• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist eigentlich ein Exot?

TwinYawgmoth schrieb:
Zuerst würde ich sagen, dass ein Char nur dann als qualifiziert gelten sollte, wenn man mit dem Build - meinetwegen schwer - durch Hölle kommt. Also, so exotisch das klingt, Wurfelexiernecro ist halt aus gutem Grund sehr (<---!) selten im BNet anzutreffen.

Würde ich so nicht sagen. Zum Beispiel ist der Ärgerbär in meinen Augen ganz klar ein Exot, genau wie der Bonesnap-Din. Und beide bewegen sich "spieltechnisch" fast ausschließlich auf Normal, haben ein sehr geringes Level und reißen in Hölle logischerweise nix.
Weiter könnte man Midlevel-Supporterchars für Tombs und Trists zu Exoten zählen, da sie ebenfalls (wie oben genannte) einen "exotischen" Einsatzort haben.

TwinYawgmoth schrieb:
Feuersbrunst, Impale, Bekehren, Infernowoge, Hunger, Sprungangriff. Bei Necros tu ich mir schwer, Giftexplosion und Zähne vielleicht, aber die Skillung ist bei denen einfach GLEICH Gifter und Boner, und einfach nur den schlechteren Skill benutzen WEIL MAN ES KANN klingt...na ja...billig. Alles Beispiele ofc.

Necros gibt es z.B. die "Shadow"-Idee, sprich ein Melee der dank Fade vom Geisterschutz selber mit Hilfe von Flüchen, CE und Knochenwänden Hand anlegt.

Ich würde auch "Poser" den Exoten unterordnen, d.h. Chars die ihr Equip anpassen um in vollen Spielen (Baalruns etc.) Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ich stelle hier mal zwei Beispiele rein (büdde nicht meckern wegen der Bilder):


derbuschmannif1.jpg


DerBuschmann


schneetatzehu5.jpg


Schneetatze

Nosferatu666 schrieb:
Ich denke Exoten sind Chars mit eher geringerem Killspeed. Wäre dem nicht so, wären sie keine Exoten mehr, da die Allgemeinheit sie spielen würde.
Lg

Das finde ich nicht umbedingt, ich denke andersherum ist es richtiger... Exoten haben häufig einen geringeren Killspeed als andere Chars. Das muss nicht heißen dass sie das immer haben...
So z.B. macht mein Buschmann von da oben (Charvorstellung mache ich noch irgendwann :)) seelenruhig und ohne Probleme Diawalks in einem 5-Pl-Game, und der Dudu haut auch ordentlich was weg.

Ein 3 Ticks-Wölfchen mordet dir alles in einem 8-Pl-Game.


:hy: Jan
 
Midlumer schrieb:
Das finde ich nicht umbedingt, ich denke andersherum ist es richtiger... Exoten haben häufig einen geringeren Killspeed als andere Chars. Das muss nicht heißen dass sie das immer haben...
So z.B. macht mein Buschmann von da oben (Charvorstellung mache ich noch irgendwann :)) seelenruhig und ohne Probleme Diawalks in einem 5-Pl-Game, und der Dudu haut auch ordentlich was weg.

Ein 3 Ticks-Wölfchen mordet dir alles in einem 8-Pl-Game.
:hy: Jan

Dann Vergleich den Killspeed mal mit Java, Hammerdin, Zauberin. Da haben Exoten einen deutlich geringeren Killspeed, deswegen heißen sie ja Exoten.
Lg
 
Eventuell könnte man auch darüber nachdenken, ob es funktionierende Charkonzepte gibt, die bei der Planung und Programmierung des Spiels garnicht prinzipiell so gedacht waren, beziehungsweise mit einer Skillkombination arbeiten, welche von Blizzard nicht bedacht wurde. Eventuell fallen fast alle "auf eni basierenden" builds weg, wenn es sowas überhaupt gibt. Sicher würde sich das Ergebnis dieser Herangehensweise nicht sehr von dem anderer unterscheiden, aber es wäre ein recht interessanter Aspekt, auch wenn wir hier nur über ihn spekulieren können. (Ausser einer der ehemaligen Entwickler kann Deutsch, ist hier incognito angemeldet und liest schmunzelnd mit:cool:)

Gruß
KH
 
Dann ist JEDER Char außer Java, Hammadin und One-Ele-Sorc ein Exot -.- .

"Killspeed" ist eine objektive Größe. Wir sind allerdings subjektive Spieler. Den besten Killspeed hat man sicher mit einer Java gegen Kühe, die meisten toten Gegner in der kürzesten Zeit. Blöd nur, dass der Killspeed auf einmal gegen Null geht, sobald Immune auftauchen (die Infy nicht knackt, solls geben). Die hat der Hammadin nicht, und darum ist er auch weit beliebter in der BNet-Allgemeinheit (JA, ich kenne Heulbestien). Ergo: Beliebtheit hängt nicht NUR davon ab, wie schnell ein Char killt. Es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren: Sicherlich zu einem Großteil Killspeed, aber auch Sicherheit und Einfachheit zu spielen.
Wieder Beispiel Hammadin, der wohl beste Kompromiss aus Simplizität, rohem Schaden und Stehvermögen. Er ist ein hervorragendes Beispiel als DAS Gegenteil jedes Exoten, so weit weg vom Außenseitertum wie nur irgend möglich.

Jeder Char, der Exot sein will, muss sich also irgendwie vom Hammadin entfernen, in einer der drei Kategorien Einfachheit, Sicherheit und Killspeed. Hab ich welche übersehen?

Simon
 
Ich denke eben Orginalität.

Nur was ist ein orgineller Char?
Da kommen sicher auch kniffelige Rezepte dazu.
Auch solche Sachen wie der Buschmann passen in die Kategorie irre gut.

Wenn oben Chars für so spezielle Anwendungen wie Tomben, Tristen etc auftauchen, dann müsste man allerdings schon wieder viele recht spezialisierte PVP Chars dazunehmen. Womöglich sogar fast alle HFQ-Spezialbuilds.
 
Nosferatu666 schrieb:
Hinzu kommt noch, dass Exote immer geringer werten. Früher griff sich jeder bei dem Begriff "Melee-Sorc" an den Kopf, jetzt sieht man in jedem 2. Baalrun eine.
Ich denke Exoten sind Chars mit eher geringerem Killspeed. Wäre dem nicht so, wären sie keine Exoten mehr, da die Allgemeinheit sie spielen würde.
Lg
Aus dem Grund gibts wohl auch zunehmend mehr Meleesorcs *g*

Eventuell könnte man auch darüber nachdenken, ob es funktionierende Charkonzepte gibt, die bei der Planung und Programmierung des Spiels garnicht prinzipiell so gedacht waren, beziehungsweise mit einer Skillkombination arbeiten, welche von Blizzard nicht bedacht wurde.
Meleesorcs mit Dream. Es war wohl nicht berücksichtigt und Absicht, dass da leicht hohe fünfstellige Schadenswerte rauskommen können.

Bär-Meleesorcs. Können mehr als doppelt so schnell angreifen wie unverwandelte Sorcs. Ist fraglich, ob das so gewollt war.

Bär-Meleesorcs mit Dream ;)

Daggernec mit Venom - allerdings ist der Effekt hier deutlich kleiner.

Edit: Beast auf Summonernecs



Zu den 3 von Y genannten Punkten (Einfachheit, Sicherheit und Killspeed) kommt meiner Meinung nach noch ein ganz wichtiger: Bekanntheit. Die meisten Chars, die in den 3 anderen Kategorien recht gut sind, sind auch recht bekannt, aber es gab und gibt auch relativ unbekannte Chars, die sich da nicht verstecken mussten.


Ja, wieder das Beispiel der Meleesorc ;).
In 1.09 war sie ein Char, der einfach kaum Schaden machte, entsprechend wenig wurde sie gespielt, entsprechend unbekannt war sie.
Mit 1.10 stieg der Schaden gewaltig, und das wurde bereits in der Beta festgestellt, bald nach dem Erscheinen von 1.10 (unter 2 Monate) kamen auch die Ideen zu Eifer und der Bärverwandlung auf. Die Sicherheit lässt sich durch die Ausrüstung erreichen, einfach zu spielen ist sie auch (ähnlich wie ein Zealot) und der Schaden ist auch gut. Dennoch war sie unbekannt - das Konzept wirkte auf "Unwissende" wohl einfach zu absurd, sodass sie außerhalb von ein paar Meleesorcthreads keine Beachtung fand. Ein Exot, ganz offensichtlich.

Mittlerweile hat sich das geändert (vermutlich auch durch die Verbreitung hier auf PlanetDiablo), allerdings hat es viele Jahre gedauert.



>> Ich habe vor gegen Ende der Diskusion eine Liste mit Exoten zu erstellen die man spielen könnte
Exoten gibt es sehr sehr viele - ich kann dir alleine bei den Meleesorcs mindestens 10 Konzepte nennen, die
- Hölle wunderbar alleine durchspielen können
- kaum verbreitet sind (selbstverständlich ;))
- sich jeweils merklich von den anderen 9 Typen unterscheiden.

Die Skillung ist zwar bei allen ziemlich ähnlich, da alle auf Enchant aufbauen, allerdings fällt die Ausrüstung ganz unterschiedlich aus. Vergleichbar mit einem 2h-Zealot, der offensichtlich ein Exot ist, während der 1h-Zealot weit verbreitet ist. Die unterscheiden sich skillmäßig auch nur durch Holy Shield.


Klar, man kann eine Liste mit hunderten von Charvarianten machen, aber ist das wirklich dein Ziel?
 
mfb schrieb:
Klar, man kann eine Liste mit hunderten von Charvarianten machen, aber ist das wirklich dein Ziel?

Mein Ziel ist es in erster Linie zu definieren was ein Exot ist und zwar so das man es anfängern und so verständlich machen kann;) (wäre ja auch für die AFH nicht ganz uninteressant denke ich:))

das mit der Liste sehe ich atm schon fast als Fehler, denn dadurch können unter Umständen a) Exoten "aussterben(zu häufig) b) das hier auch als Spamaufforderung gesehen werden (:rolleyes: ) und c) wäre das wohl auch viel zu viel Arbeit für mich (:rolleyes: :cool: )



und das was du bei den meelesorcs angesporchen hattest hab ich in meinem post ja auch gesagt, das bei den exoten nochmals exoten entstehen die anderes eq haben (haste eig meine auch zugezählt oder nicht? :ugly: :D)
 
"Nicht vorgesehene" Charbuilds ist ein netter Ansatz. Ich würde noch alle die Chars dazu nehmen, die Synergien von Skills punkten, die sie selbst nicht benutzen. An vorderster Front ist da zwar Dreamer (KEIN Exot - leider), aber andere gibts auch, z.B. Oathkeeper oder VoR-Sorc. Ich glaube, es war nicht wirklich geplant, dass ausgelöste Skills von Synergien profitieren.

Simon
 
wieso sind "mainstream" chars denn so wie sie sind? wenn es nicht so einen preisverfall gäbe und sich jedermann nen 0815 enidin leisten könnte, wäre der hdin auch net so mainstream wie er jetzt ist oder? botter sei dank:rolleyes:

java wird auch nur gern genommen, weil sie einen riesigen killspeed hat und die bnetkiddies damit auch dank farcast im pvp den king raushängen lassen können

alles in allem sind diese chars, wenn sie denn 1337 equipped sind:rolleyes: soooo einfach zu spielen und machen spielerische unfähigkeit wett...

ergo bezeichen ich als exot alle chars, die nicht dem stereotyp des BNETS entsprechen, bzw die kaum anzutreffen sind... dazu zählen für mich wunderschöne charbuilds wie ranger, martial arts assa, cursebitch necro etc pp.

das sidn chars, die nicht den killspeed aufweisen wie andre, jedoch einen hohen anspruch an den spieler stellen und durchaus attraktiv sind

da jedoch bei vielen die itemgeilheit und baal, dia etc killerei im vorderund steht, werden solche eben net oft gezoggt

so far

gruss jack
 
Nosferatu666 schrieb:
Dann Vergleich den Killspeed mal mit Java, Hammerdin, Zauberin. Da haben Exoten einen deutlich geringeren Killspeed, deswegen heißen sie ja Exoten.
Lg

Ich meine was für einen Killspeed meinst du? Ich bin der Ansicht dass jeder Char der in 1-Pl-Games keine Probleme hat einen ausreichenden Killspeed hat und somit, wenn er Exot ist, nicht "langsamer" als "normale" Chars ist.
Und jetzt absolute Highend-Chars anzuführen (bei einem Hammerdin ohne Eni relativiert sich alles wieder) ist sicher kein Argument. Java ohne Infy sieht in vielen Situationen alt aus.
D.h. verglichen mit einem Exoten der gute Lösungen vs. Immune parat hat ist der Killspeed wieder der gleiche.

Man sagt ja auch nicht, der VW Golf sei ein "exotisches" Auto weil ein Ferrari um so viel schneller ist^^.

TwinYawgmoth schrieb:
Dann ist JEDER Char außer Java, Hammadin und One-Ele-Sorc ein Exot -.- .
<3


:hy:
 
In den jeweiligen Charforen gibt es ja auch immer wieder entsprechende Threads, a lá "Ist XY mit VW spielbar ?" bzw Spielberichte von solchen Exoten.

Nicht zuletzt muss man, meiner Meinung nach, auch viele (alle ?) Selffound-Chars (voe allen Dingen SP ohne PlugY) als Exoten ansehen. ;)
 
Meiner Meinung nach kann man nie grundsätzlich sagen, was genau ein Exot ist. Es hängt von sehr vielen Parametern ab nicht zuletzt von der persönlichen Meinung.
Für mich, zum Beispiel, wäre bereits ein Fissuredruide ein vollkommener Exot. Tobi du hast, schätze ich, schon 10 von denen hochgespielt ;)
Für dich sind Exoten Chars die mir unspielbar erscheinen. Für mich sind hingegen Exoten Chars, die dir schon langweilig geworden sind... ich hoffe du verstehts auf was ich hinaus will.

Cheers
Ham
 
Ich hätte folgenden Ansatz:
Man schaut sich in den Charforen um, und nimmt all diejenigen Charvarianten heraus, zu denen die meisten threads existieren. Somit kann man sich die mainstream- builds herausfiltern, und es bleiben die Exoten übrig.
 
doomheit schrieb:
Ich hätte folgenden Ansatz:
Man schaut sich in den Charforen um, und nimmt all diejenigen Charvarianten heraus, zu denen die meisten threads existieren. Somit kann man sich die mainstream- builds herausfiltern, und es bleiben die Exoten übrig.

Das geht in die Richtung in die ich auch gehen würde. Ich würde es vielleicht ein wenig mathematischer ausdrücken (mal angenommen wir könnten uns die benötigten Daten besorgen):

Wir betrachten die Wahrscheinlichkeitsdichteverteilung aller Chars im BNet (wieso wird das hier so komisch getrennt?).

Es wird sich in etwa ein folgendes Bild ergeben (Vorsicht Paint :ugly:, das mit Gnuplot irgendwie hinzubekommen war mir dann doch zu aufwendig):


wahrschdi2.png


Wahrscheinlichkeitsdichteverteilung der LOD-Chars (schematisch)

So, dann können wir Exoten einfach dadurch definieren, indem wir sagen dass es die Chars sind, die insgesamt x% bis 0.0x% der Gesamtwahrscheinlichkeit und damit des Gesamtvorkommens aller Chars belegen :D.
Die Verteilungsfunktion selber kann natürlich beliebig komplex eingeteilt werden nach Charkonzept, Ausrüstung etc.


:hy: Jan
 
also haben wir atm den ansatz den exoten dadurch zu definieren das da eine extrem geringe nachfrage herrscht

>Dann ist JEDER Char außer Java, Hammadin und One-Ele-Sorc ein Exot -.- .<

nimm die FO/feuerball dazu;) oder ist die immernoch nen exot:confused:
 
exoten sind mmn auch ntc's & lvl-clearer; die lassen sich weniger in die beiden kategorien ausm startpost einteilen, sie sind eher "spielweisen"-exoten

exoten gibts auch im pvp:
- z.b. pk's sind ja eigentlich eher exoten, weil da das spielziel anders definiert ist
- vlld/lld/mld, sprich pvp mit lvlbegrenzung, war anfangs auch eher exotisch, auch wenns mittlerweile viele spielen

gruß
 
Midlumer schrieb:
So, dann können wir Exoten einfach dadurch definieren, indem wir sagen dass es die Chars sind, die insgesamt x% bis 0.0x% der Gesamtwahrscheinlichkeit und damit des Gesamtvorkommens aller Chars belegen :D

Dann fallen total verskillte und unspielbare Chars auch unter Exoten?

Sollte man dann doch noch aussortieren
:D
 
SantasClaws schrieb:
Dann fallen total verskillte und unspielbare Chars auch unter Exoten?

Sollte man dann doch noch aussortieren
:D

Hehe ja das sind ganz eigene "Exoten" :lol:...

[x] Vorher Aussortieren^^


:hy:

€: Mir ist gerade eingefallen dass es so viele verskillte Chars gibt dass sie wieder aus dem Exotenbereich herausfallen würden :D!
 
kann man ja den begriff des exoten auch so definieren, dass der ansatz, diesen char zu spielen von der norm abweicht.
die norm ist doch (korrigiert und ergänzt mich ruhig):
- chars, die möglichst perfekt für mf/rohlingssuche/hfq (pauschal "reichtum anhäufen") geeignet sind
- ladderrunner bzw. einfach (möglichst schnell) ein hohes lvl erreichen
- chars, die möglichst perfekt für pvp sind

das ergebnis sind halt dann die bekannten chars a là hamma, soso, java, standard-pvp-builts etc

wenn man dann noch erhöhten spielspaß (der ja subjektiv ist) mit den o.g. anforderungen vereinen will kommen halt noch weitere chars dazu, die die aufgaben zwar gut, aber nicht ganz so effektiv wie die o.g. lösen, kommen viele weitere chars hinzu, wie z.b. ein mf-wirbler oder ein fissure-pvp-dudu, man könnte die "halbexotisch nennen"

und dann gibts eben chars, die keinen "reellen nutzen" aufweisen, sprich der killspeed für mf und schnelles lvln nicht ausreichend ist, und bei denen dann eigentlich nur der spielspaß im vordergrund steht, wie triggerchars etc pp.
zu diesen exoten kann man dann auch chars mit andersartigen spielansätzen zählen:
- ntc
- ich will wissen, ob diese skillung / dieses equip helltauglich ist
- ich will hc-ohren sammeln
- ...
 
Für mich ist der killspeed kein Ausschlusskriterium für exotische chars. Nimmt man z.B. einen Veno oder einen Schocker (welche ich schon als Exoten bezeichnen würde, da in den beiden Klassen wohl Summoner/Boner bzw. Hammerdin/Zealer den größten Teil an chars abdecken dürften), und versorgt sie mit schadenssteigerndem equip der gleichen Preiskategorie einer Standard- Baalruntucke, kommen auch wahnsinns Schadenswerte heraus.
 
Zurück
Oben