• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was sind eigentlich 1 Milliarde Gold in ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verjigorm

Member
Registriert
21 Mai 2001
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Weil ich es grad mal wieder in einem Video gesehen habe und die Frage schon im ingame-Chat für Furore gesorgt hat.

Was sind eigentlich 1 Milliarde Gold in der (neuen) D3 Spacken-Schreibweise? 1kkk?
k = 1000
kk = 1Mio
kkk = 1Mrd?

Sorry ich kann diese Schreibweise nicht anders nennen, geht mal garnicht.
Wer sich das ausgedacht hat :wand::ww::fight::hammer::no::go::autsch::cry:
 
Da gings um das Gleiche. KK bedeutet also nach den dortigen Aussagen wirklich 1 Million.

Mfg :hy:
 
Die Abkürzung würde ich nicht in meinem Wortschatz aufnehmen. Eigentlich gehört schon jeder, der 'kk' als Abkürzung für Million schreibt, ge:autsch:.

'kk' steht für 'okay, okay'; 'ja ich habs verstanden'; 'alles klar'

Eine sinnvolle Abkürzung für Milliarde ist und bleibt 'Mrd'.
 
ich bin da altmodisch:
1k = eintausend
1mio = eine Million
1mrd = 1 milliarde

man könnte es auch mit
1k
1M
1G
abkürzen, aber bei 1G würden wohl manche, wie du so schön sagst, Spacken verwirrt werden, und an 1 Goldmünze denken^^

edit: aber 1kk könnte ich nie ernsthaft als Abkürzung schreiben. Da wehrt sich jede Faser in meinem Körper gegen. Ich bin ein mathematisch technischer Mensch. Da schreibe ich eher 10^6 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie gut. Back to the roots halt. Das Problem ist einfach, dass 1Mrd nicht deutschtsprachige nicht verstehen werden, und 1Bil für uns wieder was anderes heißen könnte als für Amis. Da ist die Verwendung der lateinischen Kürzeln doch nicht unbedingt falsch. 1000 kann jeder im Kopf potenzieren, die ständigen Nullen einzutippen wäre letztendlich zu unübersichtlich und würde zu Fehlern führen. (Aber du wolltest doch nur 10Millionen für dein Witching hour und nicht 100Millionen etc. pp.)

Sieh das doch einfach als Währung. Niemand beklagt sich doch über Euro und Cent, eigentlich könnte man eben so gut die Kaufkraft des Euros um das hundertfache vermindern und Cents abschaffen. Trotzdem haben wir c und €, genauso wie in D3 k, kk, kkk bzw. bil.

In D2 war das doch VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL nerviger: PGs, 20er, 7er, 32020er, soj, ist, um, HR...... und da haben's irgendwann auch alle akzeptiert (aber jeder seinen eigenen Kurs in der Sig) Eine Verbesserung ist es auf jeden Fall, und die Idee es mit Euros abzusichern auch nicht schlecht. (ironischerweise wird Echtgeld im entferntesten Sinne auch mit Gold abgesichert, also ingame gold = gold?)
 
Ja, es tut in den Augen weh.
Ja, sie wissen, dass das Einheitenpräfix für 1 mio eig das große "M" ist (zumindest einige von ihnen)
Nein, es ergibt nicht wirklich Sinn.
Nein, sie werden es nicht lassen.

PS: 'sie' sind die die "kk" schreiben.


edit: Weil wir eh gleich offtopic sind:
Auch immer wieder schön sind Kaktusse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer k sagt, muss auch m und g sagen. Als Nerds sollten wir das eh alle von kilo-, mega- und gigabyte kennen.
Mit der kk-Fraktion kann man sich ja noch drauf einigen, dass man sich einfach in Ruhe lässt und jeder friedlich seiner Wege geht, da hat sich einfach eine neue Abkürzung gebildet. Aber sobald ich einen der "Mille = Million" Hansels sehe, verspüre ich den unweigerlichen Drang meinem Barbaren die Waffe zu klauen und selbst mal das Wirbeln anzufangen.
 
k = 1000
kk = 1000^2 = 1 000 000
kkk = 1000^3 = 1 000 000 000
usw.
 
Nun, "kkk" sollte schon aus Gründen der politischen Korrektheit nicht verwendet werden ;)
(könnte mir vorstellen, dass "kkk" aus diesen Gründen in den Blizzard'schen Foren gewortfiltert wird?)

[...] (ironischerweise wird Echtgeld im entferntesten Sinne auch mit Gold abgesichert, also ingame gold = gold?)

Nee, schon seit dem ersten Weltkrieg/Weltwirtschaftskrise nicht mehr.
 
1b

Warum?

Weil 1b, also 1 billion nun mal der übliche Sprachgebrauch bei den Amerikanern ist


/Thread kann zu.
 
1b bedeutet das die "1" als binäre zahl gesehen wird. genauso wie "1h" für eine hex zahl steht.

:p

es kommt immer drauf an aus welcher sicht man solche dinge betrachtet.
 
wirklich nötig einen thread für dieses nervige thema aufzumachen?
wenn jemand 10kkk gold sagt/schreibt.. dann weißt du genauso was er meint wie wenn er 10mrd schreibt...

ist sowas von schei**egal.. wirklich
es hat sich halt verbreitet weil es schneller zum tippen ist
 
wirklich nötig einen thread für dieses nervige thema aufzumachen?
wenn jemand 10kkk gold sagt/schreibt.. dann weißt du genauso was er meint wie wenn er 10mrd schreibt...

ist sowas von schei**egal.. wirklich
es hat sich halt verbreitet weil es schneller zum tippen ist

This :top:

Jeder der bisschen seine Gedanken zusammen hat, kann sich das doch denken. Die ganzen Begriffe kursieren nun schon solang hier. Selbst wenn ein Brite zum deutschen Billion schreibt, sollte jeder mit geringen Englisch-Kenntnissen sich ausmalen, dass Milliarde gemeint ist.

Letztendlich schafft ihr es eh nicht, das den Leuten auszuprügeln.
 
In D2 war das doch VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL nerviger: PGs, 20er, 7er, 32020er, soj, ist, um, HR...... und da haben's irgendwann auch alle akzeptiert (aber jeder seinen eigenen Kurs in der Sig) Eine Verbesserung ist es auf jeden Fall, und die Idee es mit Euros abzusichern auch nicht schlecht. (ironischerweise wird Echtgeld im entferntesten Sinne auch mit Gold abgesichert, also ingame gold = gold?)


Und inwiefern soll das bitte nerviger sein? Das System mit Runen und PGems war sogar deutlich einfacher: Jede Rune besaß einen einigermaßen festen Wechselkurs. Die Aufzählung "Um, Ist, HR" ist genauso verwirrend wie 50, 100, 200 € - nämlich gar nicht. Perfekte Gems entsprachen dabei einfach den niedrigsten Werten. Die von dir aufgezählten Charms haben sich nie als Währung etabliert, wenngleich die von dir genannten auch ziemlich fixe Preise hatten. SoJs hatten in Classic die Stellung der Runen inne, in LoD wurden sie dann durch ebendiese mehr oder weniger abgelöst.

Darüber hinaus hatte das System auch noch den Vorteil, dass solche Absurditäten wie 1k, kk und kkk gar nicht erst aufkommen konnten. Wollte ich eine HR kaufen bin ich nicht mit dutzenden von Mulis voller PG losgezogen, sondern habe einfach Ist-Runen genutzt. Die exponentielle Wertsteigerung der Runen hat also dafür gesorgt, dass sich niemand so vorkommt wie während der Weltwirtschaftskrise, in der alle Millardäre und trotzdem arm sind.
 
K steht doch einfach für "Kilo". Ein Kilo sind nunmal das 1000-fache einer Einheit.
 
Kunde im Dingsbummsmarkt: "Ich suche eine SATA Festplatte"
Verkäufer: "Wieviel Kapazität darf es denn sein?"
Kunde: "Ich dachte so an 2kkkByte"
Verkäufer: ":confused: Dumm? Krank?"

Wenn das passiert, sollte man sich fragen, ob Internetjargon nicht doch fehl am Platze ist.
 
Das ganze mit dem "k" gabs auch schon bei Dia II (und vielen anderen Games), vorallem wenns um Leben und Schaden ging. Da wurden 35000 auch schon mit 35k abgekürzt.

Bei "k" weiß (fast) jeder, dass damit das 1000-fache gemeint ist. Glaub wird nicht viele geben die die SI-Präfixtabelle ausm Kopf können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei ich sehs schon. Der Thread driftet genauso wie der vorige in Nonsense ab :D

Mfg :hy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben