boner. Und xyz. Es geht vielen nur um Spaß. Nicht um mf / pvp / level 99.
Lg

da hab ich lang drüber nachgedacht, ob ich das reinnehm, da es scheinbar den meisten leuten im bnet am meisten spaß macht, irgendwelche tollen gegnstände zu finden und nicht, einfach nur das spiel zu spielen, aber da kann ich mich auch täuschen :)

drago schrieb:
Also wenn ich meinen Hammerdin einfach nur durchspiele, ist der Char nicht Mainstream?

laut der definition nicht :angel:
hab allerdings auch noch nie jemanden gesehen, bzw von jemandem gehört, dass er nen hammerdin einfach nur bis baal hell durchgespielt hat (red da jetz vom bnet, singleplayer spiel ich nicht)

r4n4 schrieb:
Demnach wäre beispielsweise jede Hauptfigur eines Spielberichts oder nahezu jeder Char eines Newbies ein Exot?!

Ich stimme drago zu, Definitionen können hier nur lückenhaft aufgestellt werden; ich bleibe bei der zuvor angesprochenen Papaya als einziges Beispiel für einen wahren Exoten!

Auch jeder Exot "erfüllt seinen Sinn perfekt" ... oder sein Schicksal, liegt im Auge des Betrachters ;)

LG
Tom Hanks

diese chars dümpeln in der recht breiten grauzone rum, mit mehr oder weniger starken tendenz zum exoten
dass jeder exot seinen sinn perfekt erfüllt hab ich nie verneint, nur ist der "sinn" in diesem falle einer der nicht mainstream ist.

hullu poro schrieb:
Wie kann der Antrieb des Spielers einen Char zum Exoten machen? Weil ich meine Daggerzon statt nur durch Hölle bis lvl99 spielen will, wird sie noch exotischer/mainstreamiger oder das ich mit ihr mf-runs machen will (mit möwe in hell rumstechen:clown: )?
Der Antrieb ist meistens, dass man Spaß beim Spielen haben will, mit dem Char ein Ziel erreichen will oder beides.
Und das kann meiner Meinung nach kein Kriterium sein, da das Ziel des Spielers nie was mit dem Status eines Char-Builds als Exot zu tun hat.
Ziel -/-> veränderte Skillung --> "Exot"

Bei der Spielweise ist es auch schwer dort eine Beurteilung zu finden, was dort einen Charakter zum Exoten macht.
So machen SF/Fkk/Hc einen Char nicht exotischer durch die Spielweise, sondern eher wegen der mitunter etwas angepassteren Skillung, die wegen dieser Spielart des Charakters erforderlich ist, wie zum Beispiel die Orb/Statik/Fw-Sorc oder die Sprung/Bo-Saftpresse, welche außerhalb des Fkk extrem selten sein dürfften, entgegen mein Fkk-Summondudu, der die Standartskillung hat.
Spielweise--> veränderte Skillung --> "Exot"

Ansonsten zitier ich mal wiki in angepasster Form^^:

hier der Link dazu

Somit hat jeder Spieler eine eigene Art von Exoten, welche auch alle Necrobuilds sein können, wenn ein Spieler nie einen Necro gespielt hat. Deshalb müsste man in dieser Auflistung von dem Mainstream ausgegangen werden, damit man auf einen Vergleich kommen kann, nur was ist Mainstream :read:?

edit: ich will mag mein pic nicht;(

deine daggerzon wird immer exotisch sein, weil sie vom killspeed etc sehr weit weg vom optimum ist, gut zu mfen oder in ner akzeptablen zeit lvl 99 zu erreichen
zur ersten folgekette, ist bei exoten nicht meist der spieleransatz, etwas komplett anderes/meinetwegen verrücktes zu versuchen? --> skillung --> exot

mein pic mag ich auch nicht :)

ansonsten erheb ich natürlich keinen anspruch auf vollständigkeit/richtigkeit meiner herangehensweise, da es bei ner klassifizierung immer einen recht großen graubereich gibt.
ich wollte nur loswerden, dass die motivation eines spielers beim erstellen eines chars, sehr viel / alles dazu beiträgt, ob der char nun "exotisch" ist oder nicht.

die queen of pop :rolleyes:

hab allerdings auch noch nie jemanden gesehen, bzw von jemandem gehört, dass er nen hammerdin einfach nur bis baal hell durchgespielt hat (red da jetz vom bnet, singleplayer spiel ich nicht)
Ich spiele jeden Char selber durch. Hab zwar keinen Hammerdin, aber es geht ja ums Prinzip und ich glaub, die meisten Sorcs, ein Summoner oder Boner oder auch eine Bowama gelten durchaus als Mainstream.

Zurück
Oben