• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist los bei Blizzard? Ein Erklärungsversuch

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
In den letzten Tagen schien im Hause Blizzard die pure Anarchie zu herrschen. Mehrere Male ließ man auf einen irreführenden Tweet ein Dementi folgen. Aber wessen Schuld sind die vielen enttäuschten Hoffnungen der vergangenen Woche?
In mehreren Posts in den Blizzard-Foren ging nun Community Manager Zarhym näher auf seine und Bashioks Tweets ein. Wir haben daraus das Wichtigste für euch zusammengefasst und übersetzt:


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Was ist los bei Blizzard? Ein Erklärungsversuch
 
Sowohl als auch, Blizz sollte sich einfach mit Äußerungen zurückhalten, jedem ist klar wie schnell die Community sich sachen darauß bildet die so gar nicht gemeint waren, vorallem wenn sie schon solange wartet und heiß ist wie bei D3 :flame::irre:
 
Die Warterei vereinfacht sich ungemein wenn man nicht jeden Tag auf diversen Fansites unterwegs ist.

Wird halt viel breitgetreten. Siehe Pappaufsteller in den USA und sonstiges blablubb der vergangenen Jahre.

Und nur ins Forum gehn um Frust abzulassen will ich auch nicht mehr.
Ich schau ab und zu mal rein, das reicht.

Und eigentlich hatte Blizzard ja auf der letzten BlizzCon sehr wenig über D3 gebracht. Denen ihre Informationspolitik find ich voll Sch.....
Ziemlich langweilig also zur Zeit sich mit dem Thema D3 zu beschäftigen.

Ich mein, sowas hat einfach kein Niveau:

Gerücht: Diablo 3 erscheint angeblich am 1. Februar [Update] - News | GamersGlobal
 
Ja die Leute sollten einfach mehr geduld haben.

Ich will das Game auch lieber heute als morgen aber das interessiert blizz nicht. Blizz will das spiel so gut machen wie es ihnen möglich ist und das braucht zeit. Ausserdem wird keiner der Offiziellen n Releasetermin bekannt geben bevor es nicht auf Ihrer Homepage steht.

Rechnet einfach immer 5-6 Monate auf den vorläufigen Realese Termin und ihr seit in der nähe des richtigen ^^
 
Wie seht ihr die Kontroverse? Sollte Blizzard seine Informationspolitik überdenken? Oder sind die Fans mit überzogenen Erwartungen selbst verantwortlich, wenn sie letztendlich enttäuscht werden?
Warum sollte Blizzard?
Wer gibt eigentlich irgendwelchen Fans das Recht, sich so darüber aufzuregen und zu beschweren, dass Blizzard keine klare Aussagen zum Release trifft?
Einige Leute sollten mal nen Gang zurückschalten und sich entspannen ... Wenn ich in irgendwelchen Foren schon Posts als "Unverschämtheit, ich werd das Spiel nicht kaufen etc" lese, frage ich mich ernsthaft, was bei denen nicht stimmt?:confused:
 
Dass Blizzard allein so ein Statement verfassen muss, ist schon der blanke Hohn. Manchmal finde ich, das folgende Filmzitat spricht wirklich Bände:

Warum sollten wir die Menschheit retten?
So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!
 
Zarhym sieht die Verantwortung für die Fehlinformationen der letzten Tage also bei Fans und Fansites.
Und ich denke das ist auch wirklich so.
In jede noch so kleine Info werden Sachen reinspekuliert, die so nie gesagt wurden.

Da steht in einem Bluepost ein doppeltes Leerzeichen und gleich wird gemutmaßt, welche 'wichtige' Information dort wohl nachträglich schnell noch rauseditiert wurde :ugly:
(Beispiel von mir erfunden und leicht übertrieben :D)

Noch schlimmer als diese obskuren Verschwörungstheorien sind dann nur noch hinterher die enttäuschten kiddys, die rumheulen und gegen Blizzard wettern, weil diese ihre '''Versprechen''' nicht halten würden -,-


Ich für meinen Teil habe meinen Focus von D3 wieder ein wenig abgewannt, weil es eben zu wenig echte Neuigkeiten gibt.
Sollte da in den nächsten Monaten eine Bombe platzen, werde ich das so oder so mitbekommen.
 
Die Warterei vereinfacht sich ungemein wenn man nicht jeden Tag auf diversen Fansites unterwegs ist.

Und nur ins Forum gehn um Frust abzulassen will ich auch nicht mehr.
Ich schau ab und zu mal rein, das reicht.

Yep genau, desto weniger man sich damit beschäftigt desto weniger kommt einem die Wartezeit vor. Zudem ist der ganze Hype, dieses stückchenweise Informationen rüberbringen eine sehr gute Strategie die sehr gut zu funktionieren scheint. Ich gehe nur noch selten auf die Seite um mal vorbei zu schauen, somit spar ich mir eine Menge Nerv und denk kaum noch daran.

Wie Frog of War so schön gesagt hat
Sollte da in den nächsten Monaten eine Bombe platzen, werde ich das so oder so mitbekommen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Blizzard?
Wer gibt eigentlich irgendwelchen Fans das Recht, sich so darüber aufzuregen und zu beschweren, dass Blizzard keine klare Aussagen zum Release trifft?
Einige Leute sollten mal nen Gang zurückschalten und sich entspannen ... Wenn ich in irgendwelchen Foren schon Posts als "Unverschämtheit, ich werd das Spiel nicht kaufen etc" lese, frage ich mich ernsthaft, was bei denen nicht stimmt?:confused:

Ernsthaft, was hat blizz davon wenn sie das release datum nicht preisgeben? nichts, nüx, gar nichts, kein bisschen etwas, null! Klar wird viel interpretiert und spekuliert, aber das sollte denen klar sein...und anfangs dies lügerei dass der release sich nicht wegen korea verzögert...solche sachen find'ich unterste schublade..
 
Nachdem der Hype um D3 ja angeblich etwas abgeflacht ist, stellen diese netten "Tricks" die perfekte Taktik da um mal wieder etwas Öl ins Feuer zu gießen :)
 
Ernsthaft, was hat blizz davon wenn sie das release datum nicht preisgeben?
Sie wissen nicht, wann sie fertig sind. Klar,grob, aber dass haben sie ja auch bekannt gegeben. Sie wollen doch nur vermeiden, dass sie einen fixen Releasetermin immer wieder nach hinten verschieben müssen und so Frust erzeugen.
 
und anfangs dies lügerei dass der release sich nicht wegen korea verzögert...solche sachen find'ich unterste schublade..
Wo wurde das zugegeben?
Wer hat das wo geschrieben/ gesagt?
Wer hat das herausgefunden?
Beweise? Quelle?

Würde mich echt interessieren...

edit:
Ernsthaft, was hat blizz davon wenn sie das release datum nicht preisgeben? nichts, nüx, gar nichts, kein bisschen etwas, null!
1. Kann es eine ganze Reihe von gründen geben, warum man solche Infos nicht sofort raus haut... (Einfach mal ein klein bisschen nachdenken und auch bei anderen Firmen und Produkten gucken. Da können einem viele Sachen auffallen ;))
2. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es noch kein Releasedatum gibt?

Deine Unterstellungen und Behauptungen sind hier in Wirklichkeit die unterste Schublade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde das zugegeben?
Wer hat das wo geschrieben/ gesagt?
Wer hat das herausgefunden?
Beweise? Quelle?

Würde mich echt interessieren...

edit:
1. Kann es eine ganze Reihe von gründen geben, warum man solche Infos nicht sofort raus haut... (Einfach mal ein klein bisschen nachdenken und auch bei anderen Firmen und Produkten gucken. Da können einem viele Sachen auffallen ;))
2. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es noch kein Releasedatum gibt?

Deine Unterstellungen und Behauptungen sind hier in Wirklichkeit die unterste Schublade...

Ich meine gelesen zu haben dass gesagt wurde die verzögerung hat nichts mit korea zu tun..und in diesem artikel wird die korea times zitiert. Wenn ich das richtig verstehe und folgende 2 punkte zusammenzähle:
1. alle länder erhalten die gleiche software
2. grb in korea kann sich nicht entscheiden welche alterseinstufung das spiel erhalten wird

ergibt das für mich nur ein resultat: der release wird wegen korea hinausgezögert! Bis heute haben die noch keine einigung erzielt!

Ich meine einfach die würden besser gar nix mehr bekannt geben, die wissen doch wieviel jedesmal spekuliert wird! Das ist nur noch pure folter! Da soll sich noch einer wundern wieso nur noch frustposts gemacht werden..

und zu deinen beleidigungen...ich verzichte jetzt mal darauf deine sig zu zitieren..:rolleyes:
 
Blizzard sollte einfach gar nichts mehr veröffentlichen. Dann gibt's keinen Hype, keine komischen Meldungen und kein Rumgeheule. Früher kamen Spiele auch einfach raus, ohne viel Brimborium.
 
ergibt das für mich nur ein resultat: der release wird wegen korea hinausgezögert! Bis heute haben die noch keine einigung erzielt!

...was sich wunderbar mit den ganzen neuen beta-einladungen deckt.aber hauptsache es liegt alles an korea!:rolleyes:

Früher kamen Spiele auch einfach raus, ohne viel Brimborium.
Und früher war alles besser,deswegen sollte mans heute genau so machen?

Ich meine einfach die würden besser gar nix mehr bekannt geben, die wissen doch wieviel jedesmal spekuliert wird! Das ist nur noch pure folter!
schonmal überlegt,ob die sich teilweise nicht ein spaß draus machen? ;)
 
Blizzard sollte einfach gar nichts mehr veröffentlichen. Dann gibt's keinen Hype, keine komischen Meldungen und kein Rumgeheule. Früher kamen Spiele auch einfach raus, ohne viel Brimborium.

Vor allem, weil Blizzard auch ohne jeglichen Hype locker seine XX Boxen von D3 verkaufen wird. Allein schon der Name, wenn da ein Release kommt, wird praktisch durch die komplette non-virtuelle als auch virtuelle Welt geschrieen. Andere Entwickler, wie beispielsweise CD Projekt (The Witcher) müssen promoten was das Zeug hält.
 
Wenn Worte wie "Folter" in Verbindung mit dem Warten auf ein Computerspiel (Hey, nichts anderes ist Diablo 3! Vielleicht sogar ein richtig gutes, doch nicht mehr als ein Computerspiel.) genutzt werden, dreht sich mir echt der Magen um. Im Endeffekt geht es vielleicht nur um wenige Monate oder sogar Wochen, die man weiter im realen Leben verbringen muss - scheint ja wirklich unerträglich bei manchen zu sein. Ihr wollt Informationen über ein Spiel? Bitte schön, dann seid aber auch geduldig.
Sicherlich könnte Blizzard jeden Tag posten: "Mitarbeiter X vom Entwicklerteam ist seine Kaffeetasse umgefallen." Würde das die ganzen Ungeduldigen zufriedenstellen? Ich glaub nicht. Wer eine gewisse Stichhaltigkeit und Sinnigkeit der Informationen erwartet, sollte auch ein Maß an Ruhe mitbringen. Oder wäre es euch lieber, wenn als ungefährer Releasetermin 2012-2014 angegeben würde? :rolleyes:
 
Sicherlich könnte Blizzard jeden Tag posten: "Mitarbeiter X vom Entwicklerteam ist seine Kaffeetasse umgefallen."

in dem ganzen twitter-gedöns stehen ja solche sachen drin; das problem besteht jetzt darin, daß aus solchen meldungen gleich messerscharf geschloßen wird, daß der verschüttete kaffee das releasedatum um mindestens 3 wochen verzögern wird. daraufhin folgt ein allgemeiner aufschrei, daß blizzard noch nicht mal seine kaffeetassen sichern kann - gefolgt von einem dementi blizzards, daß die kaffeetassen sehr wohl sicher stehen ... etc pp.

oder anders ausgedrückt: "lang getretener quark wird breit, nicht stark" (um mal ein berühmtes zitat zu bringen)
 
und zu deinen beleidigungen...
Ich habe in meinem post niemanden beleidigt, ich habe lediglich die gleichen Worte verwendet, die auch du benutzt hast und wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Also bitte nicht so dünnhäutig....

Ich meine gelesen zu haben dass gesagt wurde die verzögerung hat nichts mit korea zu tun
Du hast das gelesen (Hoffentlich aus einer offiziellen Quelle, wie z.B.: Anyone Else Feel This Way? - Forums - Diablo III) und behauptest dennoch, es wäre eine Lüge?? :irre:
Anstelle auf die Aussagen seitens Blizzards zu hören und zu vertrauen, ließt du lieber Informationen von Drittseiten und dichtest dir da deine eigene Meinung rein?????? :irre:

Also i-wie fehlt mir hier die Basis für eine vernünftige Diskussion.
Wenn du die offiziellen Aussagen der Hersteller ignorierst, weiß ich nicht wie man dir helfen soll...
 
in dem ganzen twitter-gedöns stehen ja solche sachen drin; das problem besteht jetzt darin, daß aus solchen meldungen gleich messerscharf geschloßen wird, daß der verschüttete kaffee das releasedatum um mindestens 3 wochen verzögern wird. daraufhin folgt ein allgemeiner aufschrei, daß blizzard noch nicht mal seine kaffeetassen sichern kann - gefolgt von einem dementi blizzards, daß die kaffeetassen sehr wohl sicher stehen ... etc pp.
Stimmt sicher. Aber ein Problem entsteht meines Erachtens auch dann, wenn den Leuten bei Blizzard nicht bewusst ist, welche Auswirkungen ihre Tweets haben. War es von Fansites überreagiert, aus "ich bin in einem Meeting" "der Release steht fest" zu machen? Ohne jeden Zweifel. Ist Bashioks Bart so berichtenswert wie ein chinesischer Reissack? Absolut.
Aber manchmal sollten sich die Verantwortlichen eben auch an die eigene Nase fassen und sich überlegen, aus welchen Gründen die Leute ihren Twitteraccounts folgen. Schließlich verwendet Bashiok für diesen Account nicht seinen echten Namen, sondern sein Community Manager-Alias. Da finde ich es dann auch ein wenig bizarr, wenn man sich beschwert, dass statt der Privatperson der Blizzard-Angestellte wahrgenommen wird. Bei Zarhym liegt die Sache selbstverständlich anders, weil er unter Klarnamen unterwegs ist.
 
Zurück
Oben