• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was können alte Fans von Diablo 3 erwarten? - Designer im Interview

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Unsere Kollegen von PC Gamer konnten Senior Technical Game Designer Wyatt Cheng und Senior Game Designer Andrew Chambers für ein Interview gewinnen. Im Gegensatz zu den vielen Interviews, die rund um die BlizzCon 2011 geführt wurden, ging es jedoch diesmal eher um die Erfahrungen der Beta und die vielen Detailverbesserungen gegenüber Diablo 2. Dabei standen vor allem die Hardcorespieler im Vordergrund.

Wyatt Cheng: Ich habe über "High End"-Spieler zwei Dinge gelernt. Zuerst einmal, dass jeder eines Tages ein Hardcorespieler werden kann - man sehe sich nur World of Warcraft an. Manche Leute haben zuvor noch nie ein Computerspiel gespielt. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Was können alte Fans von Diablo 3 erwarten? - Designer im Interview
 
Hört sich positiv an. Wie es scheint haben die Leute erkannt worauf es ankommt. :)
 
natürlich bauen sie vieles ein von dem ein, was die fans der vorgänger toll fanden. das wollen die hater nur nicht wahrhaben;)
 
natürlich bauen sie vieles ein von dem ein, was die fans der vorgänger toll fanden. das wollen die hater nur nicht wahrhaben;)

Natürlich bauen sie davon viel ein, denn sonst wärre es ja kein Diablo Spiel!

WoW Fans, die ein WoW nur von einer anderen Perspektive erwarten, werden sicher entäuscht werden!

Und das finde ich auch gut so! (Ich hab WoW gespielt)
 
Soll das Interview ein witz sein ? :autsch:

WoW ?
War das thema nicht diablo 3 ?

Ein großer Teil von Diablo 2 war es, ständig neue Charaktere zu beginnen und so schnell wie möglich auf ein hohes Level zu bringen.
Wird diese Spielweise in Diablo 3 gefördert oder erschwert werden?

Warum sollte jemand in Diablo 3 einen neuen char erstellen ?
Sie sind alle gleich und können alle skills nutzen.
Einmal ein char jeder klasse fertig.

Hoher lvl ?
Es geht nur bis 50 das ist soweit man das bis jetzt einschätzen kann in spätestens 1 woche durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher lvl ?
Es geht nur bis 50 das ist soweit man das bis jetzt einschätzen kann in spätestens 1 woche durch.

Vielleicht geht's ja bis 50 in ner Woche, aber das Max Level ist 60 und dafür brauchts dann doch länger ;)

Spaß beiseite. Klar sollte das Interview mehr um D3 gehen. Die WoW Referenz war wohl mehr als Bild gedacht, um Blizzards Anspruch zu unterstreichen, aus Casual Gamern Hardcore Gamer zu machen.

Dass man nicht mehr so viele Chars hochleveln wird, wie in D2 kommt ja aber schon alleine daher, dass man nur noch 10 Charslots bekommt.
Von daher bin ich auch etwas irritiert, dass sie das so betonen.
Aber warten wirs mal ab wie das Game wird. Es gibt sicher wieder genug Anreize Chars neu hochzuziehen. Die ersten Level bieten ja meistens einen besonderen Reiz, wenn der Char noch so hilflos ist und man ihn erst voll entwickelt. :)
 
Sie betonen ja nur, dass es möglich ist.
Sicherlich haben sie nichts dagegen, wenn sich jemand das Spiel ein zweites mal kauft um weitere 10 Slots zu haben :angel:

Aber durch die Hintertür geben sie zu, dass sie nicht alles abschätzen können und erwarten, dass irgendwelche "crafty players" noch eine Abkürzung beim leveln entdecken ( aka effektive Methode)
 
Man wird bis Stufe 60 Leveln können. Das ist zwar kaum höher als 50 und sagt auch gegenüber einer 99 nicht wie lange es dauert. Wenn du Diablo3 in einer Woche durchspielen möchtest, bitte! Aber wundere dich nicht, wenn du keinen Spaß hast.

Klar ist man am Ende von Hölle auf maxLevel. Na und? Wen interessiert denn Level? Dass in D2 Leute nach Level90 noch weiter gemacht haben, lag ja nur daran, dass es ging. Okay. Da gibt es Vor- und Nachteile, aber ich brauche da nicht zu diskutieren, denn leveln interessiert mich nicht.

Eine andere Frage war: "Warum sollte man denn einen weiteren Char hochspielen?"
Aus dem gleichen Grund, warum man seine Level60-Chars weiterspielt: Weil's Spaß macht.
Zwar stehen einem Char alle 22 bis 25 Skills zur Verfügung, aber er nutzt nur 6 davon gleichzeitig. Der Spieler kann ein Setup von anderen 6Skils verwenden. Er kann auch auf dem gleichen Char immer wieder umzwitschen, aber vielleicht möchte er das ja nicht. So wie es Spieler gibt, die auf Highlevel grinden, gibt es auch welche, die gern neue Chars hochspielen. Da fallen mir spontan ettliche Varianten ein.
Könnte zum Beispiel sein, dass ein Spieler seinen ersten Barbaren mit Zweihandwaffe durchspielt und sich dann mal überlegt mit zwei Waffen, oder Waffe+Schild, oder Geschosswaffe zuspielen. Wahrscheinlich geht damit auch ein anderes Skillsetup einher.


Dass man nicht mehr so viele Chars hochleveln wird, wie in D2 kommt ja aber schon alleine daher, dass man nur noch 10 Charslots bekommt.
Von daher bin ich auch etwas irritiert, dass sie das so betonen.
Aber warten wirs mal ab wie das Game wird.
Da ist die Frage dann, was man mit seinen Level60Chars macht. Es wird ja sicher wieder eine Weile dauern, bis auf jedem Char das Wunschequipment liegt.
In D2 hatte ich eine Hand voll Level90 Char (<-- für mich ist das Maxlevel in D2), die ich gespielt habe, wenn ich gerade kein Bock hatte den Heranwachsenden weiter hochzuziehen. Und je nachdem was ich in welchem Gebiet gesucht habe, habe ich den Char gespielt, der in dem Gebiet am meisten Spaß brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich weiß, letztlich ist das hier eh nur sinnloses Genörgel etc. aber das

Und die Artisans – ihre Level zählen für den ganzen Accout. Wenn man also seinen Schmied auf Stufe 10 bringt und dann einen neuen Charakter anfängt, ist er immer noch auf Stufe 10. So kann man sich dann auf einen anderen Artisan konzentrieren.

Passt mir sowas von überhaupt nicht. Faktisch bedeutet das, dass man Diablo 3 exakt ein mal durchspielt.
Alle weiteren Male sind Weichspüler.
Da die Artisans acc-gebunden sein werden, kann ich ja nicht mal nach Hardcore ausweichen, was ich sowieso schon tue. Ist in D3 tatsächlich die einzige Alternative.
 
Warum sollte jemand in Diablo 3 einen neuen char erstellen ?
Sie sind alle gleich und können alle skills nutzen.
Einmal ein char jeder klasse fertig.

Hoher lvl ?
Es geht nur bis 50 das ist soweit man das bis jetzt einschätzen kann in spätestens 1 woche durch.

Du beurteilst D3 zu stark aus der D2 Perspektive. Dadurch, dass es in D2 99 Charlevel gibt, obwohl man auch beim gemütlichen Durchspielen spätestens mit Level 83 den letzten Endboss im höchsten Schwierigkeitsgrad besiegt hat, kam es zu der Frage: Und was jetzt? Die naheliegende Antwort ist eben das (ansonsten weitestgehend sinnfreie) Weiterleveln.

Über D3 weiss man inzwischen, dass die Charaktere ihr Endlevel von 60 erreicht haben werden, wenn man die ersten 3 Schwierigkeitsgrade durchgespielt hat. Dafür setzt Du eine Woche an, dann ist man mit dem Char durch. Einen weiteren der gleichen Klasse braucht man nicht, da man die Chars in jede beliebige Richtung umbauen kann. Also das Ganze 5 Mal, dann hat man einen Char jeder Klasse auf höchstem Level und ist (nach Deiner Auffassung) mit dem Spiel nach 5 Wochen durch. Doch Du würdest nur Recht behalten, wenn es so in D2 wäre.

Amüsanterweise versuchen viele äh... D2-Spieler das Spiel selbst, nach Möglichkeit zu vermeiden, um sich mit ganzer Kraft auf den Teil, der nach "und was jetzt?" kommt, zu konzentrieren. Stichwort: Rush und Levelservice. Und wenn sich jemand die Mühe des offensichtlich lästigen Selberspielens macht, dann wird nur durch die Akte gehetzt und jede Abkürzung genommen (WPs geben lassen, Kill Andy, Mist - wieso kommt mein Char nicht per Portal in die Zuflucht :(, Akt 3 überspringen, Kill Dia, Need Anya, Help Ancients). Und anschließend nach Möglichkeit hinter ner Säule versteckt, den Ondals in eiserner Umklammerung, aufs nächste LevelUp warten. Und wieder, und wieder. Im Laufe der Zeit natürlich mit verschiedenen Chars, - voll die Abwechslung. ;)

D3 scheint die besten Voraussetzungen zu haben, anders zu werden. Der "erste Teil" des Spiels ist das Leveln des Chars. Es wird Spaß machen, die Chars zu leveln und dabei gleichzeitig das Spiel zu spielen (anstatt das Spiel zu überspringen). Und irgendwie finde ich den Gedanken befriedigend, das Endlevel auch tatsächlich erreichen zu können, ohne hunderte von Stunden immer wieder das Gleiche machen zu müssen. Und vor allem weiss man, dass nun der "zweite Teil" losgeht. Skills und Statuspunkte sind ausgeschöpft, doch der Char wird in Inferno nicht einfach spazieren gehen. Man wird lernen müssen, mit seinem Char umzugehen, um an Items heranzukommen, die man nur hier finden kann, und die die einzige Möglichkeit darstellen, den Char weiter zu verbessern, um diesen Schwierigkeitsgrad irgendwann mal abzuschließen.

Und was dann noch kommt, liegt an Blizzard. Von mindestens zwei AddOns mit neuen Inhalten und weiteren Charakterklassen war bereits die Rede. Doch vor allem das Grundkonzept ist so vielversprechend, dass man davon ausgehen kann, dass es für Deinen Char, (mit dem Du spätestens in einer Woche durch bist, wie Du meinst), jede Menge zu tun geben wird. Wünscht Du Dir wirklich stattdessen wie bei D2 immer und immer wieder in irgend einem Thronsaal rumzustehen?

Gruss, Dietlaib
 
Ich weiß, ich weiß, letztlich ist das hier eh nur sinnloses Genörgel etc. aber das [...] passt mir sowas von überhaupt nicht. Faktisch bedeutet das, dass man Diablo 3 exakt ein mal durchspielt.
Alle weiteren Male sind Weichspüler.
Da die Artisans acc-gebunden sein werden, kann ich ja nicht mal nach Hardcore ausweichen, was ich sowieso schon tue. Ist in D3 tatsächlich die einzige Alternative.

Inferno wird, wie Dietlaib sagte, nicht zum gemütlich durchlaufen sein. Man wird sich eher von Akt zu Akt vortasten. Und dann stellt sich immernoch die Frage, ob man mit Schlag Level60 auch alle Handwerker auf Stufe10 hat. Wenn nicht, wär das schon der erste Grund weiter zu spielen.
Der zweite Grund wäre dann, den Charakter zu perfektionieren - sprich: Highend Ausrüstung.
Oder sogar - und das wär dann schon der dritte Grund - ihn für PvP zu optimieren.
Dann sehe ich desweiteren keinen Grund, warum man nicht noch einmal die gleiche Klasse hochspielen sollte. Es gibt genug Varianten.
Der stärkste Grund eine Klasse nocheinmal zu spielen, ist aber Hardcore. Da haben die Helden die Angewohnheit zu sterben. Und sicher keiner von euch wird seinen ersten Char ohn zu sterben auf lvl60 bringen.
 
Spielt Hardcore... da dürft ihr ganz oft neu anfangen. ;)

Gruß

Valdorian
 
Dietlaib..... DU sprichs mir aus der Seele !!

Der größte Teil der D2 User hat das Game nie wirklich gespielt ( mit allen drum und dran)
und bilden sich nun eine Meinung von D3.

:autsch:
 
Dietlaib..... DU sprichs mir aus der Seele !!

Der größte Teil der D2 User hat das Game nie wirklich gespielt ( mit allen drum und dran)
und bilden sich nun eine Meinung von D3.

Ich gehöre zum Beispiel zu der Fraktion, die mehr das Spiel als dieses "danach" gespielt hat. Ich liebe durchspielen. Selffound natürlich.


Spielt Hardcore... da dürft ihr ganz oft neu anfangen.

Gruß

Valdorian
Werde ich, werde ich. Seit klar ist, dass die Arenen gehen, gibt es da nichts mehr zu überlegen. Dennoch, Die Artisans(und Follower) werden ja cc-gebunden sein, d-h auch in Hardcore wird das durschpielen von mal zu mal einfacher. Selbiges Problem ist der shared stash.

Größtenteils hab ich ja eher kosmetische Probleme. Generell find ich die meistens Sachen in D3 gut.

Ich habe nur noch Angst, dass man wirklich auf Infernoitems angewiesen sein wird.. Buri ist ab 37 schon tragbar. Ist das jetzt ein Todesurteil fürs Endgame?
 
"Andrew Chambers: Und die Artisans – ihre Level zählen für den ganzen Account. Wenn man also seinen Schmied auf Stufe 10 bringt und dann einen neuen Charakter anfängt, ist er immer noch auf Stufe 10. So kann man sich dann auf einen anderen Artisan konzentrieren. "

Das gefällt mir sehr gut :)
 
"Andrew Chambers: Und die Artisans – ihre Level zählen für den ganzen Account. Wenn man also seinen Schmied auf Stufe 10 bringt und dann einen neuen Charakter anfängt, ist er immer noch auf Stufe 10. So kann man sich dann auf einen anderen Artisan konzentrieren. "

Das gefällt mir sehr gut :)

sollte schon eine herausforderung sein die artisans zu leveln .. und kein selbstläufer :) kann ich nur hoffen, dass es so sein wird :D
 
sollte schon eine herausforderung sein die artisans zu leveln .. und kein selbstläufer :) kann ich nur hoffen, dass es so sein wird :D

Denke schon das es eine Herausforderung sein wird. Zumindenst gehe ich davon aus das es eine wird, deshalb gefällt mir auch das man sie nur einmal leveln muss anstatt bei jedem neuen Charakter neuanfangen muss :D. Die Idee das man gleichzeitig einen zweiten Char (Artisan) leveln und der auch das level bei allen anderen Chars behält find ich super. Würde mir aufjeden fall persönlich fun machen. Aber natürlich unter der Voraussetzung das das ganze eine Herausforderung ist und garnicht so einfach wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, dass man bei einmaligem durchspielen bis inferno maximal einen artisan ausgelevelt hat, wenn überhaupt. so ist man dann neben den ersten chars auch gut mit den artisans beschäftigt. die anfangszeit in d3 wird einfach großartig, kanns kaum noch erwarten:D
 
Zurück
Oben