• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was studieren Diablo Fans ?

Ich weiß nicht, ob das unbedingt gute Gründe sind, sich ein Studiengebiet auszusuchen.
Ich dachte bisher, dass Geographie recht viel mit Mineralogie und Chemie zu tun hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Sache recht entspannt sehen kann, da ich bereits ne abgeschlossene Ausbildung und Beruferfahrung in der Tasche hab.

Das Fach Geographie an sich gliedert sich in:
1. Physische Geographie (Vegetation, Geomorphologie, Hydrologie, Klimageographie,...Chemie und Mineralogie sind da eher in den Geowissenschaften anzutreffen)
2. Anthropogeographie (Stadtplanung, räumliche soziale/wirtschaftliche Strukturen)

"Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie." - (Immanuel Kant)

Dieses Zitat triffts für meine Person auf den Kopf, da ich nicht unter dem Druck stehe unmittelbar aus dem Studium einen Beruf zu machen.
Mir ist schon klar, dass das nicht ins Bild des Neoliberalismus passt. Hart drauf geschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Physik, Bachelor, 3. Semester

Master wird auf jeden Fall noch gemacht

Der Anfang (also vor allem das 1. Sem) ist hart, da merkt man aber immerhin ob das Studium passt. Also passt ist dann = nicht exmatrikuliert, den Gedanken alles hinzuschmeissen weil es zu viel Arbeit etc ist, den hat vermutlich fast jeder Physikersti :D

Allerdings lohnt es sich dabei zu bleiben, ich finds nämlich super interessant (Theoretische Physik \o/ ) und man muss nicht (wie in einigen anderen Studiengängen) so viel Zeugs auswendig lernen.

Interesse daran schwierige Sachen zu verstehen und sich (auch mit erheblichem Zeitaufwand + evtl ohne Erfolg) mit Problemen auseinader zu setzen sollten vorhanden sein. Btw: Schulmathe hat mit Unimathe wenig zu tun, wer Schulmathe mochte muss Unimathe nicht mögen...

Hey, hey, Zahlen <5 tauchen durchaus nochmal auf :D 2 sogar recht häufig.

Mathematik, 5. Semester, Bonn.

Moin,

ich bin zwar noch kein Student aber hier haben sich ja auch schon einige andere "fast-Studenten" gemeldet.

Atm sitze ich an meinem Abitur und werde wohl zum Wintersemester mit Informatik an der Uni Kiel anfangen. Geplant ist, dort den Master zu machen.

Hey, hey, Zahlen <5 tauchen durchaus nochmal auf 2 sogar recht häufig.

Mit 2^x könnte ich mich noch anfreunden, der Rest ist mir irgendwie unsympatisch ;)

Studium ist schon ein paar Tage her ^^

Biotechnologie bis zum 3ten Semester an der FH Esslingen...
Wobei das Studium an sich wirklich fein war (vielseitig, sehr praxisnah, aber auch sehr fordernd... im Nachhinein eine lohnende Erfahrung, aber nicht meine Zukunft)
Danach Ausbildung.

vor einer Stunde Zwischenprüfung geschrieben :rolleyes: mal schauen, was dabei rumkommt.

Ahoi-hoi

ich studiere Forstwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (bei Berlin liegt das), hab grad das 1. Semester hinter mir und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, da es wirklich ein recht interdisziplinärer Studiengang (Biologie, Geographie, Chemie, Ökonomie, EDV/IT-Gedöhns, Recht, Politik usw.) ist und man nicht als Fachidiot rauskommt. Trotzdem soll nach dem FH-Bachelor noch ein akademischer Forstwissenschafts-Master in Dresden folgen, wenn alles glattläuft - allein der Kohle wegen :D

Promotionsstudium Mathematik, im 3. Semester, an der Uni Stuttgart. und ganz offensichtlich will ich meinen Doktor machen.

Mir gefällt's, aber ich rate grundsätzlich vom Mathestudium ab. Solang du halbwegs normal bist, ist das Studium nichts für dich.
Das Mathestudium ist nur für Leute geeignet, die schon bei ihrer Geburt wussten, dass sie irgendwann andere Menschen mit ihren Gedanken töten wollen.

Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau. (IKS ist eine Lüge! ^^)
Komme jetzt nach den "Ferien" ins 4te Semester - Zumindest wenn die Klausuren alle laufen ;)
Studieren tu ich das in Nürnberg/Erlangen.
Gab leider kein Diplom mehr, deshalb Bachelor und wenn die mich nehmen auf jeden Fall noch den Master drauf.

Uni Bochum, Chemie, jetzt 4. Semester.
Ziel ist die Promotion, mal schaun ob das was wird.
Auf jedenfall empfehlenswert wenn man Spaß daran hat, ansonsten wird man spätestens bei den 10h-Laborarbeit-pro-Tag-Praktika +Abends Protokolle in den Sack hauen :ugly:

Der Anfang (also vor allem das 1. Sem) ist hart, da merkt man aber immerhin ob das Studium passt. Also passt ist dann = nicht exmatrikuliert, den Gedanken alles hinzuschmeissen weil es zu viel Arbeit etc ist, den hat vermutlich fast jeder Physikersti :D

Allerdings lohnt es sich dabei zu bleiben, ich finds nämlich super interessant (Theoretische Physik \o/ ) und man muss nicht (wie in einigen anderen Studiengängen) so viel Zeugs auswendig lernen.

Interesse daran schwierige Sachen zu verstehen und sich (auch mit erheblichem Zeitaufwand + evtl ohne Erfolg) mit Problemen auseinader zu setzen sollten vorhanden sein. Btw: Schulmathe hat mit Unimathe wenig zu tun, wer Schulmathe mochte muss Unimathe nicht mögen...

findest echt?
also ich fand das erste semster egt recht gut. hab grad mitn 2ten semster angefangen und hab nen schnitt von 1,6 nachn ersten semester.
das zweite macht mir jetzt ein bissl bammel. egt eh nur eine vorlesung: Mathematische Methoden 1.
analysis 2 macht mir weniger sorgen, hab mich mit dem stil vom prof angefreundet.

und zum letzten teil kann ich dir nur zu stimmen.
es is einfach genial, sich in ein problem zu vergraben, nach einer lösung zu suchen und gleichungen aufzustellen.
btw is es gut, dass unimathe anders is als schulmathe.
bei meiner schriftlichen mathematura hatte ich nur ne 4. bei der prüfung physikalische rechenmethoden (matura stoff mit zusatz) hab ich dann glatt auf einen 1 geschrieben :D

findest echt?
also ich fand das erste semster egt recht gut. hab grad mitn 2ten semster angefangen und hab nen schnitt von 1,6 nachn ersten semester.
das zweite macht mir jetzt ein bissl bammel. egt eh nur eine vorlesung: Mathematische Methoden 1.
analysis 2 macht mir weniger sorgen, hab mich mit dem stil vom prof angefreundet.

und zum letzten teil kann ich dir nur zu stimmen.
es is einfach genial, sich in ein problem zu vergraben, nach einer lösung zu suchen und gleichungen aufzustellen.
btw is es gut, dass unimathe anders is als schulmathe.
bei meiner schriftlichen mathematura hatte ich nur ne 4. bei der prüfung physikalische rechenmethoden (matura stoff mit zusatz) hab ich dann glatt auf einen 1 geschrieben :D

Die 70+-Stundenwoche im 1. Sem suckt, auch wenn es bei uns noch ging. Die jetzigen Erstis waren bei > 30h/Woche alleine für die EInführung in die Theoretische Physik-Übungen....
Und ich kenne wirklich kaum jemanden der im 1. Sem nicht überarbeitet war, die Abbrecherquote vor der 1. Klausur war auch afaik höher als durch die Klausurenphase selber.

Gut, meine Noten sind auch was schlechter, also so 2,3 bis 2,2 hoffe ich insgesamt nach dem Sem zu haben.

Mir gefällt's, aber ich rate grundsätzlich vom Mathestudium ab. Solang du halbwegs normal bist, ist das Studium nichts für dich.
Das Mathestudium ist nur für Leute geeignet, die schon bei ihrer Geburt wussten, dass sie irgendwann andere Menschen mit ihren Gedanken töten wollen.

made my day :lol:

Edith sagt: nach dem Studium eines Freds im PvP Forum muss ich leider sagen, dass dein Spruch nur 2ter Sieger ist Colo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sinologie, 13. Semester, Uni HH.
Magisterarbeit, (ja, Magister!) wird im Sommer in Angriff genommen. :ugly:

3 Semester Mathematikstudium, Nebenfach irgendetwas anspruchsloses (Informatik iirc). Zuerst mit Physik probiert, die von STS geschilderten Erfahrungen haben mich dann aber dazu bewogen, nur Mathematik zu studieren und als Nebenfach was zum rumpimmeln zu nehmen.

Physik 11. Semester, mit Schwerpunkt auf Dynamischen Prozessen an Ober- und Grenzflächen. Abgabe der Diplomarbeit in ca. 2 Wochen.

Zurück
Oben